Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Kühlwasserverlust


KugelwiderWillen

Empfohlene Beiträge

Mit dem Kühlwasserrohr habe ich zum Glück noch keine Bekanntschaft gemacht.

 

Was einige Leute auch hatten: dünner Schlauchstutzen (ca. 8mm) am Thermostatgehäuse abgebrochen. Wenn mir das passiert werde ich probieren ein Gewinde rein zu schneiden und mit einer M-irgendwas-Schraube und Teflonband aus der Sanitärecke abzudichten.

 

Die ganze Entlüfterei ist ja für Werksbelange ausgelegt: mit einem Irrsinnsdruck wird innerhalb von ein paar Sekunden das komplette Kühlwasser reingejagt - ich habe beim Auffüllen mehr Geduld, deshalb brauche ich auch nicht unbedingt alle Entlüftungsleitungen - denke ich.

 

Hast Du schon mal die Haube abgenommen und nachgesehen - ist nicht immer leicht zu finden, das ist mir schon klar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde die Tage mal wieder auffüllen und bei laufendem Motor und abgenommener Unterbodenverkleidung + Haube mal schauen. Während der Fahrt merkt man nichts, keine Meldung bzgl Kühlwasser. Erst wenn man anhält merkt man, dass qualm an den Seiten aufsteigt. Scheint wohl noch genug dringewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay hatte wohl ne Klammer zu viel gesetzt..

 

habt ihr ne Teilenummer?

 

Wenn ich den FSI zum reparieren weggebe, sollte ich dem :) ein paar nette Hinweise geben, was es sein kann.

Und wenn er schon mal dabei ist. Habe Leerlaufschwankungen (AGR kaputt?) und bei der letzten AU meinte der Prüfer, dass meine Lambdasonde hin sein könnte.

Was sollte alles gemacht werden, wenn schonmal das Rohr getauscht wird?

Bearbeitet von Arthur4ik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo A2-Freunde,

 

leider benötige ich eure Hilfe denn ich weiß nicht mehr weiter. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt (Eine Kugel aus dem Süden) https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=50409

habe ich ein Kühlwasserproblem. Im prinzip so ziemlich das gleiche was Nachtaktiver beschreibt und die gleichen Symptome die der Meister verursacht hat.

 

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe nach der ewigen MKL (die ich immer wieder gelöscht hatte) gewidmet. Ergo: Thermostat gewechselt. Beim wechsel ein Y-Stück gebrochen. Leider bekommt man das ganze nicht einzeln und so kaufte ich die komplette Schlaucheinheit vom Kühlwasserbehälter zum Kühlmittelgehäuse.

 

Beim tausch ist mir ... wie sollte es auch ander sein, der Flansch vom Kühlmittelgehäuse förmlich zerbröselt.

 

Heute bei meinem Hobby-Schrauber:

 

Nun sollte sich der der Austausch ja relativ simpel gestalten, pustekuchen. Wir hängen derzeit an der blöden Platiskschelle (haben wir schon rot markiert damit wir sie im Motorraum schneller finden)

die sich nicht mehr montieren lässt.

 

Nun wüsste ich gern welchen Trick ich anwenden müsste um die lächerliche Verbundsschelle wieder an ihren Ort zu befestigen.

 

 

Status:

 

Wenn mein Schrauber recht behält, müsste wohl der komplette Zylinderkopf ab sowie Zahnriemen. Dafür benötige ich ja neue Dichtungen usw. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, denn Audi macht es ja auch nur wie? Hat es irgendjemand schon mal gemacht?

 

Mein empfinden:

 

Katastrophe! Meine Frau benötigt das Auto wohl wieder nächste Woche und der A2 beansprucht mal wieder das gesamte Weekend für sich :crazy:

 

Meine Frau hat mittlerweile die schnauze voll von dem A2 und meine Argumente für ihn neigen sich dem Ende...

IMG_5767.JPG.e0d7a7c30be349db34c5a65a5e4df2c5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch die Sicherung für den Temp.geber, oder?

Der wird ja mit einer Dichtung eingesteckt. Habt ihr die alte eventuell noch drin?

 

Ansonsten hat mir geholfen, die neue Dichtung mit etwas "Gleitmittel" Vaseline o.ä. zu behandeln.

