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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...


avant-tdi

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Meine Herren mal eben so 4 ordentliche ATL ins Netz zu stellen, Respekt wer aus so einem Portfolio schöpfen kann.

 

https://m.mobile.de/auto-inserat/audi-a2-1-4-tdi-s-line-plus-tempomat-teilleder-schierling/341373049.html?searchId=6c9ff7fe-8c28-9061-fb69-0e24564bc75b&ref=srp&type=ad

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vor 18 Minuten schrieb A2 Papayaorange:

Meine Herren mal eben so 4 ordentliche ATL ins Netz zu stellen, Respekt wer aus so einem Portfolio schöpfen kann.

 

https://m.mobile.de/auto-inserat/audi-a2-1-4-tdi-s-line-plus-tempomat-teilleder-schierling/341373049.html?searchId=6c9ff7fe-8c28-9061-fb69-0e24564bc75b&ref=srp&type=ad

Na hoffentlich hat er sie gut abgesperrt 😅

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vor 1 Minute schrieb Brukterer:

Ja, kann sein.

Wie groß ist der Aufwand?

Liegen die Kabel schon?

Nein, die Kabel liegen noch nicht, gibt es aber erst fertigen Nachrüst- Satz, wenn man sich ein bisschen mit dem kleinen auskennt würde ich etwa 4 Stunden dafür ansetzen, vielleicht auch noch weniger Zeit

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vor 8 Minuten schrieb Azwo1.4:

würde ich etwa 4 Stunden dafür ansetzen

Da kommen ja auch einige Kosten dazu. Die Sitze, der Kabelbaum, die Schalteinheit mit den Schalter für SH. 

 

Da ich beabsichtige einen ATL käuflich zu erwerben achte ich darauf das SH schon vorhanden ist. 

Ist gar nicht so selten. Und ich will das große FIS.

Beides ist imho in ATLs öfter vorhanden, da der vermutlich von Leuten gekauft wurde, die etwas mehr Geld ausgeben wollten und konnten. 

Bearbeitet von Brukterer
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vor einer Stunde schrieb Silberteufel:

Ein DuF-Prüfer beanstandet Kraft seiner Wassersuppe auch schon mal, was für die Sicherheit des Fahrzeuges im Straßenverkehr keine Relevanz hat. Abzocke! Da sind mir die Amis lieber, weil dort die Handochsen keine Deutungshoheit erlangen. 

Naja, wahrscheinlich ist ein guter Mittelweg nicht schlecht, wenn man in manche amerikanischen Sendungen sieht daß der Felge mit der Flex an Material abgenommen wird wo der Bremssattel schleift dann würde mir schon etwas Angst, nicht nur als der jenige der die Karre fahren muss.

aber wie du schon erwähnst, manchmal machen Sie sich in die Hose. Ich hatte mal einen Fall mit einem Anhänger auf dem Autos transportiert werden, der fuhr 20 Jahre lang mit Alufelgen vom Golf durch die Gegend, dann hat der TÜV Prüfer gemerkt dass die Radlast wegen 20 Kilo nicht passt und es mussten Stahlfelgen drauf gemacht werden. Da kann man über Glück oder nicht spekulieren, transportiert werden dürften abzüglich dem Gewicht des Anhängers 1650 Kilo und ich hatte einen T4 Multivan mit 2,2 t drauf und es ist nichts passiert, gewisse Reserven sind mit eingeplant aber wenn der Teufel im Detail steckt bricht da was und dann ist der Ärger groß, dann kann man nur  mit Sachschaden mit einem blauen Auge davon kommen

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vor 15 Minuten schrieb Brukterer:

Da kommen ja auch einige Kosten dazu. Die Sitze, der Kabelbaum, die Schalteinheit mit den Schalter für SH. 

 

Da ich beabsichtige einen ATL käuflich zu erwerben achte ich darauf das SH schon vorhanden ist. 

Ist gar nicht so selten. Und ich will das große FIS.

