Zum Inhalt springen

Kupplungsnehmerzylinder beim 1.2 er defekt


Jürgen Zwei

Empfohlene Beiträge

Man braucht viel Kraft, um die Kupplung zu betätigen. Selbst mit einem langen Hebel ist es anstrengend.

 

Wenn das Seil in der Mitte gerissen ist, also auf jeder Seite noch etwas Seil vorhanden ist, könnte man es mit einem Kabel Schraubverbinder (provisorisch) "reparieren". Vielleicht geht auch eine Lüsterklemme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun komme ich nicht weiter.. den Nullgang bekomme ich von oben nicht geschaltet.. evtl. hat da noch jemand einen Tipp? Den Kupplungs hebel kann ich von oben auch mit einem Hebelansatz, nicht bewegen. Das schaffe ich an meinem 2ten Any aber auch nicht. Also ob an der Kupplung etwas kaputt ist konnte ich auch nicht feststellen. Das Auto hat 180 000 km gelaufen, vor knapp 1000 km sprang er mal nur auf N an. Nach einer GGE lief dann aber alles wieder. Nun muß ja aber auf jeden fall der KNZ raus, denke ich....

Achja ..keine Einträge im Fehlerspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du in dem Bild mal kennzeichnen, wo das Seil gerissen ist?

 

Kennst du schon diese Seiten im Wiki?

 

* G162 - Geber für Kupplungsweg

* Führungshülse

* Gangsteller

* Hydraulikeinheit

* Getriebegrundeinstellung

* Messungen und Prüfungen am automatisierten Schaltgetriebe durchführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nun bin ich mir schon ziemlich sicher daß meine Kupplung klemmt und den KNZ- Zug zum reißen brachte. Habe den KNZ provisorisch verbunden und auf 1,8

Volt gestellt. Vorher probiert, und ich konnte Ihn mit der Hand nicht am reinziehen hindern. Aber die Kupplung hat er nicht geöffnet bekommen. Zuckte nur. Jetzt suche ich Hilfe in Hamburg oder Umgebung. Der Zahnriemen muß auch erneuert werden. Die Teile habe ich schon. Aber erstmal soll er wieder fahren. Tja das war bisher ein kurzes Vergnügen für meine Nichte, ich hoffe das er noch ein paar Jahre in der Familie

bleibt. Aber alleine schaffe ich das jetzt nicht alles zu reparieren.

danke nochmal an alle.

 

 

 

20161230_131804.jpg.4215c4b1c9b6e8e98d36d508db265f86.jpg

 

20161230_132219.jpg.27f4a2984f2a0c876dcec0eb5b7720f9.jpg

 

20161230_134045.jpg.2acb8a4b34655263a4d0c00e37966b76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung nicht gezogen werden kann, dann wird das im günstigen Falle nur an der defekten Führungshülse liegen.

 

Meist brauchst man nur eine neue Führungshülse und Ausrücklager. Beides kostet weniger als 50€. Aber für beides muss das Getriebe ab. Da fällt dann ein Kupplungssatz (Druckplatte, Ausrücklager, Kupplungsscheibe) mit ca. 150€ nicht wirklich ins Gewicht.

 

Deiner Werkstatt in der Nähe traue ich den Kupplungswechsel und den Austausch der Führungshülse zu. Ebenso den Zahnriemenwechsel.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl bzw. traue ich dir zu, den (neuen) KNZ selbst einzubauen und die GGE selbst durchzuführen. Zumindest weist du ja, wie man die 1.8V einstellt.

 

Somit wärst du nicht unbedingt auf eine 3L-spezialisierte Werkstatt angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann fange ich mal an zu Planen ;) . Ja mit Forum Hilfe habe ich auch schon einiges geschafft, eben auch die GGE. Bin aber auch immer wenn,s irgendwie geht mein eigener Schrauber. Nur habe ich keine Bühne, keinen Unterstand und kein Spexialwerkzeug. Ich freue mich aber über Eure Mithilfe und Angebote hier. Melde mich sicher im Neuen Jahr.

Wünsche hier Allen einen Guten Rutsch und Gesundheit.....und ein langes A2 Leben.

mvG Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute den 1.2er in eine kleine Werkstatt in Hamburg geschleppt. Den 1.4er meines Bruders hatte er schon auf seiner Bühne. Wir haben uns Unterhalten und er meint er bekommt das hin...:rolleyes: . Jetzt wollte ich hier noch mal anfragen, was sollte ich alles im Zuge dieser Reparatur machen lassen ?

