Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Tandempumpe defekt? Bilder und Videos


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Habe letzten Samstag die Tandempumpe (Hersteller LUK) am AMF meiner Tochter komplett abgedichtet. Das bekannte Youtube Video hat mir sehr geholfen - danke dafür an den Ersteller.

 

Doch ich bin einen Schritt weitergegangen und habe die Pumpe komplett zerlegt. Alle Dichtungen wurden erneuert, wofür es für kleines Geld einen Komplettsatz beim großen Ebär gibt, bei dem sogar neue Schrauben dabei sind, und beide Ausführungen der Pumpe berücksichtigt werden. Dementsprechend nimmt man einfach die benötigten Dichtungen raus und entsorgt den Rest - Fehlkauf ausgeschlossen.

 

Doch die dünnen Gummiringe sind ja quasi vom Pumpenhersteller zum Undichtwerden konstruiert worden. Daher habe ich rund um jeden Gummiring noch eine dünne Raupe "Hylomar" Flüssigdichtung zusätzlich aufgebracht. Also immer nur außenrum, damit nichts nach innen in die Pumpe quillt. Der Zusammenbau der Pumpe ist ein Kinderspiel und selbsterklärend.

 

Den Anschluss zum Bremskraftverstärker habe ich mit passenden Klemmschellen wieder luftdicht verschlossen. Vorne wurde zunächst nur der Vorlauf wieder angeschlossen. An den Rücklaufstutzen der Pumpe kam ein transparenter Schlauch, an Letzteren die Unterdruckpumpe meines Motorrad-Bremsenentlüfters. Dann ein paarmal fleissig pumpen, sodass über den Vorlauf Diesel angesaugt wird. Bevor der Dieselkraftstoff die Handpumpe erreicht... aufhören und den Rücklauf an der Tandempumpe wieder anschließen.

 

Warum ich das mit dem Diesel ansaugen so gemacht habe? Weil ich hinterher keinesfalls so lange orgeln wollte wie im Video dargestellt. Schrecklich... das geht gar nicht... die armen PD-Elemente ;)

 

Nach nur 1-2 Sekunden Anlasserbetätigung lief der Kleine dann auch sofort wieder rund. Und springt seitdem auch bei Standzeit über Nacht sofort an, ganz ohne Orgeln. Mit der zusätzlichen Flüssigdichtung um alle Gummiringe hoffentlich nun für den Rest seines Kugellebens :)

 

Viele Grüße

Michael

 

Bearbeitet von Versysdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe meine Pumpendichtung und die Deckeldichtung

gerade getauscht. Der Wasserschlauch, zum AGR-Kühler,

wurde gleich mit gewechselt, war aber noch nict nötig.

Dank des Videos, von Uwe, waren dann auch gleich alle

Schrauben und deren Position bekannt.

Jetzt hoffe ich, daß meine Startschwierigkeiten, bei nur

noch 3/4 vollem Tank, beigelegt sind.

 

MfG Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/2/2009 um 14:11 schrieb arosar:

Si perde il liquido di raffreddamento attraverso i tubi dell'acqua di raffreddamento disciolti.

Ci sono due tubi dell'acqua sotto la pompa tandem, il tubo dal serbatoio di espansione e sul retro del motore il tubo dal tubo di riscaldamento. Questi si dissolvono a contatto con il diesel e perdono.

Il tubo da Ausgleichsbeh. è di 10 euro di riscaldamento purtroppo a 37 euro. Ho appena barattato me stesso.

saluto

Karsten

 

Hi guys, I have the same problem with the tandem pump.
I have an ATL A2 its pump is 038 145 209 Q. Diesel fuel has ruined some cooling pipes. I found a kit of Italian seals (http://www.dim-srl.it/cata_min/12_5.htm) if it could be useful.

I have another problem the heating does not work, I read in the quote that under the tandem pump there is a heating pipe, is it correct? It could be cut


 
Bearbeitet von ivan1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Habe heute ebenfalls meine Tandempumpe neu abgedichtet und lasse die Dichtmasse über Nacht noch trocknen bis ich sie mit Diesel befülle und den Motor starte. Eingebaut habe ich die Pumpe bereits.

