Zum Inhalt springen

Rote Bremskontrollleuchte, Fehlercode 812


smallhorse

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

So, knapp einen Monat habe ich meine A2 und jetzt hat es mich auch erwischt mit den Fehlern. Am Heimweg leuchtete plötzlich die rote Bremswarnleuchte im FIS auf und dazu natürlich auch noch das gelbe ABS und das gelbe ASR Symbol beim Tach bzw. Drehzahlmesser.

 

Leider habe ich mich zu spät daran erinnert, dass man am besten mit eingeschaltener Zündung zum Fehlerauslesen fährt. Zu Hause hab ich kurz die Zündung aus und wieder angemacht und siehe da, mein FIS sagt wieder "OK"

 

Gut, das hat mir aber keine Ruhe gelassen, ich bin dann zum ÖAMTC (österreichischer ADAC) und habe denen mein Problem geschildert. Die waren sehr freundlich und der Herr hat mir dann auch mit dem Computer wegen Fehlern geschaut.

 

Siehe da, er hat folgendes gefunden:

 

#Audi->A2 1.2 TDI->Fehlercode->ABS->Bremselektronik

#1 Fehler

#Fehlercode: 812

#LÖSESCHALTER FÜR MAGNETSPULE FÜR BREMSDRUCK

 

Der Herr hat mir den Fehler dann aus dem System gelöscht und gemeint wenn es wieder auftritt muss ich sowieso zum Freundlichen.

 

Meine Frage natürlich jetzt. Was zum Geier ist der Löseschalter für die Magnetspule für den Bremsdruck!?

 

Das klingt für mich nach einem Teil beim Bremspedal?

 

Ich habe den nächsten LongLife Service Termin in 200km (schätzomativ also nächste Woche). Ich werde das Fehlerprotokoll mitnehmen und die dort nochmals darauf aufmerksam machen. Eventuell können die dort noch was prüfen.

 

Gerade nochmals gegoogelt und folgende Seite gefunden (Magnetspule fr Bremsdruck N247). Scheinbar ist dieser Löseschalter für das ESP wichtig und macht nichts anderes als festzustellen ob das Bremspedal betätigt ist oder nicht. Er hat 2 Zustände "Bremst" oder "Bremst nicht" und ist IMMER eindeutig. Hmmm. Vielleicht hat den gestört, dass ich wenn ich an eine Ampel komme die gerade grün wird ganz sanft bremse und mehr oder weniger in der 1ten "dahinbremse" damit der Motor durch ECO nicht ausgeht (weil er eh gleich wieder an müsste) ? Aber das sollte doch auch nichts machen oder?

Bearbeitet von smallhorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lesegerät liest aus dem Steuergerät nur den/die Fehlercodes als Zahl aus. Das Lesegerät selbst hat dann eine Tabelle gespeichert und sucht zu den entsprechenden Fehlercodes die Texte raus, in dem Fall eben " #LÖSESCHALTER FÜR MAGNETSPULE FÜR BREMSDRUCK".

 

Leider kann ich mit dem Fehlercode 812 auch nix anfangen (wird sicher auch irgendwas aus dem Gerät sein). Ich tippe, dass die Beschreibungen bzw Übersetzungen für das deutschspraachige Gerät nicht so gegklückt sind und damit der Bremspedalschalter gemeint ist. Passt auch gut zum Fehlerbild. Schau mal hier:

 

Anleitung: Bremslicht- bzw Bremspedal-Schalter nachjustieren und reinigen - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ziemlich plausibel! Ich habe nachdem der Fehler während der Fahrt aufgetreten ist auch keinerlei Ausfall des Bremskraftverstärkers oder sonstige Bremsprobleme gehabt. Motorleistung, Bremswirkung, alles eigentlich OK.

 

Vielen Dank für den Link, ich werde am Wochenende diesen Schalter mal angucken wenn ich Zeit habe und reinigen!!!

 

Danke!

Bearbeitet von smallhorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur kurz vermelden, dass bei mir wirklich scheinbar nur der Bremslichtschalter was hatte. Der Taster lag bei mir nicht mehr direkt am Bremspedal. Ich habe ihn neu justiert wie in obigem Thread (von A2-D2, DANKE nochmals!) angegeben und seither (ca. 100km) keine Probleme mehr gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Was neues in dem Thema hier???? Habe auch den 812 im System. Löseschalter bremsdruckmagnetspule, funktion fehlerhaft....

 

Der abs block kam vor 2 Jahren neu hinein....war Garantie. Kostete um 1000 eur. Nun jedes zweite jahr ersetzen????

Bearbeitet von whitehunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 475

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    2. 106

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 106

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 475

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    5. 13

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 106

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 106

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    9. 106

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 13

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.