Zum Inhalt springen

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...


avant-tdi

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb FSI-Treiber:

Sag ich doch, der war auch Silber und den wollte einer mit Rot aufhübschen. :D Das funzt nicht, da kannste machen was du willst. Silber ist keine Farbe sondern eine Krankheit und die beste Krankheit is nix (ich stell mich innerlich schon auf das Steinigen ein, aber den Spaß ist es mir wert). 

So und jetzt kommts, mein Pa fährt auch einen silbernen.... einen Akoya (puuh wieder Glück gehabt).

Aber es ist gut so das es verschiedene Geschmäcker gibt, sonst würden alle nur den einen Wagen haben wollen.

Also ihr lieben Silber-A2-Fahrer, laßt euch nicht zu sehr von mir aufziehen.

Ihr wisst ja, das Leben ist zu kurz um sch.... drauf zu sein und sich schlecht zu ernähren :happy:

 

 

Sehe ich genauso. Ich fahre den A2 in silberblau. Definitiv nicht die Farbe meiner Wahl, aber alles andere hat gepasst. Immerhin ist kein reines Silber.

 

Mein Opa hat einen silbernen A3 8l 1,6er mit 4-Gang-Automatik gefahren. Das war technisch ein unglaubliches Downgrade von seinem blau-grünen 80er B3 2,0er mit 3-Gang-Automatik und die Farbe... dabrauchmergarnetdrübberredde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kedi:

Immerhin ist kein reines Silber.

Mein Karton hat ja Akoyasilber, was auf Dauer ziemlich eintönig daherkommt, daher plane ich im kommenden Jahr einen Farbwechsel.

Ab April 2023 wird meiner dann ultra-exklusiv daherkommen. :mask:

Infos bzw. Bilder gibt es erst, wenn er fertig sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kedi:

 

Am meisten würde mich der Unterschied beim Einsteigen stören (Bild #13). 

Mit der Zweifarben"lackierung" könnte ich ansonsten leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb w126fan:

Mein Karton hat ja Akoyasilber, was auf Dauer ziemlich eintönig daherkommt, daher plane ich im kommenden Jahr einen Farbwechsel.

Ab April 2023 wird meiner dann ultra-exklusiv daherkommen. :mask:

Infos bzw. Bilder gibt es erst, wenn er fertig sein wird.

 

Akoyasilber check ich ein :bonk:

 

Es ist ok und besser als schwarz, weiß oder silber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei demjenigen, der auf der Suche nach einem A2 die Farbe als KO-Kriterium auserkiest, muss wohl die Frau im Manne gewonnen haben... ;) Entscheidend ist doch der technische Zustand der Fuhre. Bei der vergleichsweise geringen Anzahl der A2, die sich innen wie außen im sehr guten bis Top-Zustand befinden, muss insbes. fast 18 Jahre nach EOP die Außenfarbe als Kriterium weit hinten stehen. Ein A2 ist kein Massenprodukt wie ein Golf (wo man noch eine gewisse Farbauswahl hätte) - und das ist gut so! :LDC :jaa:

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A2-Genießer:

 

Am meisten würde mich der Unterschied beim Einsteigen stören (Bild #13). 

Mit der Zweifarben"lackierung" könnte ich ansonsten leben.

Bei einem roten A2 das Dach mit den Säulen silber absetzen finde ich ganz gut. Einen A1 der ersten Serie find ich in Rot mit silbernen Holmen toll.

2631643-n0.jpg

Dazu passt aber eigenlich nur eine schwarze Innenausstattung. Die schwarzen Radläufe und die Radabdeckungen passen hier überhaupt nicht. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Es gibt guten Geschmack und schlechten.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nupi : hmm, ein Auto im "Reichskriegsflaggendesign" - schwarz / weiß (Ähm silber) / rot: wo soll das noch hinführen... :janeistklar:

 

Ich finde diese Farbkombinationen im Allgemeinen auch gut. Gerade bei kleinen Fahrzeugen. Smart und Mini sind damit ja auch sehr erfolgreich.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in der Tat...

Ich gönne mir den Luxus, Silber am Auto kategorisch auszuschließen. Und in Sachen Auto hab ich bei uns im Haus die Hosen an :ner-ner:

Technischer Zustand hin oder her, ich mache am Auto sowieso alles selber und da ist es mir fast lieber ich mach das ganze Geraffel selber da weiß ich was gemacht wurde und vor allem mit was für Teilen. Also von daher Farbe check, Zustand check, Preis check. 

