Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Kühlwasserverlust


KugelwiderWillen

Empfohlene Beiträge

Wie verhält sich das Kühlsystem im Winter? Wird der Motor später warm? Hast Du immer noch die Lösung mit der direckten Beströmung des Heizwiderstandes im Thermostat und einem Widerstand an dem Steuergäret? Oder machst Du es jetzt abhängig von der Ansaugtemperatur?

Bearbeitet von nalexan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab´ das immer noch so, es gab immer wieder andere Themen die wichtiger waren. An der Anzeige der Kühlwassertempertur sieht man keinen Unterschied und die Heizung ist auch ok. Aber die Öltemperatur hinkt ja immer etwas der Kühlwassertemperatur hinterher, so gesehen wäre eine Temperaturabhängige Umschaltung sicher etwas besser, dann wird das Öl etwas schneller warm.

 

Aber entscheidend ist das nicht, mein üblicher Weg zur Arbeit beträgt 13 km überwiegend Landstrasse, da komme ich auf bei ruhiger Fahrt auf einen Schnitt von 5,5 Liter Super (nix Plus) pro 100km. Mein Mädel braucht ca. 1L mehr, das liegt am Temperament :-)

 

Schönen Abend,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt hier zwar net richtig rein aber wollt mal wissen wie viel km musst ihr mim FSI fahren bis die Anzeige auf 90 Grad ist? Bei mir dauert das bei ruhiger normaler Fahrt ca. 7-10 km....also die Anzeige reagiert sehr spät.

Der Polo meiner Frau ist nach net mal 1-2km schon bei 90 Grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt hier zwar net richtig rein aber wollt mal wissen wie viel km musst ihr mim FSI fahren bis die Anzeige auf 90 Grad ist? Bei mir dauert das bei ruhiger normaler Fahrt ca. 7-10 km....also die Anzeige reagiert sehr spät.

Der Polo meiner Frau ist nach net mal 1-2km schon bei 90 Grad

Ich kann das auch bestätigen (auch mit Polo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 10km fahr ich zur Zeit schon auch, bis der Zeiger morgens senkrecht steht.

 

War heute wieder ein Weilchen im 89Grad-Modus unterwegs. Das Ding macht einfach Spaß auf der Bahn. Vor allem, wenn der 3.0TDI vor einem einfach nicht so richtig weg kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt hier zwar net richtig rein aber wollt mal wissen wie viel km musst ihr mim FSI fahren bis die Anzeige auf 90 Grad ist? Bei mir dauert das bei ruhiger normaler Fahrt ca. 7-10 km....also die Anzeige reagiert sehr spät.

Der Polo meiner Frau ist nach net mal 1-2km schon bei 90 Grad

 

Die lange Aufwärmzeit ist hier besonders bei kuerzeren Strecken und vor allem im Winter problematisch.

Hier kann man eigentlich nur eine Standheizung empfehlen.

Ob elektrisch oder mit Kraftstoff betrieben ist egal.

Hauptsache der Motor ist vorgewärmt und es wird nicht gleich jede Menge Wärme fuer den Innenraum benötigt.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts dann hier standfeste und günstige Lösungen dafür`?Bei mir läuft anfangs eh nur die Sitzheizung ;-)

 

 

Ich überlege in den Jimny evtl. mal das hier einzubauen. Pumpe und Heizung für den Tarif, das ist attraktiv. Ich finde nur nirgendwo etwas über die Haltbarkeit von dem Ding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege in den Jimny evtl. mal das hier einzubauen. Pumpe und Heizung für den Tarif, das ist attraktiv. Ich finde nur nirgendwo etwas über die Haltbarkeit von dem Ding...

 

Ich habe schon häufiger von Undichtigkeiten,Geräuschen und recht kurzlebigen Pumpen gehört.

Ich weiss aber nicht, ob der Vorwärmer hier korekt eingebaut worden ist.

Bei den Defa Produkten habe ich noch nie! von einem Ausfall gehört.

Im Lupo meiner Frau tut jetzt eine Defaanlage schon 12 ! Jahre unauffällig ihren Dienst.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ohje, das stimmt mich wenig hoffnungsfroh. Ich glaub bei FSIs älter 10 Jahre kann man fast schon drüber nachdenken, den ganzen Plastikscheiß einmal prophylaktisch zu tauschen...

 

JAP!Dadrüber denke ich auch gerade nach!

