Zum Inhalt springen

Motor Umbau 1,9TDI


hirsetier

Empfohlene Beiträge

Folgende Informationen wären hochinteressant: (kann beliebig ergänzt werden)

 

- Hat den Umbau das Werk oder ein Privater gemacht?

- Sind alle Um- und Anbauten vom TÜV abgenommen und eingetragen?

- Welche Bremsanlage ist verbaut? (Serie oder etwas Besseres - wenn ja was genau)

- Wie ist das mit den Antriebswellen gelöst worden?

- Funktioniert die Fahrzeugelektronik einwandfrei? (speziell Tacho)

- Hat der den großen oder kleinen Tank drin?

- Generell die Frage nach dem Abgabepreis

- Oder er gibt ihn für 10.003,- an mich ab (noch mehr haben will, weil schon Interessent für meine Kugel da ist)

Bearbeitet von dieselzerstoiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich erstens:HURRA:. Dann hoffe ich mal du wirst schnell wieder ganz gesund und hast dann immer noch Interesse den Scout fürs Forum zu mimen. Und du kannst ernsthaft über den Preis verhandeln wenn die Kugel was taugt, denn meine Kugel kann ich losschlagen und dann habt ihr einen 1,9 Tdi im Club:ner-ner:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum baut man sich den 1.9er nicht einfach rei, wenn man so begeistert ist.... ?

 

http://cgi.ebay.de/MOTOR-VW-GOLF-1-9TDI-85KW-6-GANG_W0QQitemZ230321194056QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item230321194056&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

899.- Euro auf den Tisch, Inspektion am Motor machen, Steuergerät kaufen, Kabelbaum wenn nötig erweitern, Antriebswellen wechseln und Motor einbauen... die Sache einfach machen... :rolleyes:

Tips zum 6 Getriebe bekomt man bestimmt vom Kane und für das Steuergerät und Tacho kommt man bestimmt mit Tips vom Almu hin.

Wenn man wüßte das der Motor mit dem Getriebe paßt und man es sich zutraut dann wäre es bestimmt ne feine Sache... vll wäre der 150 PS TDI noch ne Ecke knackiger ^^

Auf 90 PS drosseln dann mault der TÜV auch nicht so dolle ;)

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon sind wieder alle still ^^ .. erst will jeder nen 1.9er haben .. aber wenns darum geht, dass man mal selbst hand anlegt - dann nicht ;) - hört euer träumen auf!

 

zustimm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kane: Junger Schwätzer, wenn ich dein KnowHow und deine Connections zu Auditechnik hätte, dann hätte ich mir zum Umbauen sicher schon Gedanken gemacht:janeistklar:. Aber das Alles mit Fremdwissen zu Finanzieren, dazu müßte ich mal eben meinen Goldesel aus dem Keller holen, der aber schon seit zich Jahren an Verstopfung leidet und mir ne lange Nase dreht:ner-ner:.

Also mach nicht soviel Wind:bur:, wenn ich mir so eine Kugel kaufen kann, warum dann selber den Kopf zerbrechen?

Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du dein 6-Gang auch nicht von heut auf Morgen einbauen können:tongue:.

Also laß ältere Herrschaften ruhig mal etwas träumen und hau nicht immer gleich so unnötig aufs Blech oh du Quell der Weisheiten! Jawollja!

 

Und wenn der 1,9er schon verkauft ist, dann macht diesen Fred einfach dicht und Ruhe ist.

Bearbeitet von dieselzerstoiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimm :D

 

Wenn ich net zwei linke Hände hätte, und net an jeder Hand fünf Daumen wären, und die Kohlen reichlich vorhänden wären, und ein anständiger Platz zum schrauben da wäre, dann - ja dann tät ich das auch selber machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht besser heute aber ich war heute im Osten. Ich rufe aber mal an aber das ist ein Autohaus, die haben eher werktags offen.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man hin will kommt man immer und überall hin :D nur mal so am Rande.

 

In letzter Zeit fällt mir auf, dass hier viel Wind gemacht wird, aber wenn es darum geht mal was in die Hand zu nehmen dann passiert mal wieder nicht viel. Die Zeit die hier Beiträge geschrieben werden sollte reichen dort anzurufen und...

