Zum Inhalt springen

Höhengeber


Nifefe

Empfohlene Beiträge

Mein Freundlicher hat heute eine Fehlermeldung ausgelesen, zu der er kurz vor Feierabend keine Erklärung mehr finden konnte.

 

Diese lautet Höhengeber, Saugrohrdruck, nicht plausibler Wert o.ä..

 

Es soll definitiv nicht der Saugrohrgeber gemeint sein, da dieser bereits getauscht wurde, sondern ein Element, das den Luftdruck misst und die Einspritzmenge so auf die Geländehöhe abstimmt. Wo könnte so ein Teil sitzen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Gibt es nicht auf dem Steuergerät auch einen Luftdruckmesser oder so?

Au ja, und den Meßwert gleich unter der Außentemperatur auf's Display :D dazu noch rel. Luftfeuchte und die Vorhersage für die nächsten 3 Tage, dann wäre das gleich ein Thema für Ausstattungen & Umbauten -cool-

 

SCNR,

Cy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

@ Cyrfer:

Hab mal im SSP nachgeschaut.

Was sagst du dazu?

Es lag mir fern, die Existenz des Sensors anzuzweifeln. Mir stormten nur gerade weitergehende Nutzungsmöglichkeiten ins Brain. Was könnte man denn sonst noch für eine onboard-Wetterstation ge-/mißbrauchen? Licht-/Regensensor ..?

 

Hängen die Sensoren eigentlich am CAN-Bus, bzw. werden die Meßwerte darüber weitergereicht? Irgendwo hab ich noch Unterlagen aus dem Praktikum Bussysteme, da hatten wir per CAN-Bus Förderanlagenmodelle aus Fischertechnik gesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal unter die rechte Kotflügelinnenverkleidung geschaut und in der Tat da sitzt was. Sieht aus wie eine kleines Luftfiltergehäuse. Ein Gummischlauch führt an einen Druckschalter im Motorraum, der an am Luftfilterschlauch aufgehängt ist. Eine zweite Leitung geht über eine feste Rohrleitung irgendwo nach unten.

Da der Höhengeber nun aber wie dokumentiert am Steuergerät sitzt, muß diese Anordnung einem anderen Zweck dienen.

 

Wirklich interessant diese Automobile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.