Zum Inhalt springen

Federn von SPIDAN = hochwertige Alternative zu den bruch-gefährdeten A2 Serienfedern


Empfohlene Beiträge

Hallo, darf ich denn die Spidan 49527 bei einem A2 1.4 Benziner mit Vollausstattung und OSS einbauen, um einen kackenden Elch zu vermeiden, da diese ja offiziell für den A2 ohne Ossvorgesehen sind oder verliere ich dadurch im schlimmsten Fall genau genommen die Betriebserlaubnis? Neigen diese Federn, dann eher dazu zu brechen, weil eigentlich dafür nicht vorgesehen? Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist vielleicht ein wenig off-topic, aber welchen gewichtsunterschied gibt es zw. 1,6i und 1,4TDi über der vorderachse?

(ich möchte in verb. mit FSDs s-line federn nachrüsten. laut koni sollte es gehen. es scheint aber noch keiner im forum ausprobiert zu haben)

Bearbeitet von Azwole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, letzter Versuch. So schwer fand ich meine Frage gar nicht.

 

Darf ich denn die Spidan 49527 bei einem A2 1.4 Benziner mit Vollausstattung und OSS einbauen, um einen kackenden Elch zu vermeiden, da diese ja offiziell für den A2 ohne Ossvorgesehen sind oder verliere ich dadurch im schlimmsten Fall genau genommen die Betriebserlaubnis? Neigen diese Federn, dann eher dazu zu brechen, weil eigentlich dafür nicht vorgesehen? Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Anmerkung zum Thema Federnhärte und Federnlänge....

@a2-d2

hab ne frage zu den federn-messungen. kann es sein - die längen der KAW feder hier: Die VA feder soll im entspannten zustand 6cm(!) kürzer sein als eine s-line (3xrot, 1xblau) feder? die federkennline ist ähnlich, bei 3000N/m sinds ca 16cm federweg....

ich habe die KAW feder mit FSD verbaut. ist vorne kaum runtergekommen gegenüber serie. d.h. die FSD müsste um ca 5cm hochdrücken? scheint ne viagra für den a2 sein - 5x blau ;-)) wie geht das....:confused:

 

mist, wie finde ich die richtige feder, die mit FSD ein bisschen tiefer liegt und keinen kackelch macht....? denn im moment habe ich einen brutalkackelch. ich könnte im prinzip ein reverse engineering machen: dank a2-d2 kenne ich die kennlinien und die längen meiner federn. und ich weiss wie mein fahreug liegt, bzw wo ich es haben möchte. also könnte ich daraus die länge der entspannten feder ableiten. wird es funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unbekannte ist halt hier schon der FSD Dämpfer.

 

Nach der Federlänge kann man nur bedingt gehen, da die Serienfeder oben und unten nicht "plan" sind. Sie würden umfallen, wenn man sie hinstellt. Da der Federteller vom Dämpfer auch etwas schrägt sitzt, wird das hierdurch wieder ausgeglichen. Von Feder zu Feder ist das dann schon etwas individuell zu betrachten.

 

Man sieht es beim Bild von der S-Line Feder auch, dass die Aufnahme oben im Prüfstand schräg aufliegt.

 

Dazu kommt dann noch, dass die FDS den Bock an der VA anheben. Wieviel die FSD drücken und somit das Fahrzeug leichter machen / Druck von den Federn nehmen weiß ich leider nicht...

 

 

 

Kennst du das VA-Gewicht deines A2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die FSDs waren jetzt 30 tkm tiefegelegt, vielleicht drücken sie nicht mehr so hoch. Ein :) meinte sogar, der Dämpfer gewöhnt sich an die Arbeitshöhe und erholt sich nie wieder davon, ergo wenn man Fhzg höher legt, funktioniert er nicht mehr.... :kratz:

Versuche heute die realen Achsgewichte meiner Kugel zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du das VA-Gewicht deines A2?

Bin grad zurück von der Waage, Genauigkeit +- 10kg. Leergewicht vollbetankt mit Fahrer, OSS, Leder, Bose ,Navi+, alle Airbags, Reifenpannenset mit Luftkompressor...

auf dem Bild mit Fahrwerk: KAW 50/30, Koni FSD.

 

Gewicht (kg): gesamt=1280, VA=740, HA=540

Abstände Radnabe Mitte - Kotflügel Unterkante (cm): VL=33,5, VR=33,8, HL=31, HR=30,7

IMAG0152_kleiner.jpg.a309b1d531af576ffb9cc885d794c1aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, habe mal wieder eine Frage zu dem Thema, wenn auch vielleicht ein wenig zu früh. Habe gerade meinen 1.4 Benziner mit OSS und Vollausstattung aus meiner Werkstatt geholt. Heute hat er FSDs und Spidanfedern eingebaut bekommen. Nach vielem Lesen vorne die 49527 und hinten die 56833. Vom ersten Eindruck absolut geiles Fahrverhalten nach 20km. Allerdings habe ich optisch genau das Gegenteil eines Kackenden Elchs. Nach erstem vorsichtigen Messen bin ich hinten 2,5cm höher als vorne. War das so zu erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber setzen die sich dann nicht gleichmäßig vorne und hinten ab, sodass die Differenz dann trotzdem bleibt.

