Zum Inhalt springen

A2 in Fürstenwalde


ghnl

Empfohlene Beiträge

Eine kleine Geschichte über eine Fahrt zu einem Wagen den ich kaufen wollte...

Mir ist in Mobile und autoscout24 ein A2 1,6 FSI in Fürstenwalde ins Auge gefallen. 12000€ und eigentlich alles drin außer Bose und AHK. Nach mehrere Telefonaten mit dem Verkäufer wurde mir dieser als sehr gepflegter Wagen der frisch TÜV bekommt beschrieben. Beim letzten Telefonat wurde dann nebenbei erwähnt, dass das Navi ohne CD wäre – aber der Preis wäre in engen grenzen ja noch verhandelbar... Daraufhin habe ich mich dann heute Nacht auf den Weg gemacht (670 Km).

Dort angekommen stand dort ein Wagen der auf den ersten Blick wirklich gut aussieht. Bei der Probefahrt stellte ich dann folgendes fest:

- der Wagen zieht nach rechts

- eine Nebellampe defekt

- die Ledersitz vorn etwas, hinten in der Mitte sehr verkratzt

- der Teppich im Fußraum war „selbst gebastelter“ Veloursteppich

- die dreckigen Originalen lagen im Kofferraum

- Teile des Zubehörs im Kofferraum fehlen

- Auf den Achsen waren verschiedene Reifen (ok, wurde aber nicht erwähnt)

- Das OSS war völlig ohne Funktion (obwohl die Sicherung ok ist)

- Der Ansaugschlauch war mit Klebeband geflickt

- Ein Riss in der hinteren Mittelkonsole

- Kratzer an beiden Spiegeln außen

- Die Stoßstange hat unter dem Kühlergrill unterschiedliches Spaltmaß

- Alle Türverkleidungen dreckig und abgegriffen

All dies wurde kommentarlos abgenickt und mit der Aussage „der Wagen macht mir keine Sorgen – den kriege ich locker weg“ kommentiert.

1340 Km für nichts – bzw. Lehrgeld gezahlt.

Es geht nicht darum, einen Händler schlecht zu machen, aber ggf. findet er so nicht den, Dummen den er sucht!

Name und Fgst. Nr. des Wagens habe ich - bei Interesse kann ich diese per Nachricht gerne weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der wagen entspricht nicht dem was der händler am telefon gesagt hat.

 

Ja aber selbst schuld, wenn er hin fährt ohne jede Türverkleidung vorher im Foto gesehen zu haben. Da muss der Händler gar nix erstatten. Er hat ihn ja auch nicht gekauft.

Aber dumm das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbuche diese Schlappe als Lehrgeld und frage bei der weiteren A2-Suche gezielt nach den bekannten Schwachstellen des A2 - da wäre eine Checkliste hilfreich, die du beim telefonischen Erstkontakt einsetzen kannst.

 

Den Rechtstreit wegen Aufwandsentschädigung würde ich nicht suchen wollen, da du offensichtlich nicht nach bekannten Mängeln gefragt hattest.

 

Auf den Bildern sieht der A2 sogar ganz gut aus. Keiner der von dir genanten Mängel ist erkennbar (da sieht man wieder einmal, wie aussagefähig die Fotos bei mobile.de & Co. sind).

 

Zu diesem Thema fällt mir ein, dass es in anderen Autoforen durchaus üblich ist, dass ortsansässige Forenteilnehmer bei weiter Anreise eines Kaufinteressenten einen Vorabcheck machen, soweit sich das zeitlich einrichten lässt und techn. Verständnis für die Probleme des speziellen Modells vorhanden ist. Es wird einfach höflich im Forum angefragt. Es ist dabei natürlich Ehrensache, dass dabei keiner einem anderen ein Schnäppchen wegschnappt.

 

Ob überhaupt A2-Forums-Mitglieder in der Nähe wohnen, kann man sich ja vorab auf der Mitgliederkarte anschauen (hier scheinen noch viele Einträge zu fehlen). Ggf. könnte man hier Forenmitglieder über PN's auch gezielt ansprechen.

 

Dabei ist es natürlich Ehrensache, einen Aufwandsobolus anzubieten. In Oldiekreisen läuft so etwas über Gegenseitigkeiten, denn irgendwann ist der Helfende vielleicht auch Suchender mit langer Anreise.

 

Vielleicht wäre das auch hier im Forum ein gangbarer Weg ?

 

Ich kann das nicht beurteilen, denn die Struktur der Forennutzer hier ist eine vollkommen andere wie in den Oldieforen. Doch Versuch macht "kluch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Sache. Aber schau dir mal den hier an: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=103530202&origin=PARK

 

Ich wollte ihn mir erst holen habs dann aber doch gelassen.. Vielleicht ist er ja was für dich..

 

Reagirt hat der Verkäufer auf meine Anfrage bis heute net :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu diesem Thema fällt mir ein, dass es in anderen Autoforen durchaus üblich ist, dass ortsansässige Forenteilnehmer bei weiter Anreise eines Kaufinteressenten einen Vorabcheck machen, soweit sich das zeitlich einrichten lässt und techn. Verständnis für die Probleme des speziellen Modells vorhanden ist. Es wird einfach höflich im Forum angefragt. Es ist dabei natürlich Ehrensache, dass dabei keiner einem anderen ein Schnäppchen wegschnappt.