Angenommen wird ja bis jetzt eine kaputte Führungshülse. KNZ und Kupplung soll er neu machen, aber gibt es da noch " Kleinigkeiten " die besser gleich mit erledigt werden sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Seil vom KNZ gerissen ist, muss der getauscht werden. Das steht außer Frage.

 

Lass ihn das Getriebe abmachen und schauen was ist. Eine neue Führungshülse und einen neuen Kupplungssatz (Druckplatte, Kupplung, Ausrücklager, Feder) einbauen ist ok. Sehr wahrscheinlich wird die Kupplung aber noch ok sein.

 

Falls du ca. 50€ übrig hast, würde ich noch die schwarze Kugel (Druckspeicher, 6N0 142 433) wechseln. Die wird einfach raus geschraubt, und gegen die neue ausgetauscht. Das hat bei mir wahre Wunder bewirkt. Man nächsten Morgen muss meine Pumpe gar nicht mehr bzw. nur einige Sekunden anlaufen, und läuft auch deutlich seltener und kürzer.

 

Ferner kannst du noch die 5 O-Ringe für Hydraulikleitungen 085 142 420 (3 oben an der Hydraulikpumpe, 2 unten am Gangsteller) wechseln, so wie die Sicherungsfeder für Hydraulikschlauch am Gangsteller 085 142 419. Achtung! Die Sicherungsfeder kostet gute 10€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydraulikölverlust hatte ich vor 3 Jahren. Schläuche am Gangsteller waren undicht. Habe dann neue Feder und O ringe mit Übergrösse + Druckspeicher erneuert. seitdem ca 30tkm gefahren-ohne Ölverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Seit heute Mittag läuft ER wieder. Habe das erste Mal einen 1.2er mit neuer Kupplung gefahren.....hab meiner Nichte vielleicht jetzt den Besseren überlassen :rolleyes:...läuft echt super !!! Montag bekam ich bei Autoservice Zacharias in Hamburg eine Absage. Sie wollten nicht reparieren. Haben dann in der kleinen Werkstatt um die Ecke angefragt. Dort wurde schon der AUA meines Bruders überarbeitet, und er meinte das würde er hinbekommen. ;)

und das hat er bis jetzt echt super gemacht. Also wenn es keine unerwarteten Probleme mehr gibt kann ich diese Werkstatt weiter empfehlen.

Ja Ursache war die Führungshülse .. sonst evtl. für weitere 100tkm gut gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Seit heute Mittag läuft ER wieder. Habe das erste Mal einen 1.2er mit neuer Kupplung gefahren.....hab meiner Nichte vielleicht jetzt den Besseren überlassen :rolleyes:...läuft echt super !!!

 

Sehr schön.

 

Ja Ursache war die Führungshülse .. sonst evtl. für weitere 100tkm gut gewesen.

 

Wie so oft, die Führungshülse. Und der Rest kann in der Regel weiter verwendet werden.

 

Aber einen neuen KNZ brauchtest du auch? Oder hast du das Seil irgendwie reparieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zerbröselte Führungunghülse....kann der Grund für deine Symptome sein.

 

:) Seit heute Mittag läuft ER wieder.

Ja Ursache war die Führungshülse .. sonst evtl. für weitere 100tkm gut gewesen.

 

:TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo  und ja ich brauche Eure Hilfe.....

Der 1.2  meiner Nichte  läuft leider wieder nicht.   Steht hier in Hamburg und  springt nicht mehr an.    Kupplungsnehmer reagiert im Moment nicht und   ist fest auf  1,9 Volt.  lässt sich ausgehängt nicht bewegen.   Stecker der Hydraulikpumpe ist abgezogen.  Motor schaltet also zur Zeit nicht.

 

Kupplungsnehmer,    Führungshülse,   Kupplung wurden im Frühjahr  neu gemacht, und er lief bis letzte Woche auch sehr gut.

