Zum Inhalt springen

Anzugs-Drehmomente + Einbauanleitung + Liste Verschleißteile für die Fahrwerksmontage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wegen diverser Anfragen anbei

 

  • die Anzugs-Drehmomente für die Fahrwerksmontage
  • die bekannte bebilderte Anleitung von A2TDI
  • Liste von Verschleißteilen:

 

stets empfohlen zum Austausch (prophylaktisch):

8Z0 412 301 – PUR Anschlagpuffer vorne (2 Stück)

6Q0 512 131 B – PUR Anschlagpuffer hinten (2 Stück)

6 N0 412 249 C - Axial-Rillenkugellager ( = Domlager) (2 Stück)

empfohlen zum Austausch insbesondere nach hoher Laufleistung:

8Z0 511 149 A – PUR Unterlage hinten (gelber unterer Federteller) (2 Stück)

1J0 512 149 B - Gummiauflager hinten (schwarzer oberer Federteller) (2 Stück)

6N0 413 175 A - Faltenbalg (Staubschutz f. Dämpferkolbenstange vorne) (2 Stück)

1J0 513 425 A - Schutzrohr (Staubschutz f. Dämpferkolbenstange hinten) (2 Stück)

8Z0 411 315 D - Koppelstange (2 Stück)

Generell benötigt werden folgende Schrauben:

N 019 530 3 - Sechskantbundschraube (4 Stück)

N 101 064 02 - Sechskantbundmutter, selbstsichernd (4 Stück)

N 101 389 02 - Sechskantbundschraube (4 Stück)

N 102 078 03 - Sechskantschraube (4 Stück)

N 102 613 10 - Sechskantbundmutter (2 Stück)

N 102 861 10 – Sechskantbundmutter, selbstsichernd (2 Stück)

N 104 018 01 - Sechskantbundmutter (2 Stück)

N 905 173 02 - Sechskantschraube (2 Stück)

N 906 484 02 - Sechskantschraube (4 Stück)

N 909 081 01 - Sechskantbundmutter (2 Stück)

Zu beachten ist, dass sich das Fahrzeug im eingefederten Zustand befinden muss, wenn man die Befestigungsschraube am Gummimetalllager („Auge“) der hinteren Stoßdämpfer anzieht. Dann entstehen später auch keine nervigen Quietsch-Geräusche an der Hinterachse...

5893399215aa4_Anzugs-DrehmomenteFahrwerkA2.jpg.b6fe829318e69cca4ebb2eca5d35c579.jpg

Anleitung Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen.pdf

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Das wäre mir neu. Die Liste ist mWn überhaupt nicht veraltet und wurde demletzt auf der Insel erfolgreich für ein Umrustaktion benutzt wenn ich korrekt verstanden habe.

Ich verstehe nicht was es sonst noch geben soll - oder wäre es zu ausführlich?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

8Z0 511 149 A – PUR Unterlage hinten (gelber unterer Federteller) (2 Stück)

1J0 512 149 B - Gummiauflager hinten (schwarzer oberer Federteller) (2 Stück)

 

frage zu diesen teilen:

gibt es unterschiede zwischen standart- und sportfahrwerk?

ich meine, dass irgendwo geschrieben wurde, dass es unterschiedlich dicke unterlagen gibt. welche muss ich dann nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage zu diesen teilen:

gibt es unterschiede zwischen standart- und sportfahrwerk?

ich meine, dass irgendwo geschrieben wurde, dass es unterschiedlich dicke unterlagen gibt. welche muss ich dann nehmen?

 

Ja, es gibt für das S-Line Sportfahrwerk eine etwas dünnere Version der schwarzen oberen Federaufnahme. Die o.g. Teilenummer bezieht sich auf die Version für das Standardfahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die liste noch aktuell?

 

Na klar sind und bleiben die Teilenummern aktuell. Welche Schraube wohin gehört, weiß ich jetzt auch nicht. Ich habe mir i.d.R. einen kompletten Satz Ersatzschrauben und Muttern gegönnt, weil ich möglichst wenige rostige Fahrwerksteile verbaut haben möchte. Kostet in diesem Fall ja auch nicht die Welt...

 

Allerdings beziehen sich alle o.g. Anbauteile ausschließlich auf den Einbau eines (Sport)-Fahrwerks mit Dämpfern und Federn mit Serien- bzw seriennahen Einbaudimensionen.

 

Teile wie etwa der vordere Faltenbalg oder das hintere untere gelbe PUR Federauflager sind natürlich nicht bei einem Gewindefahrwerk zu verwenden, da diese Teile dort bereits inkludiert sind und hierfür angepasste Dimensionen aufweisen.