Dann lässt sich der Sensor weit genug ins Gehäuse drücken, damit die Klammer passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch die Sicherung für den Temp.geber, oder?

Der wird ja mit einer Dichtung eingesteckt. Habt ihr die alte eventuell noch drin?

 

Ansonsten hat mir geholfen, die neue Dichtung mit etwas "Gleitmittel" Vaseline o.ä. zu behandeln.

Dann lässt sich der Sensor weit genug ins Gehäuse drücken, damit die Klammer passt.

 

Ähm, weiß jetzt nicht ob wir beide aneinander vorbeireden.

 

Die Sicherung hier, wird befestigt wenn das Kühlwasserrohr und Kühlmittelgehäuse/regler aufgesteckt werden. Nachdem die beiden Komponenten zusammen sind kommt von Oben diese billige "platiskscheiße" rauf um das ganze fest zu machen. Allerdings hat man von oben keinen richtigen platz um die Sicherung Senkrencht aufzustecken, da der Motorkopf im wegsteht. :(

 

Ich zweifel auch das es irgendjemand schon mal gemacht hat, aber ich wundere mich wie die Werkstätten das hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Klammer ist aus Plastik? Sachen gibt´s . . .

 

Ich bin nochmal in in den Keller geschlappt und habe mir mein Reserve-Kühlwasserrohr nochmal angesehen.

 

Mich streift da ein Gedanke: könnte es sein, dass die Plastiklammer nur eine Montagehilfe in der Produktion war damit man das Kühlmittelreglergehäuse inklusive Rohr ratz fatz reinklatschen konnte?

 

Hat denn das Rohr in Längsrichtung überhaupt recht viel Spiel? Wenn nicht könnte man die Klammer auch weglassen.

Bearbeitet von Sepp
rächtschraibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PhoenixA2, ich würd dich ja jetzt knutschen, aber zum einen bist du zu weit weg und zum anderen hätte meine Frau was dagegen :D

 

Das hilft schon mal, allerdings befürchte ich das beim biegen des Rohres ein bruch entstehen könnte :(

 

Ich werde berichten.

 

Hi,

 

die Klammer ist aus Plastik? Sachen gibt´s . . .

 

Ich bin nochmal in in den Keller geschlappt und habe mir mein Reserve-Kühlwasserrohr nochmal angesehen.

 

Mich streift da ein Gedanke: könnte es sein, dass die Plastiklammer nur eine Montagehilfe in der Produktion war damit man das Kühlmittelreglergehäuse inklusive Rohr ratz fatz reinklatschen konnte?

 

Hat denn das Rohr in Längsrichtung überhaupt recht viel Spiel? Wenn nicht könnte man die Klammer auch weglassen.

 

 

die Klammer kannst du deshalb nicht weglassen wegen Druck und Undichtigkeit die entstehen könnte. Soviel ich gelesen habe war es beim Nachtaktiven so. Da meinte der Mechaniker auch mal eben das so zu machen. Im entdefekt zeigt es: Wenn du als laie an zum 1. mal am FSI fummelst, dann dauert es nicht lange und du bekommst irgendwann deine Rechnung. Denn es gibt beim Thermostat wechsel mehrere Fehler die passieren können. Zum einen bricht ein Y-Stück vom Kühlwasserbehälter richtung Thermostatgehäuse (Meister von Nachtaktiver) oder du brichst den Flansch ab vom Kühlmittelregler (Meister von Nachtaktiver). Zudem musst du die Klammer wieder richtig setzen da sonst wieder Kühlwasser austritt (Soviel ich weiß machte der Meister profilaktisch) und dann bist du plötzlich soweit das du alles verkackt hast, nur weil ein Pfennigartikel den Weichmacher verloren hat...

 

Diese lächerlichen Kunstoffteile sollte man den Meistern um die Ohren schlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wärmetauscher hatte ich auch.

Zur "ZKD" würde ich mir ne zweite Meinung einholen!

Verliert er denn noch Kühlflüssigkeit?

Welcher zu hohe Druck ist gemeint?

Vom Kühlsystem?

Wissen die, dass der FSI mit bis zu 110 Grad C läuft?

Hohe Temperaturen =hoher Druck!

