Zum Inhalt springen

Gangschaltung mit kalter Motor


miroklose

Empfohlene Beiträge

Warum ist dann schon anders wenn ich so 10 minuten fahre und paar mal schalte?Wo lieg das?

Das Öl im Getriebe wird bewegt......schon in den nur 10 min.

Stell mal eine Flasche Getriebeöl bei -20 Grad 12 Stunden hin und schau dann mal wie zähflüssig das ganze ist, da wird Dir einiges klar.

 

Dies ist das Ergebnis des Kompromisses zwischen Sommer- und Wintertauglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Phänomen hat unsere Kugel auch. Vielleicht könnte es helfen, die "Lagerung" des Schalthebels und alle beweglichen Teile etwas zu ölen? Bei meinem alten Golf II, der ein Schaltgestänge hat, bewirkt das Wunder. Ich wollte das auch schon mal beim A2 machen, war mir aber nicht ganz sicher, ob ich da vom Innenraum ran muss, oder von unten?

 

Gruß,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die These von @Campinus stimmt.

Bei Schilderungen von Arktis-Expeditionen wird beschrieben das Fahrzeuge bei extrem tiefen Temperaturen mit laufendem Motor und eingelegtem Gang (aufgebockt) liefen um das Einfrieren des Öls zu verhindern (Motor, Getriebe, Differenzial). Daraus entnehme ich das selbst Spezialöl speziell präparierter Fahrzeuge unter Extremkälte nur durch Bewegen flüssig bleibt. PKW-Getriebeöl ist für Sommer wie Winter und wird wahrscheinlich schneller zäh. Zügiges Bewegen nach dem Starten ist nicht nur für Motor und Umwelt gut, sondern auch für die restlichen beweglichen Teile. Aber alles Behutsam mit niedrigen Drehzahlen!

Dies gilt natürlich auch fürs Getriebe.

 

Meine persönliche Meinung

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Getriebeölwechsel könnte auch Abhilfe schaffen.

Vor allem einer mit neuem dünnflüssigem Winteröl. Allerdings müßte dies dann im Frühjahr wieder auf ein Sommeröl gewechselt werden, weil so ein Getriebe im Sommer viel heißer werden kann, als man gemeinhin erwartet.

 

Beim PKW finde ich den Anfangswiderstand im Getriebe ja noch halbwegs erträglich, aber bei LKW oder Traktoren mit ihren wesentlich größeren (und in der Zahl höheren) Getrieben ist dies viel schlimmer. Oder bei hydrostatischen Fahrantrieben wie Radladern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.