Beides ist imho in ATLs öfter vorhanden, da der vermutlich von Leuten gekauft wurde, die etwas mehr Geld ausgeben wollten und konnten. 

Ja wenn man warten kann und es nicht eilt wirst du bestimmt früher oder später was finden was dich anspricht 😜 Die Diesel werden halt schon gerne gefahren, ATL und unter 200.000 km sind jetzt nicht mehr ganz so oft drin wenn man den Markt ein bisschen beobachtet. Wenn die regelmäßig gewartet werden halt die auch ganz gut, Turbolader ist halt eine anfällige Sache wenn jemand nicht weiß wie er mit dem Motor (oder insgesamt mit einem Turbo) umgehen muss. Und irgendwann auch mal dann die Kette von der Ausgleichswelle (bei allen Dieseln), ist ein bisschen mehr Arbeit. Kupplung mit dem zwei Massenschwungrad ist wesentlich teurer. Aber du hast dich bestimmt schon eingelesen 😄

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vor 27 Minuten schrieb Azwo1.4:

Aber du hast dich bestimmt schon eingelesen 😄

 

wenn jemand nicht weiß wie er mit dem Motor (oder insgesamt mit einem Turbo)

Ja, das habe ich.

Und ich habe schon Summen ein geplant für Reparaturen, die an 75 PS Dieseln nicht erforderlich sind. 

Die Kette, die WAPU und Ausgleichsgewicht antreibt wurde von einem KFZ-Mechaniker als länger haltbar als der Gesamtmotor bezeichnet.

Ich hoffe er hat Recht. 

 

Wie man mit einem Turbo umgeht darüber gibt es Videos auf Youtube.

Auf gutes Öl achten.

Regelmäßig Öl wechseln.

Kalten Motor nicht hoch jagen.

Heißen Motor noch laufen lassen bis das heiße Öl aus dem TL ab geflossen ist. 

 

Der Rotor des TL kann über 100.000 U/min erreichen. Das ist schon ganz schön viel. 

 

Ich habe ja meinen  zuverlässigen AMF. Der ist ein dankbarer Motor bis es so weit ist.  

 

 

Bearbeitet von Brukterer
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vor 2 Stunden schrieb Brukterer:

Die Kette, die WAPU und Ausgleichsgewicht antreibt wurde von einem KFZ-Mechaniker als länger haltbar als der Gesamtmotor bezeichnet.

Ich hoffe er hat Recht. 

Sorry deinem Mechaniker scheint der 3Zylindrige ZMS behaftetet ATL Fremd zu sein.  

Das Problem ist nicht unbedingt die Kette. Durch das ZMS wird ein großer Teil des Schwungrads von der Kurbelwelle entkoppelt um dem Fahrgastraum zu beruhigen.

Deswegen wirkt ein großer Teil der Kräfte, die sonst in den Schwung eingeleitet werden, jetzt oszillierend zwischen der Kurbelwelle und der über die Kette gekoppelten Ausgleichswelle.

Und genau hier reißt es nicht die Kette, sondern die Zähnchen der Ausgleichswelle ab. 

Insofern sind die ATL überdurchschnittlich stark betroffen (meiner bei 220000) während mein AMF nach 530000 problemlos weiter mit der ersten  Ölpumpenkette fahren kann.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb axels:

Sorry deinem Mechaniker scheint der 3Zylindrige ZMS behaftetet ATL Fremd zu sein.  

Das Problem ist nicht unbedingt die Kette. Durch das ZMS wird ein großer Teil des Schwungrads von der Kurbelwelle entkoppelt um dem Fahrgastraum zu beruhigen.

Deswegen wirkt ein großer Teil der Kräfte, die sonst in den Schwung eingeleitet werden, jetzt oszillierend zwischen der Kurbelwelle und der über die Kette gekoppelten Ausgleichswelle.

Und genau hier reißt es nicht die Kette, sondern die Zähnchen der Ausgleichswelle ab. 

