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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...


avant-tdi

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vor 1 Stunde schrieb zinn2003:

Der wird die einfach ankaufen wo auch immer die auftauchen. Damit kann er die Preise hoch halten wenn es um wenige Kilometer geht.

 

Der müsste permanent online sein und durch sein gewerbeschein zugriff auf andere datenbanken?

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vor 41 Minuten schrieb Mikey:

Der müsste permanent online sein und durch sein gewerbeschein zugriff auf andere datenbanken?

 

@Mikey

Es gibt Metasuchmaschinen*, bei denen du deine Suchkriterien eingeben kannst und die dann sämtliche namhaften Autoportale durchforstet.

Dann kannst du frei wählen, wie du innerhalb von wenigen Sekunden informiert werden willst: SMS, E-Mail, whatever.

 

Prinzipiell kannst damit wenn ein Auto online gestellt wird und deinen Kriterien entspricht, innerhalb von wenigen Minuten bei einem neuen Angebot anrufen und sagen "Ich nehms!"

 

 

 

*kostenpflichtig

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vor 3 Minuten schrieb Nagah:

 

@Mikey

Es gibt Metasuchmaschinen*, bei denen du deine Suchkriterien eingeben kannst und die dann sämtliche namhaften Autoportale durchforstet.

Jepp da bekam früher schon Anrufe, bevor eine Anzeige überhaupt freigeschaltet war. 

Ist das immer noch so? Lange nix mehr eingestellt bei mobile.de :Hofnarr:

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vor 33 Minuten schrieb Nagah:

 

@Mikey

Es gibt Metasuchmaschinen*, bei denen du deine Suchkriterien eingeben kannst und die dann sämtliche namhaften Autoportale durchforstet.

Dann kannst du frei wählen, wie du innerhalb von wenigen Sekunden informiert werden willst: SMS, E-Mail, whatever.

 

Prinzipiell kannst damit wenn ein Auto online gestellt wird und deinen Kriterien entspricht, innerhalb von wenigen Minuten bei einem neuen Angebot anrufen und sagen "Ich nehms!"

 

 

 

*kostenpflichtig

Kann ich mit fadt gar nicht vorstellen das der (von der Beschreibung her), solche Metasuchmaschinen besitzt??

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vor 1 Stunde schrieb Mikey:

Kann ich mit fadt gar nicht vorstellen das der (von der Beschreibung her), solche Metasuchmaschinen besitzt??

Der besitzt die nicht. Der benutzt die gegen Gebühr.

Aber auch mobile selbst bietet Werkzeuge für zahlende Kunden:

Ihr Ankauf:

........

Tägliche und stündliche Suchaufträge für eine erfolgreiche Schnäppchenjagd beim Ankauf 

https://cms.mobile.de/de/haendler_informationen/haendler-vorteile.html

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  • 3 Wochen später...

Das Audi Team Lennetal bekam gerade folgende Email:

 

"Guten Abend,
 
leider muss ich meinen geliebten Audi A2 verkaufen.
Da ich will das mein Schmuckstück an einen Liebhaber geht scheibe ich euch an!
 
Hier ein paar Eckdaten:
1,6FSI 84.000Km EZL.2003
Volllederausstattung in Bordeaux/Rot
Panoramaschiebedach und ein Bose Soundsystem
Insgesamt ist der Wagen in einem sehr guten Zustand!
 
Der Wagen steht in 55294 Bodenheim.
 
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!
 
Freundliche Grüße
Mario Strauss"
 
Strauss-mario@gmx.de
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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Gebrauchten und nach langer Recherche mittlerweile beim A2 hängen geblieben.

Würde mich sehr interessieren, ob ihr einen dieser beiden Wagen in Erwägung ziehen würdet und falls ja, welchen Ihr aus welchen Gründen vorzieht.

Danke vorab!

 

1.4 75 PS aus 2004: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253641958

1.6 110 PS aus 2003: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253154661

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Kommt darauf an:

Wenn der Wagen wenig Ärger machen soll, kommt der graue 1,4 in Frage. Soll es etwas mehr Spass machen, kommt der silberne 1,6 FSI in Frage. Er halt halt einige "technische Finessen" welche einem Laien schon mal Nerven kosten können, bzw. mit höheren Folgekosten glänzen. Kühlkreislaufteile, besonders die aus Plastik und die Saugrohreinspritzanlage plus Einspritzventile. Dafür ist der Rumpfmotor sehr haltbar. Es gibt im Forum aber auch hinweise, wie man die Zicken des 1,6 FSI in den Griff bekommt. 