Apropos A1, da hab ich meiner einzigen guten Hälfte zum 50-iger auch einen gegönnt.

2,0Tdi als Amplified Advanced, ist auch Bi-Color und volle Hütte.

Guggst du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FSI-Treiber:

Ich gönne mir den Luxus, Silber am Auto kategorisch auszuschließen.

Das finde ich wunderbar. 

Ein Mitinteressent weniger.

Das treibt den Preis nach unten. 

 

Und ein Mann, der sich mit Farben und Formen auskennt sagte vor ein paar Tagen zu mir beim Anblick meines AMF in Lichtsilber:

In silber sieht der A2 am besten aus.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :HURRA:

Bearbeitet von Brukterer
Haha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb FSI-Treiber:

Ja in der Tat...

Ich gönne mir den Luxus, Silber am Auto kategorisch auszuschließen. Und in Sachen Auto hab ich bei uns im Haus die Hosen an :ner-ner:

Technischer Zustand hin oder her, ich mache am Auto sowieso alles selber und da ist es mir fast lieber ich mach das ganze Geraffel selber da weiß ich was gemacht wurde und vor allem mit was für Teilen. Also von daher Farbe check, Zustand check, Preis check. 

Apropos A1, da hab ich meiner einzigen guten Hälfte zum 50-iger auch einen gegönnt.

2,0Tdi als Amplified Advanced, ist auch Bi-Color und volle Hütte.

Guggst du

Volle Hütte hat wohl nur der A1 Quattro 😅

C8AE6DAB-4AAE-4F63-82D2-7D685623CC23.jpeg

89C94CC1-78DB-4103-BD7D-09DED81523D6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der A1 Quattro wäre schon schick und mit volle Hütte meinst du sicherlich den Motorraum :D.

Aber der 2 Liter Selbstzünder geht schon auch ganz ordentlich und die AmpAdvan Ausstattung lässt wirklich keine Wünsche offen. Im A2 hab ich ja auch das Bose mit RNS drin und von den alten Boseanlagen klingt die im A2 an sich sehr ordentlich.

Aber was die im A1 gemacht haben, gleicht einem Konzert wo ein Wahnsinniger am Lautstärkeregler sitzt :bonk:

 

@Brukterer

Mich stört es nicht kein Mitinteressent bei Silber zu sein. Von daher können sich alle Silber-Liebhaber im Glanze meiner Großzügigkeit sonnen... (Mist, heut bin ich aber auch gut drauf :rock2:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FSI-Treiber:

Ja der A1 Quattro wäre schon schick und mit volle Hütte meinst du sicherlich den Motorraum :D.

Aber der 2 Liter Selbstzünder geht schon auch ganz ordentlich und die AmpAdvan Ausstattung lässt wirklich keine Wünsche offen. Im A2 hab ich ja auch das Bose mit RNS drin und von den alten Boseanlagen klingt die im A2 an sich sehr ordentlich.

Aber was die im A1 gemacht haben, gleicht einem Konzert wo ein Wahnsinniger am Lautstärkeregler sitzt :bonk:

 

@Brukterer

Mich stört es nicht kein Mitinteressent bei Silber zu sein. Von daher können sich alle Silber-Liebhaber im Glanze meiner Großzügigkeit sonnen... (Mist, heut bin ich aber auch gut drauf :rock2:)

Der 2 Liter TDI in dem Auto ist schon ein Hammer, der spielt sich mit dem Auto. Aber der Unterhalt ist auch extrem günstig - ich habe auch schon geliebäugelt 🤩

Kannst ja mal die Ausstattung vergleichen, ein paar Unterschiede sollte es „denke“ mal geben wie keyless go, Xenon ohne Scheinwerferreinigungsanlage, Fernlichtassistent, selbst abblendender Innenspiegel, ESP 2 stufig abschaltbar 😅

23D5AAEE-2E33-4C29-998C-5D7BBAA0697D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Azwo1.4:

Der 2 Liter TDI in dem Auto ist schon ein Hammer,

Ich interessiere mich für ein A3  Cabrio mit Diesel.

Es gibt einen 1,6  ltr Motor tdi und einen 2,0 liter tdi. (und noch 1,9er etc etc.)

Die haben die selbe PS-Zahl.