 

Das ganze WE war auch Zeit hinzufahren.

 

Macht was ihr wollt, ich denke mir meinen Teil.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ihr weicheier.. da kane nimmst mal wieder in die hand!

ich hab den angerufen .. das dürfte kein fake sein .. der hat mir das fachmännisch erklärt, wie er das alles gemacht hat! natürlich ohne tüv ;) eigenbau. sollte aber gut gemacht sein. ich werd mir das ganze am 30.11 ankucken .. danach fahr ich nach HH

hat auch von sich gesagt, dass er noch die originalbremsen drauf hat

das auto gibts so seit nem halben jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht hin oder her, ohne TÜV-Segen ist das keine Option für mich. Hilft doch nichts wenn der TÜV die Karre nicht mehr fahren läßt und so eine große Vitrine zum Reinstellen hab ich nu auch wieder nicht. Echt Schade!

Bin aber trotzdem gespannt auf die Bilder und denke Kane kann sich damit rehabilitieren (noch ist es ja auch nur Gerede/Traum/BlaBla... kommt bekannt vor? Guuuut:D:D:D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja man bekommt schon einen TÜV Segen wenn man jemanden kennt(wenn man manche so reden hört)Ist TÜV=Bertiebserlaubnis oder gibts dort auch noch Unterschiede?Denn der 1.9er Motor ist im A2 keine Serie also müsste doch die Betriebserlaubnis erlöschen oder ?

Zusammengefasst Wenn TÜV oder DEKRA seinen Segen gibt erlischt sie nicht?Kann ich mir irgendwie nich vorstellen!Man brauch doch für jeden scheiß eine ABE oder E Prüfnummer..Ich wäre dankbar,wenn mal einer Licht ins Dunkle bringt ;)Wo sind die Grenzen beim Tuning?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

naja .. ich würde mal nicht soo viel auf den guten kane runhacken .. immerhin hat er schonmal angerufen ! und damals wollte auch keiner glauben daß er sein 6-gang hinbekommt und siehe da .... und wenn jemand einfach keine zeit hat dann sollte man daß auch so reskpektieren - immerhin gibt wichtigere sachen im leben. das rumgemecker bringt uns alle nicht weiter ! ich wollte es nur mal loswerden ....

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch... was für eine große Diskussion um das kleine Auto! :)

 

Erstaml ein "Hallo" an alle - habe mich gerade erst frisch hier angemeldet, nachdem ich den thread zufällig über google fand.

 

Also wenn ihr Fragen zu diesem A2 bzw. den Umbau habt, dann beantworte ich sie gern.

 

@Kane.326: Für Foto's brauchst Du nicht extra so weit fahren... die kann ich doch auch reinstellen, wenns interessiert! Das hießt jetzt aber nicht, dass Du nicht kommen sollst... kannst natürlich auch gern mit Deinem Wagen mal vorbeischauen, der würde mich auch von der Technik her interessieren!

 

Habe schon überlegt, ob ich am 31.01. nach Hamburg komme, würde gern mal den einen oder anderen A2-Begeisterten kennenlernen!

 

Also - soweit so gut - ich lese ab jetzt fleißig mit! :D

 

Grüße!

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch... was für eine große Diskussion um das kleine Auto! :)

 

Erstaml ein "Hallo" an alle - habe mich gerade erst frisch hier angemeldet, nachdem ich den thread zufällig über google fand.

 

Also wenn ihr Fragen zu diesem A2 bzw. den Umbau habt, dann beantworte ich sie gern.

 

@Kane.326: Für Foto's brauchst Du nicht extra so weit fahren... die kann ich doch auch reinstellen, wenns interessiert! Das hießt jetzt aber nicht, dass Du nicht kommen sollst... kannst natürlich auch gern mit Deinem Wagen mal vorbeischauen, der würde mich auch von der Technik her interessieren!

 

Habe schon überlegt, ob ich am 31.01. nach Hamburg komme, würde gern mal den einen oder anderen A2-Begeisterten kennenlernen!

 

Also - soweit so gut - ich lese ab jetzt fleißig mit! :D

 

Grüße!

Arne

 

ja da schau an, der bastler himself ... servus würd ich da sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich lese ab jetzt fleißig mit! :D

 

Grüße!

