Zum Inhalt springen

1.2 TDI: Handbremse mit geringer Bremswirkung


TieKay

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bei meinem A2 1,2 TDI hat die Handbremse ganz geringe Bremswirkung. Steht das Auto nur leicht am Hang, kann ich die Handbremse fest anziehen und das Auto rollt trotzdem. Der Leerweg des Handbremshebels wurde gerade nachgestellt. Das Auto hat jetzt TKM 110 runter, hinten wohl noch die ersten Bremsbacken.

 

Die Werkstatt meint, dass wohl die Bremsbacken erneuert werden müßten, soll ca. € 200,00 kosten.

 

Gibt es dazu Erfahrungen bei euch?

 

Grüße

 

Tiekay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds nicht zu oft nachstellen. Beim Lupo 3L hat ein exzessives Nachstellen die Trommeln ruiniert, da die Bremse dann auf einer Seite stärker zog als auf den anderen. Ich hab meine in 94000 km nur einmal nachstellen lassen und habs dann aufgegeben. Die Alubremse im 1.2er zieht einfach keine Wurst vom Teller ;)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vorgestern hat es mich auch erwischt. Null Bremswirkung, selbst bei 12. Raste :D. Mir grauste es schon (laut Historie war der Vorbesitzer ständig wegen Nichtvorhandesein von Handbremswirkung Kaffeeloungestammgast bei Audi)

Nachdem ich das ewige Gejammer der Mechaniker Bei Audi wegen der fragilen Bremse leid war, bin ich zu meinem selbständigen Hinterhofmechaniker meines Vertrauens mit umfangreicher Erfahrung (Mechaniker- und Elektrikermeister, bei BMW gelernt).

Es ging ganz einfach. Rad ab, Trommel runter und gestaunt :eek:.

Belag weg, Nieten auch fast weg (im November hat man bei Audi davon noch nichts bemerkt). Seine Aussage: kein Problem, das ist eine ganz normale VW-Bremse, tausendfach verbaut. Bei Zubehörlieferant Beläge bestellt, leider falsch geliefert. Nochmals angerufen. Die für den A2 1.2 seinen nicht da, aber die vom Lupo 1.2 sind da (Original ATE - geklebte Beläge, Lupo und eine ganz lange Liste anderer Pkw von Audi, VW, Seat usw., aber kein A2 aufgeführt). Macht nichts, passt trotzdem. Nach einer Stunde war alles fertig (nur Beläge getauscht, sonst überhaupt nichts gemacht).

1. Raste: keine Bremswirkung

2. Raste: Bremse greift langsam

3. Raste: Wagen lässt sich mit vier Leute und blockierten Hinterrädern und viel Kraftaufwand ein kurzes Stück schieben

4. Raste: rollender Wagen kommt mit kreischenden Bremsen in der Tiefgarageneinfahrt vor! dem Tor zum stehen

5. Raste: traue ich mich nicht mehr

 

Manchmal liegt das einfache doch so nah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kenn ich. Handbremse nach 6 Monaten bei 15tkm moniert, neu eingestellt, 3. Raste - Auto blieb fest stehen - juhu! Nur waren dann nach 35tkm die hinteren Bremsbeläge komplett weg, trotz Langstrecke!!!

Seit diesem von Audi bezahlten Wechsel der Bremsbeläge hab ich mich mit der TÜV-relevanten, mangelhaften Bremsleistung zufrieden gegeben, nichts mehr nachstellen lassen, und hab jetzt schon weitere 110tkm damit geschafft. Das Interessante ist nur, dass die Handbremsleistung variiert, also mal schlechter und mal besser ist. Wenn die Bremsbeläge nun mal wieder fällig werden sollten (liegen schon bereit) kommen auf alle Fälle neue Handbremsseile rein.

 

Ansonsten einfach die Suche bemühen zu dem Thema 1.2 und/oder Lupo und Handbremse. Da gibts doch noch einige Infos zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.