Ich vermute der 1,6er ist sparsamer und kostet weniger Steuern.

Der Unterschied im Fahren und Beschleunigen dürfte marginal sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Brukterer:

Ich interessiere mich für ein A3  Cabrio mit Diesel.

Es gibt einen 1,6  ltr Motor tdi und einen 2,0 liter tdi. (und noch 1,9er etc etc.)

Die haben die selbe PS-Zahl.

Ich vermute der 1,6er ist sparsamer und kostet weniger Steuern.

Der Unterschied im Fahren und Beschleunigen dürfte marginal sein.

 

Du musst auf das Baujahr beziehungsweise die Erstzulassung schauen wenn du dir sowas anschaffen willst, ich glaube ab 2014 ist der 2 l TDI teurer weil er nicht mehr nach Hubraum sondern nach Schadstoffausstoß besteuert wird,

versicherungstechnisch ist man mit einem jüngeren Auto meist besser bedient, da die Unfallzahlen laut Versicherer mit dem Alter vom Auto zunehmen. Wenn es jetzt finanziell nicht einen riesigen unterschied macht würde ich den 2 l TDI nehmen, ich glaube der Wechselintervall vom Zahnriemen ist da erst bei um 200.000 km. Nachteil ist dass manche Motoren mehr Öl brauchen. Mit (aber auch ohne) Chip geht das Ding wie die Hölle. Stage 3 sind über 200 PS drin 🔥 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Azwo1.4:

würde ich den 2 l TDI nehmen, ich glaube der Wechselintervall vom Zahnriemen ist da erst bei um 200.000 km. Nachteil ist dass manche Motoren mehr Öl brauchen. Mit (aber auch ohne) Chip geht das Ding wie die Hölle. Stage 3 sind über 200 PS drin 🔥 

 

Mir fällt auf, dass "viele" 2.0 TDI Motor- und oder Getriebeprobleme ab 200tkm haben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auf die version und das baujahr an. 

was alle steuerketten motoren als problem haben, sind die steuerketten. die golf7 diesel haben alle zahnriemen, super sache. hochdruckpumpen können mal kaputt gehen (kannste dir bei den autodoktoren anschauen) und die motoren oberhalb von 150 ps ca lässte besser beim händler. es geht darum: die biturbos haben gerne mal probleme mit einlaufenden laufbuchsen und probleme mit dem AGR Kühler. Die kleineren Modelle sollten davon eher, aber nicht absolut, verschont sein. 

ansonsten: auf die öltemperatur achten. die dinger neigen beim ballern und im sommer gerne zu sehr hohen öltemperaturen. da dann einfach etwas gas rausnehmen. man kann das ölkühlverhalten auch irgendwie programmieren angeblich, aber damit kenne ich mich wenig aus, gabs mal ein proboost video drüber. 

 

ich selbst fahre nen 2,0tdi 150 ps im octavia III  (im endeffekt n golf kombi). so voll sparsam ist der jetzt nicht, aber wenn ich das ding wirklich trete, dann komme ich bei deutschem autobahnmix eigentlich im schnitt nicht über  8. sparsam ohne klima sind auch unter 4 drin, aber dann halt das übliche hintermlkwherschleichen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb w126fan:

Mein Karton hat ja Akoyasilber, was auf Dauer ziemlich eintönig daherkommt...

Akoyasilber eintönig ? 

Na ja, Piniengrün wär mir auch lieber, eintönig ist mMn d falsche Ausdruck, aber Farbe ist ein sehr subjektives Thema...

Bearbeitet von Granitei
Form
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbewahl ist wirklich Geschmackssache und eine sehr subjektive Entscheidung. Es hängt auch stark vom Auto ab - an machen PKWs sieht die Farbe A gut aus und an anderen geht's gar nicht......

