Zum Inhalt springen

Fahrverhalten schwammig auf AB


klaba

Empfohlene Beiträge

Hmm... also das Spurvermessen wirds nicht sein. Das habe ich damals schon auf Verdacht und ohne Erfolg gemacht und wurde nach dem Einbau der neuen Stoßdämpfer natürlich auch wieder gemacht.

 

Stichwort Querlenkergummis: Lässt sich das prüfen, ob diese noch in Ordnung sind oder nicht? Und gibts dafür vielleicht eine grobe Hausnummer, was sowas kosten würde (Arbeit + Material)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aggregatenträger runter, die Gummis kommen mit querlenker oder auch ohne; die hinteren scheinen ziemlich gut zu sein, vorne weniger so. Ich schätze 3 Stunden oder so + material; du kannst warscheinlich die unteren Bällen ersetzen ohne den kompletten querlenker mit zu machen. Spurstangenköpfe würde ich gleichzeitig ersetzen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt: Ich vermute, dass einfach das Wetter der letzten Tage diesen Eindruck verursacht. Die Kugel IST windempfindlich, ich gebe es zu. Sie reagiert aber auch relativ gut und berechenbar auf Korrekturen.

 

Jedenfalls kam auch ich mir in den letzten Tagen wie ein Kapitän auf hoher See vor, wenn ich auf der Autobahn unterwegs war. Weder das FSD / Weitec Fahrwerk noch die ansonsten erstklassigen neuen Uniroyal können daran was ändern. Der Stabi und die Querlenker wurden letztens erst angeschaut, die sind auch in Ordnung.

 

Warte mal bis das Wetter wieder normal ist (und du eine anständige Straße unter die Füße bekommst), dann wird deine Sorge sich möglicherweise auflösen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tumdidum.

 

Ich sag mal so: Ein Heckflügel (es handelt sich nicht um einen Spoiler), der in einem der besten Windkanäle der Welt von Audi-Ingenieuren entwickelt wurde kann eigentlich nichts taugen. Da muss schon was draufgepäppt werden, was ohne große Tests nach optischen Gesichtspunkten in einer mittleren Schnitzwerkstatt entwickelt wurde. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Wort Bremse nun fiel: Ich habe bei mir das kleine Problem, dass die Bremse zwischen 100 und 80 (in etwa) "rubbelt" beim abbremsen. Also auch deutlich spürbar im Lenkrad bzw. am Fahrzeug selbst. Aber dass er deswegen nach links ziehen sollte...??? Mh....

Die Bremsscheiben sind durch leichtes Schleifen im ungebremsten Zustand ausgewaschen. Versuche durch stärkeren Druck bei jeder Bremsung diese Dickendifferenzen wegzuschleifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Funktion als gezielte Luftabrisskante. Zusätzlich ist der aufgesetzte P2 Spoiler aber allseitig luftumströmt, aber im flachen Winkel und mit nicht so viel Unterluft aber ein paar Kg (dutzend N) Anpressdruck bringt er noch zusätlich. Fahr mal mit (und "ohne") ;)

cer: So ein Müll.

Das Strömungsbild vom Heckspoiler mit Zahlenangaben sagt do alles. Dass es ein fauler Kompromiss für die Omis zum Einkaufen ist, nämlich nicht direkt im Sichtfeld liegt aber ein höher montierter und längerer Spoiler (1.2er) eben den gesamt-cw-Wert des A2 noch verringer (nicht erhöht, zu lasten des Anpressdrucks). Die Strömung reißt hier gezielt ab. Der vom 1.4er dagegen sitzt schon zu tief. Ein Gegenwirbel ist schon über dem Spoiler also die laminare Strömung reißt schon am Dach ab.

 

attachment.php?attachmentid=22173&d=1227953777

Sorry für die Wortwahl aber nur weil es von Audi selbst kommt und Großserie ist, ist es eben nicht zwangläufig die beste Aerodynamik und somit meine Aussage quasi als falsch stehen zu lassen, dem widerspreche ich.