Der graue 1,4 ist wesentlich unkomplizierter und im Flachland auch flott genug. Zu den Preisen kann ich nichts sagen, ausser, dass ein gutes Auto auch gut kostet. Wer kaum Auswahl hat muss den Preis halt zahlen, der gefordert wird. 

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Du solltest auch bedenken, dass der 1.6 FSI als Direkteinspritzer mit Euro 4 evtl. keine "Blaue Plakette" bekommen würde und so von einem Fahrverbot betroffen wäre:

 

http://www.blaue-plakette.de/de/info-blaue-plakette/blaue-plakette/wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

 

Deshalb suche ich jetzt einen 1.4 Benziner.  >:(

 

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Super, schon ein paar Antworten :) Danke!

Könnt ihr auch was zu den Preisen sagen?

War erst ne Zeit lang bei Golf hängen geblieben; 6er zwischen 2009-2011 alle etwa zwischen 30 und 80 tkm. Da liegt man vom Preis her ähnlich, aber da liest man durch alle Varianten ja wirklich viel schlechtes über die Motoren.

Mittlerweile glaube ich, dass ich mit solider älterer und gut gepflegter Technik besser dran bin. Aber 8k Euro ist auch nicht unbedingt wenig für einen gebrauchten A2 aus 2004...

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Das mit der niedrigen Laufleistung ist so ne Sache. Die Kiste ist halt doch 13 Jahre alt und Fahrwerk und Bremsen (sehr wahrscheinlich noch die Erstaustattung) werden vom stehen auch nicht besser. Ich würde z.b einen mit mehr Laufleistung aber nachvollziehbaren Reparaturen vorziehen - es sei denn Du bist auf exzellenten Innenraumzustand aus.

 

Oder im Bereich 150tkm/4000 Eur kaufen und selber fertigmachen - für <1000 Eur kann man die üblichen Verdächtigen (Fahrwerk, Bremsen, Interieurauffrischung, Tempomat, Komfortblinker, grosser Service und sogar Zahnriemem)  Selbst erledigen und weiss was man hat. Selbst schrauben muss man natürlich wollen aber ehrlicherweise ist alles andere auch eigentlich herzlich unwirtschaftlich.  Und Bielefeld - Legden geht ja Grad noch so...

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vor 3 Minuten schrieb MATMA:

Wenn die KM stimmen, ist der Preis aber OK.

 

Ich stimme @Pater B zu. 13 Jahre altes Auto mit 55.000 km sind nur knapp 4.300 km per Jahr. Beim Benziner besser als beim Diesel, trotzdem hatte das Auto viel Standzeit.

 

Mich würde die magere Ausstattung bei dem Preis stören. Ausser Sitzheizung ist nicht viel drin (Bsp. Bose, Parksensoren hinten, OSS,...). Bedeutet "Außentemperaturanzeige" dass das große FIS verbaut ist? Und keine Bilder vom Innenraum.

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Ich würde auch den kleinen Benziner nehmen, reicht bei den heutigen Verkehrsverhältnissen auch locker um auf der AB zügig mit zu schwimmen. Und sparsam (im Mittel 6.5 Liter vom E10 bei meinem..) ist er auch. Aber wie schon jemand vorher sagte wäre er mir zu mager ausgestattet bei dem Preis. OSS ist schon was feines, Sitzheizung habe ich nie vermisst & ob es unbedingt BOSE sein muß...das CONCERT ist auch ganz nett :P

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Am 3.12.2017 um 23:07 schrieb Y1ng:

 

Ich stimme @Pater B zu. 13 Jahre altes Auto mit 55.000 km sind nur knapp 4.300 km per Jahr. Beim Benziner besser als beim Diesel, trotzdem hatte das Auto viel Standzeit.

 

Mich würde die magere Ausstattung bei dem Preis stören. Ausser Sitzheizung ist nicht viel drin (Bsp. Bose, Parksensoren hinten, OSS,...). Bedeutet "Außentemperaturanzeige" dass das große FIS verbaut ist? Und keine Bilder vom Innenraum.

