Zum Inhalt springen

Bremsflüssigkeit wechseln die xte


FahrA2

Empfohlene Beiträge

Na dann bin ich ja mal beruhigt - in diesem Fall werde ich den Bremsflüssigkeitswechsel dann doch selber machen. 100 EUR wollte meine Werkstatt, und wenn man es selber macht, sieht man wie primitiv es im Grunde genommen ist.

ATE Bremspaste ist schon gekauft! Danke für die Tips!!!

Bearbeitet von RomanD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RomanD, erbitte kurze Rückmeldung wie es geklappt hat, was noch Probleme bereitete! An solchen Rückmeldungen lernen viele wiederum dazu, wenn diese diskutieret werden, außerdem unterscheidet sich dieses Forum bekanntlich von anderen Foren u.a. durch genau solche Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abpumpgerät[/quote

 

Selbst auf die Gefahr hin mich zu wiederholen oder den Eindruck zu erwecken ich würde Prozente bekommen.....

Laßt die Finger weg von den Unterdruckpumpen.

 

Am Einfachsten und Effizientesten gehts wirklich damit.

 

Damit ist auch völlig egal, ob der Entlüftungsnippel am Gewinde Luft zieht, da die Flüssigkeit ja mit leichtem Überdruck (~1bar) ins System gedrückt und nicht abgesaugt wird.

Ist wirklich "idiotensicher" und man bekommt auch keine Sehnenscheidenentzündung vom Bedienen der Unterdruckpumpe :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abpumpgerät[/quote

 

Selbst auf die Gefahr hin mich zu wiederholen oder den Eindruck zu erwecken ich würde Prozente bekommen.....

Laßt die Finger weg von den Unterdruckpumpen.

 

Am Einfachsten und Effizientesten gehts wirklich damit.

 

 

Kann ich bestätigen. Nur 2 Dinge beachten:

 

1. Max. Reifendruck sollte nicht mehr als 1,5 bar sein.

2. BF-Reservoir gut mit saugfähigem Material umpolstern da am Ende des Wechsels der Behälter randvoll ist und man eigentlich immer kleckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Max. Reifendruck sollte nicht mehr als 1,5 bar sein.

Genau, denn bei mehr Druck wird das ganze (Plastik)system mit seinen Dichtungen undicht. Mit dem reduzierten Reifendruck klappt das dann sehr gut. Leider ist der Reifen, wenn man dann ne Weile arbeitet auch irgendwann fast leer und man muss ihn wieder etwas aufpumpen. Dafür hab ich aber einen Kompressor :o.

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten, man hängt den Eezibleed direkt an einen Kompressor und stellt dessen Druckminderer entsprechend ein.

Ein Kompressor, und wenn er auch noch so klein ist, gehört zur Grundausstattung eines Hobby-Schraubers :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VVRiend. Rückmeldung kommt in ein, zwei oder drei Wochen, erst mal muss die bestellte Paste kommen und dann noch Zeit da sein.

 

Ja, ich muss Dir beipflichten, diese Forum glänzt wirklich durch Sachverstand und einen erstklassigen Umgangston. Habe gerade mal ausgerechnet, was ich durch das Forum in einem Jahr gespart habe:

 

350 EUR: Abgebrochener Ölmesstab, den ich ohne Forum sicherheitshalber und trotzdem unnötig durch Werkstatt entfernen hätte lassen.

500 EUR: Tipp mit dem (damals) günstigeren Zahnriemenwechsel in Österreich, mein freundlicher wollte 1180 EUR.

500 EUR: Dank Forum und A2-WikiI war Ölwechsel und Service selber machen ein Kinderspiel - ohne hätte ich es mir nicht zugetraut und hätten mir einfach die Infos gefehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wie versprochen, aber mit leichter Verspätung die Rückmeldung bzgl. Wechsel der Bremsflüssigkeit:

 

Benötigt:

-Normales Werkzeug für Reifenwechsel + z.B. ein Satz Gabelschlüssel

-Taschenlampe

-Ggf. alte Zahnbürste

-alter Lappen

-Gummihandschuhe oder Lappen für die Hände

-Bremszylinderpaste

-Unterdruckpumpe aus Ebay etc. (ab 18 EUR)

-Behälter für Bremsflüssigkeit

-Bremsflüssigkeit, das erste mal ruhig die doppelte Menge (Zwei Liter waren für das erste mal bei mir genau richtig)

-Das erste mal mindestens 2 Stunden Zeit / routiniert reicht die halbe Zeit

 