 

Lösung: Hinten die Originalfedern wieder rein.

 

Meine Erfahrung: 1.4 Benz. ohne OSS: Habe FSDs verbaut mit vorne neuen Spidans (die dafür vorgesehenen, hab Nr gerade nicht parat), hinten Serienfedern belassen. Ergebnis: hinten 8mm tiefer als vorne. Im Vergleich zu einem anderen gleich ausgestatteten A2 liegt meiner vorne gleich, hinten 8mm zu tief. Lösung: hinten sind jetzt Spidan 49546 drin, damit passts. Anscheinend waren meine Originalfedern schon ein wenig schlapp.

 

Zusammenfassend:

 

1.4 Benz ohne OSS mit FSDs rundum, Hinterachsfedern:

 

55000km alte Originalfedern: 8mm tiefer als Serie

Spidan 56833: 3,5 cm höher als Serie

Spidan 49546: =Serie, passt!

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - hatte nicht gesehn dass du vorne nicht-oss fdern drin hast. Klar das das nen Keil gibt. Probnier hinten wirklich mal die originalen - HA-Federnwechsel braucht nur einen zusätzlichen Wagenheber und 16er Nuss und 16er Ringschlüssel. Sache von 30min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Logik her klar, dass es einen Keil gibt, aber wenn ich noch einmal auf die erste Seite dieses Themas hinweisen darf, ist in diesem Forum nunmal die 56833 hinten und die 49527 vorne die favorisierte Variante. Habe auch nie was anderes hier gelesen. Klar es gibt keinen kackenden Elch, aber einen so "extremen" Keil wollte ich dann auch nicht. Da wir mir, denke ich, die Zeit jetzt auch nicht weiterhelfen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder stelle ich gerne am Wochenende ein. Zu den Unterlagen kann ich nichts sagen, da ich nur FSDs und Spidans an den aktuellen Händler meines Vertrauens geliefert habe und er den Rest besorgt hat. Teile sind einzeln auf der Rechnung, werde ich nachher mal entschlüsseln und versuchen zuzuordnen. Ob nun kackend oder pissend, beides wäre im zu einem gewissen Grad völlig egal gewesen,so bin ich schon ein wenig enttäuscht. Was ist denn wenn ich hinten nun die Spidans 49546 einbauen lasse? Neigen denn die Federn durch das höhere Gewicht schneller zu brechen, da eigentlich zu dünn. Er kommt doch dann auch keine 5 cm runter, damit hätte wir das gleiche Problem nur andersrum.

Gruß und Dank für die vielen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pater B, danke für das Angebot. War sogar schon dreimal in Legden (ist gar nicht weit weg von mir ), aber immer nur zum schauen und quatschen, da ich mir ehrlich gesagt nicht viel handwerkliches am Auto zutraue. Daher auch der Auftrag an den Freundlichen für den Fahrwerksumbau. Aber ich denk mal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste gar nicht das es 2 verschiedene obere gummiunterlagen gibt ? Wo kann ich die finden ? Unterschied ?

6 1J0512149B Unterlage oben PR-0YD,0YE, 0YF,0YG,0YH, 0YJ+1GA,1GL, G03,G22

6 1J0512149 Unterlage oben PR-0YK,G0L, 1GA,G07,G08, G22

 

weiss aber nicht welche davon welche ist. einfach beide ordern. kostet um die 3 EUR pro Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Hier wie versprochen die Fotos des Fahrwerksumbaus. Werde es erst einmal so lassen und schauen, wie sich alles so in den nächsten Monaten verhält. Vom Fahrverhalten bin ich immer noch zufrieden, auch wenn man nach so kurzer Zeit und wenigen Kilometern wahrscheinlich noch keine endgültige Aussage treffen kann. Ein erneuter Federntausch hinten in der Werkstatt ist ja finanziell überschaubar oder vielleicht auch in Legden mit Hilfe kein Hexenwerk.

Optisch war ja die Erhöhung zu erwarten und der Schock über den Keil hat sich mittlerweile auch gelegt.

 

spidan1.jpg.53e74a778d6b85f541db650a83b5eb29.jpg

 

spidan2.jpg.64dc92c5932f29c4846c9ef0b094ea5d.jpg

 

spidan3.jpg.fabcb71260ff3a92096b5d91db808d4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi :)

 

Verwendung von falschen Hinterachspuffern und Federunterlagen oben/unten.

 

Ich finde ihn wirklich "crossig".

 

Ich habe die Teilenummern von der pdf im Fahrwerksthread genommen...diese sind sehr sehr weich.

 

Welchen Abstand hast du Radmitte/Bördelkante? Ich hatte mit Serienfahrwerk ca 33.5cm und 33cm VA und HA.

 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Komponenten falach ausgelegt worden sind. Zu lang oder zu hart die Federn. Normalerweise das eine Feder ein Auto nicht anheben, da es auch eigentlich höher als erlaubt ist, meine ich! In den Papieren eingetragene Höhe wird nicht eingehalten. Nach unten hin nicht gut, aber nach ibenhin auch nicht!? Bin nich sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, führe hier mal ein paar Teilenummern aus der Rechnung auf, von Teilen, die der Freundliche besorgt hat.