Hydrauliköl  wurde vom Bruder aufgefüllt.... daher weiß ich nichts über evtl.  Undichtigkeit im System

Warum nicht , oder wie kann ich den Bowdenzug manuell bewegen  und so evtl.  testen

Kann ich im aufgebocktem Zustand alle Gänge manuell schalten ??  und  wo finde ich den jeweiligen ???

 

Kann ich zur Not  Steuergeräte aus meinem   A2 1.2   der ja zum Glück läuft , zum Testen ins Auto meiner Nichte hängen ohne etwas zu zerstören...

oder Meiner hinterher auch nicht mehr läuft .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb harti:

Kann ich zur Not  Steuergeräte aus meinem   A2 1.2   der ja zum Glück läuft , zum Testen ins Auto meiner Nichte hängen ohne etwas zu zerstören...

oder Meiner hinterher auch nicht mehr läuft .

 

Das ist ganz grundsätzlich keine Gute Idee. Die Steuergeräte kennen die Lernwerte der GGE und knallen die Gänge dorthin, wo sie bei der GGE gelernt werden. Und so ein Gangsteller hat wirklich kraft. Jetzt überlege Dir mal, was passiert, wenn der Gangsteller mit aller Kraft versucht einen Gang einzulegen, wo gar keiner ist?!?

 

Nächster Erfahrungswert: Ein KNZ und die Führungshülse haben eine ähnlich lange Haltbarkeit. Gern kommt das eine in relativ kurzem Abstand nach dem anderen. Einen konsequent festen KNZ hatte ich jedoch noch nicht. Nach meinem Verständnis ist das nur möglich, wenn a) Der Zylinder mechanisch verhakt ist (habe ich noch nie gesehen) oder b) wenn das Öl weder vor noch zurück fließen kann.

 

Gewissheit könntest Du bekommen, wenn Du die Hyraulikeinheit ausbaust bzw. zumindest die Halteplatte mit den 3 Schläuchen löst. Bleibt der KNZ dann weiterhin fest, dann ist im Inneren irgendwas so kaputt gegangen und blockiert, dass er sich nicht mehr bewegen kann.

 

Habt ihr mal getestet was passiert, wenn ihr die Hydraulikeinheit absteckt, den Druckspeicher löst und damit das System drucklos macht. Lässt sich dann der KNZ bewegen/einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

System drucklos gemacht....knz fest. Stecker gezogen...immer noch fest...als ich dann Stecker wieder aufstecke zieht der knz an. Aber nicht auf 4 Volt.  Ich konnte Ihn auch mal rausziehen aber nur bis ca 1,4 Volt.  Es sind keine Fehler im Speicher.

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen wir mal andersrum: Wieviel hat der KNZ jetzt drauf? Sind es im Bereich von 180-240tkm, dann ist er höchstwahrscheinlich defekt. Da Du vermutlich kein Teil zum Tauschen hast, ist das Ganze jetzt nicht ganz so einfach. Du kannst ihn natürlich zu VW/Audi bringen lassen und auf Verdacht den KNZ tauschen. Die Chancen dürften nicht schlecht stehen, dass er danach wieder läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Gang müsste ich denn manuell für eine GGE einlegen, und wie liegen die Gänge überhaupt??

Wenn ich die Schaltwelle in die mittlere Stellung ziehe habe ich keinen Gang drin.   und dann muss ich ja auch noch in etwa die 1,8 V

eingestellt bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich gerade nicht, wieso an der Schaltwelle ein bzw. kein Gang eingelegt werden soll?

  1. Ziehe die Handbremse an
  2. Schalte die Zündung ein
  3. Verbinde VCDS mit dem Getriebesteuergerät
  4. Wähle Messwertblöcke aus und gebe 002 ein
  5. Lege den Wählhebel in die Tiptronicgasse!
  6. Stelle nun die 1.85 - 1.95V ein

Wenn damit fertig, starte die GGE.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Wagen bewegen zu können hatte ich die Schaltwelle in Mittelstellung gebracht. Nun weiss ich einfach nicht ob ich so die GGE starten kann. Die Tiptronic zeigt alle Gänge an, aber schalten tut er ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun bin ich wieder am Auto und habe null Ahnung.  Der neue Druckspeicher ist eingebaut aber ich bekomme den KNZ nur auf 1,5 V eingestellt.

Warum zieht der KNZ nicht an wenn ich die Bremse trete ????