So hat es funktioniert:

-Reifen runter

-Dreck neben Nippel an Bremschlauch mit z.B. Zahnbürste entfernen

-Ca. 2 Kubikzentimeter Bremszylinderpaste blasenfrei um den Nippel schmieren

-Absaug-Pumpe bereit machen

-Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter prüfen

-Gummikappe vom Nippel entfernen und Lappen unter Nippel legen

-Nippel ca. 1-1,5 Umdrehungen aufdrehen, bis langsam Bremsflüssigkeit beginnt raus zu laufen (es ist die tiefste Stelle, daher läuft die Flüssigkeit raus - d.h. Luft kommt keine rein)

-Schlauch der Pumpe auf stecken

-Unterdruck aufbauen

-Trotz massig Bremszylinderpaste wird haupsächlich Luft gezogen => Bremszylinderpaste noch mal so lange um den Spalt herum verschmieren, bis keine Luft mehr gezogen wird

-Jetzt abpumpen, darauf achten, das der Schlauch nach oben zeigt, und an geeigneter Stelle *** Vorratsbehälter immer wieder auffüllen. Den Stand im Voratsbehälter kann man mit einer Taschenlampe leichter sichtbar machen.

Trotz Unterdruck kommt die Flüsigkeit nur langsam. 250mL haben bei mir 5 Minten gedauert.

-Wenn Bremsflüssigkeit sauber wird, mit dem Abpumpen aufhören, Nippel zu drehen, und Reifen wieder drauf.

-Die Reihenfolge soll ja hr - hl - vr - vl sein, so habe ich es auch gemacht.

-Anschließend Probefahrt und Bremsen prüfen!

 

***

Der Vorratsbehälter wirkt so, als ob - was ja auch zu erwarten ist - die Flüssigkeit an einer trichterförmigen Vertiefung an der linken Seite entnommen wird. War mir nicht ganz sicher, daher habe ich den Behälter 5 mal etwas unter halb leer gemacht, aufgefüllt und dann wieder abgepumt um so die alte Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter zu holen. Villeicht kann hier ja jemand Tipps geben....

 

 

Mögliche Probleme:

-Natürlich das Nachfüllen der Bremsflüssigkeit vergessen.

-Bremsflüssigkeit ist im Vorratsbehälter genau auf halb, durch den Wulst sieht man den Flüssigkeitsstand nicht, sieht aus wie leer, nach dem Nachfüllen ist man sich nicht sicher, ob man nicht doch schon Luft gezogen hatte, da tut es gut etwas mehr Bremsflüssigkeit da zu haben und noch mal alles zu spülen und so sicher zu stellen, das keine Luft drinnen ist.

-Wenn man den Unterdruck von der Unterdruckpumpe entspannt, ist es mir hinten links passiert, das wieder die Flüssigkeit im Schlauch (mit Luftblasen) in den Bremszylinder gezogen wurde. Dürfte eigendlich nicht sein, war aber so...

Daher Schlauch nach oben halten beim Abpumpen, das er sich beim Abpumpen blasenfrei füllt.

Auch da ist es gut, genügend Bremsflüssigkeit da zu haben, um noch mal alles gut durch zu spülen.

 

Zusammenfassung:

Auto bremst auf allen vier Rädern top, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Auch wenn es geklappt hat, werde ich die Arbeit vermutlich das nächste mal doch durch eine Werkstatt erledigen lassen. Wenn beim Abpumpen Luft im Schlauch auftaucht, weil wieder mal die Bremspaste undicht ist, hinterlässt dies ein ganz mieses Gefühl, da man immer Angst hat, das man doch Luft in das Bremssystem bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gehts auch mit einem alten Fahrradschlauch:

Durschneiden, Knoten in eine Seite die andere Seite auf den Behälter, Aufpumpen (evtl. mit Rödeldraht sichern).

Bremsflüssigkeit aus dem Behälter an der Zange ablassen (beliebige Bremzzange) bis der Stutzen im Behälter fast Luft zieht.

Neue Bremsflüssigkeit in den Behälter, Schlauch drauf, aufpumpen und einzelne Bremsen entlüften. Evtl. zwischendurch nachfüllen.

 

So mach ichs mittlerweile bei PKW und vorallem Motorrad, weil alles was mit Unterdruck arbeitet immer mal wieder Luft am Nippel reinzieht und man nie sicher ist wo die Luftblase herkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe mir jetzt das mit ÜBERDRUCK am Ausgleichsbehälter angeschaft, geht supi und ein automatisches Nachfüllen des Ausgleichsbehälters ist Garantiert man kann also allein die BF wechseln,geht mit Reifenluftdruck oder auch mit Anschluß am Kompressor und Druckminderer 1,0-1,4 Bar erforderlich.