 

Silber ist grundsätzlich auch nicht meine Wunschfarbe aber am A2 hat's was, nicht zuletzt dadurch, dass er in Silber bzw. "Alu-Farben" vorgestellt wurde- ist daher in Silber sehr klassisch.....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich auch keinen A2 in silber haben, sondern der 2'te A2 nach unserem mauritiusblauen sollte am besten Amulett oder Piemont-rot sein. Schwarz wollte ich zwar auch akzeptieren, aber die Gattin nicht. Waren aber als S-Liner mit OSS zu dem Zeitpunkt nicht zu bekommen. So wurde es dann doch silber, was aber in Verbindung mit dem OSS ganz gut ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Überschaubar! Ein grenznaher Zulassungsdienst macht das für kleine Münze. Wenn du das irgendwo anders machen willst, sind die oft überfordert. COC Bescheinigung ist hilfreich.

https://kreis-borken.de/index.php?id=15652&L=1%2525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252527%2525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252522%252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252Ffileadmin%252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252F_processed_%252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252Fc%252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252525252F8%252

Sie benötigen folgende Unterlagen:

eine elektronische Versicherungsbestätigung
die ausländischen Fahrzeugpapiere (im Original)
den aktuell gültigen HU-Bericht ggf. den gültigen SP-Bericht
ausländische Kennzeichen (falls vorhanden)
den Kaufvertrag oder die Rechnung ggf. mit Hinweis auf "Neufahrzeug"
eine EG-Übereinstimmungserklärung oder ein TÜV-Gutachten gem. § 13 EG-FGV (Neufahrzeug) oder nach § 21 StVZO (Gebrauchtfahrzeug)
ggf. schriftliche Erklärung für Händler
einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
ein SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer (ausgefüllt und vom Halter unterschrieben)
eine Vollmacht und den Personalausweis des Vollmachtgebers, wenn der Fahrzeughalter nicht persönlich erscheint
Umsatzsteuererklärung (bei Import innerhalb der EU und wenn das Fahrzeug nicht älter als 6 Monate oder weniger als 6.000 km gefahren wurde)
Verzollungsnachweis (bei Import außerhalb der EU)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb w126fan:

Die Airbagwarnleuchte ist an

 

Und?

Meist wurde nur ein Stecker gelöst, z.B. beim Ausbau eines Sitzes oder des Lenkrads, und dann die Zündung eingeschaltet und schwupps ist die LED dauerhaft an.

 

Fehler bezüglich Airbag müssen gelöscht werden, ansonsten bleibt die LED an.

Also Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen und schauen, ob der Fehler wieder kommt.

 

vor 1 Stunde schrieb w126fan:

der Knopf funktioniert

 

Es ist nicht der erste A2, dessen Tankknopf defekt ist. Neuen kaufen und einbauen.

 

vor 1 Stunde schrieb w126fan:

und manchmal startet er nicht

 

auch nicht ungewöhnlich für einen 1.2er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb janihani:

Und?

Schlecht drauf heute?

Ich wollte die ganz augenscheinlichen Mängel an dem Fzg nur erwähnt haben.

Es gibt gefühlt Tausende Mängel, die

vor 30 Minuten schrieb janihani:

auch nicht ungewöhnlich für einen 1.2er

sind. :D

Alles eine Frage der Perspektive bzw. des persönlichen Schmerzempfindens.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb w126fan:

Schlecht drauf heute?

 

Nö, eigentlich nicht.

 

Solange der Airbag nicht ausgelöst hat, bereitet mir eine leuchtende Airbag-Lampe keine Sorgen.

 

Und nach dem ich 7 Jahre einen 1.2er gefahren bin, und noch mehrere andere 1.2er hatte, sind das für mich keine großen Probleme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb janihani:

sind das für mich keine großen Probleme.

Du bist ja auch einer der Schrauber-Götter hier und kannst Deine Kompetenz nicht so einfach auf jedes X-beliebiges Mitglied transponieren.

Insbesondere sind die 1.2er in technischen Belangen besonders diffizil und wenn schon o.a. Mängel ganz offensichtlich zutage treten, kann man davon ausgehen, daß es noch (diverse) versteckte Mängel geben kann und wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb w126fan:

Du bist ja auch einer der Schrauber-Götter hier

 

Danke für die Lorbeeren. Wie schnell man in den Olymp aufsteigt.

 

Vor meinem ersten 1.2er hatte ich auch wenig Ahnung, aber einen 1.2er ständig in die Werkstatt zu bringen, ist finanziell nicht stemmbar.

Also musste ich lernen, selber zu schrauben und mit den Jahren sammelt man Erfahrung.

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb janihani:

Vor meinem ersten 1.2er hatte ich auch wenig Ahnung, aber einen 1.2er ständig in die Werkstatt zu bringen, ist finanziell nicht stemmbar.

Also musste ich lernen, selber zu schrauben und mit den Jahren sammelt man Erfahrung.

