Zum Inhalt springen

Heizung unten warm, oben kalt!


klaba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Klimaautomatik verhält sich ganz offenbar recht merkwürdig. Bin heute eine ganze Weile dahingefahren, mit ECON und AUTO an und zwischen 21 und 22 Grad Voreinstellung. Dabei wurden meine Füße wahnsinnig warm, schon recht unangenehm eigentlich, während aus den Mittelausströmern tatsächlich kalte Luft strömte.

 

Wenn ich von AUTO auf die Taste für diese Ausströmer gewechselt habe, so kam hier aber warme Luft. Wieder zurück bei AUTO, aber höher eingestellter Temperatur, kam aus den mittleren gar nichts mehr. Die seitlichen verhielten sich dabei ähnlich.

 

Ich kann mir nun inzwischen nicht mehr vorstellen, dass dies so gewollt sein sollte, da es irgend wie nicht möglich war, ein rundum angenehmes Raumklima zu schaffen. Entweder Füße zu warm und oben zu kalt, oder alles zu warm ;)

 

Habe auch schon versucht mit VAG-COM das Steuergerät Nr. 8 (Klima) auszulesen, komme hier aber nicht rein, aufgrund von "Kommunikationsproblemen". Mag evtl. auch am billigen Interface liegen, aber die Klima ist das einzige Stg. in das ich nicht rein komme. (Steht nur kurz etwas kryptisches da wie "A2-Klimavol$/$$/" und bricht dann leider ab.

 

Ist das Problem unter Umständen bekannt, oder bin ich doch nur zu sensibel und dies ist eine von Audi so gewollte ingenieurstechnische Raffinesse?

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Problem unter Umständen bekannt, oder bin ich doch nur zu sensibel und dies ist eine von Audi so gewollte ingenieurstechnische Raffinesse?

 

Hähä. Nun ja, auf jeden Fall ist es Absicht, dass die oberen Ausströmer nicht so warme Luft liefern wie die im Fußraum.

Es gibt da ein Konzept unter dem Schlagwort: "Kühler Kopf und warme Füße".

Wenn dann noch die Sonne scheint (egal, wie kalt es draußen ist), dann kommt da nicht mehr viel spürbare Wärme aus der Düse.

Audi empfiehlt für maximalen Komfort, immer alle Düsen offen zu lassen und immer auf AUTO zu bleiben. Offenbar ist das Programm, das aktiviert wird, wenn du ECON drückst weniger komfortabel ausgelegt und liefert kältere Luft aus den Ausströmern in der Mitte.

Prinzipiell muss man sich über den Mehrverbrauch bei AUTO – gerade im Winter – keine Sorge machen. Der Klimakompressor wird nämlich nur sporadisch und nur bei warmem Motor aktiviert, um die Luftkanäle trocken zu halten (was dazu führt, dass du nie Probleme mit beschlagenen Scheiben haben wirst).

 

Fazit (ich bin unermüdlich, und sage es gerne immer wieder): je weniger man an seiner Klimaautomatik herumdrückt, desto weniger Probleme hat man damit. Und ECON ist wirklich nur für Ausnahmesituationen gedacht.

 

Trotzdem würde ich aus der Ferne einen Defekt nicht ganz ausschließen. Evtl. gibt's schon Punkte, wenn du den Innenraumluftfilter mal tauschen lässt.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo klaba,

das gleiche Problem habe ich auch. In den vorderen Fußräumen befinden sich insgesamt drei Luftausströmer (einer seitlich am Mitteltunnel und zwei "oben" über dem Schienbeinen). insbesondere über die beiden "oberen" Ausströmer kommt sehr viel warme Luft in den Innenraum. Leider kommt dabei kaum warme Luft in die hinteren beiden Ausströmer zu den Hecksitzplätzen (im Mitteltunnel befindlich), so dass es hinten leicht fußkalt wird.

 

Eventuell macht es Sinn, die Ausströmmenge vorne zu begrenzen (z.B. ein oder zwei Ausströmlöcher mit einem Tuch oder dergleichen zu verschließen. Da dann insgesamt weniger Luft in das Fahrzeuginnere strömen kann, wird es im Fußbereich nicht zu heiß werden; außerdem wird die Luft dann gezwungen, auch durch die hinteren Ausströmer in den Innenraum zu strömen.