 

Manche Gewindefahrwerke benötigen die Serien-PUR Anschlagpuffer vorne und hinten (jeweils ungekürzt), wie zum Beispiel bei FK.

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal herzlichen dank für die umfangreiche auflistung und die tollen erklärungen zum fahrwerk bzw. der verbesserung des selbigen. toll, wenn jemand ahnung hat und sein wissen mitteilt....

 

8Z0 412 301 – PUR Anschlagpuffer vorne (2 Stück)

 

1. frage....

irgendwo im forum hatte ich eine zusätzliche nummer: 8Z0 412 331

ist dies ein identisches teil, oder eins für die andere seite, oder etwas ganz anderes?

sollte man das dann auch noch tauschen?

 

2. frage:

wenn ich KONI FSD mit KAW 30/25 verbauen will, soll ich dann die in der liste genannten unterlagen nehmen, oder die fürs s-line? ich möchte ein komfortables aber stabiles fahrverhalten ohne nerviges geholper. kommt das heck dann ein bissl höher und vermeidet so definitiv den kack-elch?

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. frage....

irgendwo im forum hatte ich eine zusätzliche nummer: 8Z0 412 331

ist dies ein identisches teil, oder eins für die andere seite, oder etwas ganz anderes?

sollte man das dann auch noch tauschen?

Also 8Z0 412 331 ist das eigentliche Domlager (Federbeinstützlager), d.h. ein stabiles gummi-ummanteltes Metalllager. In dieses wird das Axial-Rillenkugellager 6 N0 412 249 C von unten passgenau eingebaut.

Das Gummi von 8Z0 412 331 ist ziemlich lange haltbar (d.h. nicht aufgeplatzt, spröde oder hart). Aber man kann dieses nicht teure Domlager nach etwa 150.000 km ebenfalls prophylaktisch austauschen - oder auch früher, wenn man sowieso an der VA die Dämpfer wechselt. Der Arbeits-Mehraufwand beträgt nur ein paar Minuten.

 

2. frage:

wenn ich KONI FSD mit KAW 30/25 verbauen will, soll ich dann die in der liste genannten unterlagen nehmen, oder die fürs s-line? ich möchte ein komfortables aber stabiles fahrverhalten ohne nerviges geholper. kommt das heck dann ein bissl höher und vermeidet so definitiv den kack-elch?

 

Bei Koni FSD und KAW 30/25 (#1010-1530) ist das dickere obere Federlager 1J0 512 149 B für hinten sicherlich hilfreich, ein hängendes Heck vorzubeugen. KAW 50/30 wird möglicherweise jedoch die optisch bessere Variante (kein hängendes Heck) sein, gerade in Verbindung mit Koni FSD. Auch beim „schweren“ 1.4 TDI oder 1.6 FSI wird hier die netto-Tieferlegung an der VA nicht mehr als 35 mm ergeben durch den berüchtigten Hebungseffekt der vorderen FSD Dämpfer. Somit sollte auch bei den KAW 50/30 Federn (#1010-1550) gewährleistet sein, dass die FSD-Dämpfertechnik korrekt arbeiten kann.

Basierend auf die bislang hervorragenden Erfahrungen mit KAW Sportfedern für den A2 werden diese bestimmt einen kaum verbesserungsfähigen Restkomfort bei einem Sportfahrwerk liefern, wenn kombiniert mit FSD Dämpfern. Bestimmt wird KAW in Zukunft eine prima Alternative darstellen zu den mitunter sehr weichen ABT Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KAW 50/30 wird möglicherweise jedoch die optisch bessere Variante (kein hängendes Heck) sein, gerade in Verbindung mit Koni FSD. Auch beim „schweren“ 1.4 TDI oder 1.6 FSI wird hier die netto-Tieferlegung an der VA nicht mehr als 35 mm ergeben durch den berüchtigten Hebungseffekt der vorderen FSD Dämpfer. Somit sollte auch bei den KAW 50/30 Federn (#1010-1550) gewährleistet sein, dass die FSD-Dämpfertechnik korrekt arbeiten kann.

 

-35mm zum serienfahrwerk, oder? das heißt, wenn ich vorher s-line hatte dann wäre er nochmals etwa 20mm tiefer? und mit den 30/25 etwa so wie jetzt? habe schon die 30/25 zu hause, könnte aber noch evtl. tauschen. allerdings fahre ich 215/40 und die brauchen ja bekanntermaßen etwas platz im radhaus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-35mm zum serienfahrwerk, oder?

Ja, das ergibt dann einen senkrechten Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante von etwa 32 cm.

 

das heißt, wenn ich vorher s-line hatte dann wäre er nochmals etwa 20mm tiefer?

