Zum Inhalt springen

Motor Umbau 1,9TDI


hirsetier

Empfohlene Beiträge

Dann noch einige weitere Details: die Spannrolle des Keilrippneriemens ist die alte vom 1,4TDI, mußte aber eine komplett neue Aufnahme bekommen, denn die 1,9er würde ansonsten ca. 1cm im rechten Längsträger laufen. Der Ladeluftkühler stammt vom T4 2,5TDI 102PS, hat deutlich größere Abgänge und ist eine Kompromisslösung... für den damaligen 130PS sicher ausreichend, für den ARL vielleicht etwas knapp bemessen. Dafür wurde die Abgasanlage im Durchmesser großzügig gewählt... also die Gefahr von Abgasstau besteht wohl kaum :D den Diesel hört man zwar auch etwas kerniger raus, ist aber im Bezug auf die Fahrleistungen durchaus angemessen finde ich.

spannrolle.jpg.3a539efd80a7eab2b8ced44ed0393083.jpg

ladeluftkuehler.jpg.0e7032c7964fdf0262df04f9207a6e84.jpg

abgasanlage.jpg.977bcce4cd25c3c2925419a146822e7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dieselzerstoibe: Also Summen sind schwer zu sagen... die Umbau zog sich über einen zu langen Zeitraum hin und durch das Hin- und Hergeschraube mit dem 2. Motor ist das recht undurchsichtig geworden. Kopflastig bei Nässe ist er auf jeden Fall, aber das ASR spricht ja sehr schnell an, ist also auch recht sicher zu fahren. Wenn ich da an Golf II VR6-Zeiten bei Nässe denke, ist das nicht zu vergleichen! Aber als Rennwagen zum Kurvenräubern taugt ein A2 wegen der schmalen Spur, der recht hoch aufbauenden Karosserie und der starren Hinterachse meiner Meinung eh nicht so richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich such ja irgendwie einen esd oder vsd :janeistklar:

 

Ich habe da noch einen auf dem Boden liegen :D

 

Nee ich versteh Dich schon... also ein Vorschalldämpfer ist verbaut, war auch die erste Prototypanlage um den Abgasstau mgl. zu minimieren... aber der Geräuschpegel war so im Maß, dass diese Anlage nach wie vor verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel im A2 und im Golf ist EDC15 und daher gibt es keine Probleme mit der Elektronik. Das Steuergerät kann sich also auch ohne fiese umbauten mit allen anderen Steuergeräten unterhalten.

 

Prima, dachte ich mir schon. Hat der 1.9er zusätzliche Geber oder Anbauteile die man zusätzlich vesorgen muss oder ist das ebenfalls identisch? Worauf ich hinaus will: Wie sehr ähnelt der Kabelbaum dem des 1.4ers ?

 

Da habt ihr Recht, die Elektrik ist ein Kinderspiel. Der Kabelbaum ist der alte, lediglich eine Leitung muß für das 4. PD-Element zum Motorsteuergerät gezogen, der Stecker am Zylinderkopf umgepinnt und eine Leitung für die 4. Glühkerze parallel geschaltet werden. Am Motorsteuergerät haben wir den EEprom für die Fahrzeugidentifikation getauscht, so dass die WFS einwandfrei funktioniert und auch die entsprechende FIN darin steht. Nach einer Umcodierung konnte es dann auch mit der Bremse reden :) Also von der Elektrik / Elektronik her gesehen ist der A2-Umbau sehr leicht. Haben da vor kurzem einen 1er Golf mit 2l TFSI-Motor verkabelt - das war dagegen schon eine deutlich größere Herausforderung :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh schon .. ihr habt das deutlich professioneller gemacht .. mehr erfahrung .. mehr mittel.. habt ja schon einiges umgebaut, wie man auf euer HP sieht!

dagegen is mein Umbau primitiv .. wobei ich`s mit der Pendelstütze nicht so leicht hatte ^^ da das Getriebe bei mir weiter rechts sitzt (Fahrtrichtung) passt die Pendelstütze nicht

 

andere Frage .. wie kann man Antriebswellen schweißen?

welche Schaltseile habt ihr verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh schon .. ihr habt das deutlich professioneller gemacht .. mehr erfahrung .. mehr mittel.. habt ja schon einiges umgebaut, wie man auf euer HP sieht!

dagegen is mein Umbau primitiv .. wobei ich`s mit der Pendelstütze nicht so leicht hatte ^^ da das Getriebe bei mir weiter rechts sitzt (Fahrtrichtung) passt die Pendelstütze nicht

 

andere Frage .. wie kann man Antriebswellen schweißen?

welche Schaltseile habt ihr verbaut?