Arne

 

Sehr löblich!

Noch löblicher: fleissig mitschreiben :D

 

Ach, auch von mir ein "Hallo"!

Da hab ich auch gleich noch eine Frage: Verkaufst du den jetzt noch, oder doch nicht? Und warum wolltest du ihn verkaufen? (gut, waren jetzt doch 2 Fragen ;))

 

Wenn du ihn doch behälst:

Jahrestreffen 2009 ist dann Pflicht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo speedshop,

 

es steht da Ex-A2-Fahrer. Deshalb geh ich mal davon aus er ist verkauft. Fragen hätte ich schon, die meisten findest du ja in der to do Liste für erstens (was er hätte anschauen sollen).

Neugierig macht mich aber die Info mit dem fehlenden TÜV. Spielst du da Lotto in der Hoffnung der TÜV-Prüfer übersieht das größere Motörchen oder wie bekommst sonst eine neue HU mit AU?

Die Profis hier sind auch neugierig auf deine Antriebswellenlösung. Wie hast denn das gelöst?

Warum hast eigentlich umgebaut? War dir langweilig oder hat es dich technisch gereizt? Hast dich mit der Eintragung beim TÜV beschäftigt oder wäre das chancenlos?

Wie gesagt, neugierig hat mich das Angebot schon gemacht, aber ohne TÜV-Segen wär mir das zu riskant. Bin schon gespannt und hoffe du hast Zeit zum Antworten. Merci im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo speedshop,

 

es steht da Ex-A2-Fahrer. Deshalb geh ich mal davon aus er ist verkauft. Fragen hätte ich schon, die meisten findest du ja in der to do Liste für erstens (was er hätte anschauen sollen).

Neugierig macht mich aber die Info mit dem fehlenden TÜV. Spielst du da Lotto in der Hoffnung der TÜV-Prüfer übersieht das größere Motörchen oder wie bekommst sonst eine neue HU mit AU?

Die Profis hier sind auch neugierig auf deine Antriebswellenlösung. Wie hast denn das gelöst?

Warum hast eigentlich umgebaut? War dir langweilig oder hat es dich technisch gereizt? Hast dich mit der Eintragung beim TÜV beschäftigt oder wäre das chancenlos?

Wie gesagt, neugierig hat mich das Angebot schon gemacht, aber ohne TÜV-Segen wär mir das zu riskant. Bin schon gespannt und hoffe du hast Zeit zum Antworten. Merci im Voraus.

 

Wenn er verkauft wäre, bräuchte Kane nicht mehr vorbei schauen und der Fototermin wäre auch geplatzt... ;)

 

Willkommen im Forum speedshop!

 

Über Fotos freuen wir uns alle, vor allem wenn es nicht nur Fotos vom fertigen Umbau sondern Fotos von der Umbauphase, der Umsetzung von Lösungen technischer Probleme oder andere interessante Dinge sind.

 

Wie hast du das Elektronikthema gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel im A2 und im Golf ist EDC15 und daher gibt es keine Probleme mit der Elektronik. Das Steuergerät kann sich also auch ohne fiese umbauten mit allen anderen Steuergeräten unterhalten.

 

genau das hab ich mir gedacht!

 

hehe

jetzt bin ich zwar nicht der einzigste mit 6-gang .. aber immerhin der erste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend und sorry fürs lange warten lassen, hatte heute etwas mehr zu tun...

 

Sooo ... wo fange ich an ...

@hirsetier: also zu erst mal ist der Wagen noch nicht ganz, aber fast verkauft - es läuft eine Umfinanzierungsanfrage, mal schaun was draus wird. :huh:

 

@dieselzerstoibe: Ex-A2-Fahrer deshalb, weil ich den Wagen auf jeden Fall verkaufen werde, da ich mir ein neues Gefährt zugelegt habe, was kurz-vor-fertig ist... so muß der alte weichen. Gleich mal weiter zum TÜV: da mache ich mir momentan keine Sorgen, da der Wagen ein Diesel war, jetzt immernoch ist und eine normale HU eigentlich keine Hürde darstellt (welcher TÜV-Mann weiß genau, wie breit so ein TDI-Motor ist??). Die Einzelabnahme des Motors ist da aufwändiger, aber machbar. Mit der momentan verbauten Bremsanlage würde ich keine Eintragung mit voller Motorleistung bekommen;

Variante 1: über das Motormanagemt die Leistung auf einen angemessenen Wert drosseln (wer das später wieder aufmacht ist selbst Schuld ;)) oder

Variante 2: Bremsanlage auf Motorleistung und Achslasten auszulegen. Soweit ist es zumindest mit unserem TÜVer kommuniziert.