 

Was mir aufgefallen ist nach dem Zusammenbau des Mittelteils der von den drei Schrauben zusammengehalten wird, dass sich die Welle sehr schwer drehen lässt. Von Hand eigentlich gar nicht. 

Ist das normal? 

Ich habe die Schrauben ordentlich angezogen damit's auch dicht ist, war es zu viel? 

Konntet Ihr nach dem Zusammenbau die Welle noch von Hand drehen?

Vor dem Anlassen könnte ich die Schrauben ja wieder etwas lockern, sind ja Gummidichtungen dazwischen und an der Stelle ist keine Dichtmasse.

 

 

Bearbeitet von benceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine auch mit einem Dichtsatz versehen . Die lässt sich nach dem Zusammenbau sowieso schwer drehen .Hatte auch Bedenken und sie wieder zerlegt aber änderte nichts . Eingebaut geht . Allerdings hab ich bemerkt das ich auch einen Ölaustritt an der Durchführung des Pd- Kabelbaumes habe diese Doppellippendichtung denke ich werde ich wohl nicht bekommen . Da wird wohl Dichtmasse aushelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meine Tandempumpe ist ebenfalls massiv undicht. Unten hinten leckt sie extrem (rot). Auch der 90Grad Schlauch hat es schon grenzwertig zersetzt.

4407EADD-0D8B-4323-BF69-2AC2BDEC0D29.thumb.jpeg.6e61f3294758293eda7193e539688ee3.jpeg

 

Übliches Vorgehen das höchste Leck suchen. Soweit so gut, aber kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob die Ölverschmutzung unter dem Krümmer (grün), geht rüber vom 1. bis zum 3. Zylinder, alleine von der Tandempumpe kommen kann?

 

Kann ich kaum glauben das der Diesel einmal komplett quer über den Zylinderkopf und dann auch noch hoch in die Krümmerzwischenräume zieht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grüne Verschutzung würde ich entweder auf def. Ventildeckeldichtung oder einen undichten Simmering des Getriebeausgang Flansch sehen (diesen Fall hatte ich schon) der drehende Flansch schleudert das Getriebeöl am Block hoch bei mir war der Ölaustritt am Simmering sichtbar und Öl am Flansch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

Der Antriebswellenflansch ist in der Tat ölig, aber es sitzt halt die Randempumpe exakt darüber und saut evtl da drauf. 

Da ringsum alles ölig ist muss ich erst mal alles sauber waschen um zu gucken. 

 

Ist die Tandempumpe nur mit Dieselkanälen am Zylinderkopf verbunden oder sich mit Ölkanälen?

 

Meiner tropft das Öl nach jeder Fahrt regelrecht runter wenn dann steht, deshalb mussnich dringend handeln/lokalisieren. Ich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Habe im Frühjahr bei meinem AMF mit LUK Tandempumpe einen neuen kompletten Dichtsatz des Herstellers FLAG (schon viele Verteilereinspritzpumpem damit abgedichtet) überholt, erstmal war alles dicht.

Nun hatte ich wieder ölige Stellen im Motorraum und nach der Motorwäsche und paar km Fahren zeigte sich wieder Öl am vorderen unteren Ende der Tandempumpe. Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht nach so kurzer Zeit wieder Undichtigkeiten?

 

Bin gerade etwas ratlos...

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Für die Statistik: Nachdem die Tandempumpe schon längerer Zeit leicht undicht war und auch eine Dichtsatz nur zeitweise geholfen hat (Motoröl blieb dicht aber Diesel trat in geringer Menge aus), ist nun eine Bosch-Tandempumpe bei meinem ANY verbaut.

Weiterer positiver Nebeneffekt: Der Anschluss für den Unterdruck an der Pumpe ist bei der Bosch robust und spielfrei im Vergleich zur alten LUK.

 

Ein Tipp der das "Orgeln"/Entlüften nach dem Wiedereinbau erspart:

Tandempumpe_Vorlauf_Abklemmen.thumb.JPG.63f15b872961c132ac6219eae845f2b8.JPG

Mit einer Schraubklemme wurde der Vorlaufschlauch (ober Anschluss) abgeklemmt bevor die Schläuche gelöst wurden.

