Zum Inhalt springen

1.2 TDI: eco motor-abschalten bei ampel


Michi446

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze einen Audi A2 1,2 Tdi mit einem ECO-Motor (Automatik Getriebe).

Manchmal wenn ich zu einer Ampel fahre schaltet sich der Motor ab, schaltet jedoch den Gang nicht runter. Danach schaltet er sich nach dem loslassen der Bremse nicht wieder ein. Ich muss den Schlüssel aus der Zündung ziehen, zusperren, wieder aufsperren und dann starten.

Ich bin bischen Ratlos und bitte euch um Hilfe!

Danke

Mfg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich besitze einen Audi A2 1,2 Tdi mit einem ECO-Motor (Automatik Getriebe).

Manchmal wenn ich zu einer Ampel fahre schaltet sich der Motor ab, schaltet jedoch den Gang nicht runter. Danach schaltet er sich nach dem loslassen der Bremse nicht wieder ein. Ich muss den Schlüssel aus der Zündung ziehen, zusperren, wieder aufsperren und dann starten.

Ich bin bischen Ratlos und bitte euch um Hilfe!

Danke

Mfg Michael

 

Für das Problem könnte es einige Gründe geben...

Bitte die SUCHE benutzen. Stichwort: 1.2, ASG, Automatik, Hydraulik, ...

 

Ansonsten wären mehr Infos natürlich hilfreich:

* KM-Stand

* Wann war letzte Getriebegrundeinstellung

* Fehlt Hydrauliköl im drucklosen Zustand

* Fehlerspeicher ausgelesen

 

 

Mögliche Fehlerquellen, die dieses Problem verursachen:

* fehlendes Hydrauliköl

* Bremslichtschalter

* Mikroschalter Wählhebel

* Kupplungsnehmerpoti

* Kupplungsnehmer

* Gangsteller

* Druckspeicher

* ABS-Sensoren an Rädern (bei Schaltproblem beim Fahren...)

* div. Sensoren

* ...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen, Hydraulikstand überprüfen, GE (Getriebegrundeinstellung) und Überprüfen der Fahrzeugbatterie wären wohl mal das erste.

 

Speziell für Österreich gilt: Dort sind die Werkstätten noch unfähiger was den Umgang mit den 3L Fahrzeugen angeht. Am besten eine suchen, die mehrere Lupo 3L im Service betreut und auch am Phaeton schrauben darf. Dann kann man wenigstens von halbwegs geschulten und 3L-erfahrenem Personal ausgehen. Grundsätzlich sind die Chancen in Wien (und Umgebung) deutlich besser als in den Bundesländern. Konkrete Empfehlung kann ich Dir aber keine geben, am ehesten noch Porsche Salzburg, da dies VW-Audi Österreich ist und dort auch die Kundendienstspezialisten für Österreich sitzen, die direkt mit dem Werk kommunizieren.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.