Zum Inhalt springen

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...


avant-tdi

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Brukterer:

Kann sein. Kann auch Placeboeffekt sein.

Ich bin skeptisch bei solchen Motorverbesserern.

 

 

Ich kenne 2 "Motorenverbesserer" denen Du trauen kannst. Zum einen unseren Blackfrosch hier aus dem Forum und zum anderen den Adrian von ProBoost. Diese Beiden haben hier schon recht vielen A2 auf die Sprünge geholfen.

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Superduke:

Dafür, dass er eine Garantie anbieten muss als Händler finde ich den nicht übel. Vernünftige Sommerräder (Telefon oder Style) sind für wenig Geld leicht nachzurüsten, Nebelscheinwerfer (werten die Optik vorne stark auf) ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nupi:

Zum einen unseren Blackfrosch hier aus dem Forum und zum anderen den Adrian von ProBoost.

Ja, kann sein das die gut sind.

Will ich nicht abstreiten.

Mir reichen 90 PS. 

Ich will ja keine Stechen fahren.

Auch keine viertel Meilen Rennen.

Dafür würde ich einen Subaru nehmen, den mit der großen Maschine.

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Superduke:

War der schon öfter drin ? Habe leider kein Gewerbeschein… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe ist das genau?

 

Laut mobile nicht als unfallfrei deklariert, obwohl 1. Hand. Hat ein paar optische Macken außen und der Dachhimmel hängt auch…

 

Was ist denn eigentlich das Besondere an der 90 PS Maschine? Verstehe den Hype hier im Forum nicht. 

Bearbeitet von NonStopCharging
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb NonStopCharging:

Was ist denn eigentlich das Besondere an der 90 PS Maschine?

Einfach mal einen 75 PS Diesel fahren und einen 90 PS Diesel.

Darauf achten wie dich der Vortrieb in den Sitz drückt.

Wobei ein AMF auch nicht schlecht zieht wenn er erst 2000 U/min erreicht hat.

Doch es ist ein spürbarer Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder offtopic von mir aber es juckt mir in den Fingern. 

 

Den AMF oder BHC  mittels Software zu "optimieren" ist schon eine geile Sache. 

 

 

Der User Blackfrosch macht schon lange nichts mehr nach meinem Kenntnisstand. Er hat sein jahrelanges Wissen und knowhow an den User Alex Vierkant übertragen welcher meinem BHC auf die Sprünge verholfen hat. Nach zahlreichen Logfahrten und individuellen Abstimmfahrten war mein ursprünglich 75 PS-Motörchen nicht mehr wiederzuerkennen. Fährt man wie zuvor ist der Verbrauch geringer. Allerdings fährt man nie wieder so wie vorher weil es einfach nur Spaß macht. 

 

Fakt ist bei mir ein durchschnittlicher Verbrauch auf mehrere Monate gerechnet mit den 17er S-line-Felgen  von genau 4,5 Litern auf 100km. Mit den 175er 15 Zöllern Asphalttrennscheiben war der Durchschnittsverbrauch auch mal bei 3,8 Litern bei sehr umsichtiger Fahrweise. 

 

 

Mein nächstes Ziel ist der Umbau auf 1,9 TDI mit 6-Gang. Der Motor liegt hier schon. Nachdem ich so etwas mal gefahren bin ist die Begeisterung mit mir durchgegangen. Einfach göttlich. Kein Internetwissen oder irgendwelche Vermutungen sondern reale Erfahrungen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jogi67:

Allerdings fährt man nie wieder so wie vorher weil es einfach nur Spaß macht. 

Danke das du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Es geht nichts über Schilderungen von realen Erlebenden.

Man könnte mal zum 5-ZylinderMarco auf den Rollenprüfstand fahren mit so einem Wägelchen.