Nur so ein paar Gedanken..

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter abblasen wenn der Druck deutlich zu hoch ist. Ich glaube nicht so recht an eine defekte Zylinderkopfdichtung, ein CO-Test schafft Klarheit.

 

Übrigens: die Stelle die in Bild 1 dargestellt ist war bei mir nach Lösen der Federbandschelle mit dieser nicht mehr dicht zu kriegen, ich habe dann eine Schraubschelle eingesetzt und jeweils nach ein paarStunden etwas nachgezogen. Die Schläuche sind eben auch nicht mehr so geschmeidig wie neue.

 

Edit: was beim FSI oft übersehen wird: wenn die Temperaturanzeige auf 90 Grad steht heisst das noch lange nicht dass der Thermostat geöffnet hat, das kann noch 5 bis 10 Minuten länger dauern. Kann sein der Spiegel ist abgesackt sobald der Thermostat geöffnet hat.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plausibel wäre einfach...

Du hattest Kühlmittelverlust am Wärmetauscher..

Die Werkstatt hat den Fehler behoben und nur etwas Kühlmittel G12++ nachgefüllt.

Der FSI öffnet zum Teil allerdings erst bei 110 Grad C den großen Kühlkreislauf wie Sebb angedeutet hat.

Nun steigt der Druck weiter und weiter weil die Temperatur steigt...Irgendwann so bei ca 109 Grad C öffnet das Ventil für den großen Kühler Kreislauf und das Kühlmittel ist "weg" .

Allerdings wäre das ein Armutszeugnis wenn eine VW Werkstatt eine defekte ZKD unterstellt wird und nicht weiß wann das Thermostat bei dem Auto öffnet...

Schwer vorstellbar....

Aber möglich ist alles.

Ansonsten wie schon angesprochen auf CO2 testen lassen.

Im Zweifelsfall ne zweite Meinung einholen.

Die "ZKD" geht beim FSI eigentlich nicht so schnell kaputt trotz seiner Temperaturen. ..

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arthur, etwas mehr Infos wären hilfreich.

Wie genau hat die Werkstatt den ZKD Schaden eigentlich festgestellt?

 

 

 

Verliert er denn optisch irgendwo Kühlmittel?

Kam die rote Anzeige Kühlwasser stand zu niedrig?

Sackt das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ab und ist dann "weg"?

Oder kommt es "wieder"?

Wie sieht der Öldeckel aus wenn Du ihn mal abnimmst?

 

Kann es nicht einfach sein, dass Luft im System war und ist, welche erstmal entweichen muss?

Das Kühlsystem soll sich ja automatisch selbst entlüften.

 

Man könnte man natürlich erst einmal den CO2 Test machen lassen oder schauen, wie hart der dicke Kühlerschlauch überhaupt wird...

 

Wenn ich keine Auffälligkeiten wie Öl im Ausgleichsbehälter oder extremes Blubbern/Blasen. .. Abgasgeruch oder sonstiges aus Ausgleichsbehälter wahrnehme würde dann:

 

Ausgleichsbehälter über max befüllen und den Motor starten.

Und ein paar Runden drehen.

Wenn der Motor warm ist,

Sie Heizung/Klima einschalten damit der WärmetauscherKreislauf auch entlüftet wird...

Das Fahrzeug so lange bewegen bis der große Kühlmittel Kreislauf sich geöffnet hat.

Dabei dann die Öltemperatur und die Kühlwasser Temperatur loggen.

 

 

Dann abkühlen lassen und dann ggfs etwas Kühlmittel/Wasser nachfüllen, falls durch Luft im System etwas Luft entwichen ist .

Dadurch kann der Wasserstand im Ausgeleichsbehälter abgenommen haben.

Wenn Du dann noch einmal etwas nachfüllen solltest, dann aber gut sein.. Wenn nicht wird wohl "irgendwo" ein Schaden vorliegen.

 

Das Kühlsystem war ja offen.. Also war/ ist vermutlich Luft im System.

Ob bei dir ein größerer Schaden vorliegt, kann ich aus der Ferne nicht sagen.

 

Bevor ich die ZKD machen lassen würde, käme zunächst ein neuer Ausgleichsbehält samt Deckel rein.