Insofern sind die ATL überdurchschnittlich stark betroffen (meiner bei 220000) während mein AMF nach 530000 problemlos weiter mit der ersten  Ölpumpenkette fahren kann.

 

Genau deshalb habe ich beim ATL dankend abgewunken und einen AMF gekauft. Das Auto soll fahren!

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Servus Brukterer,

 

vor 15 Stunden schrieb Brukterer:

Danke für den Hinweis. Dann suche ich ATL mit höchsten 180.000 km oder weniger.

 

damit schränkst Du Dich arg ein. Ich würde lieber auf eine vernünftige Service- und Wartungshistorie achten. Wenn z.B. alle kritischen Teile bei 250.000 km getauscht wurden, kannst Du auch so ein Fahrzeug kaufen und hast auf lange Sicht Ruhe.

 

Und nein, ich verkaufe auf absehbare Zeit nicht. :x

 

Gruß Greg

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vor 56 Minuten schrieb G aus W:

Ich würde lieber auf eine vernünftige Service- und Wartungshistorie achten. Wenn z.B. alle kritischen Teile bei 250.000 km getauscht wurden, kannst Du auch so ein Fahrzeug kaufen und hast auf lange Sicht Ruhe.

Danke. Sowas dachte ich mir auch schon.

Wenn die "Kinderkrankheiten" aus gestanden sind müsste auch ein ATL nachhaltig zu bewegen sein. 

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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Brukterer:

Klasse. Die Farbe ist mein Traum.

 

Ja denn los! Die ganze Zeit suchst du einen 90 PS A2. Hier ist er, scheinbar in deiner Traumfarbe, 160.000 km AT Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, großes FIS, 4 Speichen Lederlenkrad, für die aktuellen Gegebenheiten fairer Preis... wenn nicht jetzt, wann dann? 

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vor 10 Stunden schrieb Kedi:

wenn nicht jetzt, wann dann? 

Wenn ich die Kohle habe den Wagen zu bezahlen.

Könnte in ein paar Wochen der Fall sein.

Die Erbengemeinschaft hat ein Einsehen und verlangt keinen illusorischen Preis mehr für das Haus. 

Die Farbe ist nicht das Hauptkriterium. Doch sie spielt eine Rolle.

Finde ich cool  das du dir gemerkt hast was ich für ein Auto suche. :TOP:

 

vor 11 Stunden schrieb Azwo1.4:

Ich finde rot und blau auch sehr gut 

 Die Geschmäcker sind verschieden. :HURRA:

 

vor 8 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Ich weiß.:D

Du schwarz. Ich weiß. 

 

vor 10 Stunden schrieb A2 Papayaorange:

Ich finde orange auch sehr gut :)

Jaja, orange ist gut. :]

 

Am 26.12.2022 um 19:59 schrieb eric1617:

Wunderschöne Farbe:x

Sieht eher aus wie ein Schneemobil. 

Snowmobile_Lynx_Enduro_400.jpg

 

vor 10 Stunden schrieb Kedi:

für die aktuellen Gegebenheiten fairer Preis...

Darum wird er wohl schnell weg sein.

Doch es kommen andere.

Bearbeitet von morgoth
Ergänzung, 6 fach Post zusammengefasst
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Freu dich doch, dass du etwas erbst anstatt auf deine Miterben zu schimpfen. Meine Partnerin und ich haben uns Autos und Haus erarbeitet und zahlen dafür bis zur Rente ab, da kann ich über diese Einstellung nur schmunzeln.

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vor 31 Minuten schrieb Kedi:

Meine Partnerin und ich haben uns Autos und Haus erarbeitet

Für das was hier vererbt wird habe ich auch genug gearbeitet im Betrieb meiner Eltern und ich wurde von meinem Dad sparsam bezahlt dafür. 

Das ist kein Geschenk. 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
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  • Mir ist hier einiges unklar. 1
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