Zum Inhalt springen

Probleme im Leerlauf Drosselklappe sauber neues AGR


chipsydick

Empfohlene Beiträge

Tach,

unser A2 läuft im Stand etwas unruhig, die Drosselklappe ist sauber (war eh dreck) Agr Ventil getauscht (Hintergrund: Fehlermeldung--> Abgasrückführung Durchsatz zu groß + Saugrohrdruckfühler unplausibles Signal + Lambdasonde ohne Funktion ---- Neues AGR rein fehler gelöscht, seitdem keine Fehlermeldung mehr) + Zahnriemen + Wasserpumpe vor kurzem gewechselt + Anlasser + Stabi gewechselt.

 

Was könnte den unruhigen lauf noch verursachen. Keine großen Drehzahlschwankungen, jedoch spürbar. Vor allem nach dem auskuppeln pendelt der Drehzahlzeiger etwas.

 

 

Danke schon mal

 

 

Gruß

 

chipsydick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr?? AUA oder schon BBY- Motor, ab Modelljahr 2003. Meiner ist EZ 2004

hat im Kaltstart Leerlauf auch diese Schwankungen, bei warmen Motor nur leichte Bewegungen der Nadel. Würde mal zum Freundlichen fahrenund das einen Werkstattmeister schildern zeigen. Lass mich wissen wie es weiter geht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr?? AUA oder schon BBY- Motor, ab Modelljahr 2003. Meiner ist EZ 2004

hat im Kaltstart Leerlauf auch diese Schwankungen, bei warmen Motor nur leichte Bewegungen der Nadel. Würde mal zum Freundlichen fahrenund das einen Werkstattmeister schildern zeigen. Lass mich wissen wie es weiter geht!!!

 

 

Ist ein Aua, Modelljahr 2002.

Was vermutest du??? Werd ich bei gelegenheit mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich wegen dem kalibrieren nochmal nachhaken. Also brennt die Fehlerlampe nicht mehr oder wird auch kein Fehler mehr gesetzt? das ist ein kleiner Unterscheid,manchmal leuchtet die Lampe nicht,wenn es gering ist.

Evtl kann man das Steuergerät updaten,aber das bringt meißt nur was wenn die fehlerlampe zu streng reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann fällt dir das denn auf, oder war das schon immer so? Hast du irgendwann mal einen Drehzahlausreisser gehabt, so mal kurzzeitig bis 3000U/min, ohne dein zutun?

Ev. mit Fehlermeldung, wenn ja würde ich fast auf Drosselklappensteuergerät tippen.

Deine Schwankungen müssten sich aber doch noch innerhalb des Toleranzfeldes bewegen, sonst würde er doch einen Fehler melden. Eigenartig!!

Ich würde trotzdem mal Audifachwerkstatt zu rate ziehen. Halt uns auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlermeldung im Fahrzeug kommt keine mehr seit ich das AGR ausgetauscht habe.

 

 

So nen krassen Ausreisser nach oben hatte ich nicht.

Nachdem ich das AGR und die Drosselklappe mal herrausen hatte, hatte ich im auf der ersten Fahrt mal sehr Starke Drehzahlschwankungen nach unten ist im Leerlauf dann auch ausgegangen. Hat sich dann aber wieder gegeben ----> danach AGR ausgetauscht kalibrieren lassen fehler gelöscht.

 

Bin mir nicht absolut sicher ob das Vorher schon war, weil meine Freundin eigentlich damit fährt.

 

Ich bekommst bloß wenn es kaputt ist*G*

 

Muss wohl nochmal in die Werkstatt, das einstellen lassen und dann meld ich mich mal obs geklappt hat.

 

 

Danke fürs Brainstorming

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn der Drosselklappe nicht kalibriert wird, startet er schlechter, das Gaspedal ist viel Binärer und er verbraucht etwas mehr. Ich würde es auf jeden Fall machen lassen - nach dem ersten Putzaktion hatte ich es nicht gemacht und jetzt schon. Es macht viel aus. Meine schwankt etwas auch, aber er zeigt im moment auch nur 350U/ min ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. Meine Winterschuhe sind eh gross genug um beide Pedalen gleichzeitig zu treten. Nutze ich regelmässig; erstens beim runterschalten um den Zwischenstoss zu geben und zweitens am Ampel mit alle drei Pedale gleichzeitig.

 

Und der Anzeige ist falsch; er macht mit 600U oder so. Denke ich, der stirbt nur ab wenn's *richtig* kalt ist und viel gefördert wird (also -25 und alles an).

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.