Wegen so einer Kacke liegen zu bleiben...

 

Aber wenigstens die gelben Engel sind da, wenn man se braucht!;)

Mal schaun, ob das noch Folgen hatte...

Ich glaube zwar nicht, aber ich konnte auch nicht sofort an die Seite fahren, da kein Standstreifen vorhanden war..

Es kam aber dann ne Nothaltebucht...

Direkt auf der Bundesstraße halten , wo die Leute mit 100km/h+ fahren... nein Danke.

Son Held habe ich heute ein paar km vorher schon gesehen!:crazy::crazy:

Da war es aber zum Glück 2 spurig und nicht 1 spurig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSI ist recht unempfindlich, was Temperaturen angeht. Da machen paar verhalten gefahrene Meter ohne Kühlwasser nix aus...

 

 

Du musst es ja wissen!:D:D

 

Trotzdem!Sehr ärgerlich!

Ich warte noch auf den Marder, der mir auch nochn Kühlerschlauch zerbeißt..

Dann habe ich das duzend Kühlkreislauf-Ausfälle voll!

 

Kurz vorher mich noch gewundert warum hinten etwas mehr Rauch zu sehen war... Dachte kurz : Toll etwas am Auspuff defekt.. Kurz danach ging aber auch die Warnlampe an, dann wars sofort klar.. Kühlmittel verdampft und bei der Fahrt sieht man das Dampfen im Motorraum nicht....

 

So etwas passiert anscheinend immer auf der Autobahn oder Bundesstraße und am besten ohne Seiten/Standstreifen.

Aber bin froh, ADAC Mitglied zu sein.:D

Mich schleppen se auch bis nach Hause, wenn man mal kurz im Gespräch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die haben aus Gründen der Sparsamkeit einfach die gleichen Teile verbaut, wie sie auch beim 1.4er zu finden sind. Mit der Zeit verspröden diese, die hohen Drücke im Kühlsystem des FSI machen dann den Rest. Beim 1.4er fliegen einem die Teile halt erst 5 Jahre später um die Ohren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

helft mir bitte mal auf die Sprünge, wo ist denn die Bruchstelle auf dem Bild? Sieht ja alles etwas feucht aus, aber wo kommt´s raus?

 

Schönen Abend,

 

Sepp,

der in 90000km ausser einer defekten Thermostatheizung zum Glück noch keine Probleme mit dem Kühlkreislauf hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei dem Frischluftansaugkanal die rechte untere Ecke..

Dort geht ein Rohr welches zum Fahrgastraum gebogen ist und an dem geht ein kurzer Schlauch nach unten.

Dieser ist nun lose!;)

 

Wenn das nicht hilft, kann ich es auch noch einmal einkreisen.;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die haben aus Gründen der Sparsamkeit einfach die gleichen Teile verbaut, wie sie auch beim 1.4er zu finden sind. Mit der Zeit verspröden diese, die hohen Drücke im Kühlsystem des FSI machen dann den Rest. Beim 1.4er fliegen einem die Teile halt erst 5 Jahre später um die Ohren...

 

Naja,es gibt hier einen 250000km und einen 280000 km BBY,bei denen bis jetzt nur die Auspuffanlage gemacht werden musste.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kühlmittelrohr ist gebrochen. Keine Ahnung, wie sowas passiert. Morgen müsst es da sein...

Bein meinem FSI musste ich Juli und jetzt, wo es kalt wurde, je ca. 1/2 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen, weil das Kühlwasser-Symbol im Display leuchtete .Ist das ein Indiz für einen beginnenden Schaden wie oben beschrieben ?

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwo muss es hin. Gibt da viele Möglichkeiten.

 

  1. Kühlmittelrohr an einem Ende undicht.
  2. Anschlussstutzen spröde mit Haarriss
  3. Wasserpumpe undicht
  4. Marderzähne vs. Kühlwasserschlauch
  5. Ausgleichsbehälter undicht
  6. Zylinderkopfdichtung hinüber

Bei den geringen Mengen muss man schon genau schauen, wo es rauskommt. Jedoch hinterlässt das G12 meistens Laufspuren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bein meinem FSI musste ich Juli und jetzt, wo es kalt wurde, je ca. 1/2 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen, weil das Kühlwasser-Symbol im Display leuchtete .Ist das ein Indiz für einen beginnenden Schaden wie oben beschrieben ?

