Zum Inhalt springen

Was passiert, wenn der Keilriemen reisst?!


DerTimo

Empfohlene Beiträge

So, wie ja bestimmt der eine oder andere von euch weiß, ist mein A2 1,4 Benziner auch nicht mehr der jüngste, auf fast 7 Jahre und 177.000 kann er zurückblicken. Nun beschäftigt mich schon einige Zeit die Frage, ob irgendwann mal der Keilriemen (nein, nicht der Zahnriemen!!!) gewechselt werden sollte. Bei der letzten Inspektion hieß es, daß der Riemen noch gut ausschaut - aber was ist, wenn er wirklich mal reisst?!

Klar, die Lichtmaschine fällt aus, aber im Kofferraum steckt ne 80Ah-Batterie, die im Normalfall noch für ne Weile die Stromversorgung aufrecht erhalten sollte, um damit zur nächsten Werkstatt zu kommen. Servopumpe? Funktioniert auch elektrisch, also kein sofortiger Ausfall zu befürchten. Wasserpumpe wird vom Zahnriemen (!!) angetrieben, oder?! Sofortiges Überhitzen ist also auch nicht zu erwarten, solange der Kühlerlüfter noch Dienst tut. Bleibt m.E. nur noch der Klimakompressor, und dessen Ausfall beeinträchtigt maximal den Fahrkomfort, spielt aber ansonsten keine Rolle.

Also: Was meint ihr - hab ich was lebenswichtiges vergessen und sollte den Keilriemen lieber mal erneuern lassen, oder kann ich einfach weiterfahren bis das Ding irgendwann reisst, weil ein Ausfall eh keine Folgeschäden hätte??

 

Gruß Timo

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ausfall des Keilrippenriemens wie er, glaub ich, richtig heißt, denn es ist ja kein klassischer Keilriemen mehr, wenn dieser Ausfall echte Folgeschäden mit sich brächte, hätten wir dann nicht schon lange was davon mitbekommen? Meiner Meinung geht dann sonst nix teures kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    2. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 4

      Motor überholen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.