Zum Inhalt springen

Schlüssel WEG! Hilfe!


basti028

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Heute ist es Passiert.

Ich habe mein audi schlüssel verloren.

Problem: Hatte nur einen und habe auch die Code Nr. auch nicht mehr.

Hatte meine Kugel mit nur einem schlüssel gekauft.

Problem2: Meine Frau braucht en wagen Dienstag für die Arbeit ( ca.70km fahrt)

Weiß jemand von euch wie der weitere werde gang ist, wie lange es dauert einen neuen schlüssel zu bekommen und wie mach ich das jetzt?

Was ist jetzt zu tun??

Brauche dringend HILFE!!!!!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das ist tragisch. Zunächst bist du leider selbst schuld weil einen A2 mit nur einem Schlüssel würde ich nie kaufen bzw. wenn du ihn verloren hast, dann hättest du einen rechtzeitig nachmachen lassen sollen aber zu spät. Die alten A2 haben sogar noch einen Notschlüssel.

Jetzt musst du wohl zum :) und neue besorgen oder alle Schlösser neu oder keine Ahnung, sorry.

Eventuell kann man das Schließsystem auch aus den sonstigen internen Daten auslesen oder aus dem Schloss selbst.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi basti,

das ist ja blöd....

 

Als ich mir mal für meinen BMW nen Schlüssel hab nachmachen lassen, hat dem ;) der Fahrzeugschein (Fahrgestellnummer) gereicht. Hat 3 oder 4 Tage gedauert. War allerdings ohne FFB.

Wie es bei Audi ausschaut, kann ich nicht sagen. Denke aber, dass es da ähnlich sein wird.

 

Hast du dir diesen Thread schon mal durchgelesen?

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=21213

 

Könnte auch was Interessantes für dich drinstehen.

 

PS: Wenn du dann schon beim ;) bist, bestell am Besten gleich 2 Schlüssel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so nen Kunstoff-Notschlüssel hast, mach den Wagen auf und lass ihn vom ADAC oder so zum Freundlichen schleppen...

 

Wenn nicht und auch nicht im ADAC wirds zzl. zu den Schlüsseln die jeder auch so ca. mit 180€ zu Buche schlagen schon bös teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Warum?

:)

Damit war gemeint, dass man auch mit dem Plastikschlüssel fahren kann. Der hat auch einen Transponder.

Aber er hat vermutlich(?) einen neueren A2, der den eh nicht mehr hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo basti028,

 

ich hoffe, du hast noch den Kunststoffanhänger (siehe Seite 44 der Betriebsanleitung). Falls nicht, ist über die Fahrgestellnummer bzw. dem Kennbuchstaben des Fahrzeuges bei "fast" jedem ;) VAG-Händler Ersatz erhältlicih.

 

Bis Dienstag bezweifle ich allerdings.

 

Gruß Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so nen Kunstoff-Notschlüssel hast, mach den Wagen auf und lass ihn vom ADAC oder so zum Freundlichen schleppen...

 

Wenn nicht und auch nicht im ADAC wirds zzl. zu den Schlüsseln die jeder auch so ca. mit 180€ zu Buche schlagen schon bös teuer...

 

Blöde Frage: Warum?

 

:)

Damit war gemeint, dass man auch mit dem Plastikschlüssel fahren kann. Der hat auch einen Transponder.

Aber er hat vermutlich(?) einen neueren A2, der den eh nicht mehr hatte.

 

Das "Warum" bezieht sich aufs Abschleppen zum Freundlichen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Warum" bezieht sich aufs Abschleppen zum Freundlichen... :)

Das war mir schon klar;)

Ich meinte ja, dass du weißt, dass man mit dem Schlüssel selbst fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, da hast Du ja nochmal Glück gehabt. Was lernt man da raus: sofort einen neuen bestellen:)

Damit war gemeint, dass man auch mit dem Plastikschlüssel fahren kann. Der hat auch einen Transponder.
Ach so. Wie funktioniert das mit dem Transponder? Ich dachte immer man könnte den Plastikschlüssel an den Strand zum schwimmen mitnehmen (kein Scherz, dachte ich wirklich:o)...