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde auch absolut ein 1,9 TDI (am besten den 150 PS aus dem Golf oder den 160 PS aus dem Ibiza Cupra) gefallen falls das irgendwie machbar ist. Ich habe aber leider so viele Baustellen dass ich da die nächsten Tage und Jahre nicht dazu kommen werde. Aktuell sind leider auch die Dieselpreise noch immer ziemlich hoch - dazu noch die KFZ Steuer. Da wäre ja fast schon die 1,8 Turbo eine Überlegung wert, der wurde auch schon eingebaut. Ich hatte den mal in großen Audi TT alles Quatro mit 225 PS, relativ sparsam und der ging wirklich gut für die damalige Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb karlchen:

 Ich könnte sogar per Tempomat Hebel zwischen Originalparametern und neuen hin und her schalten und Elastizität bzw Beschleunigung vergleichend messen. Vielleicht mache ich das mal nächstes Jahr.

 

Per Tempomathebel? Wie geht das? Das möchte ich auch können!  Ich habe auch ein Blackfrosch Mapping mit mehreren Files, bei mir geht das Umschalten nur mit VCDS.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

Per Tempomathebel? Wie geht das?

An die Moderatoren: sollen wir das hier mal verschieben?

 

Blackfrosch ist noch aktiv, er hat mir diesen Sommer ein modifiziertes Steuergerät geschickt. Offiziell mit Rechnung. Und um ihn ein wenig zu entlasten bei kommenden Anfragen: er wünscht, zumindest bei meinem ATL, eine Aufzeichnung per VCDS der Messwertblöcke 10 und 11 beim Durchbeschleunigen im 3.Gang von 1500 auf 4500 U/min bevor er sich an die Arbeit macht. Um zu überprüfen, dass alles ok ist vorher.

Auf meinen Wunsch kann ich nicht nur per Tempomat Hebel zwischen dem originalen Parametersatz und dem modifizierten mit Leistungssteigerung und AGR-Deaktivierung wählen, sondern er hat für mich auch noch einen Paramtersatz mit AGR offen und Leistungssteigerung geschaffen. Ich hatte den Wunsch, um ggf. hier im finnischen Winter den Motor schneller warm zu bekommen. Ich erlaube mir einmal aus seiner email zu zitieren.

-------------

Hi Karl,

Das Steuergerät ist wie besprochen unterwegs zu dir:

Einfach verbauen, einmal Fehlerspeicher löschen und dann Spaß haben :)

Zu den unterschiedlichen Codierungen

00001 = 1000rpm = Serie

00002 = 2000rpm = Leistungssteigerung mit original AGR Rate

00003 = 3000rpm = Leistungssteigerung mit deaktivierter AGR (natürlich nur zur Fehlersuche am AGR... :) )

 

Vollastbegrenzung 2 vs 3 ist gleich. Version 3 wird aber besser ansprechen / bessere Gasannahme. Verbrauch vermute ich 0,3 bis 0,4l besser bei 3.

 

Das Umschalten machst du am besten immer mit laufendem Motor:

1. Kupplung treten und getreten halten

2. eine Tempomatwippe (schneller bzw. langsamer) drücken

3. Der Drehzahlmesser zeigt dann 1000rpm, 2000rpm, oder 3000rpm an (je nach dem welche Codierung aktiv)

4. solange eine der Wippen drücken, bis du auf der Codierung bist, die du willst.

5. 2-3s warten -> fertig das Steuergerät schaltet direkt den Modus um und speichert ihn bei Zündung aus auch.

 

(Wenn dein Thermostat in Ordnung ist, glaube ich wirst du über 10-15°C kaum einen Unterschied im Warmlauf merken bei AGR an  vs. aus)

viele Grüße und gute Fahrt

---------------

Hier noch ein Zitat von blackfrosch:

108PS / 255Nm kann man mit nur sehr geringer Ladedruckanhebung fahren, der Lader ist eh schon anfällig, deswegen halte ich mich da zurück.

Die Angabe ist unter der Annahme, dass der Serienmotor genau 90PS/230Nm hat. Wenn man die Fahrzeuge misst, wird das meistens deutlich mehr sein.