 

Jep. :)

 

und mit den 30/25 etwa so wie jetzt?

 

Jep. :)

 

habe schon die 30/25 zu hause, könnte aber noch evtl. tauschen. allerdings fahre ich 215/40 und die brauchen ja bekanntermaßen etwas platz im radhaus....

Wie gesagt wird sowohl KAW 30/25 wie auch KAW 50/30 mit FSD zusammen bestimmt gut harmonieren. Einzig der Vorbeugung des hängenden Hecks wegen würde ich persönlich hier eher zu KAW 50/30 greifen.

 

Damit die 215/40R17 Reifen nicht im Radhaus schleifen, sollte man einfach die gelben PUR Anschlagpuffer ungekürzt belassen und gegebenenfalls 5 mm dicke Distanzscheiben ringsum verbauen (im Fall von 7x17ET38 S-Line Felgen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute beim :) und habe den Schraubensatz komplett geordert. Ein paar Nummern haben sich (unwesentlich) geändert, mit den in Post 1 angegebenen Nummern findet der :) aber immer noch alles im System.

 

Hier mal die Änderungen:

 

N 019 530 8 - Sechskantbundschraube (4 Stück)

N 101 064 02 - Sechskantbundmutter, selbstsichernd (4 Stück)

N 101 389 02 - Sechskantbundschraube (4 Stück)

N 102 078 04 - Sechskantschraube (4 Stück)

N 102 613 10 - Sechskantbundmutter (2 Stück)

N 102 861 10 – Sechskantbundmutter, selbstsichernd (2 Stück)

N 104 018 01 - Sechskantbundmutter (2 Stück)

N 905 173 04 - Sechskantschraube (2 Stück)

N 906 484 02 - Sechskantschraube (4 Stück)

N 909 081 02 - Sechskantbundmutter (2 Stück)

 

Die genauen Bezeichnungen erhalte ich am Montag, wenn ich die Schrauben und den Lieferschein abhole...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte mir für das neue Fahrwerk auch den Komplettsatz Schrauben wie oben angegeben gegönnt - erstmal vielen Dank an den Fahrwerkspapst für diese Aufstellung!

 

Nach dem Einbau hatte ich einige Schrauben übrig, die von den "Vier Amigos" :D scheinbar nicht gebraucht wurden - aber es waren auch zwei Schrauben zu wenig dabei:

 

Für die beiden vorderen Domlager müssten theoretisch insgesamt 6 gleiche Schrauben und Muttern in der Liste stehen (je drei pro Seite). Oder müssen dort unterschiedliche Schrauben rein? Oder müssen diese sechs Schrauben gar nicht getauscht werden?

Ich weiß leider nicht welche Teilnummer die einzelnen Schrauben haben, denn die gesamte Schraubenlieferung kam als "Schüttgut" in einem großen Karton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche die Schrauben und Muttern mal zuzuordnen - bitte gerne ergänzen und verbessern:

 

 

N 019 530 3 - Sechskantbundschraube (6? Stück) Domlager vorne links & rechts

 

N 101 064 02 - Sechskantbundmutter, selbstsichernd (2? Stück) Radlagergehäuse vorne links & rechts

 

N 102 078 03 - Sechskantschraube (2? Stück) Radlagergehäuse vorne links & rechts

 

N 102 861 10 – Sechskantbundmutter, selbstsichernd (2 Stück) unteres Dämpferauge hinten links & rechts

 

N 905 173 02 - Sechskantschraube (2 Stück) unteres Dämpferauge hinten links & rechts

 

N 906 484 02 - Sechskantschraube (4 Stück) Domlager hinten links & rechts

 

 

Fortsetzung folgt:

 

N 102 613 02? - Sechskantbundmutter (2 Stück) Koppelstange unten vorne links & rechts (mit 10 hinten in Liste)

 

N 104 018 01 - Sechskantbundmutter (2 Stück) Kolbenstange oben vorne links & rechts

 

N 104 037 01 Sechskantbundmutter (2 Stück) Kolbenstange oben hinten links & rechts (nicht in Liste, nötig?)

 

N 909 081 01 - Sechskantbundmutter (2 Stück) Koppelstange oben vorne links & rechts

 

 

Kann das jemand bestätigen, insbesondere die geänderten Stückzahlen?

 

EDIT: Mehr find ich auf Anhieb nicht...

Bearbeitet von deckwise
:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu ergänzen wäre vielleicht die spreizniet 4D0 807 300 523935_BB_00_FB.EPS.giffür das radlagergehäuse hinten. als sicherheitsreserve falls die kaputtgehen.