 

Ob überhaupt A2-Forums-Mitglieder in der Nähe wohnen, kann man sich ja vorab auf der Mitgliederkarte anschauen (hier scheinen noch viele Einträge zu fehlen). Ggf. könnte man hier Forenmitglieder über PN's auch gezielt ansprechen.

 

Dabei ist es natürlich Ehrensache, einen Aufwandsobolus anzubieten. In Oldiekreisen läuft so etwas über Gegenseitigkeiten, denn irgendwann ist der Helfende vielleicht auch Suchender mit langer Anreise.

 

Vielleicht wäre das auch hier im Forum ein gangbarer Weg ?

 

Ich kann das nicht beurteilen, denn die Struktur der Forennutzer hier ist eine vollkommen andere wie in den Oldieforen. Doch Versuch macht "kluch".

 

stimmt, hab ich auch schon für ein forumsmitglied gemacht. hat sich gleich ca. 200km fahrt gespart. und ich konnt ma nen anderen a2 fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ravensburg? Moment, da wohn ich doch. Soll ich gucken gehen wenn der Verkäufer sich mal gerührt hat?

 

 

Hab ihn nochmal angeschrieben. Wenn er sich rührt und er mir sagt wo der Karrn steht und es keine Umstände macht...

 

Sahne ist dieses Ding schon..

 

Auf den Bildern hat er zwei verschiedene Felgen drauf.

Bearbeitet von audi-man18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja auch zwei verschiedene Jahrszeiten auf den Bildern, auf den A3-Felgen sind WR montiert. Adresse vom vermeintlichen Verkäufer hab ich samt Telnummer schon rausbekommen, ich fahr mal unauffällig vorbei ob die Kugel da rumsteht. Bin gespannt was sich dahinter verbirgt, macht mich schon stutzig dass jemand ohne Telnummer annonciert.

 

Das Netz macht ja so durchsichtig :(

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob der preis fair ist? bei den mängeln

 

 

- der Wagen zieht nach rechts

- eine Nebellampe defekt

- die Ledersitz vorn etwas, hinten in der Mitte sehr verkratzt

- der Teppich im Fußraum war „selbst gebastelter“ Veloursteppich

- die dreckigen Originalen lagen im Kofferraum

- Teile des Zubehörs im Kofferraum fehlen

- Auf den Achsen waren verschiedene Reifen (ok, wurde aber nicht erwähnt)

- Das OSS war völlig ohne Funktion (obwohl die Sicherung ok ist)

- Der Ansaugschlauch war mit Klebeband geflickt

- Ein Riss in der hinteren Mittelkonsole

- Kratzer an beiden Spiegeln außen

- Die Stoßstange hat unter dem Kühlergrill unterschiedliches Spaltmaß

- Alle Türverkleidungen dreckig und abgegriffen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weiß ichs ja. hab den beitrag vorhin übersehen wo der link drin war.

 

:janeistklar:... hab' nicht bemerkt, dass es zwischenzeitig eine zweite Seite gibt. Sorry, an die Funktion "gehe zum ersten neuen Beitrag" habe ich mich noch nicht gewöhnt. In anderen Foren geht es zum letzten Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute eine Antwort erhalten. Werde aus dne vorletzten 2 Sätzen net ganz schlau...

 

Hallo,

 

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Audi A2 1.6 FSI

Der Kaufpreis beläuft sich auf 9.070,00 Euro jetzt

Der Audi A2 1.6 FSI ist in perfektem Zustand.

Es ist kein Zufall. Ich habe die Öl-und die regullar auf das Auto, bevor sie zum Verkauf auf dem Netz. Das Auto hat alle Original-Teile aus.

Ich bin der erste Besitzer des Autos.

 

Kilometerstand: 68.000 km

Leistung: 81 KW (110 PS)

Treibstoff: Benzin

Handschaltung: 5-Gang

Release Datum: 01/2004

Hubraum: 1598 ccm

 

ABS

Airbag-Beifahrer

Airbag-Fahrer

Alarmanlage

Aluräder

Antischlupfregelung

Elektr. Fensterheber (2-fach)

Klimaanlage

Lederausstattung

Panoramadach

Parkassistent

Servolenkung

Sportsitze

Zentralv. mit Fernbedienung

Zentralverriegelung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute eine Antwort erhalten. Werde aus dne vorletzten 2 Sätzen net ganz schlau...

 

Der Audi A2 1.6 FSI ist in perfektem Zustand.

Es ist kein Zufall. Ich habe die Öl-und die regullar auf das Auto, bevor sie zum Verkauf auf dem Netz. Das Auto hat alle Original-Teile aus.

Ich bin der erste Besitzer des Autos.

 

Google Übersetzung in Klartext:

 

perfekter Zustand

Es ist kein Unfall Auto.

Öl wurde nach Serviceheft gewechselt.

Originalzustand

Erstbesitzter

 

Fazit:

 

Er möchte das Auto verkaufen, und die Angaben sind etwas geschönt.

 

 

Primbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Was sagt uns das jetzt?

Normal klingen so, also mit Übersetzungsmaschine übersetzte Texte immer die Betrungsangebote. Die die früher immer 4200 gekostet haben und die es gar nicht gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich auch etwas nach Geld vorab nach Osteuropa überweisen. Wenn du wirklich Interesse hast und er sich mit ner Telnummer meldet, kann ich gerne mal vorbeischauen.

 

Die Bilder scheinen allerdings durchaus echt zu sein. Die Lokalitäten könnten durchaus hier in der Gegend sein, allerdings passt die Hauseinfahrt garnicht zum Haus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.