Zum Inhalt springen

Falsches Motoröl ?


Chris80

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vor zwei Jahren in einer großen Auspuff-Reifen Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen.

Ich fahre ein 1.2TDI. Er fragte mich welches Motoröl ich wollte, das billigste sagte ich.

Vor drei Wochen wieder Ölwechsel und er suchte in der letzten Rechnung nach der Ölsorte. Kleinlaut gestand er das letze Motoröl nicht für Pumpe Düse verwendet dürfte.

 

Jetzt ruckelt die Karre aber in letzter Zeit total. Beschleunigt auch langsam und fällt dann wieder zurück. Und zieht nicht.

Keine Warnleuchte und manchmal zieht er super.

 

Haben die mit mit zu dickem Öl dauerhaft geschadet ?

Bearbeitet von Chris80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Kilometer hast denn mit dem Öl zurückgelegt. Ich sehe da weniger ein Problem in der Eignung für Pumpe-Düse als vielmehr in der fehlenden Longlife-Eigenschaft. Ein Standartöl müsste nach spätestens einem Jahr und 15tkm raus, es besteht durchaus die Gefahr dass am Motor Teile durch oxidiertes Öl schaden genommen haben.

 

Allerdings glaube ich bei einem sporadischen Fehler eher an ne wackelige Steckverbindung oder nen sporadisch falsch messenden Sensor. Fehlerspeicher auslesen wäre angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Ausgangspost richtig verstehe, ist Chris80 2 Jahre und nicht 14 Tage mit falschem Öl gefahren:

Hallo, ich habe vor zwei Jahren in einer großen Auspuff-Reifen Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen. [...] Vor drei Wochen wieder Ölwechsel und er suchte in der letzten Rechnung nach der Ölsorte. Kleinlaut gestand er das letze Motoröl nicht für Pumpe Düse verwendet dürfte.

 

Jetzt ruckelt die Karre aber in letzter Zeit total. [...] Haben die mit mit zu dickem Öl dauerhaft geschadet ?

Was fehlt, ist die genaue Bezeichnung der Öle (das von vor zwei Jahren und das jetzige).

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zwei Jahre mit falschen Öl nichts passiert ist und jetzt (mit dem richtigen Öl - ?) kommt es zu Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Ausgangspost richtig verstehe, ist Chris80 2 Jahre und nicht 14 Tage mit falschem Öl gefahren:Was fehlt, ist die genaue Bezeichnung der Öle (das von vor zwei Jahren und das jetzige).

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zwei Jahre mit falschen Öl nichts passiert ist und jetzt (mit dem richtigen Öl - ?) kommt es zu Problemen.

Wenn durch das für den PD-Motor Deines A2 ungeeignete Öl (VW/Audi schreibt für diese Motoren ein Spezial-Öl vor) ein Motorschaden entstanden sein sollte,kannst Du den Betrieb, der dieses Öl eingefüllt hat, für den evtl. enstandenen Schaden haftbar machen.Allerdings mußt Du beweisen, dass der Schaden durch das falsche Öl entstanden ist ! Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Fall, wenn z.B.die Nockenwelle, die die PD`s betätigt ,starke Einlaufspuren zeigt.Den diese ist bei PD-Motoren sehr stark belastet.

es grüßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, hast recht, die Karre fuhr 2 Jahre mit falschem Öl. Auweia, und dann auch noch mit Öl, welches nicht für verlängerte Intervalle taugt. Da bin ich mir jetzt aber auch nicht sicher, ob möglicherweise die Nocken oder die PDs an ihren Kontaktstellen was abbekommen haben. Das ihr aber auch oft so nachlässig mit dem Öl seid, von wegen "Das billigste rein, bitte!" Nicht umsonst spricht man von "PD-Öl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.