Zum Inhalt springen

Erste Hilfe für das Komfortsteuergerät


merlin64

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

 

vor einigen Monaten hat sich bei meinem A2 das Komfortsteuergerät verabschiedet. Der Ausfall betraf Fensterheber, ZV, Tankdeckel, Heckklappe und die Innenbeleuchtung. Zunächst waren die Ausfälle nur kurz, wurden aber immer länger bis irgendwann gar nichts mehr ging. Die Diagnose in der Werkstatt ergab: "Fehler 01330 Zentralsteuergerät für Komfortsystem J-393 keine Kommunikation".

Nachdem ich hier im Forum von einem eventuell defekten Kondensator gelesen hatte, machte ich mich, bewaffnet mit einem Oszi und fast allen Datenblättern der im KSG verbauten Schaltkreise, auf die Suche. Auf der Resetleitung des Prozessors habe ich dann Impulse gefunden die dort überhaupt nicht hingehören. Diese Impulse verursachen ein ständiges Booten des Prozessors und verhindern dadurch die ordnungsgemäße Funktion des KSG.

Um diese Resetimpulse zu unterbrechen habe ich die in Bild 2 und 3 gekennzeichnete Diode ausgelötet. Nach dieser kleinen Modifikation funktionierte das Komfortsteuergerät wieder einwandfrei. Inzwischen sind mehrere Monate vergangen und ich konnte bisher keine Fehlfunktion feststellen. Da die unterbrochene Leitung vom Interface für das Diagnosegerät kommt, wird vermutlich der Reset über die Diagnosesoftware nicht mehr funktionieren.

Sollte es notwendig sein das KSG neu zu programmieren kann der Reset über die Batterie gemacht werden.

 

 

viel Erfolg beim Basteln

merlin64

KSG_1.jpg.fb56412731adb0ab90adc7b5068fafeb.jpg

KSG_2.jpg.3e83a57276c00a08499dbe064ee260c2.jpg

KSG_3.jpg.1dec9c8def3d8b1a43983e7925130448.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Merlin,

 

das ist ja Spitze, da klick ich doch gleich auf DANKE!

 

Kann das sein, daß Du da den Power-On-Reset platt gemacht hast? Vielleicht läuft der ja ständig. Im Prinzip gehts ja auch ohne, nur trauen sich die die Elektroniker das weglassen nicht.

 

Auf jeden Fall ist das ein prima Hinweis, die Komfortsteuergeräte sterben ja öfter mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich hat nicht jedes Steuergerät exakt diesen Defekt. Wenn mans kann, ist zerstörungsfreies(!) auslöten des beschriebenen Bauteils sicher einen Versuch wert. Sofern das nichts hilft, könnte man das Bauteil immerhin wieder einlöten und Lau fragen ob er es reparieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Sorry dass ich einen so alten Thread ausgrabe - aber hat noch jemand Erfolg mit dieser Maßnahme gehabt?

 

Mein KSG zickt ganz ähnlich wie im Erstposting beschrieben. Nach 12h+ Standzeit funktionieren FFB, eFH, Heckklappenöffner nicht mehr, Innenraumbeleuchtung flackert, Relais klappern. Nach 5-15 min Fahrzeit wieder alles normal.

 

Eine Diode auslöten und ~350 Euro beim Händler zu sparen klingt fast zu gut, um es nicht zu probieren. Gebrauchte KSG in der richtigen Generation kann ich nicht finden und das VCDS zum Codieren fehlt mir auch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkung am Rande: Ich konnte nicht widerstehen und habe das mit dem Auslöten der Diode versucht. Hat nichts gebracht, außer das Steuergerät gänzlich außer Gefecht zu setzen. Wieder eingelötet (beim zweiten mal sogar richtig rum - der Strich an der Diode ist schwer zu erkennen) -> alles beim Alten. Mein Steuergerät ist die Generation mit dem N am Schluss der Teilenummer, vielleicht hat das was damit zu tun. Der Erstposter hatte ja eines vom Typ C in Arbeit.

 

Meine Hoffnung liegen nun ganz bei Lau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 5 Jahre später...

AC22F34F-B06A-4E0F-B6E3-A1ED3E1B5A9F.thumb.jpeg.a6dcfdbb9ec5712d63f8d9c25f5486c2.jpegHallo ich habe auch ein A2 und mittlerweile zweite neue Batterie drin , Lichtmaschine ersetzt und er braucht immer noch länger zum starten Fehler aus gelesen und siehe da 01330 

was kostet es so ein Komfort Steuergerät zu kaufen und ein Bauen lasen 

die Funkzentralverriegelung mit Schlüssel funktionierte von Anfang nicht bei Kauf , vielleicht auch deswegen 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.