Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Diagnose: AGR Ventil plus Bremslichtschalter


paedu

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Bei mir hatte ich folgendes Problem (AUA, 1.4 Benziner, EPC und MIL leuchten):

 

- 17809 Ventil für Abgasrückführung Kurzschluss nach Masse

- 16955 Bremslichtschalter-F unplausibles Signal

 

plus durchgebrannter Sicherung Nr. 31 (und damit auch keine Funktion vom Tempomat).

 

Nach erfolglose Fehlersuche am AGR Ventil, Bremslichtschalter und Kabelbaum habe ich auf einem anderen Forum die Lösung gefunden: die Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung war hin, haute die Sicherung raus und produzierte diese zwei oben genannten Diagnoseeinträge.

 

Es ist einfach rauszufinden ob es an dieser Heizung liegt: Stecker abziehen (die Heizung bzw. die korrekte Bezeichnung "Heizrohr" ist beim Schlauch der Kurbelgehäsuentlüftung zwischengesteckt - man kommt gut dazu und muss rein gar nichts wegbauen), neue Sicherung rein, Fehlerspeicher löschen, Motor starten - wenn die Lampe nicht mehr kommt war's die Heizung und muss ersetzt werden.

 

Heizrohr: Teilenummer 036 906 391A

 

Hoffe, dies hilf jemandem.

 

Frohes Schrauben,

Paedu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, dies hilf jemandem.Paedu

 

Klar! Danke

 

Schau mal hier, dass gleiche Problem hatte ich auch am 17.01.

 

Ich war schon auf der Suche und im Schaltplan habe ich nicht über PTC Steuerung finden können.

 

Hast du mal ein Foto vom "Standort" der Heizung?

 

Weiter so - genau das ist was ich am Forum so schätze. Ich habe übrigens den Bremslichtschalter erneuert. Mir ist aufgefallen, dass leicht durch z.B. eine Frau mit hohen Schuhen der Schalter getroffen werden kann und sich etwas lockert. Ich werde mir mal ein Blech besorgen und den Schalter damit schützen.

 

Bitte an das Foto denken - Danke

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hi, sorry dass ich den hier jetzt raushole.

 

bei mir ist die heizung zum 2. mal durch. der grund ist dass die "gülle" sich dort mit der Zeit immer wieder bildet und daher das rohr verstopft wird.

 

wie kann man da abhilfe finden? Bin für erfahrungen sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Polo 6N fror die Pampe öfters mal in der Kurbelgehäuseentlüftung fest und erzeugte beim Anlassen dann eine schöne "Ölquelle", welche aus dem Peilstab schoss und sich gleichmäßig auf dem Parkplatz verteilte.

 

Ich baue daher bei einem 6N vor dem Winter immer den Ölabscheider samt Entlüftungschlauch zum Zylinderkopf aus und spüle die ganze Sache mit Bremsenreiniger durch. Seitdem ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Bei mir leuchtete seit dem letzten Wochenende die EPC und die MKL auf. Der OBDII-Bordcomputer schob mir immer den Fehlercode P0403 ins Display und auch der Tempomat war deaktiviert (Sicherung durch). Dazu passte die Beschreibung hier so gut, dass ich ohne weitere Prüfungen mir das Heizrohr und eine neue Sicherung besorgte. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Alle Lichter aus und die GRA funktioniert auch wieder.

 

Ich bedanke mich zuoberst für diesen Thread und dass es immer jemanden gibt, der etwas vorher schon gedacht und gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich dachte schon, der nächste TÜV macht dem Kleinen den Garaus. EPC und Motorkontrolleuchte brennen seit einem Jahr und weder Boschdienst noch VAG haben es gefunden. Neues AGR-Ventil, neuer Bremslichtschalter, Motorsteuergerät..........und dann finde ich hier den Thread mit Hinweis auf Sicherung 31.....war durch, getauscht und alles ist gut. Danke A2—Freunde!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

bei mir seit 2 Wochen der gleiche Fehler, bin zufällig auf die Einträge hier gestoßen .Ursache auch hier die Sicherung 31 , und der Fehler mit dem Heizrohr. Heizrohr erstmal abgeklemmt und alles wieder Ok, Lampen aus. Neues Heizrohr wird dann bestellt und ausgetauscht.

Da wäre ich im Leben nie drauf gekommen. 

Danke für die Fehlerbeschreibung hier im Forum.

 

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Diagnose: AGR Ventil plus Bremslichtschalter

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    3. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    4. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.