Zum Inhalt springen

Geräusch nach dem Blinken!


Gast NoirA2

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen!

 

Hab folgendes Problem mit meinem A2:

 

Nach einem Ausflug nach Berlin, hab ich ein unerwünschtes Geräusch nach dem betätigen des Blinkers. Das Warngeräusch des Blinkers bleibt ca. 5-10 sec. nach dem abbiegen!

 

Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte?!

 

Gruß NoirA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du klickst den Blinkerhebel ein und es blinkt und klackert, nach dem abbiegen geht der Blinkerhebel wieder zurück und es blinkt nicht mehr klackert aber weiter!

 

kommt mir total spanisch vor, irgendwie nicht die normalen Relais oder Lenkstockschalter Symptome!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde doch aber auch im Kombiinstrument zu sehen sein, dass das Relais blinkt und vor allem auch außen tatsächlich blinken? Es klackt doch aber nur und gibt sonst keine visuellen Signale.

 

Oder hat der Hebel zwei Leitungen ? Eine zum Kombi eine zum Relais?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebel defekt, das wars bei mir damals mit den selben Symptomen. Das Blinkerrelais ist wohl eins der wenigen Teile, die ich beim alten nie tauschen musste und das bei 265000km :D

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relais? Kann nicht sein! Solche Relais sind doch Steinzeittechnik;

 

Normalerweise kommt dieses KlickKlick beim Blinken von internen Lautsprechern - heutzutage werden doch keine Blinkerrelais mehr verbaut, die klick machen; wozu denn auch? ;

 

 

Mein Tipp: Die Lautsprecheransteuerung für das Klick-Geräusch läuft zu lange nach - muss also neu eingestellt werden;

 

Wenns wirklich ein Relais ist, dann schaltet dieses Relais keine Last; spielt also keine Rolle - und ist nur für das Geräusch da; Man kann das Ding das ausbauen und weglassen - der Blinker geht auch so;

Bearbeitet von Semmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Angaben der Werkstatt ist ein Relay defekt.

 

Wer sagt, dass die Ahnung haben?

Drei mal wurde bei mir das Relais getauscht, ehe ich darauf bestanden habe, den Hebel zu tauschen, seitdem ist Ruhe. Danke Forum.

 

 

 

(Semmels Post ist interessant, lässt sich aber kaum mit den Erfahrungen anderer A2-User hier zur Deckung bringen.)

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relais? Kann nicht sein! Solche Relais sind doch Steinzeittechnik

 

So innovativ der A2 auch ist wurde an dieser Stelle wohl Steinzeittechnik verbaut! :erstlesen:

 

Semmels Post ist interessant, lässt sich aber kaum mit den Erfahrungen anderer A2-User hier zur Deckung bringen.

 

Jepp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hatte ähnliche Geräusche nach Einbau meines GRA Hebels. Auf Anraten eines Forianers hab ich die Kontakte mit WD40 geduscht, danach war und ist bis heute alles in Butter, sprich i.O.

Vielleicht hilft es auch bei dir, es sind die Steckkontakte unter der Lenkerverkleidung.

Grüße aus Kiel

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der nächsten Woche habe ich einen Termin, dann werden wir sehen was es genau ist.

 

Könnte mir vorstellen das es am Relais liegt oder das Feuchtigkeit der Grund dafür ist?!

 

 

Dankeschön an Euch für die Beiträge!

 

A2-Forum ist SUPER!

Bearbeitet von NoirA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kommt dieses KlickKlick beim Blinken von internen Lautsprechern - heutzutage werden doch keine Blinkerrelais mehr verbaut, die klick machen; wozu denn auch? ;

Nein, beim A2 verursacht das Relais beim Kontaktschluss das Klicken.

Zudem ist Relaisklicken durchaus typischen und auch heute noch bei (allerdings seltenst verbauten) Relais zu hören¹. Wozu auch - es gibt Leistungstransistoren.

 

¹ Selbst Reed-Relais klicken. Extrem leise zwar - aber vernehmlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher hatte mir damals, als ich mich noch nicht so auskante angeboten es schnell kostenlos zu tauschen. Der Meister hat sich dann 15 Minuten später mit blutenden Händen von mir verabschiedet :D

 

Kann echt fies sein, den Dreck zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 96

      E10 – Verträglichkeit

    2. 96

      E10 – Verträglichkeit

    3. 96

      E10 – Verträglichkeit

    4. 2

      Partikelfilter

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 96

      E10 – Verträglichkeit

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.