1 Mann Bremsenentlüftungsgerät / Bremsenentlüftergerät mit Hilfe Reifendruckluft | eBay

 

...hat 18,-€ und Versand gekostet...also noch erschwinglich

schönen Montag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Apropos Bremsen entlüften - wie ist das mit der Kupplung? Die hängt doch meines Wissens im Bremssystem mit drin - also zumindest am Ausgleichsbehälter?

 

Wo entlüftet man die?

 

Ich frag nur, weil ich mich jetzt neu in das Thema einarbeiten muß. Bei meinem letzten Auto mußte in 19 Jahren kein einziges Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt werden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Bremsen entlüften - wie ist das mit der Kupplung? Die hängt doch meines Wissens im Bremssystem mit drin - also zumindest am Ausgleichsbehälter?

 

Wo entlüftet man die?

 

Ich frag nur, weil ich mich jetzt neu in das Thema einarbeiten muß. Bei meinem letzten Auto mußte in 19 Jahren kein einziges Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt werden... ;)

 

 

am nehmerzylinder am Getriebe ist n passender Nupsi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nicht entleerter Bremsanlage reicht die Erneuerung der Flüssigkeit wie gehabt.

 

hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links

 

Solltest du kein Befüllwerkzeug haben(also einer pumpt und der andere dreht das Ventil auf und zu) vorsichtig mit dem Bremspedal. Normal wird das Bremspedal nicht bis auf den Boden gedrückt beim Bremsen, bei offener Bremsanlage ist das aber möglich. Nachteil, der Hauptbremszylinder wird soweit ausgefahren das er auch eventuell korrodierte Teile beim Hub erwischt. Die Dichtungen können dabei beschädigt werden und Folge wäre ein neuer Hauptbremszylinder. Nur kleine Wege mit dem Pedal pumpen!

Für ABS Block entlüften wird normal ne Grundeinstellung erforderlich wenn die ganze Flüssigkeit raus war. Beim Druckluftentlüften nicht über 1bar gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann A2-D2 nur beipflichten: Diese Mityvac-Pumpe von Louis ist ein schlechter Witz! Hatte mir das Teil jetzt kommen lassen - und bin schon am testweise Leerpumpen eines Wasserglases gescheitert! Das Teil zieht massig Nebenluft und baut praktisch keinen wirklichen Unterdruck auf. Wie es da hinten rechts noch Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter ziehen soll, ist mir ein Rätsel. Zumal, selbst wenn es funktionieren würde, das Luftblasenproblem bliebe.

 

Das laß ich definitiv NICHT an meine Bremsanlage! Das geht umgehend retour. Jetzt hab ich mir das Eezibled bestellt (knapp 28 Euro inklusive Versand in der Bucht). Mal schauen. Das Funktionsprinzip klingt ja wirklich einleuchtend. Und vor dem Wechsel mit zwei Ersatzrädern an die Tanke fahren, und die auf 1,4 Bar (oder besser weniger?) bringen, ist ja kein Akt.

 

Mal eine Frage: Wird beim normalen Vorgehen (also dem Öffnen der Entlüfterschrauben an den Rädern bei Überdruck vom Ausgleichsbehälter her) eigentlich auch die Bremsflüssigkeit im Geberzylinder mit ausgetauscht?

 

Und nochwas: Zieht Bremsflüssigkeit eigentlich auch im Kanister Wasser? Oder ist die ungeöffnet bzw. gut wieder verschlossen, relativ lange lagerbar?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ttplayer: Und an welcher Stelle ist der Bremskreislauf nicht luftdicht verschlossen?

 

Eezibleed hab ich mir auch geleistet, als der Nehmerzylinder am Passat meiner Frau breit war und hatte danach noch 2 oder 3x was damit gemacht (nach dem zweiten Einsatz war die Deckeldichtung schon hinüber, gab aber auf Gewährleistung einen neue). Das geht schon, war mir aber mit dem Reifen zu nervig. Als dann an meinem Passat mal irgendwann der hintere Bremssattel kaputt war, hab ich mir in der Werkstatt 'nen Preis sagen lassen und dann lieber in so eine kleine elektrische Entlüfte und 'nen billigen Bremssattel investiert. Da war die Investition schon fast wieder rein :-) Seitdem ist's jetzt immer ein total entspanntes Gefühl, wenn man mal schnell 'nen Bremsschlauch oder Sattel in der Garage wechseln kann - unabhängig vom Geld hat es sich bei mir schon allein dafür gelohnt . Das Ding hat vor ein paar Jahren knapp 300 Euro gekostet und wird an's 5 Liter Gebinde geschnallt. Lohnt sicher nicht für jeden ...