 

Viele Grüße

mifo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell macht es Sinn, die Ausströmmenge vorne zu begrenzen (z.B. ein oder zwei Ausströmlöcher mit einem Tuch oder dergleichen zu verschließen.

 

Das scheint mir eine ziemlich sichere Methode zu sein, etwas kaputt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!! Danke euch beiden!

 

@cer: Hmm, ich war immer der Meinung, dass ECON eben die völlig normale Lüftung/Heizung - eben ohne Klima - aber auch ohne Komforteinbußen (jedenfalls im Winter) ist. Zudem dachte ich bislang, dass der Klimakompressor im Winter bei den Temperaturen aus Sicherheitsgründen gar nicht einschaltet und ich daher auch gleich ECON stehen lassen kann. Ich kenne das so aus dem Golf, wo der Kompressor IMHO unter x Grad Außentemperatur nicht zum Arbeiten zu bewegen ist.

 

@JoAHa: Ja genau, bei längeren Strecken tritt dies erst auf, weshalb ich auch zunächst an die Feature statt Bug Theorie gedacht hatte, genau wie du das beschrieben hast. Habe mich dann aber hier ein wenig verunsichern lassen ;) Aber dann bin ich ja froh.

 

Nur muss ich dennoch zugeben, dass mir wirklich die Füße fast wegschmelzen, wenn das Klima "obenrum" passt. Das nächste Mal ziehe ich mir einfach einen dickeren Pulli an, dann passts vielleicht :)

 

(P.S.: Der besseren Hälfte ist - selbstverständlich - immer zu kalt *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmmmh, das angesprochene Problem kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen. Ich habe meine Klima überwiegend auf ECON (22 Grad) und schalte nur ab und an auf AUTO, damit der Kompressor wieder geschmiert wird.

Die Mittelausströmer sind bei mir glaube ich noch nie geöffnet gewesen, weil mich das direkte Anpusten mehr stört als sonstwas. Deshalb gibts bei mir keine kalte Luft, es geht also auch einfach - mach die Düsen dicht.

Und nein, meine Klima hat noch nie Mucken gehabt oder gemacht deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mich sogar zu erinnern, daß die Mitteldüsen nur der Frischluftzufuhr je nach Öffnungsgrad dienen und im Heizungswärmekreislauf garnicht integriert sind. Meine Kugel wird jedenfalls ruckizucki schön warm ohne jegliche kontraproduktive Kaltlufteinspeisung.

Des Rätsels Lösung????

 

Edit: Post Nr. 200, krieg ich jetzt Gutpunkte oder wie?:D:D:D

Bearbeitet von dieselzerstoiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mich sogar zu erinnern, daß die Mitteldüsen nur der Frischluftzufuhr je nach Öffnungsgrad dienen und im Heizungswärmekreislauf garnicht integriert sind.

Ich hatte schon geschrieben, dass bei mir da immer warm raus kommt und wie ich es dazu bringe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, hast recht! Aber die Diskussion ging ja hier los. In die Mitte scrollen: Habt ihr das gewusst oder Kleinigkeiten im A2 - Seite 13 - A2 Forum

 

Wenn Sonne, dann möglich. Also wenn es draußen nur wenig kälter ist als drin und es hell ist, dann fängt oben an, kalte Luft raus zu kommen. Also je wärmer draußen, desto mehr. Aber bei mir bisher null.

 

PS auch bei 22 werden meine Füße nicht heiß. Damit überhaupt da mehr kommt, drücke ich immer den Knopf für Front und unten, erst dann kommt auch warme Luft am Mittelausströmer.

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre im Winter mit der Automatik und Econ (und Sitzheizung) und freue mich über perfekte Klimatisierung (angenehm warme Füße und angenehm kühler Kopf).

 

Im Sommer stelle ich auf längeren Fahrten die Lüftung kleiner und aktiviere alle Ausströmer, da nur dann der Wagen angenehm temperiert wird, ohne daß ich Probleme mit Zugluft hätte. Ich bin allerdings auch regelrecht allergisch auf Zugluft und hasse es, wenn ich eiskalt angepustet werde.

 

Alles in allem kann ich aber nur sagen, daß ich bei jeder Außentemperatur problemlos eine Einstellung finde, die für schnelle und optimale Klimatisierung sorgt, weshalb ich auch in dieser Beziehung den A2 100%ig gelungen finde.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.