Nachdem die Tandempumpe wieder eingebaut und alle Schläuche angeschlossen waren, wurde die Schraubklemme wieder entfernt.

Der folgende Startvorgang war problemlos ohne "Orgeln" möglich.

 

Zum Vergleich: Beim vorherigen Tandempumpen aus-/einbau ohne Schraubklemme musste ich den Motor ca. 40 Sekunden mit dem Starter "orgeln" lassen, bis die Tandempumpe sich selbst entlüftet hatte und der Motor startete.

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2021 um 21:54 schrieb a2-701:

Kannst du bitte noch die Teilenummer von Bosch hinzufügen?

 

Klar doch.

 

Tandempumpe

BOSCH Unterdruckpumpe, Bremsanlage Tandempumpe - F 009 D02 799

 

Dichtung zwische Pumpe und Motorblock (sinnvoll mitzubestellen):

ELRING Dichtung, Unterdruckpumpe - 876.661

 

Drehmomente

Tandempumpe an Motorblock Oben M8x25 - 20Nm

Tandempumpe an Motorblock Unten M6x20 - 10Nm

 

Bearbeitet von Phoenix A2
Drehmoment korrigert 25Nm => 20Nm für die obere Schraube..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe seit kurzem auch einen Audi A2 1.4 Tdi AMF, die Tandem Pumpe war auch undicht. Es hat aus dem Teil direkt am Zylinderkopf gesuppt und den ganzen Motor versaut. Heute habe ich die Pumpe komplett zerlegt und mit einem Dichtsatz komplett neu gedichtet. Ich habe das Modell mit den Gummidichtungen. Jetzt ist eine Dichtung übrig, eine runde schwarze Gummidichtung. Ich häng sie mal als Bild an. Die Dichtung war bei meinem Modell im Altzustand nicht zu finden. Gehört die Dichtung zu dem Modell mit den Metalldichtungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hab auch abgedichtet.

 

@ Thil: Dieser O-Ring ist bei mir auch übergeblieben.


Scheint alles dicht, jedoch habe ich falscher Weise die Madenschraube für das Rückschagventil herausgedreht. Nun stimmt der Druck im System nicht mehr.
Bitte an euch:
Würde bitte kurzfristig jemand z.B. mit einem Messchieber/Tiefenmesser bei euch nachmesssen
, wie Tief die Madenschraube (6er Imbus, direkt neben dem Blinddeckl zum Entlüften/Druckprüfung) innerhalb des Gewindes ist. Hab erst soweit eingedreht, dass ihre 'Aussenfläche mit dem Alu des Deckels fluchtet, aber ich meine, sie gehört weiter hineingedreht.
Wie weit?

VG Michael

Bearbeitet von 1.4571
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb 1.4571:

Bitte an euch:

 

Würde bitte kurzfristig jemand z.B. mit einem Messchieber/Tiefenmesser bei euch nachmesssen, wie Tief die Madenschraube (6er Imbus, direkt neben dem Blinddeckl zum Entlüften/Druckprüfung) innerhalb des Gewindes ist. Hab erst soweit eingedreht, dass ihre 'Aussenfläche mit dem Alu des Deckels fluchtet, aber ich meine, sie gehört weiter hineingedreht.
Wie weit?

 

 

Ich habe mal nach der Tandempumpe geschaut (BOSCH Unterdruckpumpe, Bremsanlage Tandempumpe - F 009 D02 799):

A2_TDI_Tandempumpe_Bosch.thumb.jpg.00f06c9ff0713565d0a94ff2f27fb7d6.jpg

 

Ist diese Schraube gemeint?

