Zum Inhalt springen

Fragen zum FSI


Columbus

Empfohlene Beiträge

Nach einem Jahr A2 Abstinenz soll nun wieder einer ins Haus.

Morgen schaue ich mir einen 2004er FSI an mit 70Tkm.

Nun wüsste ich gerne wann bei dem der Zahnriemen dran ist und ob es sonst noch speziele FSI Probs gibt auf die ich achten sollte.

Habe wenig zu dem FSI über die Suche gefunden,eigentlich ein gutes Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja liegt wohl eher daran, das der FSI recht selten ist.Also der Zahnriemen hat kein festes Wechselintervall, das Servicebuch sagt lediglich nach Sichtprüfung zu wechseln.Dann gehen/gingen gerne mal die Zündspulen hobs(war wohl ein Produktionsproblem).Auch der NOx-Sensor geht gerne nach 5-6Jahren kaputt, eventuell mal fragen ob der schon einmal getauscht wurde.Die AGR macht auch ab und an Probleme (gerissenes Rohr,kost aber nicht die Welt).Ansonsten nur die Üblichen Dinge , die den A2 allgemein betreffen können , z.B Stabi/Koppelstangen , Klimastellmotoren etc.

 

gruß tommi

Bearbeitet von tommi1223
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon mal was.

Das mit dem Nox Sensor habe ich auch schon gelesen.Werde das mal als erstes nachhacken.Die Koppelstangen und Klimastellmotoren habe ich noch im Gedächtniß.

Mal sehen was da alles bei den Services gemacht wurde,vor allem mit dem Zahnriemen.

Wird der Nox Sensor eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt?Wolte den als erstes auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir im motorraum steht zahnriemenwechsel alle 60.000km.

 

Ich habe extra einen Blick in den Serviceplan (deutsch Inland 3.05) riskiert.

 

Bei den Dreizylinder-Dieselmotoren ist ein Wechsel von Zahnriemen und Spannrolle bei 120.000 km vorgeschrieben.

 

Bei den beiden Ottomotoren (1,4 MPI und 1,6 FSI) ist ein Wechselintervall nicht angegeben, d.h. der Wechsel erfolgt nach Sichtprüfung.

 

Bei der Angabe eines Wechselintervalls von 60.000 km im Motorraum handelt es sich möglicherweise um Betrug durch eine Werkstatt, die Geld mit überflüssigen Arbeiten schinden will.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

 

Bei den beiden Ottomotoren (1,4 MPI und 1,6 FSI) ist ein Wechselintervall nicht angegeben, d.h. der Wechsel erfolgt nach Sichtprüfung.

 

Bei der Angabe eines Wechselintervalls von 60.000 km im Motorraum handelt es sich möglicherweise um Betrug durch eine Werkstatt, die Geld mit überflüssigen Arbeiten schinden will.

 

Gruß

 

Andreas

 

hab mir auch schon sowas gedacht. das auto wurde von einem älteren ehepaar gefahren. die haben das auto immer zum service hingestellt und gesagt macht was gemacht werden muss. naja, da kann man schon ne schnelle mark machen. man sollte vielleicht die audi-werkstätten nicht mehr "freudlicher" nennen sondern "gieriger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch schon sowas gedacht. das auto wurde von einem älteren ehepaar gefahren. die haben das auto immer zum service hingestellt und gesagt macht was gemacht werden muss. naja, da kann man schon ne schnelle mark machen. man sollte vielleicht die audi-werkstätten nicht mehr "freudlicher" nennen sondern "gieriger"

Kann Deine Bemerkung " Gieriger" voll unterschreiben.Wenn man nicht fein aufpasst, werden gern Filter, die schon bei 60.000 gewechselt wurden bei der 80er nochmal "gewechselt", zumindest berechnet. Ganz abgesehen von den ganzen Zusätzen, die einem ungefragt in Tank und Waschwasser-behälter gefüllt worden sein sollen.Ich habe mich diesbezüglich außer beim "Gierigen"direkt bei AUDI beschwert kundenservice@audi.de. Man hat sich entschuldigt.Seither ist der "Gierige" ein "Freundlicher" geworden ! :D

 

Kenne bisher keine Probleme mit dem 1.6 FSI ( 46.000) :)

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. die machen sachen die sie gar nicht machen sollen. ich hab mir beim gierigen ein beheizbares spiegelglas für die beifahrerseite gekauft. das haben die dann gleich noch eingebaut. für sage und schreibe 10euro!!! nur der einbau!

mal schauen ob ich noch einen smilie finde der für den gierigen passt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Homer trift den Nagel auf den Kopf das sollte man als Smiley für den Unfreundlichen anlegen.

Deshalb mache ich alle Inspektionen selbst.

Aber mal zurück zum Auto,der Unterschied zwischen einem 1,4er und dem FSI ist schon Gewaltig vom Motor,Fahrwerk aber vor allem die Innengeräusche.

Von dem FSI hört man absolut nichts im Innenraum, der ist ja Top gedämt.

Naja kurz gesagt der ist gekauft.

Ich denke mal das früher oder später der NOX Sensor dran sein wird wenn man sich den Beitrag hier im Forum anschaut den der wurde noch nicht gemacht.

 

Danke euch für eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den FSI hört man nicht? Also endweder hast du nen anderen Motor wie ich , oder aber wir haben da sehr unterschiedliche ansichten.Also trotz Dämmen und "Soundpipe" demontieren ist mir das Auto auf Autobahnen und allgemein bei höheren Drehzahlen noch zu laut.

 

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meinte wohl im gegensatz zum 1.4er ist er leise. ich selbst finde den fsi schon auch laut, trotzdem lass ich den brüllschlauch offen :D

Jooo! Habe sogar noch einen K&N-Luftfilter im Einsatz,der fungiert als Ansaug-Geräuschverstärker.Elefantenrüssel + K&N = Supersound.Ein Ferrari ist nix dagegen ! :janeistklar:

es grüßt

der modllmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meinte das im Vergleich zum 1,4er.

Bei dem FSI habe ich die Tür aufgemacht um zu hören ob der Motor wirklich läuft :)

Aber auch während der Fahrt mit Tempo 100-130 merkt man da nicht viel,ist ja schon fast wie in meinem A6.

 

 

@tommi1223

was meinst du mit anderer Motor und Soundpipe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung kostet er in jedem Fall, gerade beim A2.

Der saugt doch nur warme Luft...

 

Ist das mit der nachlassenden Leistung Deine persönliche Erfahrung, oder zitierst Du nur Gerüchte ? :kratz:

Aber in einem hast Du recht, im Hochsommer saugt der tatsächlich warme Luft ! :janeistklar:

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.