 

Bye

pax

Bearbeitet von pax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das Wasser Deiner Meinung nach in den Luftdicht verschlossenen Kanister gelangen???:jaa::jaa::jaa::jaa:
Das einzige was ich mir physikalisch vorstellen kann ist:

a) Der Verschluss des Kanisters ist nicht wirklich 100%-ig dicht.

 

b) Das Material des Kanisters lässt molekülweise Luft durchdiffundieren im Laufe der Jahre.

 

c)Je weniger Bremsflüssigkeit im Kanister ist, umso mehr Luft hat Platz - und die trägt natürlich auch immer etwas Feuchtigkeit in sich. DIE kann dann natürlich schon aufgenommen werden.

 

Nach eigener Erfahrung verfärbt sich aber Bremsflüssigkeit bei Luftkontakt. Wenn man also einen bereits geöffneten Behälter nach laaanger Zeit mal wieder braucht - Sichtkontrolle. Sieht es noch durchsichtig und gut aus - verwenden. Bei trüber, dunkler Suppe - ab zur fachgerechten Entsorgung. Soo teuer ist der Saft aber nicht, also kann man auch auf Nr.Sicher gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsflüssigkeit zieht durch die Gummischläuche Wasser.

Gummischläuche und auch Autoreifen sind nie ganz dicht, deshalb verliert man auch Luft wenn das Fahrzeug länger steht.

 

Nebenbei bemerkt kriecht Bremsflüssigkeit wie blöd, bei meinem Moped habe ich die mit Dot 5.1 eingefüllt und trotz extrem festgezogenen Entlüfternippeln (fast abgerissen) waren morgens immer Tropfen auf dem Boden.

 

Rückrüsten auf Dot 4 brachte wieder Dichtheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Wird beim normalen Vorgehen (also dem Öffnen der Entlüfterschrauben an den Rädern bei Überdruck vom Ausgleichsbehälter her) eigentlich auch die Bremsflüssigkeit im Geberzylinder mit ausgetauscht?

 

Und nochwas: Zieht Bremsflüssigkeit eigentlich auch im Kanister Wasser? Oder ist die ungeöffnet bzw. gut wieder verschlossen, relativ lange lagerbar?

 

wenn du die Bremsflüssigkeit im Originalbehälter öffnest ist sie auch nur begrenzt haltbar. Abhilfe schafft da ein Tester, dann weißt du ganz genau ob die noch verwendbar ist oder nicht.

In der Hydraulik sind meines Wissens Ventile eingebaut die bei über 1 bar sperren sollen. (EDS,ABS) In diesem Fall wird mit deinem erworbenen Gerät ohnehin nur ein normaler Austausch der Flüssigkeit stattfinden. Ich habe mir auf einen alten Verschlussdeckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter einen Druckluftanschluss geschraubt und stelle am Kompressor einen Druck unter einem bar ein. Der Kompressor hat einen Feuchtigkeitsfilter. Nachfüllen ist ja kein Problem, man muss ohnehin nach jedem Nippel an den nächsten dran und da kann man auch gleich neu den Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen. Zusätzlich nehme ich ein gekennzeichnetes Gefäß damit ich erkenne wie viel ich gerade an einem Nippel abzapfe. So bin ich sicher das keine Luft ins System gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das Wasser Deiner Meinung nach in den Luftdicht verschlossenen Kanister gelangen???:jaa::jaa::jaa::jaa:

Auf eben die gleiche Weise, auf die es auch im Bremssystem landet - durch Diffusion.

 

@Alu4me:

 

Also empfiehlst du einen Druck von 1 Bar und weniger?

Wie lange reicht da ein Reifen? ;)

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klassikfan

 

ich kenne dein gekauftes System nicht, aber für den Preis kann ich mir vorstellen das dort kein Druckminderer dranhängt. Folglich wirst du immer einen abnehmenden Druck haben. Aber die Rohrdimensionen sind ja nicht groß, also sollte schon einiges gehen wenn keine Luft irgendwo entweichen kann. Bei 1 bar dauert es eben nur etwas länger. Ich wechsele immer 1 Liter bei so einer Aktion. 1 Reifen sollte da eigentlich vom Volumen ausreichen. Du hast eben nur keinen konstanten Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon, war mir aber mit dem Reifen zu nervig
Mindestausstattung in der Hobbywerkstatt ist eigentlich ein (kleiner) Druckluft-Kompressor mit Druckminderer.

