Zum Inhalt springen

Warum keine Sitzheizung trotz Schalterelement


Viktor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier, haben gestern für meine Freundin einen schönen A2 TDI gekauft und da habe ich auch gleich eine Frage zu dem Fahrzeug, bzw. zur Sitzheizung.

 

Also das Fahrzeug hat die Sportledersitze und auch die Schalter für die Sitzheizung, zudem hab ich im Sicherungskasten nachgeschaut und es ist auch eine Sicherung für die Sitzheizung vorhanden.

 

Und nun zum Problem, laut Verkäufer hat das Fahrzeug keine Sitzheizung, die Sitze werden auch nicht warm wenn man den Schalter betätigt.

 

Kann es also sein, dass es wirklich keine Sitzheizung vorhanden ist oder ist die evtl. kaputt?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

 

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt das alles so ab Werk ist, und wieso hat er dann die Schalter aber keine Heizung?

 

hast du vielleicht mal ein Bild davon, wo du das Kabel markieren kannst,

denn da sind schon Paar Kabel dran, glaube es sind 3 Stecker.

Der eine wird wohl für die Lendenstütze da sein und die anderen weiß ich nicht.

Bearbeitet von Viktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf den Aufkleber im Serviceheft.

Wenn er ab Werk Sitzheizung verbaut wurde, müsste einer der drei Codes auftauchen:

 

  • PS1 Sportsitze Leder Perlnappa, Sitzheizung vorne
  • PS5 Sportsitze und Leder/Alcantara, Sitzheizung vorne
  • PSV Sitzheizung vorne

weitere Infos: Ausstattungscodes - A2 Forum

Auf diese Weise kannst du auch Nachprüfen, ob du noch die originale Sitzvariante hast.

(Originalausstattung rausfinden geht auch über myAudi anhand der Fahrgestellnummer, aber das ist z.Zt. offine)

 

Stecker am Sitz je nach Ausstattung:

 

  • Lendenwirbelstütze
  • Airbag
  • Sitzheizung

Kabelfarben SHZ am Sitz:

6-Fach Stecker (grün)

sw/ge

sw/ws

br/sw

br

Bearbeitet von schniggl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal unter die Sitze von hinten ob da ein Kabel zum Sitz hoch geführt wird.

Ja, das Airbagkabel. Jetzt muss er noch wissen, ob noch die zusätzlichen Leitungen für die Heizung dabei sind oder nicht. Kann der Laie wohl nicht auf den ersten Blick erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe keine dieser Nummer im Serviceheft stehen, das mit den Kabeln muss ich gleich mal nachschaeun, glaube das da ein grüner stecker war.

 

 

Nein, das Auto wurde von Privat gekauft, glaube eigentlich auch nicht das der Vorbesitzer die Sizte hat tauschen lassen, da er auch schon etwas älter war.

 

Gibts es überhaupt Ledersitze ohne Sitzheizung bei Audi? Ich persönlich habe das noch nie gesehen, dass es bei Ledersitzen keine Sitzheizung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gibts es überhaupt Ledersitze ohne Sitzheizung bei Audi? Ich persönlich habe das noch nie gesehen, dass es bei Ledersitzen keine Sitzheizung gibt.

 

Beim A2 wurde die Lederausstattung nicht mit der Sitzheizung kombiniert. Man musste also beide Extras einzeln ordern (Prospektstand 12/04).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten einfach mal zum Freundlichen fahren - der weiß genau, welche Extras in Deinem Auto mit drin sind.

Vll. ist aber Deinem Vorbesitzer mal das Klimabedienteil kaputt gegangen und er hat es ausgetauscht gegen eines mit Sitzheizungsschaltern.

Wenn Du das Bedienteil hast, kannst Du die Sitzheizung mit etwas Geschick nachrüsten. Wie steht auch hier im Forum: Sitzheizung nachrüsten - A2 Forum.

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab eben mal das auto etwas geputz, und wie schon vermutet wurden die Sitze nachträglich eingebaut, da die Sicherung für die Lendenstütze im Fahrerfussraum einzeln verkabelt ist. Was kösten den die Heizmatten und der Kabelbaum? Würde dann die Sitzheizung evtl. nachrüsten, ist etwas blöd Leder ohne Sitzheizung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eben mal etwas gelesen, und dabei gesehen das bei den Sportledersitzen bereits die Heizmatten schon drin ist.

 

Ist das wirklich so oder hab ich da was falsch verstanden? Muss ich dann zwingend den grünen Stecker unter dem Sitz haben?

 

Autp ist BJ 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann weiß ich bescheid, habe keinen grünen Stecker.

Habe aber Stecker der da dran kommt, ist mit 5 gelben Leitungen, kann es sein das das schon der Kabelbaum für die Matten ist?

Ich habe ja auch die Schalter und die Sicherung für die Sitzheizung.

Kann man die Lederbezüge parallel zu den Stoffbezügen abziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelbe Einzellitungen werden von Audi oder Leuten die bei Audi Leitungen kaufen zur Reparatur oder Nachrüstung genutzt. Da werden dann auch teilweise stümperhaft nur die Strippen gezogen, die wirklich benötigt werden.

 

Ein voll ausgestatter Sitz hat 3 Stecker. Airbag, Sitzheizung und Lordose.

 

Bei Kufatec gibts einen Nachrüstkabelbaum für 70 EUR für den Passat für Sitzheizung und Lordose der wohl laut deren Aussagen im A2 passt (am besten nochmal nachfragen). Wenn du willst, kannst du den nehmen und dann Sitzheizungskabel und Lordose nochmal richtig nachrüsten und die gelben Einzelstrippen entfernen. Ansonsten gibts Kabelbeäume für Lordose und Sitzheizung auch einzeln.

 

Wenn du mit der letzten Frage meinst ob man die Lederbezüge auf gleiche weiße wie die Stoffbezüge abzieht lautet die Antwort ja.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.