 

ich würde dir ein geändertes Steuergerät schicken. Dein jetziges brauche ich nicht zurück. Die Steuergerätepreise sind inzwischen so niedrig, das der Aufwand mit hin und her schicken nicht lohnt.

-------------

 

Ich bin übrigens mit Parametersatz 3 anstandslos durch den TÜV mit Abgasmessung gekommen.

Das Grinsen beim Fahren mit dem ATL jetzt ist noch grösser geworden, auch mit dem Bilstein B6 und H+R upgrade meines S-line+.

Danke für alles, blackfrosch.

 

 

Bearbeitet von karlchen
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Superkraut:

wie sieht es denn mit dem aus ? Zu teuer ? 

Da ich auf einen ATL bestehe für mich uninteressant.

Wer einen BHC oder AMF mit geringer Laufleistung will kann hier zu schlagen.

Keine Sitzheizung, FIS ist nicht zu erkennen.

Ein Schnäppchen ist das vermutlich nicht. 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb karlchen:

An die Moderatoren: sollen wir das hier mal verschieben?

 

Blackfrosch ist noch aktiv, er hat mir diesen Sommer ein modifiziertes Steuergerät geschickt. Offiziell mit Rechnung. Und um ihn ein wenig zu entlasten bei kommenden Anfragen: er wünscht, zumindest bei meinem ATL, eine Aufzeichnung per VCDS der Messwertblöcke 10 und 11 beim Durchbeschleunigen im 3.Gang von 1500 auf 4500 U/min bevor er sich an die Arbeit macht. Um zu überprüfen, dass alles ok ist vorher.

Auf meinen Wunsch kann ich nicht nur per Tempomat Hebel zwischen dem originalen Parametersatz und dem modifizierten mit Leistungssteigerung und AGR-Deaktivierung wählen, sondern er hat für mich auch noch einen Paramtersatz mit AGR offen und Leistungssteigerung geschaffen. Ich hatte den Wunsch, um ggf. hier im finnischen Winter den Motor schneller warm zu bekommen. Ich erlaube mir einmal aus seiner email zu zitieren.

-------------

Hi Karl,

Das Steuergerät ist wie besprochen unterwegs zu dir:

Einfach verbauen, einmal Fehlerspeicher löschen und dann Spaß haben :)

Zu den unterschiedlichen Codierungen

00001 = 1000rpm = Serie

00002 = 2000rpm = Leistungssteigerung mit original AGR Rate

00003 = 3000rpm = Leistungssteigerung mit deaktivierter AGR (natürlich nur zur Fehlersuche am AGR... :) )

 

Vollastbegrenzung 2 vs 3 ist gleich. Version 3 wird aber besser ansprechen / bessere Gasannahme. Verbrauch vermute ich 0,3 bis 0,4l besser bei 3.

 

Das Umschalten machst du am besten immer mit laufendem Motor:

1. Kupplung treten und getreten halten

2. eine Tempomatwippe (schneller bzw. langsamer) drücken

3. Der Drehzahlmesser zeigt dann 1000rpm, 2000rpm, oder 3000rpm an (je nach dem welche Codierung aktiv)

4. solange eine der Wippen drücken, bis du auf der Codierung bist, die du willst.

5. 2-3s warten -> fertig das Steuergerät schaltet direkt den Modus um und speichert ihn bei Zündung aus auch.

 

(Wenn dein Thermostat in Ordnung ist, glaube ich wirst du über 10-15°C kaum einen Unterschied im Warmlauf merken bei AGR an  vs. aus)

viele Grüße und gute Fahrt

---------------

Hier noch ein Zitat von blackfrosch:

108PS / 255Nm kann man mit nur sehr geringer Ladedruckanhebung fahren, der Lader ist eh schon anfällig, deswegen halte ich mich da zurück.

Die Angabe ist unter der Annahme, dass der Serienmotor genau 90PS/230Nm hat. Wenn man die Fahrzeuge misst, wird das meistens deutlich mehr sein.

