Zum Inhalt springen

Komfortsteuergerät getauscht, Fernbedienungen funktionieren nicht mehr.


streg5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche Hilfe.

 

Ich habe mein Komfortstuergerät (8Z0959433C) durch ein anderen (8Z0959433M) ersetzt da mein KSG war teilweise defekt (Innenraumbeläuchtug blinkte permanent). Jetzt funktoineren die Fernbedienungen nicht mehr.

Ich komm nicht weiter, woran kann das liegen??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoy,

 

das hab ich am WE auch gemacht.

 

Allerdings das 8Z0959433M durch das 8Z0959433N ersetzt.

 

Es handelt sich dabei um die neuste Version. Alles unterhalb N fängt früher oder später wieder an zu spinnen.

 

Bei uns war es die Fernbedienung der ZV und das Innenlicht und ein paar andere Kleinigkeiten, welche nicht funktionierten.

 

Der Fehlerspeicher sagte *defekt* KSG..

 

Also die alte Codierung ausgelesen (mit VCDS) und das neue eingebaut.

Dann die Codierung angepasst (mit / ohne Fensterheber hinten und mit/ohne ZV mit Fernbedienung ect.).

Alles ging, nur die Fernbedienung nicht.

Also --> Anpassungen Kanal "00" neu eintragen (Lernwerte reseten) und nun Kanal 21 anwählen, Schlüsselanzahl eingeben, "Testen" drücken, auf beiden Schlüsseln 1s lang "öffnen" drücken und Config speichern.

 

Dann ging alles.

 

Aber ohne Programmierung ist da nix zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ein VCDS bzw. VAGCOM Diagnose Interface mit Software oder ähnliches.

 

Dann wählst Du Steuergerät 46 aus (Komfort) --> Codierung (Zahlenwert notieren oder für das neue gleich selber berechnen an Hand der Verbauten Sachen - eine Hilfe gibts im VDCS)

 

Dann musst Du die Anpassung der Kanäle durchführen, wie ich das Beschrieben habe.

 

Aber ohne Software und Diagnosestecker gibt es nur den Weg zum Audi Händler.

 

Wenn Du noch Fragen hast, gern auch per PN.

 

Einfach nur Schlüssel wieder adaptieren, was Nachtaktiver meint, reicht da leider nicht.

Das geht nur, wenn der Funkschlüssel mal die Adaptierung verloren hat.

(zuschließen per Schlüssel im Schloss und anschließend schließen auf der Fernbedienung drücken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist schon klar, dass es im A2 Komfortsteuergeräte gibt, die unterschiedliche Trägerfrequenzen der FFB haben? Wenn du pech hast funktioniert das KSTG nicht mit deinen Funkcontainern..

 

Du solltest anhand der Teilenummern mal beim Händler abklären ob das KSTG welches du eingebaut hast mit deinem alten KSTG kompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Minifacelift gab es dann zweistellige Endbuchstaben. z.B. AF. Das würde dann nicht passen

 

Hi, ich habe interessiert mitgelesen. Ich stelle mir die Frage ab welchem Buchstaben eine Änderung der Codierung im Kanal 19 (Instrumentenbeleuchtung) möglich ist? Mein KSG läst eine Änderung nicht zu.

 

Ein AF würde bei mir also nicht passen?

 

Gruss Christian

IMG_6015.JPG.cdfbbd79fb50c140de3609748ced7c51.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schade. Ich hatte gehofft mit einem Tausch den Kanal verändern zu können.

 

eine Änderung im Kanal 19 geht ab 2002

0= Zeiger und Skalen leuchten bei Fahrlicht ein

1= Zeiger leuchten bei Zündung ein, Skalen bei Fahrlicht ein

2= Skalen leuchten bei Zündung ein, Zeiger bei Fahrlicht ein

3= Zeiger und Skalen leuchten bei Zündung ein

Bearbeitet von bsc-optima
Zu schnelle Finger ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.