Zum Inhalt springen

Praktisches Problem beim Batterieladen


Jim Lovell

Empfohlene Beiträge

Ich wollte nicht gleich eine Lade-Steckdose hinter der Serviceklappe einbauen. Die Beschreibung ist für mich auch nicht ausführlich genug. ;)

 

Die Bedienungsanleitung meines Batterieladegerätes (CTEK (Multi XS 3600) fordert, dass das man das schwarze Kabel (minus) nicht an den Minuspol der Batterie sondern an das Chassis des Fahrzeugs anschließt.

 

Leider bin ich ahnungslos und das schwarze Kabel ist nur mäßig lang. Ich bitte um praktische Lösungen! Gibt es nicht was im Kofferraum-Bereich? Wo und wie? Oder muss man wirklich nach vorne?

Mit der Suchfunktion habe außer der Steckdose keine mich überzeugende Lösung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert diese Beschreibung sogar ein wenig. Wenn die Batterie zum Laden nämlich ausgebaut wird, wie soll das dann gehen?

Hab grad mal den Verkaufstext deines Ladegeräts durchgelesen und kann da auch nur rauslesen, daß direkt an die Pole der Batterie angeschlossen wird (wegen dem speziellen Ringkabelschuhstecker). Allerdings würde ich mir das Teil nicht fest einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möchte einen Funkenschlag vermeiden, wenn a) das Ladegerät schon am Strom hängt und b) so ne Batterie womöglich schon gast, weil du unmittelbar zuvor schonmal geladen hättest, z.B. mit anderem Gerät.

Fakt ist, wohl wegen Produkthaftung oder sowas taucht diese Anweisung auf. Mein Tipp: Erst die Klemmen anlegen an Minus und Plus, OHNE abklemmen der Batterie, dann erst Gerätestecker in Steckdose, dann Einstellung am Ladegerät vornehmen. Übrigens! Gutes Ladegerät, was du da hast, (hab ich auch! ... und gerade auch am A2 mal angehangen. Da ich viel Kurzverkehr fahre, mach ich das als über Nacht bei dieser Kälte in der Garage.

 

Dieses Gerät hab ich mir ursprünglich wegen meiner Motorräder gekauft. Hier hatte ich eine Batterie in meiner CB 1300, die definitiv mit älteren Ladegeräten nicht mehr zu beleben war. Man erkärte mir, die Batterie sei kaputt, Sulfatierung der Plattenoberfläche. Ich habe das Ladegerät dreimal in Abständen von drei Tagen an die vermeintlich defekte Batterie geklemmt und danach hielt die Batterie wieder ihre Stromladung und funktioniert wieder. Isn Ding, wa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.