 

Ich sehe da überhaupt kein Problem in der geringen Laufleistung. Unser A2 mit EZ 11/2005 hat auch erst 43.400 km gelaufen. Er steht manchmal 4 Wochen unbewegt rum, manchmal auch 3 - eigentlich braucht meine Frau gar kein Auto. Das sind jedoch keine Standzeiten, die zu Standschäden führen.

 

Meine Oldtimer stehen manchmal auch 6 Monate unbewegt rum. Geschadet hat das nichts.

 

Ich persönlich suche nur nach Gebrauchten mit möglichst geringer Laufleistung und bin auch bereit, mehr dafür zu bezahlen, bevor ich mir einen mit hoher Laufleistung und höherem Reparaturrisiko zulege.

 

Der Preis mit 8.000 EUR für den grauen 1.4er mit 75 PS ist angemessen.

Schaut mal nach, wie wenige A2 mit Laufleistungen unter 50.000 km angeboten werden. 

 

 

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vor 38 Minuten schrieb Kitzblitz:

Der Preis mit 8.000 EUR für den grauen 1.4er mit 75 PS ist angemessen.

Schaut mal nach, wie wenige A2 mit Laufleistungen unter 50.000 km angeboten werden.

 

Mag sein. Da muss jeder seine Prioritäten setzen. 

Aus rein technicher Sicht bedeutet weniger Laufleistung nicht automatisch ein besseres Auto.

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vor 2 Stunden schrieb Kitzblitz:

[...]

Ich persönlich suche nur nach Gebrauchten mit möglichst geringer Laufleistung und bin auch bereit, mehr dafür zu bezahlen, bevor ich mir einen mit hoher Laufleistung und höherem Reparaturrisiko zulege.

[...]

 

vor 1 Stunde schrieb Y1ng:

[...]

Aus rein technicher Sicht bedeutet weniger Laufleistung nicht automatisch ein besseres Auto.

Der entscheidende Faktor beim Gebrauchtwagenkauf ist und bleibt der Vorbesitzer.

Den A2 vom Nachtaktiven mit <400000km würde ich definitiv einem 12 Jahre alten A2 mit 40000km und einer nie länger als zwei Kilometer am gefahren Strecke bevorzugen.

 

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vor 1 Stunde schrieb Y1ng:

 

......

Aus rein technicher Sicht bedeutet weniger Laufleistung nicht automatisch ein besseres Auto.

 

Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Auto mit weniger Laufleistung auf einen besseren Erhaltungszustand zu treffen, ist dennoch höher. Die Abnutzung des gesamten Autos ist geringer. Bei unserem löst sich die Beschichtung der Schalter z.B. nicht ab. Weniger Steinschlag in Lack und Frontscheibe sind ein Nebeneffekt geringer Laufleistung. Keine abgenutzten Polsterstoffe oder noch straffe Seitenwangen der Sitze sind weitere Vorteile.

 

Wer weniger fährt, nutzt das Auto auch im Winter weniger oder fährt bei widrigen Steaßenverhältnissen eher gar nicht. Weniger Korrosion an den Fahrwerksteilen sind der Lohn.

 

Auch das Besichtigen von Autos kostet Zeit und Geld. Klar, sieht ein A2 nach 150.000 km auf den ersten Blick nicht viel schlechter aus und kostet auch nur ca. halb so viel in der Anschaffung. Der tatsächliche Gestehungspreis ergibt sich aus Kaufpreis und Nachinvest. Wenn man ganz fies sein möchte, gehören auch die Kosten für die Suche nach dem Objekt der Begierde dazu.

 

Die Wartungshistorie muss natürlich auch stimmen und die Laufleistung belegt sein (Rechnungen, TÜV-Protokolle, ...).

 

Unser A2 hat gestern und heute seine große Wartung inkl. Zahnriemenwechsel, präventivem Tausch der Bremsschläuche, Bremsfüssigkeit bekommen. Sowohl der Zahnriemen, als auch die Bremsschläuche sahen noch gut aus, doch 12 Jahre lassen sie eben doch altern.

 

Auf einer Oldtimerausfahrt rauchte es am mir vorausfahrenden Fahrzeug aus dem hinteren Radkasten der Fahrerseite. Ich gab Lichtzeichen und hupte, bis der Wagen anhielt und sofort schlugen Flammen aus dem Radhaus. Wir hatten die Flammen mit Wasserflaschen versucht zu löschen, doch die Flammen schlugen wieder durch die Felge. Ein Anwohner, der gerade im Vorgarten den Rasen sprengte, kam uns zur Hilfe und mit dem Schlauch könnten wir die Hinterradeinheit kühlen. Ein zugequollener Bremsschlauch war die Ursache für eine blockierte Bremse, glühende Bremsscheibe bis zum Ausbruch der Flammen. Seit diesem Erlebnis tausche ich Bremsschläuche auch dann aus, wenn sie äußerlich noch gut sind.

