Zum Inhalt springen

Sommer! - Felgen 6J x 15 mit preiswerten Reifenausruesten!?


segroled

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr auch "Schoene-Auto-Haber"!

..wie macht ihr, damit das Vehikel auch preiswert im Unterhalt ist?

 

Habe 6 J X 15 Felgen mit 175 / 60 R 15 Reifen Dunlop

..die Kosten laut dem Händler meines Vertrauens aber 75 Euro / Stck.

 

Eingetragen sind diese und die 165 / 65 R 15 (die Kosten 50 Euro sehen

aber wohl so gar nix aus und fahren sich bestimmt auch so...)

 

Also sollte man doch 185er eintragen lassen in einer gängigen (und somit

preiswerten) Größe!?

 

Was kostet dies und macht es wirklich Sinn????

Viele Gruesse und Danke..

Frank

 

..wann ist endlich Sommer zum OpenSky nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

mit der Suche findest Du genug Beispiele für 185/55 oder 195/50 oder 195/55 Reifen auf der Stylefelge. Eintragung der Reifengrößen kostet ca 45€. Schau mal bei Quoka.de da gibts aktuell ein paar Sätze 175/60 zu guten Preisen in neu.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also gestern war ich beim Audimann und der gute teilte mir mit

das wohl auf meine Felgen tatsächlich nur die oben angegebenen Reifen passen würden - demnach wirds nichts mit den 185ern aber zumindest etwas mit billigeren Reifen...

 

Viele Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? nee, oder?

 

Also auf 5,5 X 15 von 155 - 205, 6 x 15 passen von 165 bis 205.

 

Der möchte reifen verkaufen. 195/50R15 sind ab ca. €40 verfügbar in Markenqualität. Ist das nicht billig genug?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat einfach im Fahrzeugschein geschaut, da steht nämlich nur die Größe drin.

Passen tun aber noch viel mehr, die 185/55 müssen allerdings eingetragen werden, genauso wie 195/50.

Dazu gibt es aber 1000 andere Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Forum, und Segroled. Die Frage nach "..wie macht ihr das damit die Kugel sparsam lauft.... und 15" Raedern ist ja wohl nicht beantwortet worden. Es gibt halt Leute die wollen dir Ihre eigenen Fehler aufdiktieren (d.h. 17" Felgen und/ oder Groessen die eingetragen werden muessen. WARUM?? Beantwortet doch bitte die Frage korrekt und lasst den Mann doch nicht im Unklaren. Gruss aus Spanien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ segroled

 

Ich fahre die Original Felge 6 J X 15 mit 175 / 60 R 15V Hankook Prime als Sommerbereifung.

 

Kosten pro Reifen ca.60€.

 

Alles breitere wäre-(für mich)- kontraproduktiv, da die Kugel ja auch Spritsparend sein soll, und der Fahrkomfort darunter leidet.:D

58933a1b2330d_Bild013(Small).jpg.f9d47b20b3eebafaf2297acc5871de8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum, und Segroled. Die Frage nach "..wie macht ihr das damit die Kugel sparsam lauft.... und 15" Raedern ist ja wohl nicht beantwortet worden. Es gibt halt Leute die wollen dir Ihre eigenen Fehler aufdiktieren (d.h. 17" Felgen und/ oder Groessen die eingetragen werden muessen. WARUM?? Beantwortet doch bitte die Frage korrekt und lasst den Mann doch nicht im Unklaren. Gruss aus Spanien

 

... dir scheint ja nun alles klar zu sein ? :eek: ... :janeistklar:

 

Folgende Grundsätze gilt es zu beachten (Reifenumfang möglichst gleich gehalten unterstellt):

 

- je schmaler der Reifen, umso geringer der Spritverbrauch.

- je größer der Felgendurchmesser, umso schlechter wird der Komfort, da die Reifenstärke (federt mit) abnimmt

- je größer die Felge, umso breiter wird diese in der Regel, was auch breitere Reifen bedingt.

 

Es gibt keine Universalempfehlung für die ideale Felgen/Reifenkombination.

 

Mir z.B. ist der Spritverbrauch ziemlich egal, ich lege aber Wert auf einigermaßen Fahrkomfort. Meine Lösung 215er-Reifen auf 16"-Felgen.

 

Wer Sprit sparen will, bleibt halt bei den 14" bzw. 15"-Standardfelgen und wählt den schmalsten Reifen, der zulässig ist. Sieht Sch...ße aus - spart aber Sprit.

 

Wer großen Wert auf Optik legt, greift zu 18"-Felgen und beißt die Zähne zusammen (damit sie auf normalen Straßen nicht klappern).

 

Wer keine Kohle hat, wählt den günstigsten Reifen und zieht den über die ramponierten Felgen.

