Zum Inhalt springen

1.2 TDI spring nicht an! Warum?


Chrissi-r

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

mein A2 1,2 TDI hat zur Zeit überhaupt keine Lust mehr, er springt einfach nicht an. Habe schon eine Ladegerät angeschlossen mit dem auch gestartet werden kann aber es passiert nichts. Hat einer eine Idee was der Keine haben kann (Batterie defekt?, lief vor den frostigen Temperaturen ohne Probleme)??

 

Ciao

 

Chrissi-r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

mein A2 1,2 TDI hat zur Zeit überhaupt keine Lust mehr, er springt einfach nicht an. Habe schon eine Ladegerät angeschlossen mit dem auch gestartet werden kann aber es passiert nichts. Hat einer eine Idee was der Keine haben kann (Batterie defekt?, lief vor den frostigen Temperaturen ohne Probleme)??

 

Ciao

 

Chrissi-r

 

Wenn der Kleine draussen in der Kälte steht, dann braucht die Hydraulikpumpe sehr lange um ausreichend Druck aufzubauen. Bei mir dauert es gerade ca. 2min bei -15 bis -20° Celsius.

Dann springt er aber auch gleich an.

 

Wie sieht es denn mit dem Vorglühen aus? Alle Kontrollampen da?

Ansonsten einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kleine draussen in der Kälte steht, dann braucht die Hydraulikpumpe sehr lange um ausreichend Druck aufzubauen.

...

Gruß

Lutz

 

Die Hydraulikpumpe braucht 'ne Menge Saft. Kann sogar sein, dass der Motor schon läuft, aber 1.2er fährt nicht, weil die Pumpe nicht genug Druck aufbaut.

 

Batterie kann durch sogen. Tiefentladung kaputt sein.

Bearbeitet von Jim Lovell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun unsern T5 zum Überbrücken angeschlossen und nach ein paar Minuten ist der Kleine angesprungen. Allerdings nicht in der P-Position sondern in Neutral, wenn ich auf D oder R schalte nimmt der Bock kein Gas an in Neutral wohl :-). Kann es sein das noch ein Sensor oder etwas anderes die Kälte nicht ab kann?

 

Danke für eure Hilfe

 

Chrissi-r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun unsern T5 zum Überbrücken angeschlossen und nach ein paar Minuten ist der Kleine angesprungen. Allerdings nicht in der P-Position sondern in Neutral, wenn ich auf D oder R schalte nimmt der Bock kein Gas an in Neutral wohl :-). Kann es sein das noch ein Sensor oder etwas anderes die Kälte nicht ab kann?

 

Danke für eure Hilfe

 

Chrissi-r

 

 

Ich würde mich erstmal mit der Batterie befassen. Batterie laden oder neu.

 

Entspricht m. E. genau der von mir beschriebenen Situation: Kann sein, dass der Motor läuft, aber 1.2er fährt nicht, weil die Pumpe nicht genug Druck aufbaut. Fehlerauslese ergab nichts. Nach dem Batterieladen ging es bei meinem wieder.

Bearbeitet von Jim Lovell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Ich habe gerade die Batterie getauscht gegen eine mit nachweislich guten Kaltstartstrom. Trotzdem hatte ich bei -14/-16 °C den Eindruck, dass der Anlassvorgang nicht "locker" geht. Bei der alten Batterie war dass schon bei wenigen Minusgraden so.

Nachweislich relativ gute Kaltstarteigenschaften scheinen zur zeit vor allen Dingen die Varta Batterien (Berga) zu haben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.