Zum Inhalt springen

Spurstangen Wechsel


Rino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Spurstangenkopf lässt sich nicht richtig in den Konus verklemmen bzw. ver-/ festschrauben.

Die Mutter ist ganz auf das Gewinde aufgeschraubt, doch wackelt der Zapfen mit merkbarem

Spiel und wenn man das Rad aufschraubt kann man dieses ca. 1- 2 cm von links nach rechts

(Waagrecht) bewegen.

 

Ist die Lösung hier einfach nur eine Unterlegscheibe unter die Mutter zu packen oder gibt es hier

einen entsprechenden Distanzring/ Abstandshalter ?

 

Gruss

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jojo:

....gibt es hiereinen entsprechenden Distanzring/ Abstandshalter ?

Es gibt nur passende Spurstangenköpfe, zu denen dieser wohl nicht gehört.

Mit diesem auf keinen Fall fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2017 um 10:10 schrieb jojo:

Ist die Lösung hier einfach nur eine Unterlegscheibe unter die Mutter zu packen oder gibt es hier

einen entsprechenden Distanzring/ Abstandshalter ?

 

Entweder passt der Spurstangenkopf nicht

oder die Öffnung für den Konus im Radlagergehäuse ist nicht mehr Maßhaltig (eher unwahrscheinlich).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jojo:

 

Hallo,

 

ein Spurstangenkopf lässt sich nicht richtig in den Konus verklemmen bzw. ver-/ festschrauben.

Die Mutter ist ganz auf das Gewinde aufgeschraubt, doch wackelt der Zapfen mit merkbarem

Spiel und wenn man das Rad aufschraubt kann man dieses ca. 1- 2 cm von links nach rechts

(Waagrecht) bewegen.

......

 

Mir ist das bei keinem Auto bekannt  ( Abstandshalter/ U scheibe) und schon garnicht beim A 2

 

was wurde gewechselt?   Das Teil gehört definitiv nicht zu deinem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen TRW Spurstangenkopf bestellt, 949JTE8979.

 

Vielleicht wurde auch hier ein falscher geliefert, ist letzt Woche bei den Koppelstangen ebenfalls passiert,

hatte mich schon gefreut das diese so stabil und verstärkt aussahen, waren dann aber für einen Opel xD

 

Grüße

 

Jojo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TRW Spurstangenkopf Links wie auch rechts stehen über und lassen sich nicht am Achsschenkel fest versschrauben.

 

Nr wenn ich eine Unterlegscheibe von ca. 2mm unter die Mutter packen würde, wäre das fixieren möglich.

 

Wird solch eine Lösung vom Tüv bemängelt ?

 

Gruß

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Leineufer:

Hallo Zusammen,

meine Spurstangenköpfe müssen auch solangsam gewechselt werden.

Wenn ich dies hier über die TRW- Köpfe lese, passen denn die von Meyle besser?

 

Gruß

Leineufer

 

Ich hab nun schon oft Teile von TRW oder Lemförderer verbaut. Funktionieren gut. Wie Meyle da ist kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...

 

Am 4.7.2017 um 16:00 schrieb Leineufer:

meine Spurstangenköpfe müssen auch solangsam gewechselt werden.

Wenn ich dies hier über die TRW- Köpfe lese, passen denn die von Meyle besser?

 

Am 20.7.2017 um 20:23 schrieb jojo:

Ich ging auch davon aus, das die TRW Köpfe passen aber wie weiter oben beschrieben stehen diese nunmal über.

 

Am 8.1.2018 um 11:06 schrieb jorgi:

Ich habe das gleiche Problem wie jojo, TRW spurstangenköpfe bestellt https://www.pkwteile.de/trw/7623792, und der Konus ist eindeutig zu klein, die lassen sich nicht festschrauben.

 

Die Spurstangenköpfe von 1.2er und Nicht-1.2er unterscheiden sich im Konusdurchmesser. Wenn der Konus der gelieferten Spustangenköpfe zu klein ist, könnten es welche für den 1.2er sein.

Das scheint ein Fehler in den Angaben zur Kompatilität der TRW-Spustangenköpfe zu sein: dort werden sie als kompatibel zu allen A2-Motorvarianten beschrieben, was nicht stimmen kann.

 

Meist werden bei den Ersatzteilen OEM-Vergleichsnummern mit angegeben. Diese entsprechen den Original-Teilenummern.