 

Hey kane,

also professioneller ist das auch nicht, was wir machen. Dein Wagen fährt genauso gut, wie man auf dem Video sehen kann, also sind die Worte "primitiv" fehl am Platz ;-) jeder hat halt seine eigenen Ideen, um zum Ziel zu kommen, und er sieht ja wohl auch gut zügig aus!

Mit der Pendelstütze glaub ich Dir sofort, da hatte ich Glück, dass es vom Maß wegen der "Motorverschiebung" so gut gepasst hat. Antriebswellen lasse ich bei einem Bekannten schweißen, der hat einen Stahlbaubetrieb und auch entsprechende Öfen, um alles Aushärten zu lassen. Wir haben dort auch Kardan- und Antriebswellen für VR6T-4Motion-Umbauten schweißen lassen, die bis jetzt top gehalten haben. Die Seile sind bei mir die alten, nur der Halter zum Einhängen ist für das 6Gang geändert. Allerdings habe ich dort sehr wenig Platz, da die Seile weiter nach links und auch am etwas breiteren Motor vorbei mußten... war eine ganz schöne Bastelarbeit :rolleyes:

 

Nach Hamburg fahren wir am Samstag auf jeden Fall, habe gestern bei ebay was ersteiget, was ich dort abholen will... also würde ich auf jeden Fall gern beim Treffen vorbeischauen!

 

Grüße!

Arne

Bearbeitet von speedshop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top! dann spar ich mir 150km ;)

ja das mit den Schaltseilen is der letzte fick .. wobei meine Serienschaltseile zu kurz waren und ich die vom Polo verbaut habe

ich weiß was das fürn Gefriemel und Kraftaufwand ist die Schaltseile mit dem Halter anzuschrauben - wobei das bei mir noch einfacher ist, da der motor nicht so breit is!

das mit den Antriebswellen is ja verdammt geil! ich hab andere gekauft und dann mit Distanzscheiben und längeren Schrauben gearbeitet

 

naja .. am Treffen dann hoffentlich mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war ja dortn bei Arne!

Alle waren dort super nett und wir ham uns gleich Verstanden!! :)

bei ner Probefahrt mit meinem Karrn...Arne: "für nen 1.4er geht der aber verdammt gut" ^^ dafür hatte sich die Fahrt schon gelohnt...

aber das beste folgte noch. Der 1.9TDI mit 6-Gang und ca 190Ps ^^ SEEYA IN HELL-Karrn is das! Durfte sogar auchmal Fahren. .. die Gänge 1 - 3 konnte man Grippmäßig mit den 175/60 R15 vergessen ^^ Totales durchdrehen der Räder und ASR geblinke! im 4. bis 6.Gang ging dafür leicht die Kupplung durch, was ich leider etwas Schade finde. Aber das unterstreicht einfach diesen brachialen Umbau. Der Motor drückt bereits bei 1800Umin-1 und reißt so richtig bei 2000Umin-1 rein (is klar .. 1 Topf mehr) .. bei mir geht die Feuerwehr erst bei 2500Umin-1 los....

einfach brutal brachial ^^ der Motor ist echt total reingepfercht .. kein Platz .. nichts! alles wurde ausgeschöpft und ich finde den Umbau verdammt gut gemacht .. mit deiner Erlaubnis Arne, würde ich die Bilder reinstellen!

Also es war echt ein geiles Erlebnis

Danke nochmals an Arne für die Zeit die er sich genommen hat und für das Zeigen, sogar auf der Hebebühne und von Unten mal unters Auto kucken usw !!

 

tschoz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. mit deiner Erlaubnis Arne, würde ich die Bilder reinstellen!

 

Hi Kane... ja ich habe nix dagegen. Aber der A2 ist ein Alltagsauto, welches jeden Tag unterwegs ist und damit nicht das Sauberste. Nur für diejenigen, die Bilder von einem "klinisch reinen" Umbau erwarten :D

 

Ansonsten war es wirklich echt interessant, sich mal über die verschiedenen Umbauten zu unterhalten... habe mir gern die Zeit genommen! Nur schade, dass es mit HH bei mir nicht geklappt hat... ich denke es war bestimmt lustig!

 

Grüße!

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

bin morgen auch mal bei Arne... Finde ich toll, was der mit der Kiste angestellt hat.... Ich werde mich dann um die Abnahmen :erstlesen: kümmern, da werde ich wohl mit Arne noch ein paar mal in Kontakt sein müssen, denn ich werde wohl die Kugel ihm abnehmen.

