Zum Inhalt springen

Scheppern im Armaturenbrett...komm ich da ran??


DerTimo

Empfohlene Beiträge

Moin!

Mein A2 hat in den letzten Monaten ein neues Klappergeräusch entwickelt, das zunehmend lauter geworden ist. Es kommt aus dem Bereich vor dem Beifahrer, dem Empfinden nach entsteht es direkt unter der Armaturenbrett-Oberfläche, fast bei der Frontscheibe/A-Säule. Hört sich so an, als würde irgendwas aus Kunststoff lose vor sich hin scheppern, teilweise reichen schon leichte Vibrationen, um das Geräusch zu erzeugen. Klopf ich mit der Hand oben drauf, passiert jedoch nix...muss also irgendwas sein, das lose rumbaumelt und nach Lust und Laune irgendwo anders gegenpoltert. Das Handschuhfach ists nicht, auch nicht der Inhalt, die Lüftung an sich scheint es auch nicht zu sein, konnte zumindest keinen Zusammenhang mit Luft nach oben/nach unten/Umluft auf/Umluft zu etc erkennen, hab alles ausprobiert :confused:

Hat vielleicht einer von euch ne Idee, was es ein könnte oder gar nen Tipp, wie ich an die Geräuschquelle rankomme?! Wäre für eure Hilfe echt dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenwischer kann an die Scheibe schlagen (also das Gestänge ganz vorn). Einfach mal benutzen oder nachbiegen;)

Gebläsemotorlagerung könnte (eher nur bei starken Schlägen) ausleiern und klappern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir warens irgendwelche Befestigungsteile die nach der Reparatur der Klimaanalge nicht ordentlich eingebaut oder erneuert wurden. Dann hat das Amaturenbrett bei Verwindung und Unebenheiten geknackt, und zwar vorne am Rand der Windschutzscheibe entlang.

 

Bei dir wird zwar keine Rep. stattgefunden haben, aber trotzdem wäre es eine Mögliche Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenwischer ists nicht, da vibriert und schlägt nix...Gebläse läuft immer, Geräusch ist auch von Lüfterdrehzahl unabhängig. Es sind auch keine Verwindungsbedingten Geräusche. Nochmal: schon die leichten Vibrationen, die zB beim fahren auf rauem Asphalt enstehen, reichen dafür aus. Klangkomposition aus Kunststoff vs Kunststoff, ein Rascheln/Scheppern, als wenn zwei Teile locker aufeinander liegen. Kein Schlagen, kein Knacken, Knistern oder sonstige "harte" Geräusche.

Kommt man evtl von unten her an den Bereich direkt unter der Armaturenbrett-Oberseite?! Teile ab- und ausbauen ist okee, aber natürlich kann/will ich nicht das komplette Cockpit demontieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst zwar bis zur Unterseite Schalltafel, aber ob du so viel Raum hast um dein problem zu lösen musst du einfach mal selbst schauen. Wenn du da dran willst, muss das Handschuhfach raus und dann das Frischluftgebläse der Klima raus.

 

Anleitung wie man das Gebläse raus bekommt gibts hier: Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Danke für den Tipp! Deine beschreibung passt genau auf das Geräusch, daß ich meine. Werd mir die Stelle mal genauer anschauen, vielleicht ist es das ja...

 

Leider muss ich das Thema wieder aufgreifen, mein Wagen macht nämlich auch ähnliche Geräusche die scheinbar aus dem Armaturenbrett kommen. Die Geräusche sind nur hörbar beim Fahren und das nicht permanent.

 

Was war es denn bei Dir genau gewesen?

Bearbeitet von MJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bei meinem war es das damals nicht, hab mich dann auch nicht weiter drum gekümmert. A2 Nr.2 hat noch schlimmer gerappelt und geknistert, und auch der Prius knispelt und knaspelt ständig von schräg vorn. Scheinbar zieh ich sowas an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Motorhaube könnte es vielleicht noch das Handschuhfach sein. Ich kann meines stillen indem ich den Griff mit der Hand weiter zudrücke.

 

Hinten rappelt dann noch das Gurtschloss in der Rücksitzbank, aber dazu ist mein Arm zu kurz ;) und du sagst ja dass es von vorne kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe genau das gleiche Problem wie der Themenstarter.

 

Als ich die Motorhaube entfernt hatte, bemerkte ich die 2 Plastikschienen. Die rechte war es nicht, nur die linke war sehr locker. 2 neue gekauft, jedoch Problem besteht weiterhin. Die linke ist zwar immer noch locker drin, aber denke mal das durch auflegen der Motorhaube die Plastikschienen fest genug sind.

 

@Cer

wie hast du diese denn genau fester bekommen?

 

 

 

 

 

@daniel calibri

 

Wenn ich mich nicht irre hattest du doch ein ähnliches Problem, wie hattest du des gelöst?

 

Gruß Mike

Bearbeitet von Mikey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    2. 1

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    3. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    4. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    5. 1

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    6. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    7. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    8. 4

      Nabendeckel fuer Felge 8Z0601025C

    9. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    10. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.