 

ich würde dir ein geändertes Steuergerät schicken. Dein jetziges brauche ich nicht zurück. Die Steuergerätepreise sind inzwischen so niedrig, das der Aufwand mit hin und her schicken nicht lohnt.

-------------

 

Ich bin übrigens mit Parametersatz 3 anstandslos durch den TÜV mit Abgasmessung gekommen.

Das Grinsen beim Fahren mit dem ATL jetzt ist noch grösser geworden, auch mit dem Bilstein B6 und H+R upgrade meines S-line+.

Danke für alles, blackfrosch.

 

 

 

Danke für die Erklärung, Ich nehme mal Kontakt zu ihm auf, ich habe das ja selber über odb geflasht, auch 3 Files, original, AGR off und AGR off mit moderater Mehrleistung, die ganzen Messungen sind alle schon durch, mir fehlt nur die Umschaltung per Hebel, das gab es damals noch nicht oder es geht beim any nicht, weil man da keine Kupplung treten kann :-), aber ragen kostet nichts ... ich habe auch fis control, das wird ja auch über den Tempomathebel gesteuert ... das macht die Sache kompliziert, wobei man das ausschalten kann, dann verhält es sich wie nicht verbaut!

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Superkraut:

Dann ist ja auf Mobile echt nur Müll 🙈

Kann man so nicht sagen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi-90ps-1-hand-panorama-klima-pdc-shz-/2290250915-216-3171

 

Okay, das ist ebay kleinanzeigen. Das ist nicht mobile.de. Doch da sieht es ähnlich aus.

 

Großes FIS, 90 ps, Sitzheizung, Schiebedach, 246.000 km, 3.980 €

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Brukterer:

Kann man so nicht sagen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi-90ps-1-hand-panorama-klima-pdc-shz-/2290250915-216-3171

 

Okay, das ist ebay kleinanzeigen. Das ist nicht mobile.de. Doch da sieht es ähnlich aus.

 

Großes FIS, 90 ps, Sitzheizung, Schiebedach, 246.000 km, 3.980 €

Bei dem habe ich gestern schon angerufen. Nur Gewerbe  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Superkraut:

Nix mehr von gehört. 

Nachdem ich nach Unterlagen Scheckheft usw  gefragt habe , wollte er  sich kümmern

War einer schneller?

Oder er hat das nicht.

Habe meinen von privat gekauft ohne alle Unterlagen.

Dafür wurde er mir angemeldet übergeben.

Hab ihn nach 2 Tagen umgemeldet.

 

Bearbeitet von Brukterer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2022 um 22:46 schrieb Schwabe:

Pssst.

Ist für Euch doch sowieso in unerreichbarer Gegend.

Bin dran.

Aber eben nur hintendran.

Den würde ich gerne nehmen. (ob ich den brauche oder nichtB|).

Radlager sind wohl das kleinste Problem.

Bestimmt sind auch die Gelenke /Manschetten hinüber.

Darüberhinaus Koppelstangen/Stoßdämpfer/ Radlager hinten/Hitzeschutzbleche/ abgefahrene Reifen/ausgefallene Kennzeichenbeleuchtung/ Klimaanlage ohne Funktion/ Getränkehalter immer ausgefahren/Zahnriemen und vor allem Kette fällig/ usw....

na und?

Ist bei allen anderen auch so.

 

 


ich bin noch näher dran wie du 🤣😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Superkraut:

Ok. Aber wo bekommt man solche Schnäppchen her ? Dann ist ja auf Mobile echt nur Müll 🙈

 

Da habe ich mit meinem ATL vor zwei Jahren echt Glück gehabt... O.o

1800€ für ein 2004er mit 192.000km ...

 :HURRA:

 

 

Screenshot_20221202_153011.thumb.jpg.e549575366cb231fb13b3639f4394696.jpg

 

Screenshot_20221202_152959.thumb.jpg.66b046b5a6a602cbf89db751c50232a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb don vari:

vor zwei Jahren 1800€ für ein 2004er mit 192.000km ...