Die GGE mit 1,5 zu starten bringt bestimmt nichts, oder ?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mankmil,   EEG ist leider kein Erfolg gewesen.  Lief bis " Motor starten " aber der wollte nicht anspringen.  Habe dann abgebrochen. 

FNZ  steht immer noch bei 1,5 V.  und  zieht auch immer noch nicht an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb fendent:

Mankmil hat Dich nur getestet. Wenn die Spannung ausserhalb des Fensters ist startet er gar nicht. So habe ich es in Erinnerung.

 

Eine GGE läuft auch durch, wenn der Wert bei 0,5V liegt - wichtiger ist das Fenster von 2V zwischen oberem und unterem Wert.

Wo liegt der obere Wert bei der GGE?


Kein Motorstart liegt definitiv am KNZ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb harti:

beim betätigen des Bremspedal

Gehen denn die Bremslichter an, wenn du auf die Bremse trittst? Dafür ist der Bremslichtschalter F/F47 zuständig.

Es gibt noch im Bremskreislauf einen Bremsdruckschalter F270 der beim Tritt auf das Bremspedal schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich bin leider  für 2 wochen weg von Hamburg und das Auto geht wohl  wieder in die Werkstatt, dort wo er im Januar repariert wurde.  Vielleicht ist ja doch der neu eingebaute KNZ defekt.

Wie ich schon schrieb hat der bei Bremse treten überhaupt nicht angezogen, und somit konnte ich auch keine erfolgreiche EEG erwarten.   Von Hand konnte ich nur die 1,5 Volt  als am nächsten dran an 1,85  erreichen. 

Am KNZ wollte ich auch nicht bei, weil ich hoffe das es dann Gewährleistung ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fast 3 Wochen sind jetzt wieder rum und der A2 springt immer noch nicht an.... Die Werkstatt kommt da auch nicht weiter.  Die haben sich wirklich rein gekniet aber 

das geht jetzt vom Zeitaufwand alleine  nicht mehr weiter.

Also   KNZ ,  Kupplung,  Führungshülse im Januar von dieser Werkstatt eingebaut und  Er lief bis  Mitte Oktober super.  Dann an einer Kreuzung nicht mehr angesprungen.

Dann von mir  Druckspeicher  erneuert und anfragen im Forum siehe oben,  aber wegen Zeitmangel  wieder in die Werkstatt, wo er jetzt auf dem Hof steht.

Was geht jetzt noch ???   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht so recht was Du hören möchtest - die Ratschläge werden ja soweit ich mich erinnere in den Wind geschlagen.

 

Für mich liegt es am KNZ bzw. würde ich diesen zur Fehlereingrenzung einmal prophylaktisch gegen einen anderen tauschen, um diesen als Fehler auszuschließen.

Wenn die Werkstatt die Möglichkeit nicht hat - blöd, dann muss eben auf Verdacht ein neuer beschafft werden. Oder du meldest Dich mal bei mir, ich kann Dir einen funktionierenden leihen.

Mit etwas Übung bekommt man einen KNZ in 30 Minuten getauscht und muss nicht unendlich viel Zeit in die Fehlersuche investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus eigener Erfahrung am eigenen 1.2er kann ich dir sagen:

Höre auf die, die dir Hilfe anbieten - mehr Kompetenz als hier ist kaum zu bekommen. Eine GGE geht auch mit absurden Werten durch, (evtl erst beim zweiten, dritten Versuch) und der Wagen fährt dann, sofern Kupplung, Führungshülse und Hydraulik an sich funktionieren. Ja, auch mit unter 1V am KNZ. 

Der KNZ bewegt sich u.U. beim Tritt aufs Bremspedal nicht, nach der GGE geht es dann aber. 

 

Fragen von meiner Seite wären noch:

- Fehlerspeicher Getriebesteuergerät ist leer? Wenn nein: was steht drin?

- wenn jemand die Bremse tritt, ist dann Druck auf dem mittleren Hydraulikschlauch? Das lässt sich per Hand prüfen und mit den ander Schläuchen vergleichen. 

- ist das Kupplungsseil leicht stramm im entspannten Zustand?

- was passiert, wenn du am Kupplungsseil ziehst (senkrecht zur Zugrichtung), bewegt sich dann was im KNZ? Hörst du Öl fließen, oder ist das quasi hart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.