Zum Inhalt springen

Anlasser heult


Hasomoto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mein Audi A2 1.2 TDI heult beim Anlassen des Motors für ca. 1 Sekunde kurz auf. In der Audi Vertragswerkstatt erklärte mir ein Werkstattmitarbeiter folgendes: Der Anlasser dreht sich nicht wieder schnell genug zurück und überdreht, daher das Geräusch. Der Keilriemen sei in Ordnung. Der Austausch des Anlassers wird sehr teuer werden.

 

Zu der Werkstatt (und anderen Audi-Werkstätten) habe ich seit dem Fiasko mit der Feinstaubplakette kein Vertrauen mehr. Drei Audi-Vertrags-Werkstätten in Berlin erklärten mir, dass der 1.2 TDI nicht die Voraussetzungen für die grüne Plakette erfüllt. Ein Mitarbeiter lieferte gleich noch eine Erklärung, warum auch ein Nachrüsten nicht möglich sei und ich halt ein neues Auto kaufen müsse. Der 1.2 TDI ließe sich mangels grüner Plakette nur noch schwer verkaufen. Zum Glück bin ich beim Stöbern im Internet bei den a2 Freunden gelandet. Mein 1.2 TDI hat ohne Probleme die grüne Plakette bekommen!!!

 

Ich befürchte, dass die Vertragswerkstatt mir vielleicht auch beim Anlasser nicht die Wahrheit sagt.

 

Nun meine Bitte:

Hatte jemand schon einmal ein Problem mit dem heulenden Anlasser?

Kennt jemand eine gute Werkstatt in Berlin, die einen nicht "über den Tisch zieht"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: Anlasser möglichst schnell reparieren lassen! Ich hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem. Bei A.T.U. hatte man beim Kundendienst lediglich ins Diagnoseblatt geschrieben: "Anlasser macht Geräusche". Die Folge: Metallspäne des Anlassers gerieten in die Kupplung, zerstörten diese und die Schwungscheibe. Reparaturkosten: 2.000 Euro.

Ein neuer Anlasser kostet mit Einbau etwas mehr als 500 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500euro????? :eek:

gut das meine die gebrauchtwagenversicherung gezahlt hat.

 

Hast du die normale Gebrauchtwagengarantie, die jeder bekommt, der bei einem Händler einen Gebrauchten kauft?

Zählt zu dieser Garantie ein Anlasser dazu? oder ist er evtl ein Verschleißteil?? Auslegungssache???

Ich hab nämlich dassselbe Problem mit dem heulenden Anlasser und noch 2Tage Gebrauchtwagengarantie. Ich werd morgen gleich zum Händler fahrn und mal schaun was der dazu sagt....

Gehört zur Gebrauchtwagengarantie überhaupt ein Schaden der beim Kauf nochnicht vorhanden war?

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ne normale. da gibts ne liste was alles inbegriffen ist. und anlasser war dabei. dann gibts noch so ne staffellung bezügl. der km. ab 50.000km muss man 10% zuzahlen, ab 60.000km 20% usw.

 

Sehr gut,Danke!

Mit meinen 111111km wirds dann wohl doch einwenig was kosten. Trotz Faschings-km-zahl:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bist nen schnaps schuldig. ich werds mir merken bis zum nächsten treffen :D

 

Ok, ich hab ja noch genügend Chili-Schnaps:D

 

einwenig OT:

Ist es eigentlich möglich, dass ich eine Carlife garantie abschließe obwohl ich mein Auto bei einer Freien Werkstatt gekauft habe?

Denn da ich doch öfter mal das eine oder andere Problem mit meiner Kugel hatte würd sich sowas sicher rentieren.

Oder gibts da Versicherungen die mir bei meiner KM-Zahl noch was anbieten können? BJ11/01.

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest als Quereinsteiger eine PerfectCar Baugruppenversicherung bei deinem Freundlichen abschließen. Dazu muss das Fahrzeug von Audi auf Mangelfreiheit geprüft werden und die ersten 3 Monate hast du keinen Versicherungsschutz.

 

Gestern A2 gekauft - Pleiten, Pech und Reifenplatzer... - Seite 3 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe eine wirklich gute + faire freie Werkstatt in Berlin gefunden. Hierbei handelt es sich um: Beck & Pankratz in 12101 Berlin.

 

Die freie Werkstatt hat zunächst den Anlasser ausgebaut und durchsehen lassen. Im Anlasser war ein Teil defekt, was leider einzeln nicht zu kaufen war. Der defekte Anlasser wurde also wieder eingebaut. Für den Ausbau, Durchsicht + Einbau des Anlassers wurde nichts berechnet!

 

Ich habe dann die Werkstatt beauftragt, den Anlasser zu ersetzen. Da der Zahnriemen fällig war, habe ich ihn gleich mitmachen lassen. Es wurde dann noch die hintere Bremse repariert und der Pollenfilter gewechselt.

 

Noch einen Seitenhieb auf die Audi-Vertragswerkstätten: ausweislich zweier Audi-Vertragswerkstätten funktionierte die Heckscheibenheizung wegen eines Defekts an den Scheibendrähten nicht mehr. Dies habe eine Durchmessung ergeben. Eigenartig war nur, dass die freie Werkstatt in Berlin, diese Messung nicht bestätigen konnte. Die angeblich (von den Audi-Vertragswerkstätten) festgestellte defekte Heckscheibenheizung entpuppte sich als verstopfter Pollenfilter! Nach dem Wechsel des Filters funktioniert die Heckscheibenheizung wieder einwandfrei.

 

Fazit: Hätte ich auf die Audi-Vertragswerkstätten gehört, hätte der A2 1.2 tdi keine grüne Feinstaubplakette erhalten, hätte ich ca. das Doppelte für den Tausch des Anlassers gezahlt und es wäre völlig sinnlos die Heckscheibe getauscht worden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Mal eine Frage zum Anlasser. Die sind ja nun sehr unterschiedlich teuer/günstig. Ich habe einen Online-Händler gefunden, der einen recht guten Preis für einen Anlasser mit 99 EUR macht: FM Autoteile - Anlasser 30510

 

Meine (freie) Werkstatt will 170 EUR für den Anlasser + 70 EUR Einbau haben.

 

Was haltet Ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.