 

Du meinst Radhausschale :D Radlagergehäuse hat andere Teile :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ich würde die vom normalen fahrwerk empfehlen, weil die etwas dicker sind als die s-line-gummis. bei 35/30 besteht immer die gefahr des k...... el...... und durch die etwas dickeren gummis könnte dem entgegengewirkt werden.

 

ich habe zwar beide bestellt, werde aber wahrscheinlich auch die vom normalfahrwerk einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine er meint die Federwegsbegrenzer und nicht die Unterlagen der Federn...

 

Die Federwegsbegrenzer (die gelben Gummipuffer) haben keinen Einfluss auf die Fahrwerkshöhe.

 

Die Unterlagen oben der hinteren Feder haben sehrwohl eine Auswirkung da würde ich persönlich die vom Normalfw nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, wieder was gelernt.....

 

oh mann, da fällt mir ein. ich muss die puffer-dinger ja noch kürzen.

wo finde ich nochmal die anleitung von schnelletrecker über die art und länge, wie zu kürzen ist :confused:

 

gruß von tante edit: habs gefunden :jaa:

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine er meint die Federwegsbegrenzer und nicht die Unterlagen der Federn...

 

Die Federwegsbegrenzer (die gelben Gummipuffer) haben keinen Einfluss auf die Fahrwerkshöhe.

 

Die Unterlagen oben der hinteren Feder haben sehrwohl eine Auswirkung da würde ich persönlich die vom Normalfw nehmen.

 

Doch, hab schon die hinteren Unterlagen oberhalb der Feder gemeint.

Was kosten die? Dann bestell ich auch gleich beide.

 

Sind das die Federwegsbegrenzer?:

8Z0 412 301 – PUR Anschlagpuffer vorne (2 Stück)

6Q0 512 131 B – PUR Anschlagpuffer hinten (2 Stück)

 

Passen die dann auch zu meinem Fahrwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich war heute beim :) und hab mir all die Kleinteile für den anstehenden Fahrwerkswechsel besorgt. Beim Preis bin ich ja fast vom Hocker gekippt... 223 € kostet der ganze Spaß.

 

Ich werde nachher mal eine Liste mit den Einzelpreise posten. Außerdem haben sich teilweise die Teilenummern geändert.

 

Beim Sortieren ist mir etwas aufgefallen. Die Axialrillenkugellager 6 N0 412 249 C heißen laut dem Werkstadtmenschen jetzt 6 N0 412 249 E. Was mich wundert ist, dass das Teil überhaupt nicht aussieht wie auf den hier gezeigten Bildern.

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anzugs-Drehmomente + Einbauanleitung + Liste Verschleißteile für die Fahrwerksmontage

 

Meine sehen nämlich so aus wie auf den Bildern unten. Hat der mir jetzt falsche Teile angedreht? Die neue Teilenummer steht drauf...

58933a86974ba_6N0412249E-1.JPG.5680b31cc70ea995b0c0954320a23f54.JPG

58933a869a54d_6N0412249E-2.JPG.bfb37c2333516b6e1cc1f26502d14d72.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die versprochene Liste mit den Teilen und den Preisen. Das sind die ersten 150 € von den Teilen, die er auf Lager hatte. Der Rest folgt morgen.

 

Der :) wirbt extra damit, dass es die Ersatzteile zu Werkspreisen gibt, ohne irgendwelche Sondergebühren... keine Ahnung was da dran ist. Die Preise stehen aber genau so auch in dem Ersatzteilekatalog, aus dem er die zusammengesucht hat. Ich konnte alles auf dem Monitor mitansehen.

 

 

Die Lager sind also die richtigen?! Aber dann fehlen doch da noch Teile :kratz:

 

 

@A2-D2: Du hast ja recht. Die Clubanmeldung liegt hier schon Wochen rum und ich komm einfach nicht dazu. Hätt ichs mal doch gemacht... zumal ich eh noch auf die neuen Federn warte, da wäre die Anmeldung schon lang durch. Aber nunja, Doofheit muss bestraft werden :D Jetzt füll ich sie aber endlich aus und schick sie noch heute ab.

Preise Fahrwerksverschleißteile.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die original Koppelstangen reißen halt rein... Ansonsten siehts aufn ersten Blick ganz gut aus ;)

 

Sind deine Koppelstangen defekt?

 

Naja, defekt würd ich sie nicht nennen, aber wirklich gut sehen sie nicht mehr aus. Allerdings wackeln sie auch nicht oder so. Ich hab die lieber da, dann kann mein Mechaniker des Vertrauens entscheiden ob rein oder nicht. Wenn nicht werden sie ja zu hause nicht schlecht :) und da ich vor hatte den A2 noch eine Weile zu fahren werd ich sie schon irgendwann brauchen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.