Zum Inhalt springen

Das zuverlässigste Modell


A2-D2

Zuverlässigstes Modell  

131 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Zuverlässigstes Modell

    • A2 1.2
      8
    • A2 1.4
      69
    • A2 1.4 TDi 75PS
      42
    • A2 1.4 TDi 90PS
      10
    • A2 1.6 FSi
      9


Empfohlene Beiträge

Welches A2-Modell haltet ihr für am zuverlässigsten?

 

Zur Meinungsfindung könnt ihr persönliche Erfahrungen aus dem Alltag heran ziehen, eure subjektiven Eindrücke aus dem Forum, dem Web, Infos aus Tests, etc...

 

Wie ihr zuverlässig definiert ist nicht so wichtig...

 

Würde ja meinen die Minichamp-Modelle, aber leider haben sie null Nutzwert... ;)

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man das bewerten?

Wir fahren 5000km im Jahr, der 1,4er ist super zuverlässig.......wenn mein Nachbar einen 1,4er hätte und fährt 25000km im Jahr,der Wagen war zwei mal in der Werkstatt wird er sagen " da ist immer was dran".

Die Umfrage ist zu allgemein um konkret schlüsse draus zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man das bewerten?

Wir fahren 5000km im Jahr, der 1,4er ist super zuverlässig.......wenn mein Nachbar einen 1,4er hätte und fährt 25000km im Jahr,der Wagen war zwei mal in der Werkstatt wird er sagen " da ist immer was dran".

Die Umfrage ist zu allgemein um konkret schlüsse draus zu ziehen.

 

Ich habe natürlich für den TDI gestimmt, gehöre zur der genannten 2.Fraktion der Vielfahrer und bin mit diesem Modell äußerst Zufrieden.

 

Gruss

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es nicht eher so sein, dass alle, die bisher recht wenig Probleme hatten, für ihr eigenes Modell stimmen und die, die nur Ärger hatten eben gar nicht abstimmen?

Dann würde diese Umfrage nur ein Abbild dessen sein, wie stark die Modelle hier jeweils im Forum vertreten sind - es sei denn, ein Modell hat tatsächlich so oft Ärger, dass hier kaum einer sein eigenes Modell ankreuzt sondern nicht abstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe natürlich für meinen Kleinen gestimmt.

Ausser dem Kupplungsrutschen bei 10.000km macht der Kleine seit 102.000km keine Mucken.

Kein Liegenbleiber, keine größeren Reparaturen bisher... Klopf auf Holz.

 

Der Verbrauch... ein Traum an jeder Tankstelle ;)

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann man das so modellspezifisch sagen? Ich würde ja behaupten mein A2 ist der zuverlässigste von allen.

 

In gut 5 Jahren runde 180.000km abgespult, dabei immer flott unterwegs gewesen, nur selten Öl nachgefüllt bekommen und auch bei -28Grad brav angesprungen. Außer den Standartintervallen gabs alle 25.000km Ölwechsel, sonst wollte er nur mal ne neue Scheibenwischerwelle, der Wischwassertank war undicht, der Stabi verschoben und die hinteren Bremsbacken fest. Mein A2 ist halt der Beste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem was man im Forum liest und beim Gespräch mit anderen Fahrern mitbekommt ist der 1.4 Benziner wohl der zuverlässigste.

Von denjenigen die für den 1.2TDI gestimmt haben, hätte ich gerne eine Begründung...:crazy:

 

Ich stimme nicht ab, aber:

 

Die Automatik-Hydraulik ist eine Überforderung für den einen oder anderen Freundlichen. Sonst ist er zuverlässig, wie sonst ein TDI. Alle anderen Modelle müssen noch selbst kuppeln.

 

Im Forum sind etliche Threads, in denen nur 1.4 Benziner was kaputt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Schadenhäufigkeit hier im Forum als Referenz genutzt wird, dann dürfte der 1.2TDI wohl sehr schlecht weg kommen. Dass es auch Themen zu Problemen des 1.4l gibt, ist klar. Der ist auch nicht fehlerfrei und kommt zudem wesentlich häufiger vor.

 

Wie soll man bei der Umfrage bewerten? Die wenigsten können die verschiedenen Typen bei selber Nutzung direkt vergleichen. Weiterhin sind die Maßstäbe/Ansprüche und die Schwachstellen der einzelnen Typen zu verschieden. Sehr anschaulich hat das Ge.Micha beschrieben. Aus dem Grund enthalte ich mich der Stimme.

 

Sinnvoll wäre vielleicht eine Auflistung, wie weit man mit dem jeweiligen Typ seit der letzten planmäßigen Instandsetzung bis zur nächsten außerplanmäßigen Instandsetzung gekommen ist. Wie aber wird ein Reifenschaden zugeordnet, der nichts mit dem Typ zu tun hat? Das wäre dann das nächste "Probleme bitte hier posten"-Thema. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen. Als FSI Besitzer kann ich bisher nichts negatives berichten. Hab den kleinen seit fast 2 Jahren und 28000km ohne irgendwelche Reparaturen außer der Reihe. Nur Türscharnier wurde im Okt.2008 gemacht und im Zuge dessen gleich die Inspektion. Ansonsten nur Benzin und Scheibenwaschwasser:D. Hoffe, das bleibt so.

 

Also ist wohl klar, was ich abstimmen werde, oder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gerade 50000 km kann man (ich) kein Zuverlässigkeitsurteil fällen.

Ich fahre den 90 PS TDI nun seit 2,5 Jahren und bin sehr zufrieden.:)

Einen anderen A2 habe ich noch nicht gefahren. Allerdings erwarte ich von einem modernen Auto mit der km-Leistung und 3,5 Jahren Alter nichts anderes.:rolleyes:

 

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als ex 90PS TDI und jetzt FSI Fahrer, habe für den kleinen Diesel (55KW) gestimmt.