 

Auf eben die gleiche Weise, auf die es auch im Bremssystem landet - durch Diffusion.

Ein Kanister ist von der Dichtigkeit/Diffusionsoffenheit her mit Sicherheit nicht mit einem Bremssystem zu Vergleichen mit seinen sich bewegeneden Kolben, Dichtungen, Gummischläuchen, Verschraubungen, Flüssigkeitsreservoir.........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klassikfan

 

ich kenne dein gekauftes System nicht, aber für den Preis kann ich mir vorstellen das dort kein Druckminderer dranhängt. Folglich wirst du immer einen abnehmenden Druck haben. Aber die Rohrdimensionen sind ja nicht groß, also sollte schon einiges gehen wenn keine Luft irgendwo entweichen kann. Bei 1 bar dauert es eben nur etwas länger. Ich wechsele immer 1 Liter bei so einer Aktion. 1 Reifen sollte da eigentlich vom Volumen ausreichen. Du hast eben nur keinen konstanten Druck.

Ok.

 

Nein, ein Druckminderer ist sicher nicht dabei. Das ist das Eezibleed-System, das im Wesentlichen aus der Flasche besteht, einem Schlauch mit Reifenventiladapter und mehreren Einfülldeckeln für den Ausgleichsbehälter samt Dichtungen.

 

Also werd ich wohl vorsorglich zwei Räder auf 1Bar Druck bringen. Hab ja vier in der Garage hängen. Kann ich ja je nach Bedarf machen, fällt mir gerade ein. Die haben ja alle noch die 2,x vom letzten Winter und Luft ablassen ist ja kein Problem - und ein Manometer hab ich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Zwischenfrage - ich hoffe, es liest jemand: Bin jetzt biem Wechsel mit den Rädern durch. Hat mit dem EEzibleed und 1Bar Druck sehr gut funktioniert. Zum krönenden Abschluß wollte ich jetzt noch die Kupplung "spülen - und da scheitere ich. Es kommt nix durch! Auch mit dem 2,x Bar vom Rad nicht.

 

Gibts da nen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

`Nen 11er Ratschenschlüssel hätte ich sowieso nicht gehabt... Aber egal, ich denk, die Kupplung werd ich eh nie mehr anfassen. Jetzt nach 10 Jahren war es aber mal ganz gut, auch da die Suppe zu wechseln. Vielen Dank für deine Hilfe! Daß man da SOOO weit drehen muß, hätte ich nicht gedacht. Dann aber lief es ganz leicht - auch mit den 0,6 Bar, die noch im Reifen waren.

 

Ich melde Vollzug! Das Eezibleed-System hat hervorragende Dienste geleistet! Und als Luftvorrat reichte auch ein auf 1Bar heruntergesetztes Winterrad für den kompletten Wechsel. Hab noch nicht mal die zweite Flasche angreifen müssen - trotz Kupplung. Jetzt frag ich mich, ob die Brühe in zwei Jahren noch gut sein wird.... Oder will mir jemand einen Liter DOT5.1 abkaufen? :)

 

Das einzige, worauf man achten muß - neben einer dichten Montage des Systemes - ist das Abnehmen des Gerätes vom Vorratsbehälter. Ich hab den in Küchenpapier eingewickelt, und damit eine Sauerei erfolgreich vermieden.

 

Wenn man das beachtet, ist es sehr bequem.

 

Danke für die Tips hier!

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel festgestellt:

Um eine feste/schwergängige Enflüfterschraube vor dem Entlüften zu lösen/gängig zu machen eignet sich eine Langnuss (7er/11er) in Verbindung mit einem Quergriff sehr gut.

In Verbindung mit Rostlöser und etwas Geduld konnte so eine vermeintlich festkorrodierte Entlüfterschraube gelöst werden.

Im Vergleich zum Ringschlüssel minimiert dies das Risiko des Abscherens der Entlüfterschraube (vor allem bei Trommelbremsen hinten), da keine Kraft quer zur Drehachse aufgebracht wird.

IMG_6543.thumb.JPG.a1ecc4b355ba8a2086861566b8a11a43.JPG

Danach zum Entlüften wie gehabt einen Ringschlüssel an die nun gängigen Entlüfterschrauben angesetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.