Traumhaft.

Es sieht so aus als ob die Preise gestiegen wären.

Oder man muss lange warten.

Oder man hat das Glück und sucht zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. 

Es gibt Glückspilze und es gibt Pechvögel. 

Ich bin einer von der ersten Sorte. 

Ich bestehe auf großem FIS und auf Sitzheizung.

 

Bearbeitet von Brukterer
Haha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 16 Jahre gewartet....und nun endlich einen 2002er 1.2 TDI mit 218.000 km gekauft. 1. Besitz um € 2500.-

Ich hätte aber auch 2006 zuschlagen können ja sogar müssen. 1.2 TDI erinnerlich 180tkm um € 7500.-

Hätte ich machen sollen. Leider auf die falschen "Berater" gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Brukterer:

Kann man so nicht sagen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi-90ps-1-hand-panorama-klima-pdc-shz-/2290250915-216-3171

 

Okay, das ist ebay kleinanzeigen. Das ist nicht mobile.de. Doch da sieht es ähnlich aus.

 

Großes FIS, 90 ps, Sitzheizung, Schiebedach, 246.000 km, 3.980 €

 

Wohnt jemand in Hannover und hat Lust, den roten ATL einmal anzusehen? Ideal wäre jemand, der sich mit ATL auskennt.

 

Ich habe einen befreundeten Händler, über den ich den Wagen kaufen könnte. Der Verkäufer will aber nur nach Besichtigung verkaufen.  Ich habe ihn so verstanden, dass er Missverständnisse und Ärger vermeiden will, was ja grundsätzlich für den Verkäufer spricht. Er selbst hat das Auto von einem anderen Händler übernommen und die 80 km Überführungsfahrt seien einwandfrei gewesen. Der ATL sei technisch in Schuss, man spüre die durchgängige Wartung gemäß Scheckheft. Allerdings habe das Auto deutliche Gebrauchsspuren außen, insbesonderer vorne rechts und der Himmel beginnt sich zu lösen.  

 

Ich habe aktuell keine Zeit nach Hannover zu fahren und mir selbst ein Bild zu machen. Da der ATL mein "zweiter A2 - reines Hobby" wäre würde ich die Gelegenheit verstreichen lassen, wenn sich niemand vor Ort findet.

 

Wenn jemand Interesse hat die Probefahrt zu übernehmen bitte alles Weitere per PM

 

Viele Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb eric1617:

Etwas mehr Drehmoment und die Tempomat Freischaltung. Bzw AGR Deaktivierung.

Bei welchem Modell?

Edit: ok, steht ja in deinem Profil. 
Für den ANY würde ich aufgrund des Getriebes nicht allzuviel Drehmoment empfehlen. Eher ein gedeckeltes Plateau, dafür nach oben raus mehr Leistung. 
Meiner hat zurzeit eine Software mit 108PS bei 4200/rpm.

Mittlerweile mit 500.000km Laufleistung. 

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb eric1617:

108 ?! Wahnsinn.xD

Ja, reicht für lange Gesichter im Rückspiegel xD

Kannst ja gerne mal Probefahrten in Wien. 

Die AGR würde ich aber auf keinen Fall rausnehmen!

Da bekommst du den Motor im Winter kaum auf Betriebstemperatur. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb eric1617:

Meiner wird jetzt schon schwer (20 km ?) "warm" sprich Motorbetriebstemperatur laut Anzeige 65 Grad.

Hätte eigentlich das Thermostat in Verdacht gehabt ?

Heizung funktioniert top.

 

Mein AMF braucht auch 20 km bis er warm ist. Deshalb ist ein Diesel auch kein Kurzstreckenfahrzeug.

 

edit: Wobei er dann natürlich 90°C und nicht nur 65°C anzeigt.

Bearbeitet von Kedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.