Zum Inhalt springen

Großes Elektronikproblem


Tacitus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit ein etwas nerviges Elektronikproblem und die Werkstatt findet den Fehler nicht. Der / die Fehler begannen wie folgt...

 

- beim Parken öffnete ab und an der Tankdeckel selbstständig

- beim Fahren machte sich die Entriegelung der Heckklappe selbstständig und öffnete

 

inzwischen hat sich der Fehler ausgeweitet - es funktionieren nicht mehr

- der Tankdeckel

- die Heckklappe

- die Zentralverriegelung der beiden hinteren türen

- die el. Fensterheber

- das OSS

- öffnen der Türen über den Taster in der Fahrertür unmöglich, schließen jedoch funktioniert...

 

Ich habe schon in der Werstatt knapp 700€ für die Fehlersuche gelassen und es wurde nichts gefunden, selbst das Fehlerprotokoll ist Jungfräulich...

Hat jemand eine Idee, weil vor jedem Tanken im Auto eine Turnübung hinlegen zu müssen finde ich nicht mehr amüsant...

 

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür wurden denn die 700Euro verwendet?

 

Komfortsteuergerät wurde ausgetauscht?

 

Alter vom A2?

 

Batterie noch gut?

 

Vor auftreten des Fehlers wurde irgendtetwas eingebaut (Radio, GRA, o.ä)?

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 700€ wurden für die (erfolglose) Fehlersuche kassiert

 

der Wagen ist BJ 2002, Batterie ist im Mai 2 Jahre alt. Geändert wurde an dem Fahrzeug nichts (außer nen smart repair von einem parkrempler - kratzerbeseitigung ohne abbau von teilen)

 

Das Steuergerät ist noch nicht gewechselt...

Was mich allerdings wundert, das mit Audi aus Ingolstadt direkt eine Kulanzregelung anbietet, sollte der Fehler gefunden werden. Das klingt für mich danach als wüssten die in IN wenigstens worans liegt und lassen die Werkstatt im dunklen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KSG, aber wirklich. Alles andere ist eigentlich nur kleinkram. Kann sein dass ein Kabelbaum beschädigt wurde... trotzdem, erstmals batterie für eine halbe Stunde abklemmen und sitzen lassen. Dann wieder anklemmen und schauen was passiert.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin beim einparken hinten an nem stein lang geschrappt - als ich es gemerkt hatte war der kratzer auch schon drin - nur hinten in der stoßstange....

 

 

wie soll ich die Batterie abklemmen, wenn ich die heckklappe nicht auf bekomm :-/ die sitzt nunmal HINTEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gibt kein Steuergerät in dem Bereicht.

 

PDC ist unten links im Kofferraum; KSG ist ja im Fussraum. Notentriegelung müsste funktionieren.

 

Sooo viele schwarze Kisten verbaut haben unser A2s ja auch nicht...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte änhliche Probleme mit

 

- die Zentralverriegelung der beiden hinteren Türen

- die el. Fensterheber

 

Bei meinem A2 (EZ12/01) wurde das Türtastermodul ausgetauscht.

 

Danach funktionierte eine Zeitlang wieder alles. Tage später ging der Tankdeckel nicht mehr. Angeblich war das aber ein anderes Problem, welches am Kabelsatz lag.

 

Und was das Steuergerät angeht: Warum baut die Werkstatt nicht erst einmal ein anderes SG (von einem gebrauchten A2) ein. Wenn's dann funktioniert, war's das SG. Wenn nicht, tippe ich auf Kabelprobleme.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann eine Werkstätte Ersatzteile doch bestellen und auch wieder zurücksenden wenn die nicht den Erfolg gebracht haben. Also wieso nicht einfach einmal das Komfortsteuergerät tauschen und ausprobieren!? Komische Werkstätte...

 

Die Aussage ist pauschal so nicht richtig. Das hängt von vielen Bedingungen ab:

 

- Fahrzeugintelligentes Bauteil

- akzeptiert das Vertriebszentrum die Rücklieferung

- Wie lange ist zwischen Bestellung und Rücksendung vergangen

- ...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.