 

Hoffe es hilft.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war ja in der Werkstatt, die haben jetzt neue Schellen raufgemacht. Gerade abgeholt, Probefahrt gemacht (max 10km) und schon an der Ampel qualmt es leicht von unten raus (Auspuff? Motorraum? wollte nicht aussteigen, nur noch 500m bis nach Hause).

 

Zuhause angekommen sieht man es dann deutlicher von draußen.

Motor ausgemacht, Haube runter und ja, seht selbst:

 

 

 

Also nach Abgasen stinkt es grundsätzlich im ganzen Motorraum, hab das schon vor Jahren für normal erachtet (was ist bei dem Auto schon normal?)

Die VW Werkstatt stellt fest, dass es die ZKD sein muss, weil da ein zu hoher Druck auf dem Kühlsystem ist. Woran man das messen kann, konnte er mir nicht sagen, weil man das so nicht feststellen kann und der Kopf erstmal runter müsste.

Da mir der Geselle erstmal einen neuen Wärmetauscher andrehen wollte, hab ich auf weitere Diagnosen verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgasgeruch seit Jahren . . . mit einer defekten ZKD fährt man nicht jahrelang herum, da ist Ruck Zuck so viel Wasser im Öl dass er frisst, das liegt eher am AGR-Rohr. Wie man die ZKD einfach Testen kann wurde ja bereits erläutert.

 

Aber noch was anderes: steigt die Temperaturanzeige auf die üblichen Werte an? Wenn nicht hat die Wasserpumpe möglicherweise die Flügel verloren und vom heissen Wasser kommt am Fühler nix an.

 

Das Kühlwasser Auffüllen ist beim FSI auch dann ein Geduldspiel wenn nix kaputt ist. Als ich meinen Thermostat gewechselt hatte habe drei Tage lang nach jeder Fahrt nachgefüllt, dann war der Wasserstand stabil.

 

@Mikey, was macht die Klammer? Klammert sie wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade damit wieder zurück zur Werkstatt. komplett leer der Behälter.. machen die etwa keine Probefahrt??

 

Leider kann ich Dir bis jetzt in Sachen Wärmetauscher aus/einbau nix konkretes sagen.

 

Dein Vieo ist aber sehr informativ. Hoffe du bekommst das geregelt?

 

@Sepp das Rohr konnte ich mitm Freund wechseln und haben zusamnen das ganzen hinbekommen. Er hat von oben gearbeitet, während ich 50cm unter der Hebebühne irgendwie das Rohr gehalten hatte. Nur wegen der blöden Klammer.

Bearbeitet von Mikey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wärmetauscher wurde nicht getauscht, sondern nur die Schellen an der Stelle. Und da leckt es wieder. Wenn ich morgen zur Werkstatt fahre, um das zu reklamieren, werden die sagen, dass die ZKD hinüber ist und dadurch ein hoher Druck auf dem Kühlsystem ist und die Schellen nachgeben. Das geht aber in meinen Kopf nicht rein..

 

#keineahnungwasichtunsoll

 

will jemand das Auto haben?

hab keinen Nerv mehr. hab jeden Tag das Gefühl verarscht zu werden.

 

Als das Video entstanden ist war der Behälter ja noch normal voll. es tropft.. wollte nach 3h zur Werkstatt das reklamieren und dann war er komplett leer..

IMG_20161019_170127.jpg.d4c76b3592377e462c8bc8ce5347b110.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wärmetauscher wurde nicht getauscht, sondern nur die Schellen an der Stelle. Und da leckt es wieder. Wenn ich morgen zur Werkstatt fahre, um das zu reklamieren, werden die sagen, dass die ZKD hinüber ist und dadurch ein hoher Druck auf dem Kühlsystem ist und die Schellen nachgeben.

 

Dann sollte es aber an anderen Stellen auch rausdrücken, besonders an älteren Schellen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wärmetauscher wurde nicht getauscht, sondern nur die Schellen an der Stelle. Und da leckt es wieder. Wenn ich morgen zur Werkstatt fahre, um das zu reklamieren, werden die sagen, dass die ZKD hinüber ist und dadurch ein hoher Druck auf dem Kühlsystem ist und die Schellen nachgeben. Das geht aber in meinen Kopf nicht rein..

