Zum Inhalt springen

Idee für den Heckflügel...


cer

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ja immer noch davon träume , dem Al2-Design näher zu kommen, habe ich mir gedacht, dass es interessant sein könnte, den Mittelteil des Heckflügels transparent bzw. transluzent zu machen (beigefügte Photoshop-Skizze soll einen ungefähren Eindruck vermitteln, was ich mir vorstelle).

 

Wie seht ihr das?

Ist der Flügel über die komplette Breite befestigt, oder nur an den Seiten?

Fällt jemandem ein für die Abformung geeignetes Material ein?

Gäbe es die Möglichkeit, die Form zu scannen und dann in einer CNC-Fräse aus Plexi nachzufräsen (mit manueller Nacharbeit, natürlich)?

Die Seitenteile wären natürlich auch aus Alu schick...

 

Anregungen? Kommentare? Wer fühlt sich krank ;) genug, es zu versuchen?

58933977189f3_flgeltrans.jpg.e529af15e19b46fb09d007fcf545fd20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist nur an den Seiten mit je einer Schraube fest geschraubt. Auf dem Rest der Fläche nur geklebt also es wäre möglich, ihn abzulösen, ein Mittelteil zu fertigen und mit vergleichbarem elastischen wasserfesten Doppelklebeband (so was ähnliches ist es) oder so einer flüssigen Klebemasse wieder anzukleben. Aber woraus das Mittelteil formen? Es könnte ein heller Streifen entstehen bei Sonne, der sicher vom TÜV und Hersteller nicht gewollt ist (blendgefahr).

 

Könnte auch den Fahrer blenden der helle Streifen (muss wer anders berechnen, ob das ein Prob ist oder nicht). Also dann nix TÜV. Also schwarz an der Innenseite wäre besser. Der Kleber ist ja im Original auch nicht transparent.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee. Ich fände es nicht mal schlimm, wenn die "Klebekante" am Glas schwarz wäre. Durch den Spoiler durchschauen könnte man ja sowieso nicht wirklich...

 

Plexiglas könnte ich mir sogar vorstellen. Hab nen Bekannten, der in einer Firma arbeitet, die aus Plexiglas auch Einzelanfertigungen herstellen (oft Teile für Messestände o.ä.). Die haben schon schöne Dinge erstellt... Die Frage ist natürlich, was so etwas kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ist die Vorlage mein A2??? Der Bildauschnitt kommt mir so bekannt vor.

 

Äh, ja, pardon, ich habe mir erlaubt....

 

Draußen war so schlechtes Wetter und ich hatte die Kamera nicht dabei und das Licht war nicht gut und ich hatte Hunger und überhaupt ist dein A2 ja sowieso schöner und und... ;)

(Ehrlich gesagt: ich war einfach faul..)

 

OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - das wäre ne tolle Idee: In den Spoiler leistungsstarke LEDS in Bohrungen einsetzen, das ganze dann mit einem schwarzen Abschluss abkleben und dann diese schwarze Kante an die Scheibe kleben. Durch die "Lichtleitung" würde der ganze Spoiler als dritte Bremsleuchte aufleuchten. Super- Idee...:cool:

 

Die Frage ist natürlich nur, ob das irgendein TÜVler auch abnehmen würde...:confused:

Bearbeitet von loewe30b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee. Ich fände es nicht mal schlimm, wenn die "Klebekante" am Glas schwarz wäre. Durch den Spoiler durchschauen könnte man ja sowieso nicht wirklich...

 

Plexiglas könnte ich mir sogar vorstellen. Hab nen Bekannten, der in einer Firma arbeitet, die aus Plexiglas auch Einzelanfertigungen herstellen (oft Teile für Messestände o.ä.). Die haben schon schöne Dinge erstellt... Die Frage ist natürlich, was so etwas kostet...

 

 

Frag doch mal an, was sowas pi mal Daumen kosten würde.. vermutlich genug..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze könnte beim TÜV eventuell etwas teurer werden, da es ja ein Anbauteil ist, welches die Aerodynamik beeinflusst. Sprich, der will vielleicht ne Probefahrt damit machen.

 

Wieso? Wenn ich cer richtig verstehe soll der neue Flügel = dem alten sein (von den Maßen her). Also kann sich doch da nix ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö wenn das Teil die gleichen Abmessungen wie der originale hat sind die Kräfte zu vernachlässigen. Sogar mit P2 drauf geht es bedenkenlos für Leistungsgesteigerte Fahrzeuge (ohne Speedlimit, und beim Votexspoiler steht bis 250km/h drauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Wenn ich cer richtig verstehe soll der neue Flügel = dem alten sein (von den Maßen her). Also kann sich doch da nix ändern.

 

Die Frage ist nur, ob das der TÜV genau so sieht. Ist ja oft so in deutschen Landen, dass was zwar gleich nachgebaut ist, aber eben keine eigene Prüfung hatte und deshalb neu geprüft werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.