Zum Inhalt springen

Klima: Schmieren?


_A2_

Empfohlene Beiträge

Höre immer mal wider, dass man die Klima nach einiger ungenutzer Zeit einfach mal kurz anstellen soll, um diese zu "schmieren" damit die Dichtungen nicht porös werden.

 

Ok, doch wie bei Minusgraden bis +5° - da geht die Klima doch nicht an!?

 

Heute bei satten 14° AT und eingestellten 21° auf Auto geht der Kompressor doch auch nicht an, dazu muss ich doch sicherlich die Temperatur ganz nach unten regeln und mir einen abfrösteln oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wie du schon selber geschrieben hast, unter 5 °C tut sich mit dem Klimakompressor nichts mehr.

Hat es über 5 °C (oder wo auch immer die genaue Grenze ist), dann läuft der Kompressor, wenn die ECO Taste nicht leuchtet.

Der Sinn liegt darin, die Luft zu entfreuchten und nicht unbedingt zu kühlen.

Du musst dich also nicht abfrösteln :D , hat also nix mit der Innentemperatur zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spacewalker:

 

Wenn du nur "Econ" drückst, wird nur der Kompressor/Zuheizer deaktiviert, die Anlage versucht weiterhin automatisch Temperatur und Luftzufuhr/Lüftergeschwindigkeit zu regeln. Wenn du jetzt die Lüftergeschwindigkeit manuell veränderst, wird diese Automatik ausgeschaltet und die "Auto"-Lampe erlischt.

 

Ciao; Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn man im Winter mal in einer Tiefgarage parkt, erstaunlich, was da unten für rel. hohe Temperaturen herrschen - im Vergleich zur Außentemperatur an Oberdeck ....

Durch die Abwärme der Motoren der geparkten Kfz kommen da doch oft >5° zusammen:

Chance auf Klima durchfahren, wenn man sich wieder durch die Stockwerke nach oben kurbelt! Klappt meistens, daß der Kompressor einrückt (Temperatur auf LOW, ECON aus!) ....

cu

rgb

 

PS: An Oberdeck angekommen, nicht vergessen, die Kiste wieder einzuheizen, sonst fröstelt es heftig ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, um die Klima zu schmieren reichen doch kaum ein paar Stockwerke Parkhaus aus oder?

 

Ich mache das - wenn möglich - 1x die Woche für ca. 20 KM Fahrt.

Das sollte reichen, um mein Gewissen zu beruhigen und der Klima einen Gefallen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die klima läuft allein schon als lufttrockner eh mit - nur mit geringerer leistung (wenige prozent) - somit findet die "schmierung" (= Benetzung der Dichtungen mit Kühlflüssigkeit, welche zur Quellung und damit zur Dichtung führt) auch schon im parkhaus und ohne echte kühlleistung statt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 36

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.