Zum Inhalt springen

Warum sind Ersatz- und Verschleißteile beim Audihändler teurer?


flea

Empfohlene Beiträge

Servus,

Letzte Woche hab ich mir von einem Audihändler ein Angebot für den original Bosch-Anlasser machen lassen. Alleine der Anlasser (also ohne Rep.kosten) kommt auf 220Euro (nach Abzug von 25% Rabatt).

Dann bin ich zur freien Werkstatt. Die will mir dasselbe Teil für 138€ bestellen!!!

Wie kann denn das sein? Es handelt sich bei beiden Teilen um die original-Bosch-Anlasser!

 

Demnächst hab ich vor Scheibenwischer zu kaufen. Ist da der Preisaufschlag von Audi ebenso hoch??

 

Gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi-Premium-Marken-Prestige-Aufschlag...

 

Viele Bauteile sind identisch mit VW/Skoda/Seat (Konzernfirmen) und da billiger...

Direkt ab Hersteller ist alles noch billiger (z.B. Bremsen), da fallen dann auch noch die angeblich so hohen Lagervorhaltungskosten weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so ist das halt. Das Hauptgeschäft wird mit Service und Ersatzteilen gemacht.

 

Ein dreiteiliges Kupplungskit (Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücklager) beispielsweise, das als Originalersatzteil beim Händler 150€ kostet, wurde beim Zulieferer für 18 € eingekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vertriebsweg ist im freien Handel kürzer/schlanker.

 

Original Ersatzteile mit VW/AUDI/SEAT/SKODA-Logo darauf erfüllen (zumindest theoretisch) einen garantierten Qualitätsstandard. Teile aus dem Zubehörhandel haben zwar vielleicht den selben Hersteller, die Qualität ist aber nicht garantiert. Ob das nun den krassen Aufpreis rechtfertigt lass ich mal hingestellt, aber Qualitätssicherung kostet nunmal Geld.

 

Der Vertragspartner verbaut nur diese Originalteile weil er hier garantierte Qualität bekommt. Außerdem ist es eine zusätzliche Einnahmequelle.

 

Zwar kommen Nachbauteile und Originalteile oft aus der selben Fabrik, viel öfter aber nicht. Teile - vor allem Massenteile - werden billig kopiert, was nicht unbedingt heißen muss dass sie schlechter sind, aber hier muss keine Investition in Entwicklung fließen.

 

Soll nicht heißen, dass ich die Premiumpreise gut finde oder sie rechtfertigen will, aber es sind Erklärungen wieso diese Preisunterschiede vorhanden sind.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wahrscheinlich auch was mit der preiskalkulation zu tun.

beim schicken audihändler im glaspalast ist logischerweise alles teurer als beim schrauber nebenan.

der krauter von nebenan hat ganz andere fixkosten als der audidealer usw.

 

wer in der apotheke kauft zahlt auch die preise.:mad:

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.