 

Warum ich das gemacht habe? Das ist eine längere Geschichte... Gekauft habe ich den Wagen im Oktober 2006 (fand ihn damals einfach extrem innovativ und seiner Zeit vorraus - und auch schön, was mir einiges Gelächter hier in der Gegend einbrachte), nach einem Kopfdichtungsschaden im Sommer 2007 habe ich mich entschlossen, das mit dem Motor auszuprobieren, da ich nicht jeden Tag auf den A2 angewiesen war. Als Basis hatte ich einen 1,9TDI 130PS (ASZ), welchen ich mit einem 6-Gang-Getriebe vom Seat Ibiza (extra dafür gekauft) versah. Nach diversen Anpassungsarbeiten an der Antriebstechnik und den Haltern welche sich durch den ganzen Winter 07/08 schleppten, war ich mit dem Ergebnis der ersten Probefahrten im Frühjahr 2008 nicht wirklich zufrieden. Das Problem war aber der Motor selbst, welchen ich mal blind aus einem Unfaller gekauft hatte. Bei ebay hatte ich das Glück, eine komplette ARL (150PS)-Technik samt dazugehöriger Golf IV-Unfallkarosse für einen annehmbaren Kurs zu bekommen. Also nach 2 Monaten unzufriedenen 130PS-Fahrten alles wieder raus. Die Getriebehalter mußte ich abermals neu bauen, wei Seat Ibiza und Golf völlig verschiedene Getriebe besitzen... das war mit auch neu :-( Seitdem die 150PS-Technik verbaut ist, bin ich mit dem Motorlauf sehr zufrieden. Habe zwar anfangs ein Innengelenk durchgebracht, weil die Länge der rechten Antriebswelle (beide umgeschweißt) nicht genau passte, aber dieses wurde dann behoben und seit dem bin ich bis jetzt ohne irgendwelche Pannen (zum Glück !) mit dem Ding unterwegs.

 

Erstmal genug gelabert... ich schau mal nach dem Bildern.

 

Grüße!

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Arne für die Infos. Die Bilder erwarten wir natürlich noch:D.

Kannst du noch was zu den aufgewendeten Summen sagen? Wirst du dich wenigstens mit dem Verkauf wieder einigermaßen sanieren?

Hattest du mit der Kopflastigkeit Probleme vor allem bei nasser Straße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jatzt mal die ersten Detailbilder von der Motor- und Getriebelagerung. Der Abstand des Getriebes zum linken Längsträger ist wie zu sehen nicht wirklich groß, aber ausreichend. Diese Bilder sind noch mit dem ASZ-Motor+Seat Ibiza-Getriebe im Juni 2007 aufgenommen... @kane: damit dürfte es knapp werden für Dich als Erster A2 mit 6Gang, oder ?!? :janeistklar:

motorhalter.jpg.051c04dae665a91383c82925b6f6fe49.jpg

getriebehalter.jpg.0d3fd392dce9d4c8cfc32d83945f720d.jpg

pendelstuetze_antriebswelle.jpg.d639427f4c48cbfa37646d45ddaab77b.jpg

getriebeabstand.jpg.c14b32f86c86e0c47857a0cda909933b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorhalter wurde aus einer Stahlplatte gelasert und gebogen, das Motorlager stammt aus dem Golf IV und wurde mittels Adapterplatte an den originalen Befestigungspunkten auf dem rechten Längsträger verschraubt. Das Getriebelager ist eine Konstruktion aus Seat Ibiza und A2 5Gang-Getriebe mit Stahlblech verstärkt. Die Pendelstütze stammt auch aus dem Ibiza, später konnte sie am Golf-Getriebe nur noch mit 2 Scharuben befestigt werden, was aber auch ausreicht... beim Golf sind es eben nur zwei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 22
    8. 22

      Dachzelt

    9. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    10. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.