Anbei Angaben aus dem Teilekatalog

 

Für 1.2er A2:

Spurstangenkopf Vorne Rechts (PR-1N8, 1N6): 8Z0 419 812 A

Spurstangenkopf Vorne Links (PR-1N8, 1N6): 8Z0 419 811 A

 

Für alle anderen A2:

Spurstangenkopf Vorne Rechts (PR-1N2): 8Z0 423 812 A

Spurstangenkopf Vorne Links (PR-1N2): 8Z0 423 811 A

 

Damit lässt sich recht schnell feststellen ob das angebotene Teil passt, ungeachtet der Liste mit passenden Fahrzeugen und unter der Annahme dass die angegebenen OEM-Vergleichsnummern stimmen.

 

  • Danke! 2
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb ex-kaefer-fahrer:

ich muss demnächst auch die Spurstangenköpfe tauschen.

Laut Reparaturhandbuch müssen dabei sowohl die Muttern an den Spurstangenköpfen als auch die Kontermuttern erneuert werden. Hat zufällig jemand die Teilenummern?

 

Mutter für Spurstangenkopf:

N90321302 - Sechskantmutter,selbstsichernd M12X1,5

 

Kontermutter für Spurstangenkopf::

N10218708 - Sechskantmutter M14X1,5

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin übrigens auch auf die falsche Seite / falschen Spurstangenkopf hereingefallen.

Die Teilenummer für die rechte Seite (Beifahrerseite) bei Ruville ist niedriger als die Teilenummer auf der linken Seite (Fahrerseite). Dies ist ein unübliches Schema. Normalerweise ist immer die niedrigere Teilenummer für die Fahrerseite (bei fortlaufenden Nummern)!

 

Hier also noch einmal zur Veranschaulichung die Beifahrerseite von oben fotografiert:

 

IMG_20190512_101806_01.thumb.jpg.c47701abc5148aeb3fa692180d48fcdd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

An alle Spurstangenendkopfexperten: bin gerade richtig verwirrt und vermutlich auch bei einem grossen Teilehändler (B_____) ordentlich aufs Glatteis geführt worden. Es geht um die Spurstangenköpfe. Kann mir jmd. verlässlich bitte sagen wie diesen beim ATL (Bj. 2005) ausgerichtet sein sollten, sprich welche Krümmung kommt an welche Seite ?

Ich habe 2 Bilder aus dem Netz genommen. ETKA steht links (ist zumindestens deckungsgleich mit dem Posting von 123 auf der Beifahrerseite).

Bei einem Teilehändler (rechtes Bild) wäre es genau spiegelverkehrt. Kann jmd bitte für Aufklärung sorgen, auch wenn es möglicherweise schon oft besprochen wurde ?

Vielen Dank !

 

 

LRP.JPG

Bearbeitet von morgoth
ETKA Bild entfernt, Urheberrecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Wenn das so einfach ist. Dann kann sich aber Krümmung der Endteile unterscheiden, was sich auch in den Bilder dokumentiert. ETKA (Bild wurde leider aus Urheberrechtsgründen entfernt), zeigt die Krümmung der Endstücke genau gespiegelt (beide mal Bolzen nach oben, wohlgemerkt). Kann es sein, dass es keine Rolle spielt, wohin nun die Krümmung der Endstücke geht  (Hauptsache es ist links zur rechts spiegelsymmetrisch) ? Hoffe Ihr versteht was ich meine...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2018 um 00:28 schrieb Phoenix A2:

Spurstangenkopf Vorne Rechts (PR-1N2): 8Z0 423 812 A

Spurstangenkopf Vorne Links (PR-1N2): 8Z0 423 811 A

Bei Meyle sollte:

116 020 8503 für die rechte Seite bestimmt sein
116 020 8502 und für die linke; korrekt ???

Von Febi habe ich für rechts bekommen:

14182 (ist aber nicht für den A2 vorgesehen)

dann habe ich noch den Hinweis gefunden:

grafik.png.520cd59ac469919513696be155759ef5.png

 

Ich bin nur völlig verwirrt. Kann mir jemand bitte Licht ins Dunkel bringen (welches Teile bei Febi und Meyle ist für den A2 gedacht und für welche Seite). Mir geht es auch um die Ausrichtung der Köpfe. Dort habe ich leider auch widersprüchliche Angaben gefunden. Das Posting von "321" ist deckungsgleich mit dem Teil auf der Abbildung von mir vom 07.07.20. ETKA zeigt es jedoch genau gespiegelt. Was soll das ?