 

 

Bearbeitet von Kitzblitz
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vor 15 Minuten schrieb Turnschuhrocker:

 

Der entscheidende Faktor beim Gebrauchtwagenkauf ist und bleibt der Vorbesitzer.

Den A2 vom Nachtaktiven mit <400000km würde ich definitiv einem 12 Jahre alten A2 mit 40000km und einer nie länger als zwei Kilometer am gefahren Strecke bevorzugen.

 

 

Jeder Jeck ist anders !

 

400.000 km hinterlassen Spuren an der Karosserie, die „weicher“ wird. Da hilft auch keine Lackaufbereitung.

 

Einen Motor, der nur Kurzstrecken erlebt hat und deshalb verreckt, kann man tauschen oder aufarbeiten lassen. Doch der Rest des Autos ist um vieles besser erhalten.

 

Letztendlich muss jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist.

 

Ich habe schon einige Old- und Youngtimer gekauft und bin mit meiner Strategie bis jetzt immer gut gefahren. Das bessere Auto ist fast immer auch das unter dem Strich günstigere, wenn man einen gewissen Zustand anstrebt. Für den A2 sind solche Betrachtungsweisen vielleicht noch überzogen, doch vom heutigen Gebrauchtwagen zum Youngtimer oder Liebhaberfahrzeug ist der Schritt nicht mehr weit. Die Anzahl gut erhaltener A2 wird stetig weniger.

Bearbeitet von Kitzblitz
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Die Frage ob mehr oder weniger Km gut sind, klingt für mich nach "Besser gesund und reich als arm und krank".

 

Fakt ist, beim Auto im link oben kostet die geringe Km-Lesitung gefühlt 100% Aufschlag. Wer das zahlen möchte, darf ruhig glücklich werden damit. Ich bin da eher bei PaterB, ich wüsste nicht, in welchen Reparaturen (die nicht auch an einem gleichaltrigen 40tkm A2 anfallen können) 4k€ versenken könnte.

Etwas Eigeninitiative vorausgesetzt, die sollte man aber bei alten Autos aber eh mitbringen. 

 

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Es hängt komplett vom Einzelfall ab. Neben der Laufleistung spielen weitere Faktoren ebenfalls eine wichtige Rolle.

 

Ein Auto, das 15 Jahre lang als Laternenparker bei Eis, Regen und Bullenhitze im Freien stand und dabei in einer streusalzreichen Gegend relativ wenige Kilometer bewegt wurde, kann natürlich deutlich schlechter dran sein als ein topgepflegtes Modell mit 150.000km, das vernünftig gefahren und gepflegt wurde und ansonsten grundsätzlich in einer trockenen, kühlen Tiefgarage steht.

 

Ein Vorbesitzer, der meint man könne auf Ölwechsel verzichten und Ölspezifikationen sind nur etwas für ängstliche Spießer, oder bei eiskaltem Motor wie ein Irrer hochjubelt etc pp, der kann natürlich einen Motor mit wenig Laufleistung zuverlässig runterrocken. Binsenweisheit.

 

Der Innenraum meines 14 Jahre alten ATL mit 190.000km sieht aus wie der eines normal genutzten Fahrzeug, das erst 6-12 Monate alt ist. Es gibt viele fast neue Fahrzeuge, die sehen schon nach einem einzigen Ikea-Besuch und dem Einladen einiger kantiger Artikel im Innenraum für immer schlimmer aus. Manche Kisten sind komplett verbastelt, andere sorgsam im Originalzusand belassen. Vorbesitzer spielen also eine erhebliche Rolle, unabhängig von der Laufleistung.

 

Die Aufzählung könnte man so fortschreiben. Kitzblitz hat natürlich völlig recht, wenn er sagt, dass die Wahrscheinlichkeit , bei einem Auto mit weniger Laufleistung auf einen besseren Erhaltungszustand zu treffen, dennoch höher ist. Ist der Gesamtzustand - insbesondere der des Innenraums und des Lacks - bei niedriger Laufleistung nicht entsprechend deutlich besser als bei gleichen Autos mit erheblich mehr Laufleistung, würde ich ohnehin die vorgeblich niedrige Laufleistung grundsätzlich in Frage stellen und diese genau prüfen.

