Zum Inhalt springen

Auto streikt! Glühwedel, Einspritzsignal und großes rotes Warnsymbol leuchten?????


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Gemeinde!

 

 

Heute die erste "große" Störung an meinem Fahrzeug.

 

Das Auto ging während einer langsamen Fahrt im ersten Gang ohne zu fragen aus. Stille!!

 

 

Ein großes rotes Warnsymbol in der Mitte des FIS leuchtet auf. Das Glühwedelsymbol blinkt und das gelbe Einspritzsymbol rechts im Tacho leutet.

 

Fahrzeug lies sich wieder neu starten. Das blinkende Glühwedelsymbol und das Einspritzsymbol bleiben. Bei einer "Probefahrt" schien der Wagen normal zu laufen.

 

 

Was ist passiert????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich als Symbol für Einspritzung benannt habe ist Warnleuchte für Abgassystem. Das rote Warnsymbol im FIS war Bremsenwarnung lt. Betriebsanleitung. Laut dieser Störung in der Motorsteuerung.

 

Freundlicher hat ausgelesen und sagt: Drehzahlgeber - der der in der Nähe des Getriebes sitzt.

 

Typisches Problem, wenn ich mich recht erinnere.

Bearbeitet von Herr Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlersuche 15,80

 

Drehzahlgeber tauschen 86,90

 

Drehzahlgeber 61,19

 

+ der Obolus für unsere Staatskasse.

 

Das ganze hätte 40 Euro günstiger werden können, wenn man bei Audi gewußt hätte, wie man das Teilchen wechselt.

Zunächst schraubte der Monteur den Unterbodenschutz ab, um von unten an den Imbulsgeber zu kommen. Als das nicht funktionierte, hat man es von oben versucht und mehr Glück gehabt. Aber der Kunde zahlt ja gerne für die Unwissenheit der Audimechaniker.

 

Das beste war aber, dass man mich mit leerem Wischwassertank wieder ziehen ließ. Ich bin davon ausgegangen, dass das bei einer Reparatur von Rund 200 Euro zum Service gehört, zumal sich das Zeugs für so einen Betrieb im Centbereich bewegt, vielleicht 1 Euro für 2 Liter. Nachdem man dafür einige Euronen sehen wollte, habe ich abgedankt und mir das Zeugs für einen Bruchteil bei ATU gekauft.

 

Deshalb Service: mangelhaft

 

Wenn der Motor nicht so verbaut wäre, dann wäre tauschen des Impulsgebers eine Sache von wenigen Minuten. Es ist ja nur das Wechseln eines Kabel. Aber irgendwie muss Audi ja zu seinem Geld kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Ölkühler beseitigen...

Das wollen wir ja nu nicht hoffen.

 

Im Ernst:

Leider leider zahlt man immer wieder für die Ahnungslosigkeit der Monteure in den Werkstätten.

Ich werde mir das merken, und, sollte das Problem bei meiner Kugel auftreten, eine Demontageanleitung geben :crazy: Mist.

Wie schätzt ihr den ATU oder andere freie Ketten in dieser Hinsicht ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis zahlt man doch nach Arbeitswerten die vorher von Audi festgelegt werden und keinen Stundenlohn der nach echter Arbeitszeit abrechnet wird!!!

Von daher ist es doch egal ob oder ob der Mechaniker sofort weis wie es geht.

Oder hast du eine Zeitabrechnung bekommen.....?

 

So naiv zu denken das wenn der Wagen in der Werkststatt ist gucken die mal nach ÖL und Wasser hab ich mir abgewöhnt. Wie Service funktioniert da kennen sich viele nicht mit aus, allerdings mitjammern das kein Kunde mehr kommt schon eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Meiner wollte heute in der Früh auch nicht mehr anspringen.

 

Nach mehrmaligen Anlassen leuchtete auch Glühwendel, Motor und Ausrufezeichen im Kombi.

 

Im Fehlerspeicher erschien ebenfalls dann erst Fehler Drehzahlgeber.

 

Ich werde heute abend nochmal beim Anlassen schauen, ob ich beim Anlassen ein Drehzahlsignal lesen kann.

 

Zum Glück ist meine Werkstatt gleich gegenüber :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.