Grüße vom

Dieter

 

Ne bei dem obrigen Schaden verlierst Du das ganze Kühlwasser auf ein paar km Strecke.;)

Das isses bei dir wohl eher nicht!

 

Etwas nachschütten kann auch gerne ne undichte Wasserpumpe sein, oder einer der anderen Dinge die Nachtaktiver schon erwähnt hat.;)

 

Bei einem leicht undichtem Ölkühler, könnte man auch Kühlwasser verlieren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi KugelWiderWillen,

danke für die Verdeutlichung. Wenn ich das so lese, kommt mir in den Sinn, daß meine Thermostatheizung mal so bleibt wie sie ist (d.h. dauernd beheizt).

 

Vielleicht hält dann das eine oder andere Teil etwas länger, u.a. auch die Zündspulen. Die ersten hatten nach 80000km aufgegeben. Nochmal kaufe ich keine Einzelzündspulen, wenn es die wieder zerbröselt wird umgebaut auf Doppelzündspulen und Zündkabel wie beim alten 1,4er.

 

Bei welchem km-Stand ist denn das Kühlwasser-Theater bei Dir aufgetreten?

 

Schönen Abend,

 

Sepp,

der später mal einen Alu-Oldtimer fahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi KugelWiderWillen,

danke für die Verdeutlichung. Wenn ich das so lese, kommt mir in den Sinn, daß meine Thermostatheizung mal so bleibt wie sie ist (d.h. dauernd beheizt).

 

Vielleicht hält dann das eine oder andere Teil etwas länger, u.a. auch die Zündspulen. Die ersten hatten nach 80000km aufgegeben. Nochmal kaufe ich keine Einzelzündspulen, wenn es die wieder zerbröselt wird umgebaut auf Doppelzündspulen und Zündkabel wie beim alten 1,4er.

 

Bei welchem km-Stand ist denn das Kühlwasser-Theater bei Dir aufgetreten?

 

Schönen Abend,

 

Sepp,

der später mal einen Alu-Oldtimer fahren will.

Knapp 157.000km.

 

p.s. Ach, ne Zündspule tauschen ist doch kein Problem..

Mein erstes mal war 2008 .. da hatte mir Audi TDI se getauscht.. seit dem wenn mal eine dran ist, mache ich es selber.

Ich wechsle jedenfalls nicht alle auf einmal.Ist doch Resourcen und Geldverschwendung, wenn die anderen ihren Dienst weiter leisten.

Mit ner defekten Zündspule kann man auch weiter fahren und bleibt nicht liegen!

Kleiner OBD2 Scanner zum Auslesen des Fehlers und Zündspulenabzieher bzw Schraubendreher reicht doch...

 

Bei meinem Schaden handelt es sich wohl um das Verteilerstück

1J0 121 087 D , welches dann mittels eines kurzen Schlauches (der da ab ist) an das dünne Kühlmittelrohr geht.

Ist wohln Rücklauf...

 

Das kostet laut Nininet pi mal Daumen 5€

In der Herstellung bestimmt nurn paar Cent.Deswegen liegen zu bleiben..Danke!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönen Gruß von mir noch an Audi für dieses "Patent.."

Neu & Alt!

Ich denke man sieht sehr gut, wo es abgebrochen ist.

Der restliche Teil steckt auch noch im alten Schlauch drin.

Ich hatte mir aber auch gleich nochn neuen Schlauch dazu gekauft.

alt.JPG.67ba3bbf41a0152a06b0abdad5ca6b5a.JPG

neu.JPG.2aa7d7c65753c1cad606471284da81a6.JPG

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bein meinem FSI musste ich Juli und jetzt, wo es kalt wurde, je ca. 1/2 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen, weil das Kühlwasser-Symbol im Display leuchtete .Ist das ein Indiz für einen beginnenden Schaden wie oben beschrieben ?

Grüße vom

Dieter

Habe heute die Sache mal genauer untersucht : Die kleine Pfütze vorn rechts in der Motorverkleidung ( unten) und in der Garage kam von einem übergelaufenen Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage. Hatte vorher zu viel Frostschutzlösung eingefüllt !:idee:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

 

könntet ihr mal die Außendurchmesser (nicht den Wulst) der Stutzen vom Y-Stück 1J0 121 087D messen.

Sollten 20/20/8 sein. Abgang 45°

 

Eventuell gibt es eine passende Alternative:

 

6Q0 121 087B

 

Versuche gerade, die Zeichnungen zu bekommen... Kollege ist aber noch nicht da...

