Zum Inhalt springen

Kugel will nicht mehr so / Luftmassenmesser


fusspilz

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Gemeinde

 

Habe ein Prob mit meiner Kugel!

Hatte immer einen Leistungsverlust so bei 3200 U/min, bzw. ist dann immer in das Notlaufprogramm gesprungen... Motor ausgeschaltet, nach dem Neustart war dann auch immer wieder alles in Ordnung bis man eben die 3200 U/min überschritt.

Dachte mir kann nur der LMM, kaufte mir beim freundlichen einen org. und baute ihn ein, Fehlercode gelöscht und ab auf die Autobahn.

Riiiiiiiesen Freude als ich die 3300, 3400 U/min erreichte. :racer::cool:

 

Aaaaaaber dann, bei 3600 U/min das gleiche wieder!??? :kratz:

Was kann das noch sein???

 

Habe alle Schläuche kontrolliert, alle Messwertblöcke (VAGCom) stimmen, Ladedruck ist normal, dennoch kommt jedes mal nach dem der Motor in das Notlaufprogramm springt und man liest den Fehlerspeicher aus;

 

"Ladedruck, Regelgrenze unter/überschritten, temporär"

 

Aber der ist in Ordnung, habe ihn wärend der Fahrt gemessen auch Turbo hat die normalen Werte...der Ladeluftkühler wurde erst letztes Jahr gewechselt ist aber auchzum momentanen Zeitpunkt i.O.

Habt ihr ne Ahnung was das noch sein kann???

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf den Lader (rostige schwergängige Stange) unter der Voraussetzung das die Ladeluftverrohrung ok ist. Du könntest noch das Ladedruckregelventil austauschen. Die haben auch öfter mal einen Hau weg.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Gemeinde

 

Habe ein Prob mit meiner Kugel!

Hatte immer einen Leistungsverlust so bei 3200 U/min, bzw. ist dann immer in das Notlaufprogramm gesprungen... Motor ausgeschaltet, nach dem Neustart war dann auch immer wieder alles in Ordnung bis man eben die 3200 U/min überschritt.

Dachte mir kann nur der LMM, kaufte mir beim freundlichen einen org. und baute ihn ein, Fehlercode gelöscht und ab auf die Autobahn.

Riiiiiiiesen Freude als ich die 3300, 3400 U/min erreichte. :racer::cool:

 

Aaaaaaber dann, bei 3600 U/min das gleiche wieder!??? :kratz:

Was kann das noch sein???

 

Habe alle Schläuche kontrolliert, alle Messwertblöcke (VAGCom) stimmen, Ladedruck ist normal, dennoch kommt jedes mal nach dem der Motor in das Notlaufprogramm springt und man liest den Fehlerspeicher aus;

 

"Ladedruck, Regelgrenze unter/überschritten, temporär"

 

Aber der ist in Ordnung, habe ihn wärend der Fahrt gemessen auch Turbo hat die normalen Werte...der Ladeluftkühler wurde erst letztes Jahr gewechselt ist aber auchzum momentanen Zeitpunkt i.O.

Habt ihr ne Ahnung was das noch sein kann???

 

Wastegate?

Tandempumpe dicht?

Dieselfilter?

AGR?

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

die Teile haben nichts mit dem Ladedruck zu tun :D abgesehen von der Wastegate :D

 

Zur Info:

Regelgrenze unterschritten - > Ist-Wert (Ladedruck) über Soll-Wert:

Schlauch zwischen N75 und Druckdose undicht

Wastegatsteuerung selbst (Klappe, Gestänge, Dosen) klemmen in geschlossener Stellung oder nur Dosen defekt

Prüfung der Messwertblöcken

unter Volllast:

Bei der Gruppe 115 im Feld 3 (Soll-Wert) und 4 (Ist-Wert) werden die Werte gemessen. Diese dürfen max. 20mbar unterschied haben

Bei der Gruppe 114 im Feld 1-3 werden die Lastwerte gemessen. Diese dürfen sich max. 5 % unterscheiden.

 

In MB 118 kannst du sehen, ob und wie das N75 regelt. Die Werte sollten ungetunt bei Vollast zwischen 60 und 70% liegen.

 

Zur weiteren Fehlereinkreisung kann man noch folgendes machen:

und nur bei eingeschalteter Zündung:

Abfrage Gruppe 116 im 2. Feld kommt der Wert für Korrekturfaktor Kraftstoff. Hier ist der Sollwert 0%. Ist er größer 0 wurde der Ladedruck wegen zu geringer Kraftstoffqualität zurückgenommen.

Abfrage Gruppe 116 im 3. Feld kommt der Wert für Korrekturfaktor Kühlmitteltemperatur. Hier ist der Sollwert 0%. Ist er größer 0 wurde der Ladedruck wegen zu hoher Kühlmitteltemperatur zurückgenommen.

Abfrage Gruppe 116 im 4. Feld kommt der Wert für Korrekturfaktor Ansauglufttemperatur. Hier ist der Sollwert 0%. Ist er größer 0 wurde der Ladedruck wegen zu hoher Ansauglufttemperatur zurückgenommen.

Falsche Messwerte durch fehlerhafte Geber können aber auch zu Korrekturen führen

Soll-Wert unter Ist-Wert: Regelgrenze unterschritten (17964)

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.