 

Wer ein defektes Fahrwerk hat, sollte sich erstmal darum kümmern - liegt man nämlich in der Böschung, weil z.B. die Stoßdämpfer hin sind, spielt der gewählte Reifen keine große Rolle mehr.

 

Alles klar jetzt ? .... :erstlesen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hänge mich hier mal mit an :

 

Gibt es einen Grund einen Reifen mit Geschwindigkeits Index T (190 Km/) vorzuziehen gegenüber einem V-Reifen (240 km/) abgesehen vom Preis ?

 

Hab zwar bisher keinen Quelle gefunden die das bestätigt, aber ich meine ein T Reifen hat aufgrund der schwächeren bzw feineren Karkase ( da für geringer Zentrifugalkräfte gebaut) ein bessere Abrollverhalten, mehr Komfort, leiser und einen gering Rollwiderstand.

 

Oder liegt ich da total falsch mit meiner Vermutung ?

 

In den meisten fällen in der Technik ist es ja so, wird Parameter A optimiert verschlechtert sich dafür B

 

 

Runflats mit ihrer extra starken Seitenflanke sollen vom Fahrkomfort konventionellen Reifen stark hinterherhinken.

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Grund einen Reifen mit Geschwindigkeits Index T (190 Km/) vorzuziehen gegenüber einem V-Reifen (240 km/) abgesehen vom Preis ?

Ein V-Reifen bietet z.B. mehr Sicherheit als ein T-Reifen. Profilgestaltung von V-Reifen ist mehr für hohe Geschindigkeiten optimiert. ... Technische Vorteile eines T- gegenüber einem V-Reifen fallen mir nicht so leicht ein. Noch nicht einmal der Preis eines T-Reifens muss auf jeden Fall günstiger sein, wie ich gerade bei reifen-direkt.de feststellen konnte (für die Größe 175/60 x 15).

 

Hab zwar bisher keinen Quelle gefunden die das bestätigt, aber ich meine ein T Reifen hat aufgrund der schwächeren bzw feineren Karkase ( da für geringer Zentrifugalkräfte gebaut) ein bessere Abrollverhalten, mehr Komfort, leiser und einen gering Rollwiderstand.

Ein T-Reifen könnte aufgrund seiner Struktur tatsächlich weicher abrollen. Dies würde allerdings eher mehr Walkarbeit bedeuten, was einen höheren Rollwiderstand bewirkt.

 

In den meisten fällen in der Technik ist es ja so, wird Parameter A optimiert verschlechtert sich dafür B

Das ist tatsächlich so. Deshalb gibt es auch nicht den optimalen Reifen für jedermanns Bedarf. Jeder gewichtet seine Schwerpunkte für seinen persönlichen Haupteinsatzzweck.

 

Runflats mit ihrer extra starken Seitenflanke sollen vom Fahrkomfort konventionellen Reifen stark hinterherhinken.

Habe ich auch schon mal gelesen. Dazu kommt noch das höhere Gewicht, das mitbeschleunigt werden muss.

 

Für bestimmte Reifengrößen wird ein T-Reifen gar nicht einmal angeboten. Die 215/40 x 16 gibt es bei den guten Markenreifen z.B. weder in T- noch in H-Spezifikation - angeboten werden ausschließlich V und W-Spezifikationen - ein Geschwindigkeitsindex, den der A2 nun wirklich nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ segroled

 

Ich fahre die Original Felge 6 J X 15 mit 175 / 60 R 15V Hankook Prime als Sommerbereifung.

 

Kosten pro Reifen ca.60€.

 

Alles breitere wäre-(für mich)- kontraproduktiv, da die Kugel ja auch Spritsparend sein soll, und der Fahrkomfort darunter leidet.:D

 

Wie ist bisher deinen Einschätzung zum Hankook, Laufruhe, Komfort usw ?

 

Überlege die mir auch als nächstes zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Jetzt muß ich auch mal nachfragen. Bin nämlich verwirrt. Hatte bei reifendirekt.de schöne günstige Reifen gefunden. Fulda EcoControl 165/65 R 15 T für knapp 50 Euro. Spritsparend und Markenprodukt, war begeistert.

 

Jetzt habe ich im Forum gelesen, daß die Style-Felge das nicht mitmacht. Was ist jetzt geht das nicht? Bitte kennt sich jemand aus und kann mir helfen, was die kleinsten, billigsten und spritsparendsten Reifen sind? Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schn/elle Antwort. Leider gibt es die Fulda scheints nicht in 175/60. Und auch sind die 175/60 deutlich teurer als die 165/65er. Der zugegebenermaßen gute Michelin Energy Saver kostet 94 Euronen. Das ist das Doppelte vom kleinen Fulda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.