A2 Forum

 

Wir könne mal fahren, hin und zurück auf der Ab und das zwei mal. Mit und ohne das Teil. Werden sehen, womit er schneller geht und wie er liegt. Wäre interesant. Habe ich noch nicht gemacht. Der Unterschied ist zugegen auch sehr gering und eben nicht so leicht zu merken.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erstens: Selbstverständlich ist es ein Kompromiss. Das sieht man ja schon daran, dass es zwei verschiedene Flügel gibt, wie du auch schreibst.

 

Ich zweifle nur sehr daran, dass ein Optik-Tuner – selbst wenn das theoretische Wissen, das du andeutest dort vorhanden gewesen und Beachtung gefunden haben sollte – in der Lage ist, ein ausgewogenes Produkt zu entwickeln, das in der Summe seiner Eigenschaften besser ist als die Serienlösung.

Höheren Anpressdruck kann jeder. Aber z.B. das Abfließen des Luftstromes sauber im Griff zu haben, so dass es keine Quermomente aus der Wirbelschleppe gibt, das ist vielleicht schon interessanter.

 

(Woraus entnimmst du, dass der bessere cW des 1,2 mit dem größeren Heckflügel zu tun hat? Hat denn der FSI auch einen besseren? Dann wär's klar, und der kleine ein suboptimaler Kompromiss.)

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

-Tieferlegen

-Gute Sportstoßdämpfer oder zumindest neuwertige Seriendämpfer

-Sehr viel Essen und Cola trinken über eine längere Zeit ggfs ein paar Beifahrer hinzu holen:janeistklar:

-Breitere Reifen drauf ziehen

Dann ist nix mehr schwammig.

Die Windanfälligkeit mag aber natürlich beim A2 etwas höher als bei einer flachen Flunder sein .

Ich habe jedenfalls keine Probleme auf der Abahn, wenn die Sommerräder drauf sind.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich stelle jetzt mal eine Vermutung auf: Die Spoiler der Porsche fahren so grob bei 80km/h aus. Ich nehme daher an, dass die Antwort auf deine Frage irgend wo in dem Bereich liegt.

Naja ich würde sagen, diese Antwort bringt hier nix. Denn die Antwort lautet, bei zunehmender Geschwindigkeit mehr. Oder besser: Die Wirkung steigt in etwa mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.

Ableite, ab wann man was merkt könnte man nur im direkten Vergleich. Aber aus dem Bauch sgae ich, bei 50km/h nix, bei 100 fast nix. Bei 150km/h schon immerhin und bei 180, ja da macht es richtig was aus, und erst recht bei 195 auf dem Tacho.

Den ganzen "A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man ..." Thead halte ich für nix bringend solange man nicht öfter 150 fährt. Denn selbst bei 50 mag es schon ein wenig wirken, aber nur ein Bruchteil dessen, was es auf der AB bei dreifacher Geschwindigkeit bringt.

 

@cer: Warum der cw besser wird und der vom 1.2er nur aufgrund des Spoilers (und anderer Unterschiede) besser ist, diskutiere ich aus Zeitmangel nicht erneut aber dazu habe ich das Buld verlinkt. Daran kann es selbst ablesen mit etwas Zeit und wenn man den Serienzustand raussucht/sich markiert. Verfolgt man meinen Link unter dem Bild kommt man zu Seite 18 im entsprechenden Thema. Da ist das schon erläutert.

Ja, den Beweis und was es genau bringt, würde erst der Windkanal zeigen.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie erstens schon sagte ist das mit dem Heckspoiler im "bluemotion" thread

auch anhand graphischer Darstelung gut erklärt wurden.

Ihr müßt auch bedenken das der von Audi angebotene Heckspoiler

in der Projektentwicklung (Marketing) mit eingeflossen ist.

