Zum Inhalt springen

Welche Reifengröße auf 15 Zoll Felgen (Tieferlegung -35mm)


Nomex

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Nach langem hin und her (wollte mittlerweile doch 16er nehmen), habe ich mich jetzt aus kostengründen für 15 Zoll Felgen entschieden.

 

Es soll die Borbet CA (6,5 Zoll, ET 35) werden. Jetzt bin ich am überlegen, welche Reifengröße (Sommer) ich nehme OHNE eine böse Überraschung zu erleben wg. meiner Tieferlegung (ABT -35mm).

 

Folgende Größen kämen in Frage:

 

- 185/55 R15 - sollte ohne Probleme möglich sein

 

- 195/55 R15 - sollte ja so mit die "beste" Größe für den A2 sein, wenn man Wert auf Komfort und Fahreigenschaften legt. Reifen sind teuer.

 

- 195/50 R15 - Reifen sehr billig, niederiger Querschnitt. Optisch sicher ansprechender als die 195/55er, aber durch den geringen Querschnitt vll. doch zuviel Abstand zwischen Reifen und Radhauskante?

 

 

Was meint ihr?

 

Greetings!

Nmx

Bearbeitet von Nomex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 6,5Jx15 ET38 mit 195/50/15 Reifen derzeit als Winterrad auf meinem Kleinen. Zusätzlich noch eine Spurverbreiterung von 15mm pro Rad. Zwar das Ganze ohne Tieferlegung aber trotzdem mit ausreichend Luft. Bin mir sicher, das dies durch eine Tieferlegung auch nicht anders wäre. Vom Komfort her ist es im Vergleich mit den 17" S-Liner ganz angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195/50 15 und 195/45 16 mit 8mm hinten auf ET38 passen einwandfrei. Bei 15mm Scheiben darf nicht zuviel auf den Rücksitz und in den Kofferraum aber es passt :D ohne was wegnehmen zu müssen.

 

215/40 17 auf 7,5x17 ET32 mit 8mm gehen mit ach und krach

205/40 auf 7,5x17 ET32 gehen mit 8mm etwas besser

 

Tieferlegung um die 50mm jeweils

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klinke mich mal hier mit ein. passen 8x17 et35 mit 205/40 und ca. 35mm tieferlegung? hätte meine traumfelgen gefunden :). gibts leider nur in 8zoll breite.

 

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wie schaut es denn nun mit den 195/55 R15 Reifen aus? Laut Gutachten der Borbet CA soll

 

Die Kunststoffradhauskanten sind im Bereich vom Schweller bis ca. 200 mm hinter der

Radmitte auf eine Restbreite von ca. 5 mm zu kürzen.

 

Ist das Pflicht? Wenn das ohne Tieferlegung schon verlangt wird...

 

Öhm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn denke ich, aber wenns so sein sollte schaus dir einfach an wenn sie montiert sind. Du solltest auch beachten, dass die Reifen unterschiedlich breit bauen können und je nachdem wie sie sich auf der Felge ziehen in die Rundungen der Radkästen einschmiegen :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klinke mich mal hier mit ein. passen 8x17 et35 mit 205/40 und ca. 35mm tieferlegung? hätte meine traumfelgen gefunden :). gibts leider nur in 8zoll breite.

 

Kenn ich. Hab nen Satz Dotz Mugellos im Keller liegen. 8x17ET32. Müsste schon passen, da der Reifen sich auf der Felge schön zieht. 215er müssten da auch noch drin sein. Genaueres weiß ich Anfang April wenn ich beim TÜV war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hab seit gestern die besagten Borbet CA mit 195/55 R15 Bridgestone Turanza ER300 drauf.

 

Bin sehr zufrieden. Optik ist stimmig und Fahrkomfort super. Am Donnerstag lass ich sie eintragen. Der Umstieg von 17" auf 15" war eine sehr gute Idee. :)

 

Bei Bedarf kann ich die Tage auch mal Bilder einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.