Zum Inhalt springen

Hilfe, die Kugel leckt!


doppelmoppel

Empfohlene Beiträge

Unser 1,4 TDI hinterlaesst nach kurzer Laufzeit im Stand eine heftige Leckage in der Naehe des rechten Vorderrades. Es riecht nach nix, ist also kein Diesel.

In der Anzeige ist alles OK (kein FIS).

Kühlmittelkreislauf ?, Klima?, Zuheizer?

Hat jemand aehnliche Symptome erlebt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns kein Schmiermittel oder Treibstoff ist und das Auto wirklich undicht ist kann es nur Kühlwasser mit Frostschutz oder Scheibenreiniger sein. Ansonsten ists wohl eher Kondens bzw Schmelz oder Regenwasser sein.

 

Wenn der Kühlwasserstand aber bei Sichtkontrolle des Ausgleichbehälters im Motorraum (die weiße Kugel Fahrerseite) zwischen min und max voll ist, verliert die Kugel auch kein Kühlwasser.

Scheibenreiniger kanns auch nicht wirklich sein, weil der Behälter auf der Fahrerseite vor dem Vorderrad sitzt.

 

Bleibt also noch Kondenswasser von der Klimaanlage (welches aber eher mittig und nicht in der Nähe des rechten Vorderrades abtropft), Schmelzwasser von einem Eis/Schneeklumpen der weg getaut ist oder Regenwasser was sich irgendwo gesammelt hat und abgetropft ist.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die schnelle Rueckmeldung :)

Ich hatte es anfangs auch in Richtung Kondenswasser der Klimaanlage interpretiert, heute morgen fing es aber zudem noch sehr unangenehm zu rauchen/stinken an. Da es sich bei uns um eine SCHNEEKUGEL handelt (satt!) koennte es natuerlich auch um Eis/Schnee-Schmelze handeln..

Kuehlwasserstand werde ich nachher gleich mal pruefen.

Scheibenreiniger duerfte wg. des fehlenden "Aromas" wohl ausscheiden.

Bin halt schon etwas beunruhigt :confused:

Ich gebe laut, wenn ich diese Pappnase runtergebastelt hab!

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo doppelmoppel,

 

kann dich beruhigen! Ist kein Diesel-Problem! Auch mein 1.4 Benziner zeigt die gleichen Anzeichen (Wasserlache unter dem Fahrzeug-Vorbau mitte-rechts). Auch im Winter - je nach Witterung.

 

Erklärung: "Bei hoher Außenluftfeuchtigkeit und hohen Außentemperaturen kann Kondenswasser vom Verdampfer der Kühlanlage abtropfen und unter dem Fahrzeug eine Wasserlache bilden. Das ist normal und kein Zeichen von Undichtigkeit!"

 

Nachzulesen in der Audi A2 Betriebsanleitung auf Seite 96 - zumindest bei meinem?

 

Gruß Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

hab die Pappnase runtergenommen und das Kuehlwasser geprueft, ist ok.

Bleibt eigentlich nur die Klimaanlage als Erklaerung.

@fmbw10: da steht was von hohen Aussentemperaturen, dzt. ist es im Allgaeu knueppelkalt, produziert die Klimaanlage dennoch so eine Menge an Kondensat?

In meinem A4 arbeitet die Anlage im Winter hoechst selten.

Greetings

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Klimaanlage an weil unter Null Grad ««««kein Kondensat unter dem Auto.;)

Gehe weiter von Wasser aus was sich während der fahrt ansammelt,oder wirklich Schmelzwasser wie von Nachtaktiven beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.