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch würde ich sagen. Der braucht ja keine Batterie. Sondern das Kombiinstrument strahlt Energie in Form von el. magnetischer Strahlung (Radiowellen) ab und die reicht um dem Kombi etwas mitzuteilen. Also einen Code/Art von Signal. Also das winzige Teil wird eine Spule enthalten, die die magnetische Energie in elektrische wandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunstoffschlüssel haben Transponder?

Ich habs grad mit meinem ausprobiert, der Wagen lässt sich nicht damit starten...?

Gut das ich einen vollwertigen Zweitschlüssel habe :)

Bearbeitet von cmpbtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fmbw10 schon sagte: Mit der Fahrgestellnummer zum Vertragshändler und dann einen neuen Schlüssel bestellen. Zum anlernen des neuen Schlüssels muss das Auto aber irgendwie zum Vertragshändler!

 

Du musst gucken wie das Auto zum Händler kommt. Entweder wie gesagt vom ADAC oder so hinkarren lassen oder den Schlüssel besorgen, Auto aufschließen, Lenkradsperre mit dem Schlüssel rausnehmen und das Auto selbst zum Händler schleppen. Vielleicht lässt sich der Händler drauf ein.. musst mal mit ihm sprechen.

 

150-200EUR wird der Schlüssel inklusive anlernen kosten. Fürs anlernen sollten dir nicht mehr als 50Zeineinheiten (=halbe Stunde) berechnet werden, länger dauert das nicht.

 

Lieferzeit von Schlüsseln beträgt 3-4 Werktage.

 

Du kannst dir 3 verschiedene Schlüssel anfertigen lassen:

- Den schwarzen Notschlüssel aus Plastik für 31EUR

- normalen Hauptschlüssel ohne FFB entweder ohne Lampe 41EUR oder mit Lampe 44EUR

- Schlüssel mit FFB komplett 96EUR

 

Schlüssel kommen bereits gefräst. Dazu kommen noch die Kosten fürs anlernen.

 

Mein Notschlüssel hat auch nen Transponder drin.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transponder im Kunststoffschlüssel? Ich glaub', ich spinne!

Hallo zusammen,

 

nehme meine vorschnelle Äußerung zurück, weil bei meiner Kugel schon gar kein Kunststoffschlüssel mehr mitgeliefert wurde. Bei den Vorgängern hat es diesen noch gegeben - ich glaube bis MJ 2002 einschließlich :kratz: - , aber ich hab' auch nie ein Starten des Fahrzeugs mit dem Kunststoffschlüssel ausprobiert :(.

 

Gruß Harald.

 

P.S.: Wichtiger erscheint mir aber der Kunststoffanhänger. Nur mit diesem kann man angeblich Schlüssel nachbestellen (Bedienungsanleitung, Seiten 44 und45).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger erscheint mir aber der Kunststoffanhänger. Nur mit diesem kann man angeblich Schlüssel nachbestellen (Bedienungsanleitung, Seiten 44 und45).

 

Ich hatte auch nur einen Schlüssel, die Nachbestellung eines zweiten war kein Problem, der Anhänger mit der Nummer ist nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

war heute bei Freundlichen weil ich einen Schlüssel nicht mehr finde :(

 

Ein neuer kostest mit FFB 112 Euro + ca. 40 Euro fürs anlernen.

 

Hab mich auch nach einem Notschlüssel erkundigt, aber angeblich nützt der mir nichts da man das Auto nicht starten kann.

 

Jetzt lese ich hier das es auch Notschlüssel aus Plastik mit Transponder gibt, was mir als Reserveschlüssel vollkommen ausreichen würde.

 

War das jetzt eine Fehlinfo ?

 

Hab Modelljahr 04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was du für nen Abzockhändler hast, aber ein kompletter Funkschlüssel kostet ca. 51EUR. Zusätzlich nocht die Kosten für alten Schlüssel aus dem Komforsteuergerät und der Wegfahrsperre löschen lassen. Ändert aber nix dran, dass man mit dem Schlüsselbart vom verlorenen Schlüssel auch ins Auto kommt.

 

Der Notschlüssel kostet 31EUR, die andern Schlüssel ohne FFB gibts für 35, 40 und 45EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir den normalen Schlüssel ohne FFB der kostet bissl weniger als der Zweitschlüssel.