 

Ich habe immer im Auge, dass man technisch fast alles reparieren kann, aber ein wirklich runtergerittener Innenraum ist praktisch nicht mehr zu retten.

 

Deshalb kann ein A2, der mit niedriger Laufleistung tatsächlich einen sehr guten Innenraum mitbringt, in meinen Augen deutlich mehr kosten - auch weil dieser Erhaltungszustand mittlerweise selten geworden ist. Niedrige Laufleistung alleine ist dagegen nicht so viel wert, wenn der Innenraum verrottet ist. Muss halt der Kaufinteressent wissen, was ihm das wert ist. 

 

Von der immer wieder hochgebrachten Mär der "Standschäden" / negativen Einflüssen von Standzeit bei Fahrzeugen mit niedriger Laufleistung halte ich auch gar nichts. Man muss halt im konkreten Einzelfall genau hinschauen.

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  • 3 Wochen später...
vor 4 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Günstig? Der hat immerhin 400.000 km auf der Uhr!

 

Wo ist das Problem?

 

Ich ahbe schon welche mit 700.000 Km auf der Uhr gesehen und die sind auch noch verkauft worden.

 

Wer aber Nürnberger Preis zahlen möchte....

Bearbeitet von Papahans
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Scheckheftgepflegt  sagt auch nichts darüber aus was schon an typischen Rep. an stand oder demnächst  evtl. dann kommt.  Wie etwa Radlager; Antriebswellen Lager;  Getriebe ; Schaltung; Bremsschläuche + Seile; Lüftermotor + Stellmotoren; Türfangbänder usw   Habe ich schon bei unter 180000 km  gehabt.

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vor 3 Minuten schrieb wittia2:

......aber 400tkm mit Automatikgetriebe?

Da steht noch mehr Lehrgeld an!!!!

 

Wenn man keine Erfahrung hat, einfach mal nichts schreiben. Mein 1.2er hat noch das erste Getriebe mit weit über 560000km runter !!!

Bearbeitet von Mütze
Die Rechtschreibung
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vor 1 Minute schrieb Mütze:

 

Wenn man keine Erfahrung hat, einfach mal nichts schreiben. Mein 1.2er hat noch das erste Getriebe mit wei über 560000km runter !!!

.....ok.....ich sehe ja bloß die Schäden und nicht die, die überleben in der Werkstatt meines Vertrauens.

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vor 1 Stunde schrieb wittia2:

....jeden Morgen steht ein Dummer auf.

Man kann es ja mal probieren......aber 400tkm mit Automatikgetriebe?

Da steht noch mehr Lehrgeld an!!!!

 

 

Das, was an der Kiste kaputt gehen kann, geht auch bei anderen 3l. mit weniger Laufleistung kaputt. Die nachführende Aufzählung sollte immer beim 1.2er kaufen gemacht/bedacht werden:

 

 

. Gangsteller dichten

. KNZ upgraden

. Hydraulikeinheit dichten

. Druckspeicher wechseln 

. Getriebe Lager

. Schaltgabel 3ter Gang

. Führungshülse

. Thermostat

. Doppeltemp-geber

. ...

 

wie gesagt: alles Laufleistungsunabhängig.

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  • 2 Wochen später...

Sieht noch lecker aus, ist sehr gut ausgestattet,

jedoch für die Laufleistung zu teuer.....

Ab wann gab es den BHC, statt des AMF, wegen

dem angeblichen Partikelfilter????

Angegeben ist Euro4:III:, irgendwie passt da nix

zusammen, mit der Beschreibung.

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Mutter mag ihre 2002er A-Klasse durch einen A2 ersetzen.

Soll kein Diesel sein aber möglichst zuverlässig (~30tkm/pa):

Bliebe wohl nur ein 1.4 Benziner mit nicht wesentlich > 100tkm.

 

Was haltet ihr von diesem:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255912514

 

4990,-

ZR und Bremsen frisch gemacht.
Zustand Innenraum unbekannt, Ölverbrauch bei  dem Modelljahr ein Thema?
Fahrer hier bekannt? :)

 

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