Danke !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass Dein A2 momentan noch Spurstangenköpfe hat. Man könnte also einfach einen Blick unters Auto werfen und feststellen wie die Köpfe aktuell ausgerichtet sind. Ich mach das mittlerweile mit bestellten Teilen immer, dass ich die noch verpackt dran halte oder nachmesse. Dann gibt es auch keinen Ärger beim Umtausch/Rückversand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ja. Das mit dem Abgleich habe ich als Lektion gelernt. Das ist vor dem Einbau zwingend erforderlich - egal wo die Teile herkommen. Bei der Vielzahl an Herstellern und Anbietern sind Verwechslungen einfach vorprogrammiert:

Habe gerade eine interessante Antwort vom Tecnical Service von Meyle erhalten:

 

"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren MEYLE Produkten.

Gerne beantworten wir Ihre Frage.

116 020 8502 = Vorderachse links

116 020 8503 = Vorderachse rechts

Ausgenommen ist der Audi A2 mit elektrisch, hydraulischer Lenkung.
Da ist die Einbauseite andersrum."

 

Das dürfte des Rätsels Lösung sein und auch der Grund für meine verschiedenen Ausführungen bzgl. der Krümmung der Endköpfe.

Was bedeutet bitte "elektrisch, hydraulischer Lenkung", meinen die einfach Servolenkung oder gab es noch eine Ausführung die ich nicht kenne (evtl. beim 1.2) ?

 

Merci und Gruss, P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bekomme es im Kopf. Heute die Antwort vom Meyle Service:

"für Ihr Fahrzeug sind die beiden Spurstangenköpfe passend.
116 020 8502 = Vorderachse links
116 020 8503 = Vorderachse rechts"

Also Kehrtwende um 180°. Ja, mein ATL hat natürlich eine Servolenkung. Gem. Antwort vom Mittwoch müsste es ja nun genau vertauscht sein.

Einen weiteren Kandidaten (Febi und Konsorten) möchte ich lieber nicht anfragen, um nicht für noch mehr Konfusion zu sorgen.

Hat jemand eine plausible, stichhaltige Erklärung für dieses Durcheinander ?

 

...Tecnical Service FA Meyle hat sich soeben revidiert; (nach Durchgabe meiner Chassis Nr.); mache ich es kurz; tata hier die Lösung (Achtung die 4-stelligen Endziffern gelten für Meyle Produkte:

grafik.thumb.png.489ea408fd41076ea285555eb3e200ea.png

 

konnte es nicht lassen und warte auch noch auf Antwort von Febi... Fortsetzung folgt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2019 um 13:00 schrieb 321:

Ich bin übrigens auch auf die falsche Seite / falschen Spurstangenkopf hereingefallen.

Die Teilenummer für die rechte Seite (Beifahrerseite) bei Ruville ist niedriger als die Teilenummer auf der linken Seite (Fahrerseite). Dies ist ein unübliches Schema. Normalerweise ist immer die niedrigere Teilenummer für die Fahrerseite (bei fortlaufenden Nummern)!

 

Hier also noch einmal zur Veranschaulichung die Beifahrerseite von oben fotografiert:

 

IMG_20190512_101806_01.thumb.jpg.c47701abc5148aeb3fa692180d48fcdd.jpg

 

Deine Frage wurde doch schon am 02. Oktober 2019 eindeutig (Zusatz: Für alle A2 außer 1.2er) beantwortet.

Und ein Blick in den Radkasten deines A2, wie @75-PS-pro-Tonne vorgeschlagen hat, hilft auch.

 

Was genau ist dir noch unklar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir wir die Sache jetzt schon klarer. Vorher - Nachher Vergleich mache ich eigentlich immer und zukünftig werde ich auch mehr fotografisch festhalten. Wie es halt so ist,im Eifer des Gefechtes denkt man nicht zwingend immer daran und hier ging es mir durch die Lappen (wobei ich auch nicht gedacht hätte, dass ein Wechsel der Spurstangenköpfe soviel Verwechslungsgefahr in sich birgt).