 

Hab zwar keinen 1.2er. Stimme aber voll zu, weil's allgemein gilt. Auf diese Weise nimmt, wenn auch langsam, die Arbeitsbelastung im Profi-Service ab und die Hersteller tun ein gutes Werk, wenn sie die Selbstschrauber ins Visier nehmen, um sie dabei zu unterstützen. Eine neue Art, die Garantiekosten zu senken, ist das Auto-Abonnement. Da ist kaum kostenintensiver Service erforderlich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb janihani:

Werkstatt zu bringen, ist finanziell nicht stemmbar.

Genau der Grund warum ich anfing an Autos zu schrauben.

Einen defekten Auspuff selber demontieren und einen heilen anbauen ist das erste an das ich mich erinnern kann. 

Dann wurden die Vorfälle komplizierter doch ich hatte nicht das Geld eine Werkstatt zu bezahlen und Steuern dafür das ein Anderer macht was ich eigentlich auch selber kann wenn ich mir ein wenig die Finger schmutzig mache. 

 

Bearbeitet von Brukterer
Haha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sme961:

 

Preislich bedingt Interessant. Selbst als FSI KÖNNTE man drüber nachdenken. Die Motorkontrolleuchte die seit 2,5 Jahren brennt sorgt aber dafür das ICH dafür nicht mehr wie 1500€ zahlen würde.

Zustand und Ausstattung hin oder her*. Die MKL wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Geldgrab sein. Da gehen gewiss nochmal locker 1000€ rein, wenns reicht. Und dann hat man am Ende immer noch nen FSI.


*Außer dem kleinen S-Line Paket (Felgen, Sports, Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel) FSI und SHZ kann ich jetzt nicht so viel Ausstattung erkennen. Advanced und Style hat ja eh fast jeder A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der steht ca. 20 Km von mir weg. Leide habe ich nix zum Auslesen. Da der Motor ja angeblich einwandfrei läuft, kann es eigentlich nur ein Sonden/Sensorfehler im Abgasstrang sein. So war es bisher immer bei unseren beiden FSI. Wenn die MKL aus anderen Gründen leuchtete, lief unser FSI auch nicht richtig, bockte ab und zu, oder ging in den Notlauf. Hätte ich noch einen trockenen Abstellplatz, wäre es für Helli's 1500€ ein toller Ersatzteilspender für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Nupi:

Der steht ca. 20 Km von mir weg. Leide habe ich nix zum Auslesen. Da der Motor ja angeblich einwandfrei läuft, kann es eigentlich nur ein Sonden/Sensorfehler im Abgasstrang sein. So war es bisher immer bei unseren beiden FSI. Wenn die MKL aus anderen Gründen leuchtete, lief unser FSI auch nicht richtig, bockte ab und zu, oder ging in den Notlauf. Hätte ich noch einen trockenen Abstellplatz, wäre es für Helli's 1500€ ein toller Ersatzteilspender für mich.

 

Für 1500€ würd ich mir den selber hinstellen :-D aber ich glaube nicht das der Verkäufer sich dafür erweichen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb HellSoldier:

 

Preislich bedingt Interessant. Selbst als FSI KÖNNTE man drüber nachdenken. Die Motorkontrolleuchte die seit 2,5 Jahren brennt sorgt aber dafür das ICH dafür nicht mehr wie 1500€ zahlen würde.

Zustand und Ausstattung hin oder her*. Die MKL wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Geldgrab sein. Da gehen gewiss nochmal locker 1000€ rein, wenns reicht. Und dann hat man am Ende immer noch nen FSI.


*Außer dem kleinen S-Line Paket (Felgen, Sports, Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel) FSI und SHZ kann ich jetzt nicht so viel Ausstattung erkennen. Advanced und Style hat ja eh fast jeder A2.

 

 

 

 

Ich frage mich wie mal es schafft 2,5 Jahre mit leuchter MKL zu fahren und dann auch über den TÜV zukommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fred_Wonz:

2,5 Jahre mit leuchter MKL zu fahren und dann auch über den TÜV zukommen ?

Das ist eine gute und berechtigte Frage.

Das kann ja eigentlich nur bei einer "Haus-HU" durchgehen, bei der der Prüfer gesagt bekommt, daß eigentlich alles i.O. mit dem Fzg ist.