Diese Schraube ist etwa knapp 2mm "tief" eingedreht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Tandempumpe defekt? Bilder und Videos
  • 7 Monate später...
Am 15.11.2021 um 22:59 schrieb Phoenix A2:

[...] Drehmomente

Tandempumpe an Motorblock Oben M8x25 - 25Nm

Tandempumpe an Motorblock Unten M6x20 - 10Nm

 

Im Reparatur-Leitfaden sind lediglich 20Nm angegeben - egal welches Baujahr = egal welche Pumpe = egal ob Gummi- oder Metalldichtung

Oder ist das ein Erfahrungswert damit sie besser abdichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2022 um 12:11 schrieb Bleifuß:

 

Im Reparatur-Leitfaden sind lediglich 20Nm angegeben - egal welches Baujahr = egal welche Pumpe = egal ob Gummi- oder Metalldichtung

Oder ist das ein Erfahrungswert damit sie besser abdichtet?

 

In dem mir vorliegenden Reparaturleitfaden für den A2 "Kraftstoffversorgung Dieselmotoren" sind beide Drehmomente so angegeben.

Das ist insofern nachvollziehbar als das die Schrauben auch einen unterschiedlichen Durchmesser haben (M8 vs. M6).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bleifuß:

Ich meine die Schrauben oben. Die sind im Audi Reparatur-Leitfaden mit 20Nm angegeben, nicht mit 25Nm.

 

Danke für den Hinweis!

Das war mir selbst beim nochmaligen Lesen nicht aufgefallen.

Das war ein Tippfehler meinerseits, sorry.

 

Ich habe es im obigen Beitrag entsprechend korrigiert.

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phoenix A2:

 

In dem mir vorliegenden Reparaturleitfaden für den A2 "Kraftstoffversorgung Dieselmotoren" sind beide Drehmomente so angegeben.

Das ist insofern nachvollziehbar als das die Schrauben auch einen unterschiedlichen Durchmesser haben (M8 vs. M6).

 

Servus,

Ich kann hier nicht glauben, dass für eine M6er Schraube, die im Kopfalu sitzt, 20 Nm vorgegeben sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Schorsch:

Servus,

Ich kann hier nicht glauben, dass für eine M6er Schraube, die im Kopfalu sitzt, 20 Nm vorgegeben sind....

 

Es war ein Missverständnis meinerseits was Bleifuß angemerkt hat. Das hat sich nun aufgeklärt.

 

Die M6er Schraube bekommt 10Nm. Die M8er 20Nm (diese Angabe habe ich korrigiert):

Am 15.11.2021 um 22:59 schrieb Phoenix A2:

Drehmomente

Tandempumpe an Motorblock Oben M8x25 - 20Nm

Tandempumpe an Motorblock Unten M6x20 - 10Nm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo an alle,

 

ich bin selbst ein Skoda Fahrer (es handelt sich um Skoda Fabia II BJ 2007 1.4 TDI mit dem BMS Motor) und meine Tandempumpe sifft seit ein paar Monaten.

Ich würde sie tauschen und ich möchte wissen, ob die Tandempumpe, die früher auf einem 1.9 TDI BLS Motor montiert war, 1/1 gleich ist, bzw. passt? Es handelt sich um eine Bosch Pumpe (mit 8 Schrauben auf den Deckel).

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Bearbeitet von steftdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den BLS gibt es 3 verschiedene Teilenummern für die Kraftstoffpumpe je nach Fahrgestellnummer:

038 145 209 K

038 145 209 Q

038 145 209 H

 

Beim A2 gibt es für den AMF,ANY:

038 145 209 A

 

Für den BHC,AMF:

038 145 209 N

 

Für den ATL,ANY:

038 145 209 Q

 

In wie weit sich die verschiedenen Revisionen unterscheiden, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe Ölverlust an der Tandempumpe, aber wahrscheinlich am Ventildeckeldichtung auch.

Wie kann ich erfahren, welche Dichtung ich brauche, ohne die Pumpe zu demontieren? Ich möchte zuerst das Teil besorgen.

 

Außerdem brauche ich die Pumpe nicht zu zerlegen, falls ich nur Motorölverlust und kein Kraftstoffverlust habe?

 

Geht die Abdichtung ohne die Kraftstoffleitungen zu demontieren?

 

Was sind die Erfahrungen mit Dichtmasse an alter Metalldichtung, ist diese Lösung haltbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.