 

Habe schon mal beim TÜV vorgesprochen (mein Cousin), mal sehen wie das wird. EG-Richtilinien bla bla bla....wird also nicht allzu einfach mit dem Motor, sollte aber machbar sein. Muss erstmal mich um die Bremsanlage kümmern. Vielleicht kann mich da Kane etwas mit Infos unterstützen. Erstmal schaue ich die Beiträge dazu durch.

 

Meinem Neffen habe ich auch gerade eine 1.4er Kugel verpasst. Ansonsten stehe ich sowieso auf Alu ( A8 ), was ja sogar Arne´s Vorgängerprojekt war.

 

Bin echt mal gespannt , was sein nächstes Projekt ist.

 

 

also bis demnächst in diesem TÜV-Theater... :huh:

Bearbeitet von gifty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der LLk nicht etwas zu klein für diesen Motor. Wie hoch ist die Ansaugtemperatur im Sommer??? Bzw. steht der LLK ja nicht so im Wind wie beim Golf so das der Wirkungsgrad bei höchstens 40% liegen wird.

Wurde da mal was gemessen???

Bearbeitet von almu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Phil,

 

these discontinued 2-piece Antera Type 163 wheels are sized 8.5x17 plus 215/35R17 and combined with distinct lowering by coilovers.

 

The offset, adjusted by rim spacers, should range somewhere between 15 and 30.

 

Yes thought they looked about that on the pdf file it lists them as 5J, it does look good

Cheers Phil

Bearbeitet von Stanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info....

 

Der A2 1.9TDI von Speedshop geht zu mir über...

 

Habe ihn gefahren.. Sage nur TOP-Arbeit....

 

Nun demnächst Bremsen und TÜV....

 

halte euch auf dem Laufenden mit Bildern und einer geplanten Bremsanlagenumbauanleitung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kane..

 

Die hatte ich dann auch fast zeitgleich gefunden.

 

Stimme mich grad mit dem anderen 150ps A2 -Besitzer ab....

 

Na, jetzt fangen wir an mit den Fingern.... ;)

 

Also wenn es alles klappt, dann komme ich mit 2 mal Alu zum Treffen....Mal sehen welche ich dafür dann nehme.

 

Und als wenn ich nicht für möglich gehalten habe, der Arne (speedshop) ist genauso krank wie ich.. der Totale Alu - fetischist.. Nach A8 (D2) , A2 kommt natürlich wieder ein A8 (D3)... Aber das Ding ist jetzt schon irre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Was ich schon via PN gefragt habe aber noch nicht beantwortet wurde,

ist die länge der beiden Antriebswellen beim 1,9er im A2.

Welche paßt den da rein beim Umbau.

Ich meine gelesen zu haben das Almu (?) schon einige (?)

mit einem 1.9er ausgerüstet hatte. Vll kannst du mir da weiterhelfen ?

Diese Firma kürzt Antriebswellen : ELBE - Technik fr Nutzfahrzeuge und Industrie - Gelenkwellen

aber vll passen ja auch Serienwellen von anderen Modellen wie bei Kane,,

dafür müßte man aber die Längen wissen...

 

 

 

Gruss Nils

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Achse wirst du vorn fahren???

Polo 9N wird passen allerdings könnte das Innengelenk beim 6Gang Getriebe etwas zu sehr angewinkelt werden. Wenn das so sein sollte must du dir ein richtig teures Gelenk kaufen. Habe ich auch gerade gemacht, zwei Antriebswellen 2800,-Euro......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Almu => Hast du schon die Umbauten zum 1.9er TDI gemacht oder verwechsel ich dich da ?

Was hast du zum Umbau geändert ?

Was meinst du mit Achse die ganze Motoraufnahme vom Polo 9N ?

Der Polo 9N wurde von 2001-2005 gebaut und die Bodengruppe ist doch fast oder sogar identisch

mit dem A2 sowie Ibiza/ Cordoba ( 6L ) und Skoda Fabia ?!? oder irre ich mich da ? :confused:

 

%21BT2,fz%21BWk%7E$%28KGrHgoOKkUEjlLmVks,BKKpGs3f%21%21%7E%7E_1.JPG

 

gruss nils

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 hat eine eigene Bodengruppe allerdings passen einige Teile. Du solltest den Träger Tauschen und die Dreiecklenker die beiden Alu Konsolen musst du vom A2 nehmen.

Da ich leider niemanden in der Werkstatt habe musst du wohl auf mein geschriebenes vertrauen:cool: sollte aber nicht so schwer sein.