Und 2021 wurden der Zylinderkopf etc. instandgesetzt, da hätte man sich ja auch mal mit dem Grund für die MKL beschäftigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fred_Wonz:

 

 

 

 

Ich frage mich wie mal es schafft 2,5 Jahre mit leuchter MKL zu fahren und dann auch über den TÜV zukommen ?

Wenn es ein Fehler ist, der nach dem Löschen nicht sofort nach erneutem Fahrzeugstart wieder da ist, könnte das schon funktionieren. Hab ich selber schon gehabt, bei der NOX-Katsonde. Fehler löschen lassen, sofort danach die AU machen lassen und frischen TÜV bekommen. Die Fehlermeldung und die MKL-Leuchte brauchten damals gut 30-40 KM Strecke um sich erneut zu melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Nupi:

Wenn es ein Fehler ist, der nach dem Löschen nicht sofort nach erneutem Fahrzeugstart wieder da ist, könnte das schon funktionieren. Hab ich selber schon gehabt, bei der NOX-Katsonde. Fehler löschen lassen, sofort danach die AU machen lassen und frischen TÜV bekommen. Die Fehlermeldung und die MKL-Leuchte brauchten damals gut 30-40 KM Strecke um sich erneut zu melden.

 

So hatte es damals die Werkstatt bei unserem Mazda gemacht. Da es die Werkstatt des Vertrauens meiner Schwiegereltern war, dachte ich der Fehler wäre auch behoben worden. Am Schluss war der KAT geschmolzen und die Zündspulen hin, weil der Kontaktabstand der Zündkerzen zu groß war. Habe ich noch beides neu gemacht und dann kam der TÜV Prüfer mit seinem Schraubenzieher :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kedi:

 

So hatte es damals die Werkstatt bei unserem Mazda gemacht. Da es die Werkstatt des Vertrauens meiner Schwiegereltern war, dachte ich der Fehler wäre auch behoben worden. Am Schluss war der KAT geschmolzen und die Zündspulen hin, weil der Kontaktabstand der Zündkerzen zu groß war. Habe ich noch beides neu gemacht und dann kam der TÜV Prüfer mit seinem Schraubenzieher :rolleyes:

Das mit dem Schraubenzieher ist ja gnädig, ich habe auch schon erlebt dass er mit dem Hammer gekommen ist. Aber nicht beim A2 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Azwo1.4:

Das mit dem Schraubenzieher ist ja gnädig, ich habe auch schon erlebt dass er mit dem Hammer gekommen ist. Aber nicht beim A2 😂

 

Der Prüfer war so gnädig, dass er die Prüfung abgebrochen hat und mir das Geld komplett zurückerstattet hat. Guter Mann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hirsetier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-75-ps-sauber-beinand/2298772726-216-6271

 

Preis Leistung nicht überragend, aber den Zusatz im Titel der Verkaufsanzeige. :D

Er hat ihn meinetwegen wieder Offline genommen :bonk:

  • Daumen hoch. 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Silberteufel:

Ein DuF-Prüfer beanstandet Kraft seiner Wassersuppe auch schon mal, was für die Sicherheit des Fahrzeuges im Straßenverkehr keine Relevanz hat. Abzocke! Da sind mir die Amis lieber, weil dort die Handochsen keine Deutungshoheit erlangen. 

Naja, wahrscheinlich ist ein guter Mittelweg nicht schlecht, wenn man in manche amerikanischen Sendungen sieht daß der Felge mit der Flex an Material abgenommen wird wo der Bremssattel schleift dann würde mir schon etwas Angst, nicht nur als der jenige der die Karre fahren muss.

aber wie du schon erwähnst, manchmal machen Sie sich in die Hose. Ich hatte mal einen Fall mit einem Anhänger auf dem Autos transportiert werden, der fuhr 20 Jahre lang mit Alufelgen vom Golf durch die Gegend, dann hat der TÜV Prüfer gemerkt dass die Radlast wegen 20 Kilo nicht passt und es mussten Stahlfelgen drauf gemacht werden. Da kann man über Glück oder nicht spekulieren, transportiert werden dürften abzüglich dem Gewicht des Anhängers 1650 Kilo und ich hatte einen T4 Multivan mit 2,2 t drauf und es ist nichts passiert, gewisse Reserven sind mit eingeplant aber wenn der Teufel im Detail steckt bricht da was und dann ist der Ärger groß, dann kann man nur  mit Sachschaden mit einem blauen Auge davon kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.