Zum Inhalt springen

MAM6 Felgen


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Hab zu den Dingern mal ein paar Fragen. Hab auch shon die Suche bemüht...

 

-Bekommt man darauf auch die original S-Line Narbenabdeckungen drauf??

-Hat jemand ein Bild wie die Dinger auf dem A2 aussehen?? (Ich weiß, wie s-line :rolleyes:.. will aber die MAM6 sehen aufgrund der Größe und so)

-Bekomme ich da meine 195/45 R16 problemlos drauf oder ziehen die sich zu sehr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Teilegutachten sind die MAM6 in 7x16ET35 auch mit 195/45R16 beim A2 kombinierbar.

Es ist also keine Einzelabnahme nötig, sondern nur die "normale" Abnahme bei TÜV, Dekra oder GTÜ per Teilegutachten.

 

Die Radhäuser müssen nicht modifiziert werden.

 

Felgenflankenschutz ist aber so gut wie nicht vorhanden in diesem Fall.

589339803dc93_MAM67x16ET35.JPG.397268a154a9b130db2346d2f0e6e759.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei den originalen 7x17ET38 S-lines gibt es mit den Serien 205/40R17 so gut wie keinen Schutz!

 

Deshalb wechseln auch viele S-Line Fahrer direkt auf 215/40R17, um mehr Abrollkomfort und Felgenflankenschutz zu erzielen.

 

Nicht zuletzt bewahren die 215er die S-Line Felgen davor, einen Schlag zu bekommen (die original S-Line Felgen sind leider zu weich).

 

 

In Deinem MAM6-Fall kannst Du alternativ auch auf 205/45R16 oder noch besser auf 215/40R16 wechseln, Alle Formate sind im MAM-Gutachten bereits gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Um das OT zum Ende zu bringen:

Ich habe nun die neuen gebrauchten 6x16" TT-Felgen ausgiebig geputzt, da kommen in der nächsten Woche die 195/50 drauf und dann werde ich mich entscheiden ob ich die schicken S-Liner verticke.

Momentan stehen sie also noch nicht zum Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Besteht noch Interesse an Bildern?

 

Hab die MAM6 Felgen als Alternative zu den S-line Felgen draufgezogen. Ja, ich weiß... wie konnte ich nur?! :eek:

Die S-line waren aber hinüber... richtig hinüber. Hab beim fahren schon immer ein ruckeln bemerkt und weil beim wechseln dann die Wuchtgewichte rausfielen, hab ich sie zum Wuchten gefahren. Bordsteinschäden waren offensichtlich (es fehlten ganze Brocken in der Felge), aber der Meister meinte, das lässt sich noch ausgleichen. Als er dann aber die Maschine anschmiss, riss er ersteinmal die Augen auf und zeigte gleich mal seinem Azubi, wie es NICHT aussehen sollte/darf. Die S-line liegen jetzt im Keller... wer interesse hat... ;) (aber ich glaub ich mach mich da strafbar :D )

Lange Rede, kein Sinn - im Anschluss wurden MAM als billigerer Ersatz angeschafft. Die Narbenabdeckungen passen leider nicht drauf, sie sind etwas zu klein und lassen sich deshalb drehen. Bei Interesse stelle ich gerne ein paar Bilder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Teilegutachten sind die MAM6 in 7x16ET35 auch mit 195/45R16 beim A2 kombinierbar.

Es ist also keine Einzelabnahme nötig, sondern nur die "normale" Abnahme bei TÜV,

TÜV Abnahme liegt vor (mal googeln!) und es gibt für die 195/45R16 auch Reifen mit Flankenschutz.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo liebe Fangemeinde,

 

bin neu hier im Forum...

Deshalb stelle ich mich und meine Kugel(n) mal kurz vor :-)

 

Habe seit 2 Wochen jetzt die 2. Alukugel auf mich angemeldet; 1.4er mit 85tkm (die erste fährt meine Frau).

Um eine Ehe-Krise zu vermeiden, habe ich einfach eine 2. Kugel gekauft... :-) Denn um den ersten A2 (1.4er mit 63tkm), den ich letztes Jahr meiner Frau gekauft habe, haben wir uns ständig gestritten....

 

Nun komme ich zum eigentlichen Thema...den MAM MAM6 Felgen.