Ich habe in meinem frisch ausgesaugten A2 einen 1.8T drin mit einem 5Gang Getriebe, die Halter für den Motor (selbst gebaut) sind mit denen vom TDI gleich allerdings passt dan der Getriebehalter nicht mehr an das 6Gang Getriebe. Ich würde auf jeden Fall nur ein 5Gang Getriebe verbauen. Auf die Standheizung kannst du dann auch verzichten und ob das Fahrzeug dann noch ein Alltagsauto ist bleibt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bodengruppe auf dem Bild von Silberfuchs ist aber von einem Benziner. Die 4 Befestigungspunkte der Konsolen re/li zur Karosserie passen zwar an jeden A2 (außer evtl an den 1.2er, weil der andere Radhäuser mit Längsträgern hat), aber vielleicht gibts da ein paar weitere Unterschiede in Punkto Befestigungspunkte des Aggregateträgers, sollte da ein A2-fremder reingebastelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch beim 1.9er TDI ?

Kann ich nicht direkt die Teile eines 1.9er TDI Polo 9N adaptieren ?

bis auf die aufgezählten Ausnahmen ?

Also Aggregataufnahme Antriebswelle Halter etc ???

Das wäre dann doch eleganter ?

Gabs den 1.9er Polo nicht auch mit 6-Gang ?

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 1.9 TDI:

 

um noch die Achsen passend reinzubekommen muss der Motor (in fahrtrichtung) ziemlich weit nach rechts rutschen. Motor und Getriebehalter müssen angepasst werden. Ebensfalls, falls du vorhast ein sechsganggetriebe reinzubasteln die zughalter der schaltung. Sprich: aus den originalhaltern plus den neuen haltern mit ner flex an passender stelle auftrennen, und dann die teile untereinander neu verheiraten. das ist der einfachste weg.

 

Problem der rechten seite: man bekommt mit der motorabdeckung unten probleme. auch der ladeluftkühlkreislauf ist sehr knapp bemessen in diesen engen motorraum.

 

dann passt die motorabdeckung nicht (motorraum zu klein).

beim golf IV hängt der luftfiterkasten auf der linken seite.

Der orignal luftfilter des A2 (rechts) ist von durchsatz recht mager für den 1.9er

offene Luftfilter sind zu laut (lauter als auspuff, kein scherz), abhilfe ist ein ansaugschalldämpfer ( siehe auch motor-talk-forum)

Klimaanlagenrohre sind im wege, neu biegen da sonst schäden nicht ausbleiben.

Ladeluftkühler des 1.9er 130 und 150 ps sind um einiges grösser.

Traglast der VA ist anzupassen (ca 120-140kg mehr auf der VA)

Leergewicht steigt auf 1250kg

nachverkabeln der fehlenden kabel

KAT / Auspuffanlage anpassen ( vorsicht der KAT ist auch grösser, passt aber)

 

 

und noch einiger kleinkram.

 

Aber vielleicht kann mir mal einer helfen:

 

Möchte meinen sturz beidseitig etwas positiver gestalten. da nur der gesamte vorderwagen versetzt werden kann , bleibt der gesamtwinkel immer gleich... was tun bei zu negativen sturz ? Das geht mir total auf die reifen...

 

danke

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann Wasser/Methanol-"Bespritzung" im Verhältnis 50/50

 

Am besten einen 2. Scheibenwaschtank, idealerweise um die 5 Liter verbauen, kleine Pumpe rein und eine Düse die fein vernebelt. Mehrleistung ist sehr stark fühlbar, aber es leiden ein paar Kleinigkeiten durch die Alkoholberieselung.

 

Du kannst die ganze Front zum LLK machen, einzig NSH ist wichtig und es dürfen keine scharfen Kanten vorhanden sein, Du kannst also als Beispiel den Aufprallträger rausnehmen und ihn durch einen LLK ersetzen und die vorhandenen Befestigungen nutzen. Dann noch passend die Frontschürze ausschneiden fertig :D Wenns immer so einfach wäre :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WM bringt nur einen Leistungserhalt in warmen Zonen, eine Steigerung ist nicht möglich da der Sauerstoffgehalt in der Luft nicht erhöht wird!!!

Ich würde eher was am LLK machen, für den Ibiza Cupra gibt es einen Front LLK der passt an unseren A2 nur die Halter musst du dir selber bauen. Ich habe um meinen LLK einfach ein Gehäuse schweißen lassen und leite nun von vorn nach hinten Wasser da durch. Der Wasserkühler liegt voll im Wind und sorgt so für beste Kühlung.

Ich hätte auch einen anderen LLK bauen können aber meine Ladeluftstrecke wäre über 1,8m länger geworden und das wollte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.