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe es nun auch gewechselt.

Ich hatte heute extra noch eine Schlauchschellen-Zange gekauft... die geht morgen aber direkt zurück an den Fachhandel.

Die war nicht wirklich zu gebrauchen.

Eine andere hatten se aber auch nicht da.. nun ja.

Dann bestelle ich mir in aller Ruhe mal die passende/richtige im Netz.

Mit einer schmalen arretierbaren Zange(etwas breiter als eine Spitzzange) ging es auch.Auf einen vorher eingestellten Wert kann diese arretiert werden und dann kann man diese auch loslassen, ohne das einem die Schelle um die Ohren fliegt.

Beim FSI hat man bescheidende Platzverhältnisse .

Mit ne verstellbaren Rohrzange bekommt man es zwar irgendwie ab, aber noch lange nicht wieder montiert..

Wie auch immer...

Mein Verteiler ist nun gewechselt.

Danke noch an meinen Nachbarn fürs mit Anpacken und für die Zange.

 

Der Wechsel gestaltet sich zu zweit besser, als wenn man sich alleine dran versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

 

könntet ihr mal die Außendurchmesser (nicht den Wulst) der Stutzen vom Y-Stück 1J0 121 087D messen.

Sollten 20/20/8 sein. Abgang 45°

 

Eventuell gibt es eine passende Alternative:

 

6Q0 121 087B

 

Versuche gerade, die Zeichnungen zu bekommen... Kollege ist aber noch nicht da...

Ich kann gerade nicht 100% genau messen, da mein Messschieber auf Arbeit ist.

Aber 20/20/8 kommt hin.Parallaxefehler mal außen vor.:rolleyes:

 

Noch ein Rat an euch:

Kauft euch mindestens eine Zange, die arretierbar ist.Damit meine ich nicht eine Rohrzange die verstellbar ist, sondern die man loslassen kann und diese trotzdem noch arretiert ist.Sollte auch relativ schmal sein.

Oder man kauft sich gleich die passende Zange für diese Zwecke.Das machts erheblich einfacher!Ansonsten quält man sich mit dem falschen Werkzeug!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbindungsstücke T-/Y- und Rohre aus Kunststoff sind zumeist aus PA66GF30 (Polyamid6.6- mit 30%Glasfaser gefüllt) gefertigt. Ein Schwachpunkt dieses Werkstoffes ist die sogenannte Hydrolysebeständigkeit > Abbau der Materialeigenschaften (wie z.B. Versprödung) bei Lagerung in heißen Wasser-Glykolgemischen. :idee:

 

Die PA66-Typen für die KW-Anwendungen sind aber dahingehend modifiziert, daß sie das aushalten (sollten) und die Automobilhersteller schreiben ihren Zulieferen teilweise sogar genau den Hersteller und die Type ('Rezeptur') des Kunststoffs vor.

Das 1J0 121 087D (die Zeichnung) ist von 1995 und wurde 100.000de male imVAG-Konzern verbaut.

Wundert mich eigentlich, daß die Y-Stücke ausgefallen sind -sicherlich sind aber die relativ hohen Temperaturen im FSI-KW-Kreislauf auch mit verantwortlich. Kann aber nicht sagen, aus welchem PA66GF30 es besteht.

Das 6Q0 121 087D (die Zeichnung) ist neuer - kommt von einem anderern Hersteller und wird vermutlich aus einem anderen - 'neueren' PA66GF30 gefertigt - mit höhere Hydr.-beständigkeit bei hohen Temperaturen ???

Eventuell würde dieses Y-Stück langer halten.....

 

Vorsicht: Die Federbandschellen springen einem gerne mal von der Zange direkt ins Auge, wenn man nicht die speziellen Werkzeuge verwendet !!!

58933c5187865_1J0121087D.JPG.6900bdedcc498986552162062b0c5833.JPG

58933c518b8d5_6Q0121087B.JPG.50e948126907d3fb9516107084afeb34.JPG

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontane Idee meinerseits: kann man sowas aus Sanitär-Kupfer-Fittings zusammenlöten?

 

18er Rohr ist Standard, das Gegenstück das da draufgelötet wird hat rund 20mm Aussendurchmesser. T-Stücke gibt es auch, nur für die 8 bis 9mm wird´s schwierig. Evtl. kann man über eine 1/2-Zoll-Muffe auf ein 8mm-Rohr adaptieren.