Als tuning Option bringt der Heckspoiler

(der hat dann die gleiche höhe/länge wie die 1,2; 1,6)

mehr Abrieb auf die Hinterachse und verbessert

dabei leicht den cw-wert und die Optik:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mir fiel auf, dass ich mich gar nicht mehr zurückgemeldet habe. Ich glaube cer hatte absolut recht, was das Wetter und den Wind betrifft. Ich war wohl wirklich gerade dann auf der AB unterwegs, wenn der Wind hier mal wieder Überstunden machte. Denn auf einigen darauffolgenden Fahrten war alles wieder einigermaßen in Butter. Ich muss mich wohl einfach damit abfinden, dass die Kugel ein stückweit windempfindlich IST. Wenn irgendwann mal wieder Lust, Zeit und Geld vorhanden sind, werde ich die Querlenkergummis aber möglichweise dennoch vorsorglich mal prüfen lassen - kann ja nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle jetzt mal eine Vermutung auf: Die Spoiler der Porsche fahren so grob bei 80km/h aus. Ich nehme daher an, dass die Antwort auf deine Frage irgend wo in dem Bereich liegt.

.....

bei Porsche fahren die Spoiler bei 120 km/h aus.

Und bei 60 km/h wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenwindempflindlichkeit beim A2 kann ich nur bestätigen.

 

Am Sonntag war ich im Rhein-Mein-Gebiet unterwegs. Es war sehr windig. Und der Wind kam ständig von anderen Richtungen!

Da musste ich schon beide Hände am Lenkrad halten. War manchmal ein unangehmes Gefühl.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

bei Porsche fahren die Spoiler bei 120 km/h aus.

Und bei 60 km/h wieder ein.

Beim TT bei 120 aus und bei 80 ein...oder wenn man das Knöpfchen drückt :D

Ich glaube aber nicht, dass das ernsthafte aerodynamische Gründe hat. Das ist eher das was der Kunde will ;) Der alte TT war da wohl etwas kritischer konstruiert.

Bei Störung des Spoilers (dafür hats ein Lämpchen) soll man nicht wesentlich über 120 fahren :rolleyes:

 

Die Seitenwindempflindlichkeit bei unserem A2 ist stark nachgelassen, nachdem ich neue Stoßdämpfer eingebaut habe. Das Auto bewegt sich ganz anderes.

Die FSD Dämpfer haben gefühlt die Stabilität auch etwas verbessert. Man eiert nicht mehr ganz so bei Starkwind.... Ich halts persönlich so, dass ich da einfach langsamer fahre, 120 geht auch bei starkem Wind noch recht problemlos innerhalb einer Spur. :)

Die Kroaten machens da schlauer, die schreiben bei starker "Bora" auf Ihrer Adriatic Road gleich 80 oder 60kmh per dynamischer Schilder vor... und ja, da denkste die blästs von der Straße :D

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende beim Schraubertreffen erst mal wieder den Unterschied zwischen Serien(S-Line) Fahrwerk und meinem Fahrwerk gemerkt.

Mit dem neuen Fahrwerk liegt der A2 absolut stabil, selbst bei Vollgas,

kann Miss-Jinx bestätigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende beim Schraubertreffen erst mal wieder den Unterschied zwischen Serien(S-Line) Fahrwerk und meinem Fahrwerk gemerkt.

Mit dem neuen Fahrwerk liegt der A2 absolut stabil, selbst bei Vollgas,

kann Miss-Jinx bestätigen :D

 

Genau: Ein "echtes" Fahrwerk einbauen, 205er 17Zoll drauf und der Wind ist nur noch Statist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende beim Schraubertreffen erst mal wieder den Unterschied zwischen Serien(S-Line) Fahrwerk und meinem Fahrwerk gemerkt.

Mit dem neuen Fahrwerk liegt der A2 absolut stabil, selbst bei Vollgas,

kann Miss-Jinx bestätigen :D

 

Jepp, kann das definitiv bestätigen. Bei meinem muss man ab 150 km/h mit S-line und 205 Reifen beten, während Morgoths Gewindefahrwerk selbst bei 180km/h in der Kurve top liegt.

Werde wohl auch bald umbauen um die Schwimmerei loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.