Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Motortuning


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

Tuning A2 1.2 find ich nicht sinnlos, wenn das Chip-Tuning den Eco-Modus ausspart, dann hat man mehr Drehmoment beim Überholen oder wenn mans mal eilig hat... :D Man hat die Wahl, ob man viel Sprit sparen will, das hat man beim 1,4l nicht. Außerdem schluckt der, nach dem was man im Forum so liest, eher 1,5-2l mehr. Auch hat der 1.2 tdi einen höheren Wirkungsgrad als der 1.4 und wird bei gleicher Fahrweise immer weniger brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersatzteilversorgung muss meines wissens noch 10 Jahre nach Produktionsende gewährleistet sein. Wenn die Produktion des A2 tatsächlich im Jahre 2005 eingestellt wird, hieße das, dass mein A2 bis zum Alter von 14 Jahren keine Probleme haben wird.

 

Richtig vorbildlich ist die Ersatzteilversorgung bei Mercedes: da bekommt selbst für uralte Exoten noch praktisch alle Ersatzteile. Selbst den 6,9 Liter Motor des W116 , der nur in relativ geringen Stückzahlen in den 70er Jahren produziert wurde, kann man angeblich heute noch als Austauschmotor neu nachkaufen.

 

Bei Audi mache ich mir in der Hinsicht wenig Hoffnungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

Hallo,

wer kann mir Erfahrungen bzw Tipps zum Chiptuning für 1,2L EU3 geben?

Zuverlässigkeit, Preise, Verbrauch, Leistung, TÜV, Adressen im Raum Ludwigshafen?

Hab was von 500,-€ gelesen, gehts auch günstiger?

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es das tatsächlich: chiptuning für den kleinen tdi?

aber warum kauft man den 1,2 um ihn dann zu chippen? da wäre doch der direkte griff zum 1,4er der bessere gewesen oder?

 

nicht schlagen *wegduck* möchte nur die hintergründe kennen 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es günstiger geht, würde ich der Sache nicht trauen. Digitec bietet da was an. Siehe hier. Du solltest nicht vergessen das da Garantie gegeben werden muss, da die Werksgarantie dann weg ist (Motor).

Der Vorteil bei Digitec wäre, das nur der Normale Modus gechippt wird und der Ecomodus erhalten bleibt. Wenn man Leistung braucht, kann man sie abrufen, wenn nicht, wird gesspart!!

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der Vorteil bei Digitec wäre, das nur der Normale Modus gechippt wird und der Ecomodus erhalten bleibt. Wenn man Leistung braucht, kann man sie abrufen, wenn nicht, wird gesspart!!

 

Na ich hab den 1.4 Tdi aber das mit der zuschaltbaren Leistung ist doch richtig Cool.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da mal vor einer Weile angefragt und das erhalten:

 

Sehr geehrter Herr Mütze,

 

Ihrem Wunsch entsprechend senden wir Ihnen unser aktuelles Angebot.

 

(Anlage)

 

Organisatorisch arbeiten wir nach folgendem Ablauf:

 

Sie vereinbaren mit uns oder einem unserer Service Center einen Termin (02363-5660 62), ca. 2 – 3 Tage vor Ihrem Wunschtermin

 

Wir rüsten das Fahrzeug für Sie um (Softwaremodifikation ca. 2,5 – 3 Stunden)

 

Sie machen eine Probefahrt

 

Sie entscheiden, ob die Modifikation Ihren Vorstellungen entspricht!

 

1 Jahres Garantie ab Einbau bis 100.000 Kilometer für 105 .- €

 

2 Jahres Garantie ab Einbau bis 100.000 Kilometer für 215.-€

 

Das Fahrzeug darf nicht älter als 2 Jahre sein und nicht mehr als 60.000 Kilometer gelaufen haben.

 

Für die Tüv Eintragung bekommen Sie ein Gutachten nach §19.3, das für den jeweiligen Typ angefragt werden muss. (150.- Euro)

 

Die Rückrüstung in den Serienstand ist jederzeit kostenlos möglich.

 

Die Leistungssteigerung ist natürlich nur im Normalmodus vorhanden.

 

 

 

Ich hoffe, ich habe Ihnen trotz einer sehr verkürzten Form ausreichend Informationen zur Verfügung gestellt und stehe Ihnen natürlich auch weiterhin telefonisch unter 02363 /5660 62 gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Woischnik

 

02363-5660 62

 

Öffnungszeiten:

 

MO-FR 09:00 - 17:00

 

SA 10:00 - 13:00

 

 

 

Frank Woischnik

 

Und in der Anlage war folgendes:

 

Digi-Tec Automobiltechnik GmbH Rudolf Diesel Str.3 45711 Datteln

 

Ihre Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen, unsere Nachricht vom Telefon Name Datum

DTA 0236356600 02.04.04

 

 

 

 

Betreff : Ihre Anfrage Audi A2 3 L TDI 61 PS

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst möchte ich mich für das Vertrauen in die Firma Digi-Tec bedanken. Des weiteren freue ich mich Ihnen folgendes Angebot für eine Leistungsoptimierung an Ihrem Audi A2 unterbreiten zu können.