 

Auf jedenfall solltest den zweiten Schlüssel mit FFB aus dem Steuergerät (Wegfahrsperre und FFB) löschen lassen oder besser ... wiederfinden.

 

Ich halte den Plastikschlüssel für ein Hilfsmittel, dass man vielleicht 3-5mal einsetzen kann. Gerne lasse ich mich da eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Angestellte hat in ETKA nachgesehen und gesagt: Oh..doch teurer als gedacht.

 

Vielleicht Modelljahr abhängig ?

 

wenn du die WFS-Pin kennst - ja

 

und die sind exklusiv nur Audi vorbehalten....also nein :kratz:

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Angestellte hat in ETKA nachgesehen und gesagt: Oh..doch teurer als gedacht.

 

Vielleicht Modelljahr abhängig ?

 

und die sind exklusiv nur Audi vorbehalten....also nein :kratz:

 

Der Angestellt hat gedacht: Oh, dummer Kunde, dem zieh ich gleich mal das Doppelte ab.

 

Gibt zwar ungefähr 10 verschiedene FFB-Schlüssel im Ersatzteilehandel für den A2, aber alle kosten gleich.

 

Tipp: Ruf mal bei 1-2 andern Vertragshändlern an und frag dort nach dem Preis.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2-D2 : im Post 20 hast du geschrieben Schlüssel mit FFB kostet 96 Euro

 

Werde morgen mal ein paar Vertragshändler telefonisch abklappern.

 

Bei 51 Euro greife ich dann doch lieber zum FFB Schlüssel

 

Stimmt! Das verwirrt mich jetzt schon. Der heutige Preis war jedenfalls 51EUR, aber gut es kann auch ein Fehler gewesen sein, schließlich wird ja kaum etwas billiger nicht wahr? :D

 

Ruf am besten mal verschiedene Händler an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein FFB Schlüssel besteht aus:

einer Sendeeinheit ca. 45€

einen Hauptschlüssel mit Transponder und Bart klappbar ca. 51€

ein Tasteneinsatz ca. 3€

einer Knopfbatterie ...

einem Schluesselring ca. 3€

Preise ohne Gewähr.

 

@audi-man

brauchst du da nicht erst ein Komfortsteuergerät mit FFB-Antenne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Tachoschrauber deines Vertrauens auslesen lassen. Dazu musst du dein Kombiinstrument oder dein Motorsteuergerät ausbauen und dorthin schicken oder selbst zu einem Tachoschrauber fahren der es dir per OBD2 auslesen kann.

 

Verstehe mal wieder gar nichts :D

 

Ist OBD2 = VAG-Com ?

 

Also sprich bei Audi anklopfen ?

 

Und wenn ich mir selber ein HEX CAN USB anschaffe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist OBD2 = VAG-Com ?

OBD2 -> Schnittstelle

VAG-Com -> Diagnosesoftware (jetzt VCDS)

 

Und wenn ich mir selber ein HEX CAN USB anschaffe ?

Das reicht nicht aus, zum Auslesen des WFS-Pins benötigst Du eine andere Software (bzw. Optionspaket).

 

Du denkst über hier über die Durchführung tiefgreifender Dinge nach.

Ich empfehle Dir dich zuerst einmal ein wenig einzulesen um Dir die grundlegenden Dinge und Begriffe anzueignen. Hier im Forum und via Google gibt es zu allem ausführlichste Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo alle zusammen,

ich habe am Heiligen Abend beim Einsatz mim THW irgendwo meinen schlüssel verloren, nun zu meiner frage kann ich denn schlüssel in meinem Auto sperren oder so weil ich habe noch einen und sogar den Ohne funk habe ich auch. Will nur noch keinen neuen machen lassen vielleicht habe ich ja glück und ein ehrlicher Finder bring Ihn zur Polizei oder ins Fundbüro. Schon mal danke für die Antworten. gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz.

 

Mechanisch kann man den Wagen natürlich mit dem gefundenen Schlüssel aufschließen,

damit diesen aber auch wieder neu anlernen, ...soll heißen, die WFS ist damit nutzlos.

 

Würde meine Haftpflichtversicherung informieren, so wie's aussieht, neue Schließanlage.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.