 

Spontane Idee meiner Chefin: wir kaufen einen Zehnerpack von den "Plastikteilen" und tauschen die alle 5 Jahre.

 

Schönen Abend,

 

Sepp (Antragsteller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontane Idee meinerseits: kann man sowas aus Sanitär-Kupfer-Fittings zusammenlöten?

 

 

 

machen wir/ lassen wir machen

 

...aus Edelstahl

.....für Prototypen und Einbauversuche...

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

So, nachdem mein Mangoeimer-FSI im Mai bei 161.200km das komplette Paket aus Zahnriemen, Wapu, Kühlmittelrohr, Thermostatgehäuse usw. bekommen hat, riecht es nur wieder verdächtig nach Kühlmittel und es fehlt auch schon ein wenig was im Behälter.

 

Der Wagen wurde in der Zwischenzeit kaum (5000km) bewegt, nur als Kurzstreckenmobil ums Haus. Der TDI steht gerade beim Getriebemann, so muss der FSI nun auch mal länger als 20km laufen und schon ist wieder Malheur.

 

Ich freu mich gerade diebisch, dass ich das den Freundlichen hab machen lassen. Der Tausender für die Behebung des Kühlwasserverlusts war gut angelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du den Ölfilter reinschraubst!;)

 

Grad kein Bild zu Hand.. bin auch gleich weg.

Aber wenn Du vorm Auto stehst und auf dem Motor blickst,dann gehen von Fahrerseite in Richtung Hitzeschutzblech 2 Kühlmittelschläuche dort hin.

Auf Höhe des Hitzeschutzbleches sitzen diese 2 Kühlmittelschläuche fixiert via 2 Schlauchschellen auf die 2 Metall bzw Anschlußrohre vom Ölkühler.

Demontiert habe ich meinen aber auch noch nicht.

 

Vermutlich siehste den von oben,wenn man das Hitzeschutzblech demontiert.

Wenn man den nach Leitfaden wechseln möchte,darf z.B. der Vorkat und Abgaskrümmer demontiert werden.

Ich weiß noch wie toll der Abgasstrang vom Vorkat vor ein paar Monaten abging.

Viel Rostlöser benutzen und die Muttern Heiß machen war bei mir nötig, um den Abgasstrang davon zu lösen!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
So, heute zahlen gewesen. Haben und darauf geeinigt, dass sie von den 15 Stunden nur 5 berechnen. Waren dann 498,30€ für das Kühlmittelrohr. Ein Schnapp! Beim nächsten mal schraub ich wieder selbst...

Noch einmal aufwärm.;)

 

So im Nachhinein tut mir "dein" Mechaniker echt Leid,Marc.

Wer sich selber mal an das Rohr samt Kühlwasserregler-Gehäuse dran gewagt hat,gibt die Arbeit sicher auch gerne an ein Audi/VW Zentrum ab.

Erspart einem so viel Arbeit bzw Ärger.

Diesen Ärger mache ich mir definitiv nicht noch einmal.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Ohje, das stimmt mich wenig hoffnungsfroh. Ich glaub bei FSIs älter 10 Jahre kann man fast schon drüber nachdenken, den ganzen Plastikscheiß einmal prophylaktisch zu tauschen...

 

https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=939854&postcount=112

 

Das werde ich beim 10 Jahre alten Blauen in Kürze machen, da mir gestern Abend um 18 Uhr beim 11 Jahre alten Silbernen das Teil schlagartig zerbröselt ist. Bei 160 Km/h auf der Autobahn. Sehr unschön, kann ich nur sagen. Eine 1 Kubikmeter größe Nebelwand, und das war es mit dem Kühlwasser. Rechts ran, eine halbe Stunde abkühlen lassen und die nächste Abfahrt raus. Gut das es fast nur bergab ging. So konnte den Wagen ohne Motor rollen lassen. Mit Warnblinklicht auf der Standspur. Hatte nur 2 Kilometer bis zur Ausfahrt.. Hab dann den Schleppi kommen lassen und den Wagen in die nächste Werkstatt schleppen lassen. Das Ersatzteil ist morgen da. Das Auto steht jetzt 30 Km von zu Hause weg.

Aber das es das Teil mit einem Schlag zerreißt, macht mir Sorge. Das möchte ich nicht nochmal haben. Deswegen tausche ich es beim Blauen die Tage gleich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.