 

Wir bieten eine Leistungssteigerung für Ihr Fahrzeug durch Neuprogrammierung der Motorsteuerung an. Fahrzeuge mit digital-elektronischen Einspritzsystemen sind mit einer dem Personal Computer ähnlichen Hardware ausgerüstet. Dieser Computer errechnet alle für den einwandfreien Motorlauf notwendigen Daten. Die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände ist eine weitere Aufgabe dieses Rechners. Durch Änderung der werksseitig vorgegebenen Daten und einer individuellen Feinabstimmung des Softwarestandes unter Beibehaltung der "Motorkontrollfunktionen" erreichen wir eine Leistung - und Drehmomenterhöhung. Diese Verbesserung ist im gesamten Drehzahlbereich, besonders jedoch im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu finden. Fahrverhalten, Laufruhe, Laufkultur und Kaltstartverhalten ändern sich nicht. Eine Einbuße an Laufleistung ist nicht zu verzeichnen. Digi-Tec gewährt 5 Jahre Garantie auf die von Ihr entwickelte Software. Eine Probefahrt mit Ihrem Auto ist ebenfalls nach Terminabsprache möglich.

Die Rückrüstung in den Serienstand bei Fahrzeugwechsel ist jederzeit kostenlos. Nutzen Sie diesen Service, erhalten Sie einen prozentualen Nachlass für Ihr neues Fahrzeug. Die angegebene Mehrleistung ist nicht der Fahrzeugnennleistung hinzuzufügen, da sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich erzielt wird.

 

Technische Daten Audi A2 3 L TDI Basis 61 PS

Mehrleistung gegenüber Serie 14 KW ( 19 PS )

Maximales Drehmoment bei 2200U / min 200Nm.

Kraftstoff Diesel

Verbrauch 0 bis + 1 Liter

Erhöhung V/max circa 5 km / h in Abhängigkeit der Rad- Reifen Kombination

Preis inklusive MwSt. und Montage 749,- EUR

 

Im Preis ist die Digi-Tec Garantie von 5 Jahren auf die von uns entwickelte Software enthalten. Aufgrund unserer Erfahrung sind wir in der Lage, Ihnen eine zusätzliche Vollgarantie auf Motor, Getriebe und Antrieb für 1 oder 2 Jahre bis zu 100.000 km Gesamtlaufleistung* anbieten zu können. Die Kosten für diese Vollgarantie betragen 105,- Euro für ein Jahr und 215,- Euro für zwei Jahre.

 

Ich hoffe, ich habe Ihnen trotz einer sehr verkürzten Form ausreichend Informationen zur Verfügung gestellt und stehe Ihnen natürlich auch weiterhin telefonisch unter 02363 /56600 gerne zur Verfügung.

 

 

Euer Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hört sich ja alles schön und gut an, aber soviel ich weiss, hat VW/Audi das Drehmoment bewusst bei 140Nm gelassen, da es sich um einen Alu-Motorblock handelt, und die bekanntlich höhere Drücke etc. unverzeilich bestrafen. Um das Getriebe würde ich mir keine Sorge machen. Die 085-Getriebe wurden auch schon von unzähligen Polo G40 mit Drehmomenten bis 200Nm und brachialen Schaltvorgängen gequält und haben anstandslos die Beanspruchungen ertragen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von silverarrow83

Um das Getriebe würde ich mir keine Sorge machen. Die 085-Getriebe wurden auch schon von unzähligen Polo G40 mit Drehmomenten bis 200Nm und brachialen Schaltvorgängen gequält und haben anstandslos die Beanspruchungen ertragen.

 

Gruss

 

Um das Getriebe würde ich mich auch nicht sorgen, aber um die damit, beim 3L, vorhandenen Nebenaggregate, die im Zusammenhang mit dem Getriebe stehen. Speziell die hydraulische Betätigung der Kupplung und der Gangsteller ... Da Zeug ist ja im Normalzustand schon empfindlich und im Lupo 3L-Forum kann man viel über rutschende Kupplungen lesen.

 

Ich würds so lassen wie es ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für das Interesse. Vielleicht melden sich auch welche mit direkten Erfahrungen.

 

Jetzt zu meinem Grund warum ich die Sparbüchse "tunen" möchte.

Wollte mir schon vor ca. 2 Jahren einen A2 kaufen. Meine Frau und ich sind überzeugte Automatikfahrer. Damal sagten mir die Freundlichen bald kommt ein 90PS TDI heraus mit Automatik. Aber es gibt sie halt immernoch nur im 1,2L. Zur Zeit hört man das der A2 ganz eingestellt werden soll.

 

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

@vfralex1977

 

Ein Grund den 1,2er zu tunen und nicht den 1,4er TDi zu kaufen ist die Motorlautstärke!

Der 1,2er ist wesentlich länger übersetzt und hat schon dadurch ein niedrigeres Geräuschniveau, darüberhinaus läuft der 1,2er ruhiger und leiser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • 8 Jahre später...
vor 10 Minuten schrieb Mankmil:

Kann man, aber dann funktioniert es nur noch im Lupo, vorausgesetzt man übernimmt die EEPROM-Daten ebenfalls.

 

Man kann ja bei mpps full read und Data only machen, was auch Default eingestellt ist. Data only ist dann ohne die eeprom Daten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mankmil:

Man kann mit VAG Suite das Kennfeld anpassen. Das ist hier wohl sinnvoller.

 

OK, nur Daten schreiben würde aber gehen von Lupo auf A2? Oder sind da auch die eeprom Daten dabei?

 

Der Lupo hat  auch den Tempomat freigeschaltet, deswegen habe ich das File ausgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Motortuning

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.