Zum Inhalt springen

Serviceplan richtig lesen


Chrichri

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde!

 

Ich rätsle hier an dem Checkheft meines vor einem Monat erstandenen A2 3L. :warte: Er hat schon 174Tkm auf dem Buckel und ich möchte gerne herausbekommen, wann man bei ihm welche Wartung gemacht hat.

Seit 80Tkm wird im Checkheft nur Longlife-Service und Inspektion angekreuzelt (sowohl ATU als auch VW-Einträge), nie jedoch die "zusätzlichen Arbeiten". Eimal dann der Zahnriemen (bei 86Tkm)...

 

Heißt das wohl, dass er schon seit Ewigkeiten keine neuen Luft- und Dieselfilter und keine neue Bremsflüssigkeit bekommen hat ???

 

Laufen tut er so eigentlich ganz gut, lediglich bei Vollgas fängt er an zu ruckeln (zieht nicht mehr gleichmäßig). Und der Verbrauch ist auch etwas erhöht (so bei 4,5L/100km). Am Turbolader hab ich jetzt zwei drei Tropfen Ölsuppe entdeckt, weiß aber nicht, ob das normal ist oder schon ein Leck.

 

Für Tipps bin ich Euch *dankbar* :HURRA:

Grüße, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzarbeiten (Luft- und Dieselfilter) fallen alle 60.000km an. Dazu alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit. Kosten für Luft- und Dieselfilter als Verbundarbeit beim Service sind ca. 60€.

 

Lass ich einfach bei jedem Longlife-Service, in meinem Fall alle 50.000km mitmachen. Der Lufi sieht auch nach 50.000km schon aus wie Sau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzarbeiten (Luft- und Dieselfilter) fallen alle 60.000km an....

 

.... und genau das war bei mir scheinbar für die freundlichen ein problem. dank dem longlifeservice muß der kleinen nur ca. alle 40.000km hin und weder zu diesem termin, noch bei der 80.000km wurden die filter gewechselt. erst auf mein verlangen, wurden diese arbeiten nachträglich ohne arbeitszeitberechnung gemacht....

 

es kann also gut sein, daß die freundlichen die zusatzarbeiten einfach "vergessen" weil sich der jeweilige kilometerstand nicht durch 40.000 oder 80.000 teilen läßt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier von "Wartung" die Rede ist , möchte ich fragen ob beim A2 auch ein Innenraumluftfilter vorhanden ist und wenn, wo man den zum Wechseln findet.(Habe diese Frage schon mal gepostet,finde diese aber nicht mehr wieder. :( Hoffe das meine Frage in diesem Thread richtig untergebracht ist )

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach. Ist ein Schieber drauf. Einfach rausziehen und wechseln.
( Es geht um den Wechsel des Innenraumluftfilters)

Hallo lieber Nachtaktiver ! Habe gerade versucht, diesen Filter zu wechseln....aber der Schieber ist bei meiner Kugel (Modell 2004) wohl gut versteckt.!? Die Verkleidung ist mit Schrauben gesichert, muß man diese lösen um an den verflixten Schieber zu gelangen ? :kratz:

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, man muss nur kopfüber im Beifahrerfußraum verschwinden um die Mechanik zu erspähen. Kann sein da ist noch ne Klappe drüber, die zuerst geöffnet werden muss. Ist aber nur geklipst, der Pollenfilter kann auf jeden Fall völlig werkzeugfrei gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.