Unklar sind mir halt die unterschiedlichen Angaben. Du siehst ja oben das sich sogar der Meyle Support 1x widersprochen hat. Angenommen Du hinterfragst das nicht, schwups bums hast Du das falsche Teil eingebaut (so wie ich). Ich werde jetzt zum 3. mal die Endköpfe anfassen...

Momentan habe ich "Krümmung nach oben auf der einen Seite und auf der anderen Seite Krümmung nach unten", also kompletter Salat. Um die Diskussion um die Teilehändler hier nicht auch zu starten. Ich habe das falsche Teil auch von einem stationären Händler bekommen und 5x mehr dafür bezahlt.

Dann irritiert mich ebenfalls ETKA. Dort siehst Du die Krümmung nach oben auf beiden Seiten (nur schnelle Bilderrecherche bei Google).

Beim Vorher -Nachher Vergleich musst Du auch aufpassen. Wenn Dein Wagen das ganze Leben in Deinem Besitz ist, mag das ok sein. Wenn ein Vorbesitzer dort schon dort selber Hand angelegt hat oder eine freie Werkstatt dran war, kannst Du davon ausgehen, dass Du auch so einen Salat eingebaut hast, wie ich ihn momentan habe... da würde ich nicht so viel drauf geben. Wenn der Wagen nachweislich zuvor immer beim Freundlichen in der Wartung war, dann schon eher. Ansonsten ist da höchste Vorsicht angebracht.

 

 

...Antwort von Febi: sie haben leider nur den rechten Spurstangenkopf im Programm...

Rückfrage beim Freundlichen: er hat die Orientierung, wie ich sie oben für links und rechts dargestellt habe (mit den Meyle-Teilen) bestätigt.

Ein aktueller Einblick in ETKA und ELSA geben zwar nichts so richtig her, aber anhand der Originalteilenummern kann man das schon zuordnen (ungerade OEM-Nummern gehen wohl immer nach links und gerade OEM-Nr. nach rechts). Gegenkontrolle bei Google Bildersuche führt auch zu dem gleichen Ergebnis.

Jetzt bin ich mehr oder weniger zufrieden und baue es dementsprechend ein/um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir gerade bei 2 Lemförder Spurstangenköpfen hereingefallen sind ( 1 kam korrekt und der andere kam falsch und in mieser Qualität Made in Turkey), kann ich nur empfehlen welche von TRW zu nehmen.

Die wirkten wie Erstausrüstung von der Qualität her.

Meyle und Febi sind leider oft China oder sonstwo her.

(Bei Febi gibt es bei einigen Produktgruppen aber auch Originalware mit entferntem Logo.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eben. Bei diesen Teile gilt es höllisch aufzupassen. Sonst hast Du den Salat. Ich wechselte eine Seite doppelt und die andere 3x mal immer irgendetwas nicht stimmte. Es ist einfach unglaublich, weil es doch relativ simple Teile sind...

Wichtig scheint mir beide Seite zeitgleich zu machen. Ich würde das nä. mal auch darauf bestehen nur Teile von einem Lieferanten zu verbauen. Alles andere kann schnell zum Durcheinander führen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...

Genau. Habe noch den linken original in der Verpackung drin. Hatte damals ganz schönen Salat mit den Teilefritzen... da ist einer übrig geblieben.

Wenn Du den haben willst, bitte melden. Wenn ich dran denke, schaue ich auch nochmals unter meine Kugel...

LG, *p

IMG_20220408_205536.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Axialgelenk der linken Spurstange hat ca. 1mm Spiel.

 

Verbaut werden Spurstangen von Meyle in HD-Ausführung

8Z0429803F links = MEYLE 116 031 0029/HD

8Z0429804F rechts = dito

 

Spurstangenkopf

8Z0423811A links = MEYLE 116 020 8502

8Z0423812A rechts = MEYLE 116 020 8503

 

Faltenbalg - Laut ETKA benötige ich
6E0419831 = Länge 200, innen 48, außen 12

Der folgende hat aber größeren Durchmesser an der Außenseite:

6Q0423831D = Länge 205, innen 48, außen 14,5

 

Welcher Faltenbalg ist denn der richtige? ETKA bzw. 7zap sind keine Hilfe.

In anderen Threads werden noch weitere Teilenummern genannt - bspw. hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.