Der 1.4 bekommt die Krone keinesfalles, da gabs mal Frostschäden(A2 nicht betroffen) und ordentlich Ölverbrauch, da wurden hier mal paar Kolbenringe benötigt usw. Wenn man´s genau nimmt gehören Turbo´s net dazu, das sind ja Anbauteile wie Lima usw. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuechtern betrachtet werden die beiden 75 PS Modelle die zuverlässigsten

sein,was natuerlich auch immer vom Umfang der Ausstattung und der Kompetenz der Wartung abhängig ist.

Meinen ersten A2 habe ich deutlich ueber 300000 km gefahren,ohne das es nur in Ansätzen ein Problem gab.

War ein 75 PS tdi von Mitte 03.

Jetzt habe ich einen 75 PS Benziner (allerdings gebraucht gekauft)

Bis jetzt gibt es auch hier keine Probleme.

 

Habe aber den Eindruck ,das die Qualität bei deutschen Fahrzeugen sehr streut.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als ex 90PS TDI und jetzt FSI Fahrer, habe für den kleinen Diesel (55KW) gestimmt.

Der 1.4 bekommt die Krone keinesfalles, da gabs mal Frostschäden(A2 nicht betroffen) und ordentlich Ölverbrauch, da wurden hier mal paar Kolbenringe benötigt usw. Wenn man´s genau nimmt gehören Turbo´s net dazu, das sind ja Anbauteile wie Lima usw. :)

 

Also das mit dem Ölverbrauch versteh ich, aber wieso kritisierst du die Frostschäden, die's am A2 nicht gab? Hallo? Es geht hier um den A2 nicht um Polo und Lupo... Oder gab's am A2 doch auch schon mal Frostschäden? Oder war das nur Glück, weil es weniger A2 als Polo und Lupo mit nem 1.4-er gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass diese Umfrage nicht repräsentativ ist.

 

Die Diesel werden i.d.R. mehr gefahren als die Benziner. Daher ist es durchaus schon zu erwarten, dass auch die Anzahl der Defekte höher sein wird.

 

Die Ausstattung der Fahrzeuge hat ebenfalls Einfluss auf die Defekthäufigkeit - denn was nicht dran ist, kann ja auch nicht kaputt gehen. Andererseits sind Defekte und Ausfälle an der Ausstattung für die hier gestellte Frage nach der Zuverlässigkeit der Motorisierungsvarianten nicht relevant.

 

Im Fokus dürfen ausschließlich die Defekte und Ausfälle von Motor, Getriebe, Antriebswellen gehen. Warum ich Getriebe und Antriebswellen mit einbeziehe ? - Nun, auf diese Komponenten wirkt sich das höhere Drehmoment der Dieselmotoren schon mitbeeinflussend aus.

 

Da wir es hier lediglich mit rein subjektiven Äußerungen zu tun haben, ist eine objektive Bewertung nicht möglich, da die Laufleistung vollkommen unberücksichtigt bleibt.

 

Ich stimme nicht mit ab. Was soll unsere Erfahrung aus 10 Wochen und unter 1.000 km Fahrleistung auch schon für eine Aussagekraft haben ? - Defekte gab es bisher keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme auch nicht mit ab.

 

Teilnahmeberechtigt kann ja eigentlich nur jemand sein, der oder die mit allen Modellen ausführliche Erfahrung gesammelt hat.

 

Bin mit meiner Alukugel, die ich seit zwei Jahren fahre, aber insgesamt sehr zufrieden - das gilt "trotz FSI sogar" im Hinblick auf die Zuverlässigkeit ;).

 

Nordische Grüße

8ZinSH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme auch nicht mit ab.

 

Teilnahmeberechtigt kann ja eigentlich nur jemand sein, der oder die mit allen Modellen ausführliche Erfahrung gesammelt hat.

 

Bin mit meiner Alukugel, die ich seit zwei Jahren fahre, aber insgesamt sehr zufrieden - das gilt "trotz FSI sogar" im Hinblick auf die Zuverlässigkeit ;).

 

Nordische Grüße

8ZinSH

Kann Deine Ansicht zu 100% bejahen ! :janeistklar:

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen. Als FSI Besitzer kann ich bisher nichts negatives berichten. Hab den kleinen seit fast 2 Jahren und 28000km ohne irgendwelche Reparaturen außer der Reihe. Nur Türscharnier wurde im Okt.2008 gemacht und im Zuge dessen gleich die Inspektion. Ansonsten nur Benzin und Scheibenwaschwasser:D. Hoffe, das bleibt so.

 

 

Tja, was soll ich sagen. Mein Lob für den Kleinen ist Ihm wohl zu Kopf gestiegen. Vorgesten ging die Motorkontrolllampe an :eek: - Diagnose: NOx-Sensor. Reihe mich damit in die Reihe vieler anderer FSI Fahrer ein :(. Das einzig gute ist, das es außer der Lampe keine spürbaren Veränderungen beim Fahren gibt :)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Nach nunmehr knapp fünf Jahren 90 PS Diesel kann sagen, daß es keine besonderen Auffälligkeiten zu beklagen gibt. Der eine oder andere Ersatz von Verschleißteilen ist sicher als normal zu werten.

Auch ein festgesetztes Heckklappenschloß und ein defekter Stellmotor der Leuchtweitenregulierung ist sicher nicht weltbewegend. Eventuell wäre der typische Defekt am OSS erwähnenswert - dieser aber wurde auf Kulanz behoben.

 

Allerdings fehlen auch mir die Vergleichswerte zu anderen Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.