Die habe ich mir in 7x16 zugelegt, um meinen Kleinen zu verschönern.

Fahrwerk ist serienmässig. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich 195er oder 205er Reifen montieren soll...

Wegen der Optik und dem Felgenschutz tendiere ich zu 205er Schlappen, schrecke allerdings vor der Modifikation der ABS-Kabel etwas zurück...

Ist dies eigentlich zwingend erforderlich? Auch von TÜV-Seite?

 

Wenn JA, dann werde ich es wohl vorher machen lassen müssen oder doch die 195er Reifen nehmen....

Was ratet Ihr mir?

 

Gruss,

 

Audia5sport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HellSoldier: Danke für das Angebot...das werde ich tun...falls ich die Angelegenheit nicht schon vorher in den Griff bekommen habe....

 

Davon abgesehen...zu welcher Reifengrösse ratet Ihr mir nun?

Ich tendiere zu den 205/45R16 auf den 7x16 MAM6 Felgen.

Auf den original 7x17 sind ja auch 205er drauf...

 

195er sehen vermutlich auf 7 Zoll breiten Felgen nicht so gut aus....oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link....das bestätigt mich in meinem Vorhaben....denke, ich werde 205/45R16 aufziehen. Und es soll ein Reifen mit FSL werden...da hab ich in der Grösse bisher Michelin und FULDA Reifen gefunden....wenn ich die Schlappen drauf habe, mach ich mal ein Foto.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh bewusst auf die Breite bei der Sommer-Pneus, da ich keine Lust auf das schwammige Kurvenverhalten habe - zumindest nicht im Sommer.

 

Reicht, wenn ich im Winter mit den "vernünftigen" 165/65R15 unterwegs bin. Mit denen muss ich in die Kurve fahren, als hätte ich 2 Paletten rohe Eier auf der Rücksitzbank.... :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will eure Argumentation nicht in Frage stellen, denn tendenziell trifft die Aussage: mehr Felge und weniger Gummi = direkteres Lenkverhalten zu.

 

Es gibt aber auch andere Wege, diese Eigenschaften zu erreichen. Ein Reifen mit bewusst steifer reifenflanke erzeugt den gleichen Effekt. Das geht bei 17 und auch bei 16 Zoll nahezu gleich gut, bei 15 nicht mehr. Bei 16 Zoll hat man dann noch u. A. den Vorteil, weniger Gewicht zu haben, damit auch weniger ungefederte Masse, weniger Spritverbrauch, höhere Vmax, bessere Beschleunigung, besserer Felgenschutz, höhere Pannensicherheit.

 

Dafür sehen größere Felgen einfach besser aus :cool:

 

Nebenbei: bei der Argumentation wäre ein Stabikit vielleicht auch für dich interessant :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist zwar da, aber ich muss mich nicht täglich drüber ärgern...weil ich ihn nicht sehe...und wenn ich ihn nicht sehe, fühle ich mich nicht ständig genötigt, ihn zu entfernen. Ich hasse nämlich (sichtbar) schmutzige Alus....hatte schon unzählige silberfarbene...woraus Du entnehmen kannst, dass ich nicht mehr (ganz) so jung bin....

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob ich davor zurückschrecke, ein ABS Kabel mit Kabelbinder zu fixieren, hat mich irgendwie motiviert.... :D

Also hab ich mir Bilder angeschaut, wie das geht und habe mir Kabelbinder besorgt. Dann die 165/65R15 runter und die Kabel nach oben gebunden (ans Federbein)...

Nun waren die Vorbereitungen für meine neuen Sommer-Pneus getroffen.

Also hab ich sie gleich montiert und eine Probefahrt gemacht. Mein Gesicht dabei unefähr so: :D:):cool:

Das Fahrverhalten ist grundlegend anders...gute Kurvenlage, nur sucht der Kleine jetzt förmlich Spurrillen...aber das ist mir egal...Hauptsache, die Strassenlage ist besser...das macht VIEL mehr Spass als mit den Asphalt-Schneidern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in den nächsten Wochen kein weiteres Lämpchen aufleuchtet (mit der MKL hab ich ja schon Ärger), dann wars wohl richtig, was ich mit meinen 2 linken Händen gemacht habe... :-)9k=

Bearbeitet von Audia5sport
Text vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.