Puffer 8Z0 512 131 C

Puffer 8Z0 412 301 D

Unterlage 1J0 512 149 B

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust und kann damit was anfangen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federn sollten immer mindestens 3 mal auf Block gesetzt werden damit sie sich nicht mehr verändern. Das kann der Hersteller tun, kostet aber und da man sowieso immer wieder einfedert müsste sich das automatisch verändern.

 

Fahr mal schlechte Wege oder belade ordentlich um den Vorgang zu beschleunigen.

 

Federn die normalerweise statisch verbaut werden sind im allgemeinen beim Hersteller auf Block zu setzen damit keine Veränderungen mehr eintreten, ich denke jetzt nicht an Federn die in Fahrzeuge eingebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe umgebaut: KAW 50/30 raus, S-Line Federn rein (ich bin wohl der erste der S-Line federn nachrüstet! :P). Dünne Federauflage hinten. Steht perfekt, gleich hoch wie orig S-line, also leicht tiefer gegenüber Serie. Koni FSD können nun super arbeiten. Unglaublich wie sanft die über Unebenheiten wie Rillen oder Guliideckel rollen. Passt super zum Alu. Somit sind die FSDs m.E. ein idealer Erstatz für S-line Dämpfer, wenn man kein Nordschleifenfahrwerk wünscht. Diese Eigenschaft hatte ich mit der KAW+FSD Kombi, werde wohl nie wieder FR - KN in 45min schaffen, dafür habe ich wieder ein Fahrwerk, wo ich auch in die Stadt und auf die A'bahn kann, ohne dass mir der :kaffee: im Halter gleich entgegen springt, wenn ein unsichtbare Bodewelle kommt.

Aloha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe umgebaut: KAW 50/30 raus, S-Line Federn rein...

Weil es schwierig ist, die passenden orig. (S-line) Federn als Nachrüstung zu bestellen (es geht nur über Fahrgestellnummer), passt in einen schweren 90psler (oss, bose, leder etc) vorne: 3xrot, 1x blau und hinten: 1x gelb, 2x grün, 2x orange.

die TN sind 8Z0511115AG und 6Q0411105AD, weiss leider jetzt nicht, welche vorne und welche hinten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt vorne die Spidan fuer OSS eingebaut, da ich es lieber etwas hoeher haben wollte. Man kann sehen dass er vorne minimal hoeher ist und ausserdem schaukelt er nicht mehr ganz so stark...

Aber das Beste von dem Umbau ist, dass ein paar der Geraeusche verschwunden sind... Das Domlager ist getauscht worden, aber die Alten sahen eigentlich noch gut aus und drehten sich auch noch genauso gut wie die Neuen, vielleicht lag es doch irgendwie an den alten Federn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

meinen FSI mit OSS hat es jetzt auch erwischt. Ich wollte wie empfohlen dafür die 56830 Version hollen. Bin in einigen Shops mehrmals auf die 49515.1 Version gestossen, welche für den FSI mit und ohne OSS passt. Kennt einer den Unterschied von den beiden?

 

Gruß Eddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Paladur

----------------------------------------------------------------------

Spidan 49515 :

 

Einbauseite :.............................Vorderachse

Länge [mm] :...........................338.....mm

Aussendurchmesser [mm] :.....137.... mm

Dicke/Stärke [mm] :..................11,5..mm

Federform :...............................Schraubenfeder mit konstantem

.................................................Drahtdurchmesser

 

Fahrzeuge :...............................Audi A2 1.4 TDI + FSI

Fahrzeugausstattung :...............FSI : mit und ohne OSS

-----------------------------------------------------------------------

 

Spidan 56830 :

 

Einbauseite :...............................Vorderachse

Länge [mm] :.............................342.......mm

Aussendurchmesser [mm] :.......139.......mm

Dicke/Stärke [mm] :....................11,25..mm

Federform :.................................Schraubenfeder mit konstantem

...................................................Drahtdurchmesser

 

Fahrzeuge :.................................Audi A2 1.4 TDI

Fahrzeugausstattung :.................mit und ohne OSS

-------------------------------------------------------------------------

 

Spidan 49515 hat stärkeren Federdraht und ist für FSI ausgewiesen.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Paladur

 

Habe die Federdaten aus der Produktbeschreibung aktueller Teilehändler entnommen.

 

Kannst selbst nochmal gucken.

 

Spidan 49515 ( Vergleichsnummer: Audi 8Z0 411 105 AL )

 

Spidan 56830 ( Vergleichsnummer: Audi 8Z0 411 105 AH )

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Federn von SPIDAN = hochwertige Alternative, zu den bruch-gefährdeten A2 Serienfedern

 

Wir hatten vor 3 Jahren komplett das Fahrwerk wegen schlechter Dämpfer erneuert: Bilstein B4 und Spidan. Heute ist eine der vorderen Federn gebrochen. Hochwertig ist anders - nachdem die Serienfedern ca. 12 Jahre schadfrei gehalten hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.