Zum Inhalt springen

Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifengröße


Highway

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hätte die Möglichkeit günstig zu guten Sommerreifen zu kommen.

Die Größe wäre 195/50/R16.

 

Auf meiner 16-Zoll-Felge (6-Arm / original) sind aber die sündhaft teuren 185/50/R16.

 

Hat jemand für die angegebene Reifengröße eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ?

 

Wer hat Erfahrungen ? Was muss ich beachten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

195/50R16 Reifen sind ohne Tachoanpassung beim A2 per Einzelabnahme einzutragen. Die hierfür notwendige Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt's per Email vom jeweiligen Reifenhersteller.

 

Das Thema wurde bereits erschöpfend behandelt, siehe Ergebnisse der Forum-Suche:

 

Welche Felgen + Reifen - Seite 2 - A2 Forum

195/50 R 16 - A2 Forum

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheiden sich die Geister. Mein TÜV sagt die stehen in der Betriebegnehmigung, sind folglich Serie und müssen nicht eingetragen werden. Tatsächlich wurden manche A2 mit dieser Reifengröße ausgeliefert.

 

Im Brief oder Schein stehen sie bei mir jedoch nicht, kann in Zweifelsfällen zu Disussionen führen. Sieht aber alles so serienmäßig aus, merkt kein Mensch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kenn`ich mich nicht mehr aus. Auch wenn das Thema bereits behandelt wurde (sorry). Mir hat jemand erzählt, dass es eine Vielzahl von Reifengrößen gibt, die mit Unbedenklichkeitsbescheinigung auch zulässig wären. Vielleicht sollte ich die Frage dahingehend konkretisieren, welche Reifengröße für meine Felge zulässig ist. Im Fahrzeugschein steht für die 16er nur 185/50/R16.

 

Gibt es eine Auflistung weiterer Größen, für die keine Eintragungen erforderlich wären ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Gibt es eine Auflistung weiterer Größen, für die keine Eintragungen erforderlich wären ?

 

In der COC meines A2 stehen unter Punkt 32, Bereifung und Räder:

175/60 R 15 81H 5,5Jx15 H2 ET 34

 

und unter Punkt 50, Anmerkungen (No. 32):

155/65 R 15 77T M+S 5Jx15 H2 ET 28

175/60 R 15 81H 6Jx15 H2 ET 37

185/50 R 16 81H 6Jx16 H2 ET 35

205/40 R 17 80V 7Jx17 H2 ET 38

 

 

Es gibt aber auch A2, bei denen anderen Gößen drinstehen (z.b. Statt der 205/40 R16 die 165/65 R15). Für die 205er mit S-line Felgen gibts eine ABE. Für die 165er evtl auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.