 

#keineahnungwasichtunsoll

 

will jemand das Auto haben?

hab keinen Nerv mehr. hab jeden Tag das Gefühl verarscht zu werden.

 

Als das Video entstanden ist war der Behälter ja noch normal voll. es tropft.. wollte nach 3h zur Werkstatt das reklamieren und dann war er komplett leer..

 

Ich weiss das guter Rat teuer ist, aber wirf die Flinte nicht gleich ins Korn. Fsi Fahrer haben es leider nicht leicht. Wenn ich Dir irgendwie helfen könnte würde ich mit Dir das Problem lösen. Leider sind wir zu weit weg um das ganze zu beheben. Vielleicht ist ja jeman in der Nähe der Dir helfen kann in seiner Garage oder Unterschlupf. Wenn du dennoch bereit bist das Audi die Sache beheben soll wirst duwohl nicht um höhere Kosten vorbeikommen.

 

 

Wenn ich das richtig gesehen habe war das mit den Schellen eher eine Notlösung. Hier gibts bestimmt jemand der Dir weiterhelfen kann.

 

Wenn der Fehler behoben ist wirst dunoch darüber berichten ;)

 

Gib nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da blubbert das aber gewaltig im Ausgleichsbehälter. Sollte der an der undichten Stelle etwa soviel Nebenluft saugen?

 

Ich sehe da keine Luftblasen, nur Kühlwasser, soweit ok.

 

Im übrigen bin ich der Meinung dass Karthago ... äh .. dass ein CO2-Test hilfreich wäre. Die Schellen würde ich auch noch paar mal nachziehen, nicht zuviel auf einmal, nicht überdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine vermutung liegt wirklich am wärmetauscher. So wie auf dem Video zu sehen ist hat er wirklich ein Leck. Evtl. Hilft ja das Nachziehen der Schellen wie Sepp schreibt. Leider fand ich keine Anleitung wie das Teil gewechselt wird. Beim A4 zb musste das halbe cockpit demontiert werden.

 

Viel Glück. Halt uns auf dem laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen lieber mal 2 neue Schläuche 8Z0819373R, 8Z0819371R inklusive der richtigen Federbandschellen (N 90686901)verbauen und dort nicht mit Schlauchschellen arbeiten.

 

Mein Wärmetauscher "war" wie gesagt auch mal undicht.

Die Werkstatt hatte neue Schläuche verbaut, kurz mal den Dremel benutzt und danach war es dicht.

Hinten am Wärmetauscher werden aber Federbandschellen und keine schraubbaren Schlauchschellen montiert.

Ich habs leider nicht mehr im Hinterkopf, aber ich meine das dies "Schläuche" wären, welche aus einem Metallrohr samt mit einer Gummiummantelung bestehen. Ich kanns aber gerade nicht mir absoluter Sicherheit sagen. Ein Griff in den Motorraum kann den Sachverhalt sicherlich schnell klären.

 

Wie dem auch sei... Vermutlich einfach mal die beiden "Schläuche" und 2 neue Federbandschellen bei einer kompetenten Werkstatt machen lassen.

Bei mir war danach zumindest Ruhe!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen lieber mal 2 neue Schläuche 8Z0819373R, 8Z0819371R inklusive der richtigen Federbandschellen (N 90686901)verbauen und dort nicht mit Schlauchschellen arbeiten.

 

Mein Wärmetauscher "war" wie gesagt auch mal undicht.

Die Werkstatt hatte neue Schläuche verbaut, kurz mal den Dremel benutzt und danach war es dicht.

Hinten am Wärmetauscher werden aber Federbandschellen und keine schraubbaren Schlauchschellen montiert.

Ich habs leider nicht mehr im Hinterkopf, aber ich meine das dies "Schläuche" wären, welche aus einem Metallrohr samt mit einer Gummiummantelung bestehen. Ich kanns aber gerade nicht mir absoluter Sicherheit sagen. Ein Griff in den Motorraum kann den Sachverhalt sicherlich schnell klären.

 

Wie dem auch sei... Vermutlich einfach mal die beiden "Schläuche" und 2 neue Federbandschellen bei einer kompetenten Werkstatt machen lassen.

Bei mir war danach zumindest Ruhe!;)

 

 

Wäre natürlich eine super lösung, aber ich befürchte das der komplett hinüber ist. Begründung: sieh die mal das video genau an. Die komplette wand ist zum teil rot von dem kühlwasser und wo die dämmung ist siehst du noch die feuchtigkeit.

 

Selbst beim gebrochenem T Stück sah das nicht so aus. Es sei denn Taucher kann das bestätigen das es nur von der Kamera (rotstich) so kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre natürlich eine super lösung, aber ich befürchte das der komplett hinüber ist. Begründung: sieh die mal das video genau an. Die komplette wand ist zum teil rot von dem kühlwasser und wo die dämmung ist siehst du noch die feuchtigkeit.

 

Selbst beim gebrochenem T Stück sah das nicht so aus. Es sei denn Taucher kann das bestätigen das es nur von der Kamera (rotstich) so kommt

Wie gesagt ich glaube es eher nicht das der Wärmetauscher bzw. die Rohre sind, welche von der Spritzschutzwand in den Innenraum gehen.

Dann wäre es doch auch im Innenraum nass.

Die Stelle sieht für mich so aus, als wären die Schläuche/Rohre außerhalb also im Motorraum defekt bzw. nicht fest genug auf den 2 Rohren drauf.

Die 2 Rohre die da im Motorraum an der Spritzwand vom Wärmetauscher ankommen, sind auch noch nicht direkt der Wärmetauscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Werkstatt 2 hat einen co Test gemacht, negativ - schon mal gut!

Er meinte das Kühlwasser wird sehr schnell heiß (das Thermostat öffnet nicht?)

Und ja die Schellen hat VW wohl nicht vernünftig gemacht. Werde mal auf Nachbesserung bestehen!

 

Ob das, das Thermostat sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . .

Er meinte das Kühlwasser wird sehr schnell heiß (das Thermostat öffnet nicht?) . . .

 

Hallo,

 

auch wenn das viele Leute langweilen wird möchte ich nochmal an 2 Punkte erinnern:

 

1. Der FSI hat eine Kennfeldkühlung, d.h. der Thermostat soll erst bei ca. 110 Grad öffnen. Ausnahme: Betrieb mit hoher Last, dann ca. 80 Grad

2. Die Temperaturanzeige im Kombi hat eine Plateufunktion, zwischen 80 und 115 Grad echter Temperatur werden 90 Grad angezeigt um eine schwankende Anzeige im Normalbetrieb zu verhindern. Die (ehemaligen) Audi80-Fahrer wissen weshalb :)

 

Ich habe Zweifel ob diese Zusammenhänge Deinem Mechaniker klar sind.

 

In den Bildern im link in meiner Signatur zum 90 Grad-Umbau kann man sehen dass es nach Erreichen von 90 Grad in der Anzeige (echte 80 Grad) nochmal so lange dauert bis der Thermostat endlich öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch nicht klar.. Was genau mit Kühlwasser wird sehr schnell heiß gemeint ist.

Was heißt hier sehr schnell?

Im Leerlauf xx Minuten?

Überschreitet er ~110 Grad C?

Problem am Rad der Wasserpumpe und demnach schlechte Zirkulation im Kreislauf?

Luft im System und dadurch schlechte Kühlung?

 

Die sollen die Schläuche im Motorraum die zum "Wärmetauscher" gehen samt der Federband oder Klemmschellen erneuern.

Ggfs gleich mal den Kühlmittel Ausgleichsbehälter samt Deckel erneuern.

Es ist doch eine offensichtliche Leckage am Kühlsystem vorhanden!

Erstmal das Beheben, dann kann man immer noch weiter schauen.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch das Thermostatgehäuse erneuert worden? Es gibt zwei Versionen, die äußerlich völlig identisch sind. Bei dem einen (für Golf, A3) ist jedoch ein Schlauchstutzen verschlossen, ca. 9mm innen. Habe mal das falsche vom Audi bekommen und mich immer gewundert, warum der Motor so heiß wurde und ich Kühlwasser nicht vernünftig nachfüllen konnte. Habe dann das Thermostatgehäuse wieder ausgebaut und den Stutzen aufgebohrt. Danach ging alles prima.

Vielleicht mal in die Richtung suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.